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Diesel Fahrverbote

Volvo V70
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 9:56
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Ich schimpfe selten auf die Politik, hier tue ich es. Das Dieselbashing hat für mich 2 Aspekte:

1. Die Politik kann meine Gesundheit nicht schützen. Es werden ständig Regelungen verschärft, deren Einhaltung jedoch nicht gegenüber der Industrie durchgesetzt. Der Bürger badet das mit seiner Gesundheit aus.

2. Die Politik kann mein Eigentum nicht schützen. Die Fahrzeuge, die ich vor nicht langer Zeit guten Gewissens gemäß aktueller Umweltrichtlinien gekauft habe, verlieren durch diese Dieseldiskussion massiv an Wert. Die Industrie pfuscht sich an den Grenzwerten vorbei, die Politik setzt die Einhaltung dieser Grenzwerte nicht durch, und der Bürger soll sich ein neues Auto kaufen.

Zudem verwundern mich folgende Aspekte:

1. Warum wartet man mit der blauen Plakette (und der Maut) bis nach der Bundestagswahl? Glaubt man, ich sei dumm, oder vergesslich?

2. Sind Euro6 Diesel wirklich besser? Meiner Meinung wurde auch bei diesen bei den Werten getrickst.

3. Sind direkt einspritzende Benziner dem Diesel wirklich vor zu ziehen? Wenn man mit dem Diesel fertig ist, wird man sich auf den Feinpartikelausstoß der Benziner stürzen.

4. Sind aktuelle Diesel-LKW wirklich so sauber, wie behauptet? Der ADAC berichtet über den Verdacht, daß die zur Abgasreduzierung notwendig Harnstoffeinspritzung bei diesen Motoren in vielen Fällen aus Kostengründen von den Speditionen abgeschaltet sei. Da frage ich mich, warum kann die Industrie das nicht verhindern?

Mein Fazit ist: Meine Euro5 Diesel bleiben trotz ihres schlechten Rufes erst einmal, weil mir die Alternative Euro6 Diesel bzw. Euro6 Benziner zu unsicher erscheint. Wenn Elektroautos 1.000 Kilometer Reichweite haben und nachts aus überflüssigem Ökostrom betankt werden, kaufe ich gern eins, vorher nicht.

Wie ich der Politik mein Feedback zu diesem Schlamassel geben kann, ist mir leider nicht klar...

Grüße

Axel

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Wenn Sie sonst nichts besseres zu tun haben....

 

Die Feinstaubwerte sinken seit 1990 kontinuierlich und jetzt ist die Luft plötzlich ganz dreckig.

Lustig finde ich in dem Zusammenhang die Umweltzone in Duisburg.

Wenn man im Norden der Stadt von der A42 abfährt, dürfen nur PKWs mit grüner Plakette fahren und nebenan steht Thyssen mit seinem Hochöfen etc.... :)

Wer da wohl mehr Schadstoffe verteilt?! Na klar - der Diesel. :D

Ganz zu schweigen von der Schifffahrt, die überhaupt keine Filter kennt...

Super, endlich mal ein Thread über Diesel Fahrverbot. :D

Zitat:

@mg-extra schrieb am 22. Februar 2017 um 13:07:01 Uhr:

Ganz zu schweigen von der Schifffahrt, die überhaupt keine Filter kennt...

...und die verbrennen keinen Diesel :rolleyes:

Naja, am Stuttgarter Neckar-Hafen werden wohl wenige Schweröl verbrennende Hochsee-Frachter anlegen. Die Binnenschiffe fahren alle mit Diesel.

Genau. Die Masse soll nur wieder bezahlen. Ich bin auch Jahrzehnte Diesel gefahren, jetzt fahre ich einen Benziner.

Änderungen in den Abgasvorschriften haben sicherlich auch einen nicht zu unterschätzenden Umweltaspekt.

Allerdings geht es doch immer auch darum, die Wirtschaft anzukurbeln. Denn wenn sich die Vorschriften verschärfen, "muss" man ja ein neues Auto haben...

Hallo zusammen,

Ich schimpfe selten auf die Politik, hier tue ich es. Das Dieselbashing hat für mich 2 Aspekte:

1. Die Politik kann meine Gesundheit nicht schützen. Es werden ständig Regelungen verschärft, deren Einhaltung jedoch nicht gegenüber der Industrie durchgesetzt. Der Bürger badet das mit seiner Gesundheit aus.

2. Die Politik kann mein Eigentum nicht schützen. Die Fahrzeuge, die ich vor nicht langer Zeit guten Gewissens gemäß aktueller Umweltrichtlinien gekauft habe, verlieren durch diese Dieseldiskussion massiv an Wert. Die Industrie pfuscht sich an den Grenzwerten vorbei, die Politik setzt die Einhaltung dieser Grenzwerte nicht durch, und der Bürger soll sich ein neues Auto kaufen.

Zudem verwundern mich folgende Aspekte:

1. Warum wartet man mit der blauen Plakette (und der Maut) bis nach der Bundestagswahl? Glaubt man, ich sei dumm, oder vergesslich?

2. Sind Euro6 Diesel wirklich besser? Meiner Meinung wurde auch bei diesen bei den Werten getrickst.

3. Sind direkt einspritzende Benziner dem Diesel wirklich vor zu ziehen? Wenn man mit dem Diesel fertig ist, wird man sich auf den Feinpartikelausstoß der Benziner stürzen.

4. Sind aktuelle Diesel-LKW wirklich so sauber, wie behauptet? Der ADAC berichtet über den Verdacht, daß die zur Abgasreduzierung notwendig Harnstoffeinspritzung bei diesen Motoren in vielen Fällen aus Kostengründen von den Speditionen abgeschaltet sei. Da frage ich mich, warum kann die Industrie das nicht verhindern?

Mein Fazit ist: Meine Euro5 Diesel bleiben trotz ihres schlechten Rufes erst einmal, weil mir die Alternative Euro6 Diesel bzw. Euro6 Benziner zu unsicher erscheint. Wenn Elektroautos 1.000 Kilometer Reichweite haben und nachts aus überflüssigem Ökostrom betankt werden, kaufe ich gern eins, vorher nicht.

Wie ich der Politik mein Feedback zu diesem Schlamassel geben kann, ist mir leider nicht klar...

Grüße

Axel

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 8:29

genau so sieht es aus - trotz Kat und/oder Rußpartikelfilter - wenn vor mir ein Lkw den Motor anwirft steh ich erst mal in einer Rußwolke und da gibt es noch mehr..... Habe jahrelang Benziner gefahren - jetzt mal Diesel - aber die Einschränkungen werden auf allen Bereichen geschraubt. Was nutzt mir ein hybrid oder Vollelektrovehikel wenn ich nach 50 oder 150km für eine Stunde an die Steckdose muss um von Frankfurt nach München will/muss. Strecke von Ffm nach Venedig in den Urlaub dauert dann 3Tage.....

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 23. Februar 2017 um 09:29:26 Uhr:

genau so sieht es aus - trotz Kat und/oder Rußpartikelfilter - wenn vor mir ein Lkw den Motor anwirft steh ich erst mal in einer Rußwolke und da gibt es noch mehr.....

:rolleyes: ...das ist in meinen Augen aber schon übertrieben. Alle neueren Lkw-Dieselmotoren produzieren selbst beim Kaltstart so gut wie keine sichtbaren "Rußwolken" wie es noch vor 10 Jahren der Fall war, da hat sich Gott sei Dank viel getan - aber leider sind eben ALLE modernen Dieselaggregate trotzdem für alle Lebewesen einschl. uns schädlich, da die Partikel mittlerweile so klein sind, dass man sie nicht mehr sieht.

Ich sehe das ja an meinem EURO-5-Diesel-Elch selbst sehr gut: Fahre ich gleichmäßig ohne irgendwelche Vollgaseinheiten, sind die Endrohre praktisch "sauber", muss ich jedoch sehr viel Stadtverkehr über mich ergehen lassen und beschleunige immer wieder stärker als wie sonst, ist der Ruß wirklich sichtbar - natürlich auch bei hohen BAB-Geschwindigkeiten.

Klar, alle Verbrenner sind nunmal kein Ruhmesblatt - egal, ob Diesel und Benziner, wobei Letztere sicherlich stärker beobachtet werden und Filter in absehbarer Zeit Pflicht sein werden wie beim Diesel.

 

Hallo miteinander , leidgeprüfte Dieselfahrer

Geht es nicht um die Stickoxyde ?

Die schwarzen Wolken ,bei Dieselmotoren der letzten zehn Jahre, serlbst beim Beschleunigen sind doch Vergangenheit .

Viele grüße aus Duisburg , Rolli74

 

Und neben Autogas Autos möchte ich auch nicht unbedingt die Nase aus dem Seitenfenster halten !

Hallo Rolli,

Die Diskussion schwankt in der Öffentlichkeit immer zwischen Feinstaub und Stickoxiden. Bei Stickoxiden hat der Benziner kein Problem, die getricksten Diesel sehr wohl. Beim Feinstaub stellt mittlerweile der direkt einspritzende Benziner das größere Problem sein. Das blöde für uns Dieselfahrer ist, dass die Entgiftung des Diesels technisch zwar gar kein Problem ist, sich die Industrie aus Kostengründen entschieden hat, diese Entgiftung nur vor zu täuschen. Und dafür werden nicht die Hersteller, sondern eben der Kunde büßen.

Ach ja: Die schwarzen Dieselwolken meiner Kindheit sind wohl nicht das Feinstaubproblem: Diese Rußpartikel waren zu groß, um lungengängig zu sein. Will sagen: den problematischen Feinstaub sieht man nicht....

 

Grüße

Axel

Ich nochmals , Rolli74

Kann mir jemand verraten was die X % ( gaube das 10% Abfall beigemischt ist ) Benzol , wenn sie mit Diesel

verbrannt werden an Giftstoffe in die Luft abgeben ?

Ist in dem "Ultradiesel " kein Benzol , was ja Krebserregend ist ,erlaubt zugefügt ?

Gruß , Rolli74

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