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Diesel: Gesetze, Rechtliches.... wie geht’s weiter?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 27. November 2018 um 21:32

Nun, da der Diesel vom KlimaRetter zum Umweltschädling degradiert wurde, stehe ich da mit meinem D3.

 

Ich bekomme mehrfach wöchentlich E-Mails zur Verjährenden Frist am 31.12 diesen Jahres.

 

Aber das betrifft, soweit ich weiß, ja nur VW.

 

Aber auch ich, als Volvo Dieselfahrer bin in Zukunft der Dumme und stehe vor den Städten, oder komme für den Urlaub nicht mehr zum Flughafen.

 

Ich bin zufrieden mit meinem Wagen.

Er macht noch immer Spaß, wird mir aber in Zukunft das Leben schwer machen.

 

Aber ihn nun weg tun und „mal eben“ nen neuen kaufen, ist leider nicht.

Dazu ist er nicht alt genug, und sehe ich eigentlich auch noch nicht ein.

 

Weiß jemand, wie es rechtlich aussieht?

Haben auch nicht VW Fahrer ein Anrecht auf Ausgleich oder sonstiges???

Beste Antwort im Thema

Hallo Miteinander,

ich fahre einen ehemals neu gekauften V40CC D3 aus dem Mj 2015 mit Euro5. Ehem. Verkaufspreis ca. 36000€.

Ich habe die Diskussion um die Diesel lange verfolgt und mich lange aufgeregt über diesen Wahnsinn, mittlerweile habe ich mich ausgeklinkt, weil es immer absurder wird.

Es gibt einen Artikel aus dem Focus, nachdem nun die Euro6 Diesel, dann die 6d temp Diesel dran sind mit Fahrverboten. Die ganze Sause um Rückkauf und Förderung ist absurd und realitätsfremd. Es geht einzig darum, Individualverkehr komplett zu verbieten.

Du sollst halt alle 2 Jahre ein neues Auto kaufen-ein ökologischer Wahnsinn, den ein Normalbürger auch nicht bezahlen kann (und will!)

Ich fahre meinen Euro5 Diesel, den unübertrefflichen 5Zylinder so lange weiter wie es geht. Und mein Resume aus der Diesel Diskussion ist, nie wieder einen Neuwagen zu kaufen-weil Du so immer der Dumme bist!

Schade und schlecht für die Arbeitsplätze! Aber offenbar so gewollt.

 

Gruß

michael

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Diese Frage war heute morgen im Morgenmagazin. Der Experte sagte, das der Kunde im Prinzip ein Anrecht darauf hat, jedoch wenn man dem Autoproduzent nichts nachweisen kann (Fall betraf ein Citroen C5) im Gegensatz wie bei VW, dann wäre es nahezu unmöglich. Und Volvo ist nie angeprangert worden. Er gab den Rat, man könne sich aber beim Autohaus umsehen und die machen jetzt sowieso gute Angebote.....

Wir knattern weiterhin durch die Gegend. Ich mache mir auch keine Sorgen, denn das Thema wird langsam uninteressant, sodass bald die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 12:52

Das "gute Angebot" bedingt leider trotzdem, dass ich dann wieder das Portemonaie öffnen muss...

Warten wir es mal ab....

Zitat:

@astra33 schrieb am 29. November 2018 um 10:00:30 Uhr:

Diese Frage war heute morgen im Morgenmagazin. Der Experte sagte, das der Kunde im Prinzip ein Anrecht darauf hat, jedoch wenn man dem Autoproduzent nichts nachweisen kann (Fall betraf ein Citroen C5) im Gegensatz wie bei VW, dann wäre es nahezu unmöglich. Und Volvo ist nie angeprangert worden. Er gab den Rat, man könne sich aber beim Autohaus umsehen und die machen jetzt sowieso gute Angebote.....

Zitat:

@maerzhase schrieb am 30. November 2018 um 07:48:47 Uhr:

Wir knattern weiterhin durch die Gegend. Ich mache mir auch keine Sorgen, denn das Thema wird langsam uninteressant, sodass bald die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird.

Dem stimme ich voll und ganz zu! (Die nächste Sau wird kommen)

Aber jetzt mal zu den Fakten.

1) wenn man 4 Kerzen an seinem Adventskranz anzündet.....kommt man leicht über die 40mg Stickoxide in den eigenen 4 Wänden.

2) o.k 40mg ist die Grenze.....aber warum sind dann am Arbeitsplatz ca.900mg Stickoxide die Grenze des erlaubten?

3) wenn wir den Diesel abschaffen…… werden wir dann die Co2 Klimaziele erfüllen?

4) wenn wir die 40mg als Grenze annehmen warum werden dann Zigaretten nicht verboten? (Raucher sind doch die Beste Testgruppe die man sich vorstellen kann)

5) 40mg Europaweit....geil.....warum werden dann in einigen Ländern in Seitenstraßen oder auf dem Dach einer Uni die Werte gemessen....und nicht wie bei uns neben den Hauptverkehrsstraßen?

6) Schiffsverkehr......na was wohl so ein Dampfer Ausstößt, wenn es den Neckar, Donau, Mosel u.s.w herauf geschippert kommt.....gibt es für Schiffe auch sowas wie ne "Grüne Plakette"?

Es gibt noch viel mehr was man aufzählen kann.

Für mich ist das "Ganze" Thema eine einzige verarsche.

MfG

 

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 12:55

Die Fakten interessieren keinen.

Das würde ja implizieren, dass tatsächlich jemand in der Politik am Drücker sitzt, der sich tatsächlich mit solchen Sachen auseinandersetzt, oder zumindest hinterfragt.

 

Das der vorgegebene Wert totaler Mist ist, ist schon seit Monaten bekannt.

 

Ändert aber an der Tatsache des Fahrverbotes das auf uns zukommen wird leider herzlich wenig.

Zitat:

@Schmoll schrieb am 7. Dezember 2018 um 13:55:17 Uhr:

Die Fakten interessieren keinen.

Wenn die Fakten keinen interessieren......was interessiert dich dann ein Fahrverbot??

MfG

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 23:22

Schön aus dem Zusammenhang gerissen.

 

Dann bitte den gesamten Post zitieren.

Da man den Diesel eh nicht mehr zu vernünftigem Kurs verkaufen kann hilft eh nur weiterfahren solange es geht.

Und wenn es nicht mehr geht hol ich mir einen Euro 4 Benziner vom Kiesplatzhändler. Habe definitiv keine Lust mehr 30-40 k für ein Auto zu verbrennen und es dann nach ein paar Jahren nicht mehr nutzen zu können.

Ich verabschiede mich von diesem Spiel. Für mein Geld fällt mir sicher was anderes ein.

Hallo Miteinander,

ich fahre einen ehemals neu gekauften V40CC D3 aus dem Mj 2015 mit Euro5. Ehem. Verkaufspreis ca. 36000€.

Ich habe die Diskussion um die Diesel lange verfolgt und mich lange aufgeregt über diesen Wahnsinn, mittlerweile habe ich mich ausgeklinkt, weil es immer absurder wird.

Es gibt einen Artikel aus dem Focus, nachdem nun die Euro6 Diesel, dann die 6d temp Diesel dran sind mit Fahrverboten. Die ganze Sause um Rückkauf und Förderung ist absurd und realitätsfremd. Es geht einzig darum, Individualverkehr komplett zu verbieten.

Du sollst halt alle 2 Jahre ein neues Auto kaufen-ein ökologischer Wahnsinn, den ein Normalbürger auch nicht bezahlen kann (und will!)

Ich fahre meinen Euro5 Diesel, den unübertrefflichen 5Zylinder so lange weiter wie es geht. Und mein Resume aus der Diesel Diskussion ist, nie wieder einen Neuwagen zu kaufen-weil Du so immer der Dumme bist!

Schade und schlecht für die Arbeitsplätze! Aber offenbar so gewollt.

 

Gruß

michael

Leute lasst euch nicht für blöd verkaufen und fahrt euren treuen Diesel-Elch weiter. Es wird haufenweise Ausnahmegenehmigungen geben, vor allem für Anwohner. Die Deutsche Umwelthilfe ist ein skrupelloser Abmahn-Verein und eine ideologische Sekte, die das ganze Land tyrannisiert. Und unsere selbsternannte Politik-Elite mischt fleißig mit. Und der Auto-Michel murrt und schluckt's statt sich eine gelbe Weste anzuziehen und Rabatz zu machen...

Hier könnt ihr eine Petition gegen die DUH unterschreiben:

https://www.openpetition.de/.../...keit-der-deutschen-umwelt-hilfe-duh

am 9. Januar 2019 um 12:30

Wie es weiter geht, genau so wie bisher oder man denkt mal nach wo man bei den nächsten Wahlen sein Kreuzchen macht!!!!

am 9. Januar 2019 um 20:21

Das mit der ganzen Diesellüge ist ja nur Hausgemacht von den Grünen wie soll das funktionieren wir kleines Österreich und Deutschland sollen die Welt retten was ist mit dem Rest der Welt machen die Wolken oben über uns halt oder was unsere Autos sind sauberer als je die Grünen sollen mal bei den uralten Öffis im Stadtverkehr anfangen und mal sehen was in der Wüste los ist bei dem Lithiumabbau werden täglich Millionen Liter Wasser veschwendet für das achso super tolle Stromauto das in wirklichkeit viel schädlicher ist als jedes unserer Fahrzeuge wo sind da die Grünen in der Wüste un dschauen sich das an auch wenn alle auf E Autos umsteigen würden würde sich nicht ändern an unserem Umweltproblem es würde sogar noch schlechter weil wir müssten Kraftwerke bauen zum Strom erzeugen damit wir die scheiss Akkus laden können die so giftig sind wo keiner weiss wo hin wenn sie mal ausgedient haben wo sind unsere Grünen die sollen mal denken bevor sie Gesetze beschliesen wichtig ist das sie selbst Auto fahren und in Luxusvillen wohnen und schweinekohle alle Monat verdienen

Dass das hauptsächlich von den Grünen kommt, wäre mir neu. Ich sehe das Problem eher darin, dass unsere tiefschwarze Regierung bei den dreistesten Betrugsfällen und Weigerungen, dafür gerade zu stehen, nicht konsequent durchgreift und stattdessen auch noch ein Konjunkturprogramm zu deren Gunsten mitträgt, indem Kaufanreize für Neuwagen gemacht werden. Diese "Umweltprämien" bewegen sich dann meistens im Bereich normaler Verhandlungsspielräume beim Neuwagenkauf, kosten die Hersteller also noch nicht mal was.

Recht gebe ich Dir bei dem Punkt, dass es umweltechnisch weitaus schlimmer ist, einen funktionierenden, nicht all zu durstigen Wagen gegen einen neu produzierten zu tauschen, denn der alte "Stinker" wird irgendwo anders weiter fahren, während gleichzeitig ein Neuer unter immensem Rohstoffaufwand produziert werden muss.

Deshalb fahre ich meinen geliebten 5-Ender auch weiter, so lange es geht. Wenn Volvo zusammen mit dem Bamberger Katalysatorenhersteller eine Lösung erarbeitet, um die 5-Zylinder umweltfreundlicher zu machen und das nicht zu teuer ist bzw. vom Staat gefördert wird, lasse ich meinen gerne umbauen.

Wir sind das Land, in dem der Otto- und Dieselmotor erfunden wurde, wir haben die krasseste Autovergangenheit auf der ganzen Welt und sind einfach Auto-verrückt.

Eine grünere, umweltorientiertere Politik finde ich durchaus wünschenswert, aber wenn man die Emissionen im Straßenverkehr wirklich runter kriegen will, kommt man irgendwann zwangsläufig an den Punkt, wo man den Individualverkehr massiv einschränken und den öffentlichen Nah- und Fernverkehr viel attraktiver machen muss. Elektroautos helfen nicht viel, wenn trotzdem jeder alleine im eigenen Auto sitzen will.

Eine Bahncard100 bzw. Öffi-Flatrate z.B., die preislich deutlich unter einem durchschnittlichen Geschäftswagen-Leasing liegt mit zusätzlichen steuerlichen Anreizen (Pendlerpauschale, gestaffelt nach Verkehrsmittel), vielleicht wäre das ein Angebot, dass den einen oder anderen weg vom eigenen Auto bringt. Aber im autoverrückten und schwarz-konservativ regierten Deutschland, wo selbst Tempolimits tabu sind, wird das in absehbarer Zeit nicht passieren...

Übrigens: Ich habe mal vor fast 10 Jahren in der Bahn-Zeitung gelesen, dass Volvo als erster Hersteller seine Zulieferkette weitgehend auf die Schiene verlegt hat. Die Werke werden immer weiter in Richtung Klimaneutralität (falls es sowas überhaupt gibt) optimiert. Viel hilft viel, ein bisschen an jeder Ecke hilft aber auch - das Auto nicht für Kurzstrecken benutzen, sofern möglich, Fahrgemeinschaften bilden, Strecken planen.

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