ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Diesel Fragen

Diesel Fragen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Juni 2008 um 6:46

Moin,

ich weiß, das Topic ist etwas kurz, aber meine Fragen passen dort nicht rein ;)

Frage 1:

Wann kommen die neuen 2.0 TDI's (Twincharge/ Bi-Turbo)?

Frage 2:

Die Gerüchte lauten, es kommt ein 2.0 TDI mit 204 PS. Andere Gerüchte besagen, es kommen 2 neue TDI's, einer mit 180 PS, der andere mit 225 PS. Was ist realistischer?

Frage 3:

Wird es für den A4 in naher Zukunft einen Quattro + Automatik (am besten s-Tronic) geben, der nicht 3.0 TDI heißt (sprich entweder als 2.0 oder 2.7 TDI)?

Es darf auch gerne spekuliert werden. Die Glaskugel als Hilfsmittel ist erwünscht. ;)

Grüße aus Hamburg

Goofi

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2008 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von afis

Dass du dich nicht mit 2.7TDI MT anfreunden kannst, kann ich gut nachvollziehen (willkommen im Club!).

...ein neuer A4 mit der 2.7 TDI MT Maschine kann sich unter 200km/h nicht einmal von einem uralten 2.4L 5-Zylinder Common Rail Diesel mit 150PS lösen (nicht im Windschatten, sondern parallel auf einer anderen Spur). Erst über 200km/h gewinnt er langsam; das kann mit 40PS, einem Zylinder und 0,3L Hubraum mehr doch eigentlich nicht sein!

Grüß, Jörn

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. Juni 2008 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

Moin,

ich weiß, das Topic ist etwas kurz, aber meine Fragen passen dort nicht rein ;)

Frage 1:

Wann kommen die neuen 2.0 TDI's (Twincharge/ Bi-Turbo)?

Frage 2:

Die Gerüchte lauten, es kommt ein 2.0 TDI mit 204 PS. Andere Gerüchte besagen, es kommen 2 neue TDI's, einer mit 180 PS, der andere mit 225 PS. Was ist realistischer?

Frage 3:

Wird es für den A4 in naher Zukunft einen Quattro + Automatik (am besten s-Tronic) geben, der nicht 3.0 TDI heißt (sprich entweder als 2.0 oder 2.7 TDI)?

Es darf auch gerne spekuliert werden. Die Glaskugel als Hilfsmittel ist erwünscht. ;)

Grüße aus Hamburg

Goofi

zu 1. kommen diese noch im 8k? wohl eher im nächsten a4 - wenn überhaupt.

zu 2. es kommt der "normale" 2.0 tdi mit 170 ps. könnte sein, dass audi gegen ende der 8k ära -> facelift -> eine variante mit ca. 200 ps anbietet. ist aber nur ein gerücht. der auf 170 ps aufgeblasene 2.0 tdi schnauft jetzt schon aus allen löchern. kann mir nicht vorstellen, dass derselbe motor noch mehr leisteung verträgt. denke da eher an einen neuen motor. und der wird eher auch im nächsten a4 angeboten.

zu 3. keine glaskugel zur hand.

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 5:32

meinst du wirklich, es dauert noch so lange? Ich meine BMW und auch Mercedes haben bereits 2.0 TDI's mit 200 PS. Das wäre wirklich bedauerlich.

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

..... Ich meine BMW und auch Mercedes haben bereits 2.0 TDI's mit 200 PS.

So, welche denn ? Welche davon kann ich jetzt gerade kaufen gehen ?

 

 

P.S. Benz hat überhaupt keinen 2 l Diesel im Programm, der C200 "lügt" der hat bereits 2148 ccm und nur 136 PS, der nächste ist der C 220 der hat 177 PS

BMW hat 2 Stck 2 l Diesel - 318 mit 143 PS "lügt" der hat ebenso wie der 320 ( 177 PS ) - 1995 ccm

 

@Goofi - Du bist dran !!

am 20. Juni 2008 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

..... Ich meine BMW und auch Mercedes haben bereits 2.0 TDI's mit 200 PS.

So, welche denn ? Welche davon kann ich jetzt gerade kaufen gehen ?

Goofi hat ja nichts davon geschrieben, dass er den 3er meint ;-) ...und die Tatsache, dass es den 204PS TwinTurbo Motor bei BMW nicht im 3er gibt hat ja nichts mir dem schlichten Nichtvorhandensein bei Audi zu tun, sondern mit dem Markting, die größeren Motoren nicht zu kanibalisieren. VW/Audi hat derzeit noch mit dem Kraftakt zu tun, mehr als 10 Jahre nach der Markeinführung von Common Rail, dieses auch in den normalen 2.0L 4-Zylinder zu implementieren...

Das einzige Fahrzeug auf dem Markt, dass in dieser Klasse eine 2L TwinTurbo Diesel hat, ist der Saab 9-3 mit dem uralten 1.9L Common Rail Diesel von Fiat, der von dem GM Teil von Powertrain auf TwinTurbo weiterentwickelt wurde. Der hat aber mit 180PS nur 10PS mehr, als der 170PS 2.0 TDI (scheint aber durch den sehr hohen Reifegrad des Basismotors sehr viel standfester in der Lebensdauer zu sein)

Gruß, Jörn

Zitat:

Original geschrieben von understatement

 

Goofi hat ja nichts davon geschrieben, dass er den 3er meint ;-) ...

Mag sein, wir wollen aber nicht Äpfel und Birnen vergleichen und das Gegenstück zum A4 ist nun mal der 3 er oder die C-Klasse.

Und da gibts bei der Münchner & Stuttgarter Konkurenz eben auch nix ;)

 

am 20. Juni 2008 um 8:25

Ich hole jetzt mal die Glaskugel raus und sage das der BMW 2l Diesel mit Registeraufladung mit dem 3'er Facelift kommt.

Dieses Motörchen nur in einer Baureihe anzubieten wäre echt Schwachsinn.

Grüße

am 20. Juni 2008 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von understatement

 

Goofi hat ja nichts davon geschrieben, dass er den 3er meint ;-) ...

Mag sein, wir wollen aber nicht Äpfel und Birnen vergleichen und das Gegenstück zum A4 ist nun mal der 3 er oder die C-Klasse.

Und da gibts bei der Münchner & Stuttgarter Konkurenz eben auch nix ;)

...ich denke aber schon, dass es einen Unterschied zwischen "nicht wollen" und "nicht können" gibt!

BMW könnte einen 323D morgen bringen! Audi hat derzeit aber noch genug Probleme mit den gerade eingeführen neuen CR Motoren und dem Auswetzen der Konzern-Motoren-Strategie-Fehlentscheidung für Pumpe Düse, mit der es fast unmöglich gewesen wäre (immenser Aufwand) irgendwann auch Euro 5 zu erreichen.

Gruß, Jörn

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

 

Mag sein, wir wollen aber nicht Äpfel und Birnen vergleichen und das Gegenstück zum A4 ist nun mal der 3 er oder die C-Klasse.

Und da gibts bei der Münchner & Stuttgarter Konkurenz eben auch nix ;)

...ich denke aber schon, dass es einen Unterschied zwischen "nicht wollen" und "nicht können" gibt!

BMW könnte einen 323D morgen bringen! Audi hat derzeit aber noch genug Probleme mit den gerade eingeführen neuen CR Motoren und dem Auswetzen der Konzern-Motoren-Strategie-Fehlentscheidung für Pumpe Düse, mit der es fast unmöglich gewesen wäre (immenser Aufwand) irgendwann auch Euro 5 zu erreichen.

Gruß, Jörn

das streitet ja auch niemand ab ;)

 

P.S. meine Frau hat einen neuen Dienstwagen bekommen, 120d mit 177 PS........wooooooow geht das Viecht ab :D

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Das einzige Fahrzeug auf dem Markt, dass in dieser Klasse eine 2L TwinTurbo Diesel hat, ist der Saab 9-3 mit dem uralten 1.9L Common Rail Diesel von Fiat, der von dem GM Teil von Powertrain auf TwinTurbo weiterentwickelt wurde. Der hat aber mit 180PS nur 10PS mehr, als der 170PS 2.0 TDI (scheint aber durch den sehr hohen Reifegrad des Basismotors sehr viel standfester in der Lebensdauer zu sein)

Und was ist mit dem Alpina D3 BiTurbo mit seinen 214 PS??

am 20. Juni 2008 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Und was ist mit dem Alpina D3 BiTurbo mit seinen 214 PS??

...also für mich ist ein Autohersteller ein Hersteller, der Autos herstellt; also zumindest eine große Blechpresse besitzt, mit der man aus einem Blech einen Kotflügel pressen kann...

Gruß, Jörn

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von understatement

 

...ich denke aber schon, dass es einen Unterschied zwischen "nicht wollen" und "nicht können" gibt!

BMW könnte einen 323D morgen bringen! Audi hat derzeit aber noch genug Probleme mit den gerade eingeführen neuen CR Motoren und dem Auswetzen der Konzern-Motoren-Strategie-Fehlentscheidung für Pumpe Düse, mit der es fast unmöglich gewesen wäre (immenser Aufwand) irgendwann auch Euro 5 zu erreichen.

Gruß, Jörn

es ist für PD kein Problem EU5 zu erreichen. Laut meinen Unterlagen, erfüllt der GOLF V BM schon heute die EU5 !!

MFG MArcell

Eine besondere 2.0 TDI Version mit über 200 PS und zwei Turbo soll Premiere im nächsten Golf feiern, wann kann noch niemand sagen.

1) Ein Biturbo ist nichtsweiter als Twincharge (nur mal so zur Aufklärung, weil du das doppelt schreibst)

2) Es gibt den 143PS 2.0TDI, und den 170PS 2.0TDI.

3) Es gibt desweiteren noch den 2.7TDI mit 190PS

4) Ein 2.0TDI Biturbo mit etwas über 200PS ist meiner Kenntnis nach im Moment in der Testphase. Er wird früher oder später kommen, aber ich denke, der wird vielleicht erst zum Facelift kommen. Spätestens dann sollte er aber da sein. Ob er davor kommt, kann dir nur die Glaskugel sagen, oder ein Audi-Mitarbeiter, der Interna ausplaudert ;)

5) Einzig und alleine beim BMW 1er gibt es den 123d mit 2L und Biturbo. Mercedes hat ein 2,2L Biturbo ebenfalls in der Testphase (und zwar ziemlich lange shcon, ohne dass der mal serienreif wird). Der soll kommen und kommen, und das schon seit einer Ewigkeit und ist trotzdem nicht da...und BMW bietet den x23d bisher nicht im 3er oder 5er an.

6) Ist dir der 2.0TDI zu schwach, nimm den 2.7TDI (am besten ohne MT)

7) früher oder später wird es definitiv den 2.0TDI mit quattro und Automatik geben. DSG kommt auch früher oder später, nur wann DSG mit welchem Motor kombiniert wird, und wann ein quattro+Automatik 2.0TDI kommt, bzw. ob der erst noch mit Tiptronic kommt, das kann dir erneut nur die Glaskugel sagen.

Alles klar?

am 20. Juni 2008 um 20:51

7) früher oder später wird es definitiv den 2.0TDI mit quattro und Automatik geben. DSG kommt auch früher oder später, nur wann DSG mit welchem Motor kombiniert wird, und wann ein quattro+Automatik 2.0TDI kommt, bzw. ob der erst noch mit Tiptronic kommt, das kann dir erneut nur die Glaskugel sagen.

- Mit Tiptronic kommt er schon mal gar nicht

- Wäre aber Super wenn er mit quattro und S-Tronic kommt, alerdings gab's den 2.0 TDI mit quattro im B7 nur als Handschalter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen