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Diesel + Fahrwerk = ohweija...

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 25. Juli 2004 um 13:23

Hallo zusammen,

bin recht neu hier, hab aber doch schon recht häufig gute infos hier gefunden. Jetzt komm ich allerdings nicht recht weiter:

Fahre nen 6NF, Bj. 12/94 mit Autecs 7,5 * 15" und ne Reifengröße von 195/45R15. Alles schön und gut, nur sieht die Karre doch leider wie ein Polo Country aus. Hab mich jetzt auch anhand dieses Forums soweit schlau gemacht das man lieber die Finger von "nur federn" oder 200€ FK Sportfahrwerken aus Ebay lassen sollte. Leuchtet mir ein ! Jetzt hab ich mal sämtliche Hersteller abgeklappert und >700€ Koni, etc Fahrwerke sind doch etwas arg. H & R bietet meines Wissens nichts fürn Diesel an, so kam ich jetzt zum 60/60 Sportfahrwerk von KW. Dann hört man hier wieder : "extrem hart" ... hmm... was kann man den nun als Diesel Fahrer überhaupt verbauen ? Also das KW kostet wohl um die 450€, die will ich auch gut und gerne ausgeben. Domstrebe und Querlenker kommen von FK, da kann man ja nicht viel verkehrt machen, oder? Stabis sollten wohl dann von H&R kommen, oder überflüssig beim KW Fahrwerk. Denke mit ca. 900€ incl Tüv muss ich wohl für alles drum und dran einrechnen, bin ich aber auch bereit zu.

Mir ist klar das ich nen Gewinde fürn Diesel auch von den "guten" Herstellern bekomme, möchte aber nur ein Sportfahrwerk und nicht 600€ Mehrkosten fürn Gewinde.

Hoffe ihr habt meinen "Diesel-Engpass" verstanden und könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Martin

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15 Antworten
am 25. Juli 2004 um 14:06

hiho

frag mal bei polofans.de da sind nen paar mit dem selben problem.

stabis würde ich keine von H&R nehmen weil die viel zu teuer sind. endwder vw gti stabi für 60€ oder hier da gibts ne kleinserie von stabis für vorne und hinten. und auch sonst kanste bei dem dein fahrwerk bestellen

und die domstreben muste dir angugen wenn die oben wo die strebe an dem ring für aufen dom kommt nicht richtig abgestüzt ist bringt die nicht viel.

und geht das h&r cupkit nicht auch fürn diesel??

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 15:15

Hallo Stummel,

60€ sind natürlich ein krasser Unterschied zu 250€ von H&R, danke für den Tipp. Hat das denn wohl ungefähr dieselben Einstellmöglichkeiten, bzw Qualität ? Benutzt Du denn auch die GTI Stabis ?

Bei Lack Tuningparts finde ich leider kein 60/60 Sportfahrwerk...nur Gewinde und/oder "außer Diesel". Nee, leider gibts das Cupkit von H&R nicht fürn 94er Diesel, die bieten 3 Cupkits an, nur eins fürn Diesel und der muss dann erst ab '99 gebaut worden sein. Danke auch für den Tipp mit der Strebe, denke dann werd ich mich nochmal weiterumgucken und Erfahrungen einsammeln.

Ich frag dann mal bei den polofans nach...

Es sollte schon wohl alles aufeinander abgestimmt werden, deshalb versuch ich mich ja schon nach einigermaßen Qualität umzugucken, aber als Dieselfahrer hat man es echt schwer.

Gruß

Martin

am 25. Juli 2004 um 16:00

Yo,

kleine Frage nebenbei: Wie kannst du einen 6NF fahren, wenn der Wagen schon im Dezember 94 gebaut wurde??? Ist dann wohl eher ein 6N.

War jetzt nur so ne Anmerkung und nichts weiter.

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 16:59

Neenee, ich schreibe das schon nicht ohne Grund. Ging direkt ab Werk zur Deutschen Post nach Berlin. Dann zum andern Paketdienst und dann in Privatbesitz. Der Besitzer hat ihn dann von LKW 1-Sitzer auf nen PKW 5-Sitzer umgerüstet. Laut Brief ein 6NF. 1,9D Motor > kein SDI...

ok, kann aber sein das ich da jetzt nicht so durchblicke, weiss nur, im Brief steht NF.

Gruß

Martin

am 25. Juli 2004 um 17:13

Na ja, ist schon seltsam. Aber der 6NF wurde erst ab 10/99 gebaut. Und die Post hat auch nie 6NF's gefahren.

am 25. Juli 2004 um 17:27

das normal bei den postpolos.

und wegen lack schreib dem ne mail der kann dir so zimlich alles an fahrwerken besorgen. nur im moment ist der teilweise auf vortbildung und daher kanns nen paar tage dauern bis der sich meldet.

ich hab serie schon den 20mm 16v vw stabi drin und hinten den 20mm da lohnts nit vorne noch den gti stabi einzubauen. wenn dann bau ich mir selber teflon buchsen für den stabi und kauf mir einen von vorne von laggi

am 27. Juli 2004 um 0:05

Ich habe nicht viel zu sagen ausser: Weitec

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 10:35

@ Stummel:

Ja alles klar, denke ich werde mich dann mal mit "Lack" in Verbindung setzen was er da so anbietet fürn Diesel. Hab mal bei den Jungs von polofans.de die Threads bissel durchgestöbert... Diesel ist echt schlimm...

@ Flying_Cordobam:

Danke für den Tipp, hab dann mal bei Weitec nachgeschaut, leider gibts für den Diesel aber nur ein 40/40 Fahrwerk...es sollte wohl schon aber ein 60/60 Fahrwerk werden oder wenn überhaupt hinten etwas "höher". Daher kommt wohl Weitec auch nicht in Frage, aber die Preise bei denen klingen ganz ordentlich.

Gruß

Martin

P.S.:

Hab grad von Weitec das "Schraub-Nuten-Fahrwerk" entdeckt :

Hicon GTN :

VA : 40-75 über Gewinde

HA: 30-65 über Nuten

Kosten: 499€

dat Hicon TXN ist ja zusätzlich noch Härteverstellbar für 649€ !!

Dat ist ja genial ! Wieso zur Hölle sind die so günstig ?Hat hier jemand damit Erfahrungen ? Danke an Flying_Cordobam für den Weitec-Tipp !

am 27. Juli 2004 um 14:38

hiho

weitec arbeitet mit kw zusammen wie man z.b. auch an den email adressen sieht. aber laut kw stüzpunkthändler sind die im innern ganz anders und kommen wohl nicht an die kw ran.. aber ka der will halt seinen teuern kws verkaufen (meins kostet 940€ mit achsvermessung und das ist var2)

naja und die sind nit aus edelstahl.

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 15:32

Zum Gruße

ja ok, irgendwo müssen die sparen damit die Preise so sind...eigentlich bin ich ja auch der Meinung, lieber nen Euro mehr ausgeben, als nachher sich schwarz zu ärgern...

daher war ich mit dem KW für 450Euros auch ganz gut im oberen Mittelfeld... Gewinde liegen meistens so um die 500-600 drüber und noch Härteverstellbare ja noch mehr...das war mir dann doch zuviel...

scheisse...kann man Fahrwerke nirgends "Probe" einbauen lassen und testen ?! :)

Var2 ist scho ganz ordentlich und geht ja auch nix über V2A...

danke für die Anteilnahme, werde mir dann das alles nochma durchn Kopf gehen lassen...

Gruß

Martin

am 27. Juli 2004 um 18:59

v2a brauch keiner. das dingen stelste ein und dann fettfrei machen und fett unterbodenschutz drüber und ruhe ist.

 

und nen var1 zu kaufen ist witzlos weils nur 150€ billiger ist wien var 2

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 21:36

Nabend,

hab grad ma mit meinem Werksmechaniker gesprochen und ich denke es wird auf das Weitec TXN hinauslaufen, der Preis ist unschlagbar und ob auch noch das Preis-Leistungs-Verhältnis taugt, werd ich ja dann merken. Ansonsten lässt sich mein Mechaniker was einfallen und lässt es irgendwie zurückgehen oder sonstwem andrehen...in na KFZ-Bude hat man ja nen großn Kunden-Kreis ;)

Bin dann zwar etwas überm Budget beim Fahrwerk, aber wenn ich das dann bei den Stabis wieder reinholen kann ist ja auch gut.

Gut Nacht

Martin

am 28. Juli 2004 um 3:30

Kann mir jemand sagen was ein Stabi genau macht?

Also ich wuerd jetzt mal stabilisieren sagen aber, was???

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 10:35

Also H&R drückt es mal so aus:

Die Fahrwerksstabilisatoren vermindern die Rollneigung der Karosserie, die bei forcierter Kurvenfahrt oder extremem Lastwechsel auftritt. Das Ergebnis ist ein präziseres Einlenkungsverhalten, geringeres Eintauchen in schnellen Kurven sowie eine verbesserte Traktion.

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