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diesel fahrzeug mit adblue tank gesucht
budget bis 20k
kombi oder limo, km nicht mehr wie 130000 km
ps ab 170
denn euro 6 diesel ist nicht gleich adblue, oder sind diese extra gekennzeichnet?
für einpaar Vorschläge wär ich offen
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9 Antworten
Peugeot 508, Skoda Superb evtl. DS5 oder Passat
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...feinspritzung-10539483.html
bsp. passat model 2015? ist man damit erstmal auf der sicheren seite? konnte nachlesen das die adblue tanks zu klein wären und zuwenig adblue eingespeist wird?
Fahrzeuge mit Dieselmotoren mit einem SCR-Kat (der braucht dann das AdBlue) sind oft nicht extra gekennzeichnet.
Manchmal haben sie ein explizites "SCR" im Modellnamen, z.B. bei VW oder Skoda.
Rein aus der Abgasnorm (EURO6, EURO6a, EURO6b) kann man es also nicht ablesen, weil es auch ein weitere Verfahren gab: die Entstickung mit einem NOx-Speicher-Katalysator. Der lässt dann alle paar Sekunden etwas mehr Kraftstoff in den Abgastrakt durch, wo er dann zum Umwandlung des NOx zu N2 und H2O verwendet wird. Ganz früh meinte noch mancher Hersteller, rein mit einer Regel über die Abgasrückführrate auszukommen. In der Praxis hat das nicht hin.
Es ist richtig, dass es bei Fahrzeugen mit SCR-System davon abhängig ist, wie die Dosierung von AdBlue programmiert ist. Anfangs wurde die Software sehr zurückhaltend programmiert, damit die Autos lange Strecken auf wenigen Litern AdBlue erreichten, idealerweise sogar zwischen den Inspektionen nicht vom Nutzer nachgefüllt werden musste.Damit ist aber wieder nur eine Schummelvariante/Betrugsvariante erreichbar, die die AdBlue-Dosierung mit diversen Rampenfunktionen (z.B. nach Außentemperatur, Geschwindigkeit, Zeit, Lenkwinkel, Neigungswinkel) abschaltet/zurückfährt. Erst als die Hersteller erkannten, dass AdBlue nachfüllen eine regelmäßige Nutzeraktion sein muss und für diesen auch irgendwie komfortabel zu machen, haben sie dann die Einfüllstutzen für AdBlue nach außen unter die Tankklappe gelegt. Und für diese Fahrzeuge dann auch die Software nachgezogen, dass wirklich öfter auch das mitgeführte AdBlue zum Einsatz kommt. Es sind immer noch viel zu lange Strecken und die Dosierraten sind weiter zu niedrig, aber die Gesetze lassen genug Spielraum, dass die Hersteller damit durchkommen.
Das sind gute Kriterien für deinen Fahrzeugkauf:
* das konkrete rausgesuchte Fahrzeug hat einen externen AdBlue-Einfüllstutzen unter der Tankklappe, damit kann der Nutzer das AdBlue selbst nachfüllen, z.B. an Tankstellen mit Pkw-Adblue-Säule (die automatische Abschaltung ist da halt echt Premium!), oder aus einem transparenten 20l-Kanister, die sind mittlerweile günstig und können auch halbwegs sinnvoll an den Lkw-Säulen betankt werden (mit speziellem Elafix Magnet-Adapter), weil man durch den transparenten externen Kanister den Füllstand dann ja sehen kann.
* auf dem Fahrzeug ist die neueste Software der Motorsteuerung installiert ist (erst damit wurde die Dosierrate erhöht)
* der AdBlue-Verbrauch kommt dann im Betrieb so an 3% vom Dieselverbrauch ran (an sich bräuchte es noch etwas mehr bis 5%, aber das machen die Hersteller einfach ums Verrecken nicht, weil sie Angst haben, dass das die Kunden abschreckt). Außerdem will man EURO6d-Diesel ja nochmal neu verkaufen und nicht zu eifrig sein in der "Über"-Erfüllung der Abgasnormen, sondern alles schön immer rauszögern.
* der Händler kann sagen, welche AdBlue-Tankgröße verbaut ist, manchmal gab es die großen Tanks nur als Sonderausstattung, und Serie war nur ein kleiner Tank
* es gibt innen ordentliche Anzeigen für den Füllstand des AdBlue und eine Nachfüllmenge
* denn wichtig: bei AdBlue ist ein System vorgeschrieben, das mit sinkendem AdBlue-Stand den Fahrer immer mal informiert, wieviel Reichweite man noch auf dem AdBlue hat. Bei ca. 5000, 3000, 1000 km vor Schluss warnt er dann. Ist das AdBlue wirklich mal leergefahren und wurden alle Warnungen vom Fahrer ignoriert, dann wird bewusst der Motor-Wiederstart (nach dem Abstellen) gesperrt und eine Warnung erscheint, dass erst wieder AdBlue aufzufüllen ist.
* Typische Tankgrößen sind 7 Liter, 12 Liter, 17 Liter, 24 Liter AdBlue. Nur einige wenige dicke SUV haben auch mal 36 Liter im AdBlue-Tank.
Konkrete Vorschläge in deinen Kriterien:
VAG
* Audi A4 (Limo/Kombi), A5 (Schrägheck), A6 (Limo/Kombi)
* Skoda Superb 2.0 TDI mit SCR-System (Limo/Kombi)
* VW Passat B8 2.0 TDI mit SCR-System (Limo/Kombi)
PSA / Jaguar
* Citroen C5 BlueHDi 180 (Limo/Kombi)
* Peugeot 308 SW (Kombi) und Peugeot 508/508SW BlueHDi 180 (Limo/Kombi)
* Jaguar XE 20d 180 PS (Limo) oder XF 20d (Limo/Kombi)
Mercedes
* Mercedes C-Klasse C220 oder C250 (Limo/Kombi)
* Infiniti Q50 2.2 D (Limo) oder Q70 2.2D - hat Motoren von Mercedes aus der Renault-Nissan-Daimler-Kooperation
Opel
* Opel Insignia B 2.0 Diesel 170 PS (noch sehr neu) (Limo/Kombi)
Es lohnt sich dann, preislich bisschen variabel zu sein, z.B. bei dem hier:
Opel Insignia ST Aut. Innov./Leder/19"/sAHK/ACC/-50%
02/2017, 5.390km, 24.218 EUR
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=251378271
Wie gesagt, bei keinem davon ist per se gesagt, dass sie das SCR-System haben. Du musst da also ggf. die Angebote hinterfragen und nachfragen. Am Auto solltest du nochmal unter die Tankklappe schauen, dass dort wirklich ein AdBlue-Einfüllstutzen ist.
Manche Händler schreiben es rein, wenn an einem Wagen ein SCR-System verbaut ist (egal ob Serie oder als Sonderausstattung). Mobile.de - Freie Ausstattungssuche - und dann dort einfach mal "SCR" oder "AdBlue" eintragen.
Aber das tun nicht alle. Und wenn es drin steht, ist gerade bei den "älteren" (3-4 Jahre) noch nicht klar, ob der Einfüllstutzen schon bequem extern ist.
Wenn der AdBlue-Tank-Einfüllstutzen noch innen im Auto ist, geht es mal doch recht einfach (Einfüllstutzen weit oben und man hat einen ordentlichen Adapterschlauch und ein Gefühl für die richtige Menge, so dass man zwar gur auffüllt, aber nicht überfüllt) und mal recht kompliziert: Einfüll-Loch in der Reserveradmulde, keine ordentliche Adapterlösung zur Hand, nie beschäftigt mit Mengen und dann freies Rumschwäppern.
Hier mal eine, die will: an einem jungen Sharan 15 Liter AdBlue aus 5 Liter-Gebinden. Tankstutzen innen. Adapterschlauch vorhanden.
https://www.youtube.com/watch?v=be7-hGhebVI
Junge Passat könnten ähnlich sein.
Hier einer, der den teuren 3,5 Liter-Beutel an der Tankstelle kauft, Opel Zafira mit externem Einfüllstutzen.
https://www.youtube.com/watch?v=jN39-xSznws
Und nein, natürlich ist der mit 3,5 Liter noch nicht voll.
Hier ein Adapter für Audi, die den Verschlussdeckel vom AdBlue-Einfüllstutzen mistig klein gemacht haben:
https://www.amazon.de/dp/B01LXRWKKA/
Sonst geht natürlich auch ne passende Nuss oder eine Wasserrohrzange, wer sich den Deckel gern vermackt.
Immer dann, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt und ein paar Kanister/Adapter dazukauft, klappt das auch gut und günstig. Immer dann, wenn man eigentlich partout nicht will, wird man genügend Wege und Gründe finden, warum das "alles Mist" und "scheißteuer" ist.
Eine recht gute Infoseite: http://infodiesel.de/
Hier an einem Mietwagen wird klar, dass die Hersteller das auch bewusst mistig machen können:
https://www.youtube.com/watch?v=FQ4LE0nfRTM
Audi hätte doch gleich einen ordentlichen AdBlue-Deckel vorsehen können, den man mit der Hand aufbekommt. Alle anderen Hersteller schaffen das doch auch! Und eine Entlüftung wäre noch Premium gewesen! Naja, und Mietwagenfirmen können auch mal mit eigenem Personal das immer schön gefüllt halten.
oder einfach einen Hybrid kaufen ;-)
Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort zu dem genannten Thema
kurz und knapp falls du mir die Antwort geben kannst? wäre ich nun besser beraten so einen Diesel mit SCR zu kaufen oder eher doch euro 5? (ländliche gegend) ich will mir nach 5 - 10 jahren nicht schon wieder einen neuen Diesel kaufen...
zu guter letzt bekomm ich wahrscheinlich meinen euro 5 diesel garnicht mehr verkauft
Selbst meine Glaskugel hat darauf keine Antwort - 5-10 Jahre sind ne lange Zeit. Und "wäre ich nun besser beraten" -> schon das Wort "besser" hat ja so viele Interpretationsmöglichkeiten.
nun vielleicht gibts ja hier nen pfiffigen im forum der eine glaskugel hat und mir ggf. einen Rat geben kann
oder einen palantir wie diesen hier ->
ich denke in ländlichen Regionen braucht man sich lange keinen Kopf machen. Der Diesel ist ansich zwar ein dreckiger Motor was Nox zb angeht und er Bedarf immer mehr Technik damit er sauberer wird, dennoch ist es ein sehr guter Antrieb der vorerst noch lange auf den Strassen zu sehen sein wird.
Jedoch wird sich Deutschland und generell Europa auch immer mehr in Richtung Elektroantriebe entwickeln meiner Meinung nach.
Und wer weiß ob die Dieselpreise bald immer weiter steigen?
Naja. Unterm Strich hätte ich aber bei Nutzung auf dem Land keine grossen Bedenken was Diesel angeht.
Und nur da macht er auch Sinn.
In der Stadt Hybrid/Elektro.
Nur AdBlue kann die technischen Konflikt zwischen Feinstaub, Verbrauch und NoX - Ausstoss auflösen. Von daher halte ich den Kauf eines Diesels mit AdBlue für die zukunftssichere Entscheidung.
Wenn es irgendwann mal Fahrverbote oder höhere Steuern auf Diesel mit Euro5 oder ohne AdBlue geben sollte, dann sind das in meinen Augen sehr wahrscheinliche Annahmen. Irgendwann wird sogar die Automobilindustrie dies fordern - weil man neue Diesel verkaufen will. Jetzt noch nicht, dafür sind die Autos einfach noch zu jung, aber über kurz oder lang wird das kommen. Und höhere Steuern, dagegen wehrt sich der Staat sicher auch nicht.
Sicher ist es so, dass für eine noch bessere Abgasreinigung größere Mengen Adblie eingespritzt werden sollten. Aber so etwas kann man z.b. mit einem Software-Update einfach ändern. Ein Auto ohne Adblue bekommt man nicht so einfach sauberer. Und auch nicht ohne Einfluss auf Verbrauch und Fahrleistungen.