Diesel - Geräusche
Hallo Octavia IV-Besitzer,
ich führe nächste Woche Kaufgespräche zu einem Octavia Combi und schwanke zwischen dem 1,5 TSI 150 PS und dem 2 l TDI 116 PS. Es wird der 4. Octavia.
Mit den Dieseln des Octavia I und II war ich zufrieden.
Der Octavia III 1,6 TDI 81 kW hat mich mit ungewohntem Krach überrascht. Weil ich nicht glauben konnte, dass das Serie ist, habe ich Vorführfahrzeuge zum Vergleich gefahren. Ist Serie.
Leider habe ich keinen Händler in der Nähe gefunden, der einen Octavia IV TDI zur Probefahrt anbieten kann.
Frage an Aufsteiger von Octavia III TDI 1,6 l auf Octavia IV TDI 2 l:
Wie ist die Geräuschkulisse? Octavia IV leiser - gleich oder noch lauter?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Auf jeden Fall deutlich leiser!
Zum einen ist der neue 2.0 TDI evo laufruhiger, zum anderen der O4 besser gedämmt.
Hab den 110Tdi mit DSG fährt meist sehr niedertourig und ist dann angenehm leise.
Grüsse
Mich interessiert eigentlich nur, wer die beiden Diesel Octavia III/IV vergleichen kann. Und zwar nur Handschalter (hatte ich vergessen, zu erwähnen).
Zitat:
@Oggy2000 schrieb am 13. Oktober 2021 um 19:26:20 Uhr:
Hab den 110Tdi mit DSG fährt meist sehr niedertourig und ist dann angenehm leise.
Grüsse
Es gibt keinen "110Tdi"...
Zitat:
@situ schrieb am 13. Oktober 2021 um 20:01:00 Uhr:
Mich interessiert eigentlich nur, wer die beiden Diesel Octavia III/IV vergleichen kann. Und zwar nur Handschalter (hatte ich vergessen, zu erwähnen).
Ich habe den 1.6 TDI als Schalter sowohl im Golf 7 als auch im O3 gefahren. Jetzt den 2.0 TDI als Schalter im O4. Du kannst mir also ruhig glauben...
Zu den von mir bereits zwei genannten Punkten kommt noch dazu, dass im O4 (endlich) ein 6-Gang Getriebe verbaut ist. Damit fährt man logischerweise mit niedrigerer Drehzahl.
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 13. Oktober 2021 um 21:08:34 Uhr:
Ich habe ihn in der engeren Auswahl. Wahrscheinlich aber bleibt es beim 85TDI. Wieweit der die 80...100 km/h als Zugwagen mit 1200...1300 kg Wohnwagen im 6. schafft, wird sich zeigen.
Deine Aussage bezweifle ich nicht.
110 KW /150PS sind wahrscheinlich gemeint
Beim TDI gibt es den 2.0 TDI mit 116ps (wäre Als Zugwagen auf Dauer zu schwach) und den 2.0 TDI mit 150PS.
Ich fahre aktuell als Dienstwagen den 150PS Diesel und er ist eigentlich im Vergleich zum Vorgänger was die Fahrlautstärke angeht sehr angenehm.
Ist zwar noch mein Audi. Aber ist ja auch knapp 20.000€ Billiger.
In dem Preissegment denke das beste was man Motortechnisch aktuell fahren kann.
Ich denke schon in KW.. Sind 85er und 110er im unteren Drehzalhbereich nicht vergleichbar mit Drehmoment ausgestattet?
Grüsse
Der 85 kW TDI ist als Zugwagen für einen 1.300 kg Hänger völlig ausreichend (mit deutlich mehr als 200.000 km Golf III/IV und Octavia I/II/III Diesel mit 57 ...max. 81 kW im Gespannbetrieb kann ich das beurteilen).
Die Drehmomente 85/110 kW unterscheiden sich deutlich (300/360 Nm).
Hat aber mit meiner Frage nichts zu tun. Aber die Aussagen zum Krach beruhigen.
Das war der kleine Diesel:
Ja, unter 3 Liter sind machbar. 2,5 Liter über 70 km ist mein Bestwert.
Der 85 KW TDI ist dank seiner 300 Nm völlig ausreichend als Zugwagen!
Meiner ist öfter im Hängerbetrieb und das läuft problemlos.
Gibt es vielleicht noch jemanden, der eine vergleichende (!!) Aussage zur Geräuschentwicklung aus eigener (!!) Erfahrung beantworten kann?
Die Frage ist Diesel Octavia III 81 kW vs. Diesel Octavia IV 85 bzw. 115 kW.
Wie ist die Geräuschkulisse? Octavia IV leiser - gleich oder noch lauter?
Nebenbei kannst di im O4 das Akustikglas der vorderen Seitenscheiben bestellen. Also Apfel und Birne.
Grüsse