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Diesel Filter versulzen verhindern

Opel Vectra B
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 15:20

Hallo

ich habe etwas gefunden das das einsulzen den Filters angeblich verhindert

taugt das was oder ist das nur abzocke?

http://www.diesel-therm.de/diesel-therm.htm

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22 Antworten

So einen Blödsinn brauchst du dir in Deutschland nicht zu besorgen.

Solltest du in dieser Winterperriode schon getankt haben, hast du Winterdiesel im Tank. Da sollte es keine Probleme geben! Der Winterdiesel ist bis -22°C sicher, d.h. es sind Additive im Dieselkraftstoff enthalten, die das Ausflocken von Paraffinen bei niedrigeren Temperaturen reduzieren.

Lies dir das mal durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel

Zitat:

Original geschrieben von Tweety1887

So einen Blödsinn brauchst du dir in Deutschland nicht zu besorgen.

Solltest du in dieser Winterperriode schon getankt haben, hast du Winterdiesel im Tank. Da sollte es keine Probleme geben! Der Winterdiesel ist bis -22°C sicher, d.h. es sind Additive im Dieselkraftstoff enthalten, die das Ausflocken von Paraffinen bei niedrigeren Temperaturen reduzieren.

Lies dir das mal durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel

Hallo

Scheint aber nicht so, denn heute wurden mir schon 3 Diesel Fahrzeuge vom ADAC auf den Hof gestellt und die haben alle erst diese Woche getankt und der Diesel ist schon bei -10 Grad Geliert.

Der Grund ist, das die Mineralölkonzerne gerne mit diesem Zusatz sparen und dann reicht er eben nicht mehr bis -20 Grad, sondern nur noch bis -5 Grad.

Der Auto Doktor

 

am 5. Februar 2012 um 17:15

Wir haben auf Arbeit noch einen alten Golf Diesel, da kippen wir immer Petroleum rein.

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

Scheint aber nicht so, denn heute wurden mir schon 3 Diesel Fahrzeuge vom ADAC auf den Hof gestellt und die haben alle erst diese Woche getankt und der Diesel ist schon bei -10 Grad Geliert.

Der Grund ist, das die Mineralölkonzerne gerne mit diesem Zusatz sparen und dann reicht er eben nicht mehr bis -20 Grad, sondern nur noch bis -5 Grad.

Das sollte allerdings nicht mehr passieren. Haben die Besitzer bei ner freien Tanke getankt oder bei ner Markentankstelle? Da sollte man den Tankstellenpächter mal schön in den Schwitzkasten nehmen, weil sowas darf bei diesen Temperaturen nicht passieren. Wir haben keine extremen Minustemperaturen, auch wenn ganz Deutschland jault (ja, ich auch)!

Hier noch mal ein kurzer Ausschnitt aus dem Wikipedia-Link, den ich gepostet habe:

Zitat:

Winterdiesel

Die Filtrierbarkeitsgrenze (Nutzbarkeit) des Dieselkraftstoffes ist über den CFPP-Wert jahreszeitabhängig in der EN 590 geregelt – der Winterdiesel von Mitte November bis Ende Februar muss dabei einen CFPP-Wert von mindestens -20 °C erreichen. Viele Mineralölfirmen setzen den CFPP-Wert in den Wintermonaten typischerweise auf -22 °C herab. In einer Übergangszeit muss Dieselkraftstoff bis -10 °C funktionieren, in Deutschland ist dies von Anfang Oktober bis Mitte November sowie vom Anfang März bis Mitte April gefordert.

Die von vielen Mineralölfirmen angebotenen hochpreisige Premiumdieselkraftstoffsorten besitzen einen garantierten CFPP-Wert von -24 °C bzw. -35 °C und einen typischen Wert von ?28 bis ?38 °C. In Österreich ermittelte der Verkehrsklub ÖAMTC in einem nicht mit deutschen Verhältnissen vergleichbaren Test bei allen Proben eine Beständigkeit von mindestens –27 °C.

An den Tankstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird ab November bis ins Frühjahr nur Winterdiesel angeboten. Daher ist für den Konsumenten normalerweise kein Unterschied spürbar.

Ein noch nie, oder vor Jahren mal entwässerter DIESEL-Filter setzt sich auch zu!!! Dann ist es eine Diesel-Wasser-Pampe und die geht eben nicht mehr durch den Filter.

 

Also nicht immer alles auf die Tanke schieben. Und dem ADAC oder FOH ist es egal warum der Filter zu ist. Alten raus - saubersaugen - neuen rein, Diesel drauf - Kunde glücklich. Dann noch ein: "Das haben wir jetzt öfter" und der Kunde zieht zufrieden von dannen.

 

Gruß

Kaiser

-Auto in die Halle

-Fließverbesserer kaufen, reinkippen

-Petroleum (auf den ganzen Tank sollte 0,5 - 1,0L reichen) kaufen, reinkippen

am 6. Februar 2012 um 6:03

Auf Beimischungen von Benzin oder Petrolium sollte man bei neueren Fahrzeugen verzichten.

<p sizcache="4" sizset="50">http://www.motor-talk.de/.../...um-zumischung-bedenklich-t1653365.html

 

Lieber jetzt noch mal an der Tanke nachtanken. Mittlerweile sollten die Ölfirmen

die richtigen Winterdiesel geliefert haben.

 

 

Gruß

Steiner

 

 

am 6. Februar 2012 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Hpt.Steiner

Auf Beimischungen von Benzin oder Petrolium sollte man bei neueren Fahrzeugen verzichten.

<p sizcache="4" sizset="50">http://www.motor-talk.de/.../...um-zumischung-bedenklich-t1653365.html

Lieber jetzt noch mal an der Tanke nachtanken. Mittlerweile sollten die Ölfirmen

die richtigen Winterdiesel geliefert haben.

 

Gruß

Steiner

Denkste die Ölfirmen kippen für den Winter da ein Zaubermittel rein, die erhöhen eh nur den Kerosinanteil...damit es flüssiger bleibt.

Petroleum ist leichtes Kerosin.

Hallo

So jetzt mal zum Problem, meine Werkstatt steht voll mit Diesel Autos die nicht mehr anspringen, bei Opel und Ford nebenan das selbe Problem, die haben mich schoin gefragt ob ich noch Platz habe zum Aufwärmen.

Die Sache hat eindeutig was mit minderwertigen Diesel zutun, alle Autos hatten ab ca.- 8 Grad Probleme und bei Opel und Ford stehen auch fast noch neue Wagen in Werkstatt.

Ist eine riesen Sauerrei was da von den Ölkonzernen gemacht wird und nun geht das Gestreite los, wer bezahlt den Mist hier und Platz zum arbeiten ist auch keiner mehr.

Der Auto Doktor

am 6. Februar 2012 um 11:01

Winterdiesel ist doch gesetzlich festgelegt? Um diese Jahreszeit bei -20Grad.

Tja, Verklagen???

Zitat:

Original geschrieben von Kickme-V6

Winterdiesel ist doch gesetzlich festgelegt? Um diese Jahreszeit bei -20Grad.

Tja, Verklagen???

Hallo

Ja klar und wenn soll ich verklagen, meine Werkstatt steht still und ich müsste bei jedem der 3 Stunden in der Werkstatt steht 180,- Euro verlangen, plus Filter und Fließmittel sind das über 230,- Euro.

Wer soll das bezahlen?

Ich verlange nur den Arbeitslohn, plus die Teile und 50 Euro Standkosten, nur ich verdiene dabei nichts .

Der Auto Doktor

selbe Problem haben wir hier auch Die ganze firma( autohaus) steht voller Diesel Fahrzeugen die versulzt sind.

Meiner schaft es grad noch so in der früh anzuspringen (heute morgen waren es -23c hier in Bayern...) nachts wohl noch etwas kälter

eine Tankstelle die mit O beginnt und mit V endet bietet Winter Diesel bis -35grad an

werd ich morgen früh gleich mal testen obs was gebracht hat ;)

bei uns steht auch Tag und Nacht die Halle voller "eingefrorenen".

heut sind auch die ersten großen LKW's (Actros, Axor) während der fahrt eingefroren!

Das muss der minderwertige Kraftstoff sein! Schon allein die "gesetzliche Beimischung von Bio-Kraftstoff" zu (7%?) macht den Mist vllt schon aus!?!

Theoretisch, nein Pratisch sollte man den Spinnern der "Kraftstoffindustrie" auf die Füße treten - eine Klagewelle MUSS folgen, damit die mal wieder auf den Boden zurück kommen.

Kein Hersteller zahlt natürlich für eingefrorenen Kraftstoff (bei Fahrzeugen im Garantiezeitraum). Das abschleppen, Verdienstausfall, Fehlerspeicher auslesen-löschen, usw. sollte meiner Meinung nach alles auf Kosten der Ölmulti's gehen.

Aber Hauptsache heut früh wieder 1,62€ für nen verschi**enen Liter E10 verlangen, die Ar**********!

Wer wendet sich denn nun an den ADAC und läßt den DIESEL analysieren?

 

Vorher glaube ich nämlich überhaupt nichts.

 

Gruß

Kaiser

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