1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Diesel "freifahren"?

Diesel "freifahren"?

15 Antworten
Opel Vectra C
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 8:43

Hallo Leute,

ich fahre den 2.2 DTI im Signum Bj 2003, 210tkm

Mein Arbeitsweg ist 80% Autobahn

Ich versuche sehr sparsam zu fahren, ich lasse es also des öfteren mit 90 auf der BAB hinter nem LKW rollen, selten fahre ich mehr als 120.

Und gaaanz selten geb ich auch mal Gas, dass der Siggi dann im ersten Moment richtig rußt ist klar.

Nach meinem Gefühl hat der Motor aber mit der Leistung ein Stück nachgelassen, vielleicht die Folge vom sparsamen fahren?

Wie kann ich den Motor wieder "frei" bekommen?

Längere Zeit mit höheren Drehzahlen fahren? wie lange?

Man hört und liest auch von 2-Taktöl dazu tanken...

Was empfehlt Ihr mir?

Ist es mit 210tkm zu spät mit 2-taktöl anzufangen?

Ich frage gerade jetzt da ich nächste Woche eine längere Fahrt antrete mit einem recht schweren Anhänger, bis dahin fahre ich noch ca. 500km, kann ich in der kurzen Zeit noch was tun um dem Siggi die Anhängerfahrt zu erleichtern?

Grundsätzlich bin ich von dem Signum richtig begeistert, außerordentliche Reparaturen sind sehr selten.

Vielen Dank für Eure Mühe und Antworten!

Grüßle aus dem sonnigen Baden

Für 2 Takt öl ist es nie zu spät. Fahre den gleichen Motor im Signum und mit Öl verbessert sich die Geräuschkulisse doch erheblich. Das er besser zieht oder weniger verbraucht konnte ich nicht feststellen, aber das Nageln wird definitiv weniger. Schütt einfach 250 bis 300 ml mit in die nächste Tankfüllung und probier es aus.

das 2T Öl ist nie zu spät ... im Gegenteil . Durch Seine reinigende Wirkung entfernt es Verkrustungen etc . an Ventilen und Einspritzdüsen. Einen Versuch wäre es zumindest Wert, einmalig etwa 500ml auf eine komplette TAnkfüllung zu geben , danach etwa 250ml pro TAnkfüllung .

Ich nutze Addinol 406 .....

Zitat:

Original geschrieben von Goofy2200

ich lasse es also des öfteren mit 90 auf der BAB hinter nem LKW rollen, selten fahre ich mehr als 120.

Und gaaanz selten geb ich auch mal Gas

Goofy, nimm es mir nicht übel, aber dem Motor tust Du sicher keinen Gefallen damit. Er muß schonmal ab und zu in anderen Drehzahlbereichen bewegt werden. Man sollte es mit dem Sparen nicht übertreiben, sonst ereilt Dich eine Reparatur, die Du bei normaler Fahrweise hättest vermeiden können. Wenn er ab und zu mal höher dreht, läuft er auch in Deinem "Geschwindigkeitsfenster" wieder geschmeidiger.

Grüße

Checkup

Zu beachten ist in Ergänzung noch, der Motor wird beim beschriebenem Fahrprofil ständig in dem Bereich gehalten, wo er mit Abgas gefüttert wird (AGR). Dadurch verdreckt natürlich sehr viel mehr im Bereich Ansaugtrakt und dem Motor im allgemeinen. Ab etwa Tacho 130 ist das AGR-Ventil dann zu, so daß nur noch Frischluft durchgezogen wird...das dankt der Motor.

2Töl wurde ja bereits erwähnt, da stimme ich vollkommen zu.

Nebenbei, ich halte vom 2,2dti generell sehr viel, hatte ihn selbst in meinem vorherigen Wagen (Coupé). War ein treuer Geselle und in den Fahrleistungen besser, als es die Papierform hätte erwarten lassen.

Wegen dem freifahren, einfach mal auf die Autobahn und mal etwas schnellelr fahren. So 20km am stück 150-170 und auch mal 10km 180-200. Danach sollte er eigentlich wieder besser laufen.

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 11:59

Ok, danke für Eure Antworten!

Ihr habt mir sehr geholfen, dann werde ich mal nen halben Tank voll richtig Gas geben, der Spaß darf ja auch nicht fehlen ;-)

Und wegen dem AGR noch ne Rückfrage:

Macht das AGR geschwindigkeitsabhängig zu? oder nutzen Hohe Drehzahlen im Allgemeinen?

Ich würde es bevorzugen meine Schwarzwald-Hausstrecken mal richtig zu durchfahren, sozusagen einige "Beschleunigungsorgien" machen...

Und wie kann ich den Ansaugtrakt sauber bekommen? Funzt das auch mit dem "Freifahren"?

Yep, und das mit dem 2-Taktöl werd ich auch probieren, aber erst nach meiner "ANhängertour".

Hallo,

das AGR macht ab etwa 2500 U/min zu, geschwindigkeitsunabhängig. Für den Ansaugtrakt kannst du auch nur freifahren. Das Zweitaktöl kannst ruhig gleich nehmen, alternativ gehen auch die LiquiMoly Dieseladditive. Warten

macht keinen Sinn insoweit.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von fonsibär

Das Zweitaktöl kannst ruhig gleich nehmen, alternativ gehen auch die LiquiMoly Dieseladditive. Warten

macht keinen Sinn insoweit.

Gruss

Ich würde keins von beiden nehmen, einfach nur freifahren. Falls noch nie Additive verwendet wurden sowieso nicht.

Wenn er bei so ner Laufleistung einen Motorschaden bekommt hat er den Ärger.

Meine Meinung, obwohl das 2 Takt-Öl ja so ein Wundermittel ist und dadurch ja niemals was passieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von GZTT

Zitat:

Wenn er bei so ner Laufleistung einen Motorschaden bekommt hat er den Ärger.

Meine Meinung, obwohl das 2 Takt-Öl ja so ein Wundermittel ist und dadurch ja niemals was passieren kann.

Da haste recht, Motorschaden ist doof. Aber den wird er nicht vom 2-Takt-Öl kriegen.

AGR: Drehzahl wurde ja bereits erwähnt, des weiteren schließt es Last-abhängig. Fährst Du beispielsweise bei 1500 Up/M ist das AGR-Ventil offen, steigst Du dann aufs Gas und beschleunigst, so schließt es auch bei der Drehzahl. Wenn Du jedoch das Gaspedal nur gaaanz sanft betätigst zum beschleunigen, so bleibt auch bei der Beschleunigung das AGR-Ventil offen, da dann die Last niedrig bleibt. Bei einigen Motoren entsteht dann auch genau in der Situation der sanften Beschleunigung ein leichtes ruckeln, was mit dem offen gebliebenen AGR-Ventil zusammen hängt.

2TÖl: Es existiert kein einziger Motorschaden in kausalem Zusammenhang. Warum auch, schonender kann man über den Kraftstoff-Weg nicht reinigen.

2 Takt Öl ist auf alle Fälle schon mal ein guter Tipp. Ansonsten würde ich mir da erstmal keine weiteren Gedanken machen. Wenn eine längere Fahrt mit einem schwereren Anhänger ansteht wird der Motor sowieso ordentlich gefordert. Der wird dadurch dann schon wieder frei. Grundsätzlich ist es aber so das man es schon merkt wenn man einen Motor meistens im unteren Drehzahlbereich bewegt. Er wird dann träge. Ich mache es trotzdem genauso wie du. Alle paar Wochen wird er dann mal schneller bewegt. Meinem Motor hat das bis jetzt nicht geschadet und dem Vorgänger auch nicht.

Gruss Zyclon

Wenn der Ansaug bereits schon zugesetzt ist, nützt das ganze Vollgasfahren, 2-Takt-Öl etc. auch nichts mehr.

Der Ansaugtrakt/Krümmer müsste hierbei schon ausgebaut und manuell gereinigt werden.

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Wenn der Ansaug bereits schon zugesetzt ist, nützt das ganze Vollgasfahren, 2-Takt-Öl etc. auch nichts mehr.

Der Ansaugtrakt/Krümmer müsste hierbei schon ausgebaut und manuell gereinigt werden.

MfG

W!ldsau

JA ... richtig . Bevor ich aber da alles zerlege, opfer ich 8€ für nen Liter 2T-Öl ;) evtl sinds ja auch nur die Düsen ....

Und noch ein paar worte von mir. Habe vor ein paar tagen nur meinen Drucksensor mit Bremsenreiniger gereinigt.

Der Motor geht jetzt wie aus dem Laden. Dafür benötigst du nur einen e10 Torx ring, mehr nicht. Allerdings sollte dein Motor kalt sein, sonst verbrennst du dir die Pfoten. Ausbau, reinigung und einbau dürfte keine 15 min dauern.

Trotzdem solltest du nochmal auf die Autobahn und den Motor mal Vollgas fahren. Wenn er beim erstenmal nicht gleich die 200 schafft, dann fahr so schnell wie möglich und gehe mit der Geschwindigkeit etwas runter und probiere es nach paar minuten wieder, oder runter von der autobahn, nächste auffahrt wieder drauf und gib ihm. Alle gänge bis fast in den roten bereich durchziehen.

Und denke daran, vorher ÖL und WASSER zu kontrollieren. Alle angaben ohne GEWEHR.

Mfg...........

P.S 2 takt öl nicht vergessen

Deine Antwort