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Diesel-Fahrverbote in den Städten

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. März 2005 um 9:02

Jetzt wirds eng. Die Städte werden verpflichtet etwas gegen den Feinstaub zu tun und die Dieselfahrer sind die Opfer. Kein Verständnis habe ich für den Konzern Audi. Die Geschäftsführung sollte zumindest die europäische Gesetzgebung kennen und mit einem entsprechenden Vorlauf reagieren.

Wer kann folgende Frage klären: Für welche Audi's gibt es Rußfilter?

Gruß

derfdpler

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39 Antworten
am 30. März 2005 um 9:45

Lass mir doch nicht das Autofahren verbieten, wenn die Hersteller zu blöd sind bei einem Auto dass ca. 30-40000 Euro NEU kostet (B7 sogar bis zu 50000 Euro) einen Rußpartikelfilter einzubauen.

Auch 2001 war das schon das Thema.

OK kompromisse gibt es, Steuer für Dieselfahrzeuge runter und ich rütse nach.

Aber ich Zahl für den Diesel schon genug Steuer!

Sonst NICHT!

Denn wenn mich die Polizei deshalb anhält (wenn das kommen sollte) sollen die mir mal beweisen das denen Ihr Diesel (90% der Wagen der Polizei) so ein Filter drin hat!

Hallo,

ja das mit dem fahrverbot für diesel ist so ne sache.

ich kann mich noch daran erinnern, als vor ca. 10 - 12 jahren der diesel boom begann. da war der diesel angeblich das sauberste fahrzeug überhaupt.

klar, mittlerweile ist der anteil an dieselfahrzeugen extrem gestiegen und wir müssen was dagegen tun.

ich versehte da nur unsere deutschen autobauer und auch unseren lieben staat nicht.

warum werden ab sofort nicht einfach alle dieselfahrzeuge mit partikelfilter ausgerüstet??? warum muss ein filter so teuer sein???

und vor allem warum streicht der staat die förderung solcher fahrzeuge???

da sind uns die franzosen mal wieder weit voraus (und frankreich mag ich persönlich eigentlich gar nicht).

ich selbst lass mir das fahten mit sicherheit uach nicht verbieten - so langsam geht es los !!!!

partikelfilter nachrüsten ist für mich auch kein problem, bei einer förderung oder vergünstigung mit filter kommt in mein auto sofort einer rein.

gruß

Marco

Themenstarteram 30. März 2005 um 10:44

Heute in Spiegel-online

"Wer einen älteren Diesel ohne Rußpartikelfilter fährt, sollte mit dem Umrüsten zunächst abwarten. Das raten die deutschen Automobilclubs. Schließlich wisse niemand, wie die Diskussion um Feinstaubbelastung und Fahrverbote in Großstädten ausgehe."

Zitat:

Original geschrieben von derfdpler

Heute in Spiegel-online

"Wer einen älteren Diesel ohne Rußpartikelfilter fährt, sollte mit dem Umrüsten zunächst abwarten. Das raten die deutschen Automobilclubs. Schließlich wisse niemand, wie die Diskussion um Feinstaubbelastung und Fahrverbote in Großstädten ausgehe."

Bleibt ja auch nur warten übrig ;)

Weil ohne Zuschuss oder Entgegenkommen baue ich eh keinen ein :D

am 30. März 2005 um 11:05

Ältere Diesel ???? BITTE ????????

Wollen die mein Auto bezahlen, dann wissen sie, wie teuer "ALT" ist .....

Bei der ganzen Diskussion fehler mir die Worte, oder ich halte den Mund, weil ich sonst einen Anwalt brauche...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Waternman

Bleibt ja auch nur warten übrig ;)

Weil ohne Zuschuss oder Entgegenkommen baue ich eh keinen ein :D

Deine Haltung gegenüber dem Fahrverbot im allgemeinen und dem "ich-bau-nix-ohne-Zuschuss-ein" im besonderen gefällt mir :D

Grüßle,

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Deine Haltung gegenüber dem Fahrverbot im allgemeinen und dem "ich-bau-nix-ohne-Zuschuss-ein" im besonderen gefällt mir :D

Grüßle,

Daniel

Wie gesagt, verbieten lass ich es mir nicht.

Kompromisse gibt es, mit zuschuss / förderung oder nachlässen - dann kann man darüber reden!

ACHTUNG: (nichts gegen die Raucher hier :D also nicht falsch verstehen)

Also sagen wir es mal so, wenn die uns zwingen können dass Auto deshalb stehen zu lassen, können dann wir Nichtraucher fordern, das niemand mehr in der Öffentlichkeit Rauchen darf? Denn Rauchen verursacht doch Krebs (besonders das passiv Rachen ist Gefährlich), und das wollen wir ja auch nicht :D

Ist doch alles LÄCHERLICH.

Sind nur auf das Geld aus, denn die Umwelt ist denen doch SCH... EGAL !!

am 30. März 2005 um 12:12

Nun ich denke, hier hat in erster Linie die Politik versagt, die zuwenig Druck auf die Autoindustrie gemacht hat. Sie hat ein zweitesmal versagt, weil keine Umsetzungsideen vorliegen. Das per 1.1.2005 eingeführte EU-Gesetz ist ja nicht vom Himmel gefallen. Die Bunderegierung hat (ich glaube bereits im Jahr 2000) der EU-Vorlage zugestimmt.

Nun, wir sollten nicht so tun, dass die Feinstaubentwicklung alleine die Diesel-Fahrzeuge fabrizieren. Auch nicht der größte Teil. Feinstaub kommt in sehr großer Menge von der Industrie zustande. Rein theoretisch wird auch Feinstaub von den Bremsbelegen erzeugt, wie ich mir hab sagen lassen.

Ein Sonntagsfahrverbot wurde eh nix bringen, weil, aktuell bei uns in Stuttgart, am Sonntag die wenigsten Fahrzeuge auf den Strassen sind.

am 30. März 2005 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von GunnarS

Nun ich denke, hier hat in erster Linie die Politik versagt, die zuwenig Druck auf die Autoindustrie gemacht hat. Sie hat ein zweitesmal versagt, weil keine Umsetzungsideen vorliegen. Das per 1.1.2005 eingeführte EU-Gesetz ist ja nicht vom Himmel gefallen. Die Bunderegierung hat (ich glaube bereits im Jahr 2000) der EU-Vorlage zugestimmt.

Habe heute in der Zeitung einen Bericht dazu gelesen. Demnach kam das EU-Gesetz schon im Jahre 1999! Die ganzen Jahre wurde die Umsetzung rausgeschoben. Zum Ende 2005 muß es umgesetzt sein, deshalb wird gerade "auf den letzten Drücker" versucht, was zusammenzuschustern. Frankreich war da mit dem PSA-Konzern weiter - die haben den Partikelfilter wohl schon Ende 1999 auf den Weg gebracht. Feinstaub kommt laut Bericht ja auch vom Reifenabrieb und Zitat:" Der Verkehr macht nur 8 - 10 % der Belastung aus. Großen Anteil hätten andere Emissionen, die etwa aus Tschechien hergeweht würden." Na ja, um Ausreden waren die Politiker ja noch nie verlegen.

Ach ja, um mal zum Thema zurückzukommen: Rußfilter ja, aber nur mit Förderung. Kostet ja wohl um die € 600,- der Einbau und der Diesel ist inzwischen schon teuer genug :-(

Erst war es der Bleianteil im Treibstoff, dann der Ozonanteil in der Luft und jetzt ist es der Feinstaub

und die Rußpartikel die einige hysterisch reagieren läßt. Wenn man dann noch einige Politiker hört die meinen, dies alles über höhere Steuern in den Griff zu bekommen, dann möchte man auswandern.

Zitat:

OK kompromisse gibt es, Steuer für Dieselfahrzeuge runter und ich rütse nach.

Dann möchte ich aber auch eine Steuersenkung für meinen Benziner, denn der macht auch keinen (bzw. wenig) Ruß...

Ich denke eher, dass die Steuer für ungefilterte Diesel erhöht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Dann möchte ich aber auch eine Steuersenkung für meinen Benziner, denn der macht auch keinen (bzw. wenig) Ruß...

Dafür produziert er mehr CO2, Stickoxide und anderes, was Diesel nicht/weniger produzieren. Gibts dann ne Steuersenkung des Diesels oder ne Erhöhung fürn Benziner dafür?

Da das Abgabsverhalten von Benzinern aber momentan nicht Gesprächsthema der allgemeinen Massenhysterie ist, ist es daher ja gesundheitlich offenbar unbedenklich.

Und wie schon so oft: Der Hauptverursacher des städtischen Feinstaubs ist _nicht_ der PKW-Diesel...aber das interessiert ja auch keinen...

Grüßle,

Daniel

am 30. März 2005 um 17:12

Das ist genau der Punkt, der mich bei diesen Politverbrechern und Unfähigen zum Kotzen bringt...

Ich seh es kommen, Rußpartikelfilter werden Pflicht, die Diesel verlieren so Leistung, verbrauchen mehr Sprit und werden als Gegenleistung dafür, dass sie nun wieder so richtig sauber sind, mit höheren Steuern und saftigen Dieselpreiserhöhungen "belohnt"! Man, wie mich diese Moralapostel und Möchtegern-Experten im TV aufregen, kann ich kaum in Worte fassen...

Das wäre auch alles halbsoschlimm, wenn nicht einige ganz "Schlaue" 1998 auf die Idee gekommen wären, diese Grünen Umweltchaoten in den Bundestag zu wählen. Die amchen zwar den Kohla uch nicht mehr fett, sind aber zumindest dafür verantwortlich, dass Autofahren so immens teuer ist...

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