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Diesel-Fördermenge ???
Puhhhhhh...
Komme jetzt selbst nicht mehr weiter !
Hab am Donnerstag einen Termin bei VW, um den Förderbeginn einstellen zu lassen.
Der Bulli qualmt im Leerlauf, bei niedrigen Umdrehungen bis der Turbo einsetzt und Qualm-Qualm-Qualm, wenn er kalt ist. Die Abgase stinken richtig nach unverbranntem Diesel...
Jetzt kam mir eine Idee !
Könnte es ein, dass die Fördermenge zu hoch eingestellt ist - und wenn der Motor richtig arbeiten muss und warm ist - ist das Luft/Kraftstoff-Gemisch ausgeglichener für eine saubere Verbrennung...
Das kann man doch an der ESP auch einstellen, oder ?
Würde ich bei VW gleich mit kontrollieren lassen, falls das die entstehenden Kosten nicht in die Höhe treibt !
(Alles Diesel- Luft- und Start-relevante habe ich inzwischen erneuert...)
Verliere langsam den Glauben an meinem technischen Verständnis...
Könnte mir jemand sagen, ob meine Vermutung in die richtige Richtung geht ?
Schon mal Danke...
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18 Antworten
Welche Spritmenge er wie gut verbrennt hängt natürlich auch vom Förderbeginn ab... Ich würde also erstmal den einstellen (oder einstellen lassen) und dann ausprobieren ob er immernoch so stark qualmt, wenn ja dann könnte es eine zu große fördermenge sein oder deine Einspritzdüsen sind schon verschlissen und Spritzen nicht mehr sauber ein.
Fördermenge kann man aber auch gut selbst machen...
Einfach an der fördermengen schraube rumprobieren und einen für dich geeigneten Punkt zwischen qualmen und zu wenig leistung finden...
und ansonsten...lass ihn doch qualmen, oder fährst du selbst öfter hinter deinem bus?
Hi,
das uebliche Programm. Steuerzeiten und Ventilspiel, wenn das nichts bringt, die Luftansaugwege checken, speziell im linken Ohr weird gerne mal das Papprohr verstopft, durchseine eigenen Innereien, dann kriegt er zuwenig Luft und qulamt halt.
wenn die Steuerzeiten verstellt sind, dann sollte die Ursache geprüft werden, eventuell verdreht sich gerade ddas Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle (Quamlt dann auch , weil Steuerzeiten verstellt). Wenn dem so ist, keinen meter mehr fahren und Zahnriemen, Spannrolle und das untere Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle und die Zentralschraube teauschen und nach Leitfadenvorschrift mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug wieder montieren.
gruss
Harro
Diesel-Qualm...
Hey Leute !
Danke erst mal...
Hab den Werkstatt-Termin vorgezogen. Morgen weiß ich mehr !
Melde mich dann wieder - mit der Ursache bzw. dem Ergebnis.
Bis denne,
Ciao Beagleone
mal ne blöde frage zwischendurch,hast du schonmal die einspritzdüsen abdrücken lassen?kann ja sein,dass die zu früh und zu lang(zuviel) einspritzen.
war bei unerem bussi mal der fall,nachdem wir dann ein paar unterlegscheiben eingebaut hatten,lief er wieder gut.war allerdings kein turbo:-(
Hi,
die Einspritzdüsen haben mit Einspritzmenge und Einspritzzeitpunkt erstmal nichts zu tun. Was ihr eingestellt habt, war der Abspritzdruck, das heisst, der Druck ab dem die Duesen öffnen. Der hat erstmal nur dann einen Einfluss, wenn er zu hoch eingestellt wird, weil dann der foerderbeginn an der ESP in Richtung frueh eingestellt werden muss, weil die ESP mehr Zeit braucht, um den höheren Druck aufzubauen.
Gruss
Harro
Moin,
indirekt können die Düsen etwas mit dem Einspritzbeginn zutun haben.
Ein zuniedriger Einspritzdruck verschiebt den Einspritzbeginn in Richtung spät,zwar nicht viel,aber kommen nun schon ein an der unteren Grenze liegender Förderbeginn dazusummiert sich das Ganze in eine ungünstige Richtung.
Nicht umsonst muß beim Erhöhen des Einspritzdrucks der Förderbeginn etwas nach Früh verlegt werden.
Die Frage ist was für eine Färbung hat der Qualm,schwarz,bläulich oder weiß.
Wenn bläulich würde das vieleicht auf zuspäten Förderbeginn hindeuten,falscher Förderbeginn,sich lösendes Kurbelwellenrad.
Weißer Qualm,Kopfdichtung,Kopf oder Laufbuchsenschaden.
Schwarzer Qualm kommt eigentlich im Leerlauf sehr selten vor.
Gruß Doggy
Hi Doggy !
Danke für Deine Mitteilung...
Inzwischen hat mir meine Werkstatt gesagt, meine ESP ist hinüber !
Brauch ne andere bzw. eine Gebrauchte. Ne Überholung bzw. Reparatur ist zu teuer.
Bin schon bei eBay an ein paar dran...
Der Qualm war gräulich und stank richtig nach Diesel. Jetzt hat mir die Werkstatt den Förderbeginn "früher" eingestellt - und das Qualmen ist fast weg. Nur jetzt nagelt der Motor erbärmlich.
(Tut mir richtig weh...)
Also, ich kämpfe weiter - und halte alle im Forum auf dem Laufenden !
Gruß beagleone/mr.lollypop
Moin,
ein sehr früher Förderbeginn bringt ein hartes Verbrennungsgeräusch mittsich.
Auf welchen Wert haben die den die ESP gestellt?
Hat die Werkstatt gesagt was an der ESP defekt ist?
Das Nageln wird das bei einem plötzlichen Gasstoß sehr hart/laut,mein Gedanke vieleicht spritzt eine/mehrere Düse/n nicht ordentlich ein wurden die Düsen schon einmal abgedrückt.
Doggy
Auf was die die Esp eingestellt haben, weiß ich nicht.
Aber wichtig war, dass das Qualmen aufhört bzw. reduziert wird. Das haben die auf jeden Fall geschafft...
Die meinen auch, dass mind. 1 Zylinder nicht richtig Spritt bekommt. (Die4 Düsen sind alle neu !!!)
Weiter meinten die auch, dass der Druck warscheinlich nicht ausreichend ist.
Hab inzwischen schon richtig Kohle investiert. Danach lief der Bulli richtig klasse. Sogar den Turbo habe ich wieder richtig gemerkt...
Jetzt ist zwar das Qualmen fast weg, aber das "Nageln und der Leistungsverlust" machen mich echt kirre.
So "dicke" hab ich´s auch nicht mit der Kohle... Muss eben weitersuchen und mit all Eurer Unterstützung werde ich´s sicherlich auch schaffen !
Danke Euch Allen !!! Weiter so !!! Gemeinsam schaffen wir´s...
Gruß beagleone/mr.lollypop
Erstmal muß den Fehler in meinem letzten Posting korrigierenein zu niedriger Einspritzdruck verschiebt den Einspritzbeginn in Richtung früh und nicht spät.
Du schreibst jetzt das Erstemal von einem Leistungsverlust,man hätte sich das zwar Denken können.
Düsen sind neu,also auch OK.
Wurde denn die Dinge schon kontroliert die harrossurfjokerschon aufgezählt hat,Kompression,Ventile,Ansaugtrakt.
Es wäre gut wenn man von der Werkstattdiagnose genaueres erfährt.
Wenn der 1.Zylinder nicht richtig mit Kraftstoff versorgt wird,kann es bei der Verteilereinspritzpumpe fast nur am Rückschlagventil der ESP liegen(sitzt direkt hinten an der Pumpe 14er Schlüsselweite)
Die Pumpe hat nur einen Kolben für alle 4 Zylinder.
Gruß Doggy
Danke Doggy !
Falls ich morgen genug Zeit und Ruhe habe, werde ich mir noch mal die Kompression, das Ventilspiel und das Rückschlagventil vornehmen...
Was macht das Rückschlagventil ???
Gruß
Moin, moin!
Die Aufgabe des "Rückschlagventils" ist es, das zurückfließen des Kraftstoffs der sich in den Einspritzleitungen befindet zu unterbinden und dadurch immer einen vorgegebenen druck in den Leitungen zu halten. Es öffnet erst, wenn der Federdruck durch den unter Druck gesetzten Kraftstoff in Richtung der Einspritzdüse überstiegen wird und schließt, wenn der Kraftstoffdruck wieder unter den Federdruck sinkt.
Dadurch wird eine schnellere Einspritzung hervorgerufen.
Ist eines oder mehrere Der Ventile defekt, kommt es zu einem späteren Einspritzenbeginn an dem/den betroffenen Zylindern und damit zu unruhigen Motorlauf und mangelnder Leistung.
MfG McGyverlein
PS.: Guckst Du vielleicht mal hier!
Servus McGyverlein !
(Nach Deiner Profi-Ausführung wohl eher McGyver, oder ?)
Wow, klasse Lektüre der Link.
Aber ein bisschen kirre bin ich jetzt schon...
Druckregelventil, Drucksteuerventil, Rückschlagventil (nur einer für alle 4 Zyl.- lt. Doggy) - lt. Deiner Aussage: Ist einer davon oder mehrere davon kaputt...
Hab in der Schule nicht aufgepasst ?
Ich schraube nun schon eine Ewigkeit an allen Typen und Motoren herum, aber das Verständnis für diese ESP fehlt mir scheinbar... Hatte noch keine ESP zum Instand setzen...
WIE KANN ICH JETZT PRÜFEN, OB - DAS ODER DIE - FÜR MICH WICHTIGE(N) VENTIL(E) FUNKTIONIEREN ??? Kann ich das selbst, oder brauche ich ne Prüfstation, ne Messuhr o.ä. ?
HIIIIIIIIIIIIIIIILFE !!!
Falls ich mit meiner ESP nicht weiter komm, und eine gebrauchte ESP, z.B. bei eBay ersteigere - kauf ich doch die Katze im Sack, oder ?
Herzliche Grüße an alle Bulli-HEILpraktiker
Moin,
die ESP hat nur einen Kolben für alle 4 Zylinder,aber 4 Rückschlagventile für jeden Zylinder eines(hab das vorhin nicht deutlich genug geschrieben
Das prüfen der Ventile ist so nicht möglich,wenn du jetzt wüßtest welcher Zylinder nun einen "Defekt" hat dann könnte man Probeweise die Ventile untereinander tauschen.
Beim Ausbau der Ventile aufpassen es sind sehr dünne Einstellscheiben/Anlagescheiben hinter der Schraube und ne Feder und ein Druck/Kegelstück.
Genau merken welche Feder und Scheiben wo montiert waren.
Das Problem mit gebrauchten Pumpen hast du richtig erkannt,hier kommt es auf die ehrlichkeit des Verkäufers an.
Gruß Doggy