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Diesel, Gebrauchtwagen, Kaufberatung, Urlaub.
Hey miteinander,
Wir sind auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen der einigermaßen viel platz hat (Träumchen wäre ein Kombi oder Van/Kleinbus oder einfach ein sehr zuverlässiger Kopaktwagen). Unser Budget Liegt bei etwa 3,500 €.
Die Tage haben wir uns einen Ford Focus C-Max Ghia 1.6 CDTI 137.000 KM von 2006 für 3,200 € angesehen. Bei diesem hab ich ein ungutes Gefühl, da der Händler nicht wusste ob er ein Zahnriemen oder eine Steuerkätte hat (natürlich Zahnriemen). Zudem sind Schläuche die den DPF reinigen sollen kaputt. Deshalb fuhr der Wagen nur 100KM/H. Der Motor Lief ohne zu Ruckeln keine Aussetzer, nur beim anfahren musste man extrem viel gas geben damit man ihn nicht abgewürgt hat. Der Händler sagte das liegt mit den Defekten Schläuchen zusammen, wenn er die Repariert sollte es dieses Problem nicht mehr geben. Die Kupplung kam relativ spät hatte aber noch einen guten schleifpunkt, vom Kupplungs(pedal)weg waren noch gute 1/3 übrig. Rest der Gänge ließen sich gut schalten.
Lange rede garkeinen sinn. Wir sind auf der Suche nach einem Zuverlässigen Diesel für ca. 3,500€. Wir wollen uns etwas dem Camper Hype anschließen dafür aber nicht gleich Zehntausende Euros hinblettern für die dicken Transits, Sprinter, T4´s, T5´s oder Ducato´s. Wir wollen klein anfangen, wandern schon einige Jahre und Zelten dabei immer auf Trekkingplätzen also mit Outdoor kennen wir uns aus. Ein Auto wo man sich selbst eine Kiste bastelt die man immer wieder raus nehmen kann Dachzelt drauf, Reicht uns. Wollen einfach gucken ob das Reisen mit dem Auto genauso Freude macht wie Wandern.
Deshalb brauchen wir Eure Hilfe bei der Entscheidung.
Budget........3,500€
KM..............bis ca. 150.000
Kraftstoff.....Diesel
Typ.............Hauptsache zuverlässig
Extras.........Tempomat wäre Geil
Wir bedanken uns schonmal für Eure Mühen
Grüße
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6 Antworten
Und lass mich raten.
Keine Zeit/KnowHow um selbst etwas zu machen.
Dann wird es mit dem Budget schwierig.
Für 3,5 K kriegste allenfalls einen alten HDK oder Zafira.
Seit Jahrzehnten wurde bereits, bis auf wenige Ausnahmen die Kupplungsbetätigung auf Hydraulik umgestellt, das funktioniert ähnlich wie die Bremsanlage, der Nehmerzylinder passt sich an, daher ist es fast unmöglich vom Pedalweg auf den Verschleißzustand der Kupplung zu schließen ... selbst Bowdenzugvarianten sind ewig selbstnachstellend gewesen ... alles andere findet man im Oldi Bereich ...
Kurz, einen Wagen der schon zum Verkauf im Notlauf läuft, stehen lassen !! ... das ist nur was für Export oder Selbstschrauber die genau wissen auf was sie sich einlassen... Wenn das Problem so einfach zu lösen wär, hätte das der Verkäufer schon längst reparariert, ein defektes Auto verkauft sich sehr schlecht, bzw. nur mit ordentlich Preisnachlass....
Streiche deine km Begrenzung ... Diesel sind i.d.R. zum km Schruppen ... in deinem Preisbereich sprechen wir über Wagen weit älter als 10 Jahre, wie realistisch sind da wohl die Wunschvorstellungen von max 150tkm?? Da liegen wir bei <15 tkm/Jahr, eher ~10tkm/Jahr ... sowas findet man ehrlich beim Benziner, beim Diesel würden bei mir alle TachoDreh Alarmglocken läuten ...
Wichtig ist das der Wagen regelmäßig gewartet und repariert wurde, dann sind auch ehrliche 340tkm kein Problem ...
Wundertüten sind das bei dem Budget mehr oder weniger alle ...
Meine Vorschläge wenn es groß sein soll ... Mondeo, Avensis, Passat, Octavia .... u.s.w.
Wie immer in dieser Preisklasse, ~1000€ sollten sofort als RepBudget verfügbar in der Hinterhand sein, da wird immer mal was kommen ...
Wenn es nur für einen Urlaub sein soll? würd ich Benziner nicht ausschließen ... einfache Benziner haben weniger teure Defektmöglichkeiten ... selbst wenn der bei der Eurotour unterm Strich 500 EUR mehr Spritkosten verursacht ... einmal DPF Fehler, Injektor oder Hochdruckpumpe beim Diesel fritte und man ist schnell 4 stellig bei der Rep dabei = gespart 0,0, sondern sogar teurer ...
Fiat doblo?
Kenne einige die den zum camper umgebaut haben. Habe aber keine ahnung wie langlebig der ist
Budget........3,500€
KM..............bis ca. 150.000
Kraftstoff.....Diesel
Typ.............Hauptsache zuverlässig
Ford C-Max ist dafür echt (zu?) klein.
Meine Anschautipps: einmal die Hochdachkombis durch:
Renault Kangoo, Nissan Kubistar
Citroen Berlingo, Peugeot Partner
VW Caddy
Fiat Doblo, Opel Combo
Mercedes Vaneo
Ford Transit Connect I
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochdachkombi
Da gibt es dann diese ququq-Boxen für den leichten Ausbau:
https://ququq.info/ququq/kombibox/
Und noch unter den "dicken Transits, Sprinter, (T4´s, T5´s) oder Ducato´s" gibt es eine weitere Klasse: quasi die "kleinen Transporter":
Fiat Scudo
Renault Trafic, Nissan Primastar
Opel Vivaro
Citroen Jumpy, Peugeot Expert
(Mercedes Vito/Viano)
Das ist dann so T4 oder T5-Größe, aber außer bei Mercedes, eben billiger. Man muss aber sagen, am Ende fängt auch ein T4 oder T5 nicht erst bei 10.000 EUR an, sondern da gibt es die einfachen Transporter-Versionen auch schon recht günstig.
Letztlich kann man alles auf eine einfache Formel zusammenbringen:
Wer mehr drin fährt als drin "wohnt", kann ein flaches, "kleines" Auto nehmen, gern auch einen alten Toyota Corolla Kombi, Honda Civic Aerodeck, Mitsubishi Lancer Kombi, Ford Mondeo Turnier, Toyota Avensis Combi. Und dann auch Benziner, weil das eh einigermaßen spritsparsam rauskommt.
Wer aber mehr drin wohnen will, als drin fahren, der sollte schon ein gewisses Volumen um sich haben. Die Sprinter, Ducato, Transit sind halt in der Regel so gemacht, dass man innen stehen kann. Ein Reisemobil hat dafür entweder ein Hochdach (gleich fest aufgeklebt) oder ein variables Dach, das man im Stand nach oben bringen kann. Und dann Diesel, weil die Schrankwand ja irgendwie auch durch den Wind muss.
Die Alternative wie immer: ein Wohnwagen an einem Zugfahrzeug. Dann hängt man quasi die ganze Wohnbox hinten an.
Kupplung kaputt, Motor im Notlauf. Schläuche, die den DPF reinigen klingt komisch. Was soll das sein? Da wird sich bestimmt was Besseres finden lassen.
Wenn man in der 3500 Euro Klasse ein Auto kauft, sollte man auf jeden Fall ein vierstelliges Budget für Reparaturen auf der hohen Kante haben.
Wenn man jemanden hat, der ein bisschen Ahnung hat, oder sich selber Checklisten zum Gebrauchtwagenkauf anschaut kann man möglicherweise Schnäppchen von privat machen. Alte Diesel verkaufen sich in Deutschland nicht so gut und gehen meist in den Export. Als Privatverkäufer ist man vielleicht froh, dass man einen netten Käufer findet.