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Diesel Getriebe in GTI

VW Vento 1H
Themenstarteram 15. Juni 2004 um 17:09

Hallo!

Ich würde mir gerne ein Dieselgetriebe in meinen Golf 3 Gti 2,0 8V einbauen. Weiß wer von euch welches da passen würde (wegen Flansch, Abmessungen etc.) ? Ich hab gehört, dass das Getriebe vom 1,9 TDI passen könnte!?

mfg Simon

Beste Antwort im Thema

So,ich hab vorhin schon mit meinem Kollegen gesprochen.

Zusammenfassend kann man es so sehen;

Es gibt einen theoretischen und einen praktischen Aspekt.

Theorie; vom reinen Gesetzestext her muß das Getriebe eingetragen werden.

Es findet eine Änderung der Bauart statt die,falls nicht eingetragen,zum erlöschen der BE führt.

Praxis; es wird im Regelfall nicht überprüft ob das Getriebe das zum Fahrzeug passende ist.

Im Allgemeinen ist davon auszugehen das ein Getriebe mit längerer Übersetzung,bei gleicher Geschwindigkeit,

zu einer Reduzierung der Motordrehzahl führt.

Somit kann man eigtl. davon ausgehen das eine Veringerung des Verbrauchs erzielt wird.

Das Abgasverhalten wird von so vielen Faktoren beeinflußt das man eine Änderung der

Getriebeübersetzung nicht als alleinigen verschlechternden Faktor sehen kann.

Die Montage größerer Räder,oder noch einfacher,ein zu sitzender Luftfiltereinsatz,

haben mindestens den gleichen,wenn nicht gar einen stärkeren Effekt.

Daraus könnte man durchaus den Schluß ziehen das,um zb. beim Lufi zu bleiben,

ein schlecht gewartetes Fahrzeug auch nicht mehr gesetzeskonform,und somit

ohne gültige BE unterwegs ist.

Ich könnte das jetzt noch weiter ausführen,aber das macht es wohl "etwas" unübersichtlich.

Fazit; der Umbau führt,gesetzlich gesehen zum erlöschen der BE.

Praktisch wird es aber nicht Gegenstand einer Überprüfung sein da nicht

davon auszugehen ist das eine solche Veränderung der Bauart zu einer konkreten Gefährdung

anderer Verkehrsteilnehmer führt.

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Kann ich Dir leider net sagen, aber andere Frage:

Wofür soll das gut sein?

Das GTI Getriebe is eh super abgestimmt!

Lg

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 17:16

Getriebe

 

Ich hab gehört das der GTI mit einem Dieselgetriebe von unten heraus einen viel besseren Durchzug haben soll. Denke dass das wegen dem höheren Drehmoment, welches das Dieselgetriebe aufnehmen muss, ist.

mfg Simon

am 15. Juni 2004 um 18:38

Hi,

Du meinst sicher das ATH Getriebe. Ich suche auch grad nach einem. Von der Beschleunigung sollte es in den ersten 3 Gängen aber gleich wie das GTI-Getriebe sein. Der Vorteil liegt in der höheren Endgeschwindigkeit.

Lorenz

Korrekt. Ich hab in einem 2E GTI ein ATH drin.

Die ersten drei Gänge sind gleich.

Die nächsten sind dann immer länger als die vom orig AMC/CHE-GTI-Getriebe.

Ergebnis:

Nach einem genau justierten Tacho (A3-Tachoumbau mit Tachoangleichung) zieht er jetzt bis 200 recht ordentlich, dann hat er so bis 210 einen schweren Moment (Gedenkminute), danach gehts dann aber recht zügig bis zu 225 (Bergab) weiter.

Ist krass, da man so einige von den neueren Autos mit eigentlich mehr PS um einige KM/H End stehen läßt.

Ich hab prompt nach der ersten längeren Fahrt mit einer Gefällstrecke die Reifen nachwuchten müßen, da sie einen Schlag bei hoher V hatten.

Bedenkt, das ihr eine 1,8 Liter Kupplungmitnehmerscheibe mit verbauen müßt, da diejenige aus dem 2,0l genau wie die 16V aus dem Golf 2 eine andere Wellenverzahnung hat. Das ATH Getriebe passt zwar in die Kupplung rein, treibt aber dann nicht an.

Nemmt eine aus einem 2er GTI 1,8 8V.

hi

ich will das ATH getriebe an meinen 2,0l 16v ABF bauen und wollt dazu die 2er 16 Schwungscheibe und kupplung verbauen

weiß einer ob das passt

gruß ruby

der 2.0 16v ABF hat doch ne hydraulische kupplung und seilzugschaltung, da passt das ATH nicht, es sei denn man baut auf mechanisch um, oder du hast irgendwas besonderes.

bei golf 2 und 3 wurde eigentlich nur 2 verschieden kupplungen verbaut(bei 827er blöcken), 210er und 228er, die 210er in allen mit stangenschaltung, 1.8, 1.8 16v, 1.6, 2.0, und die 228er in denen mit seilzugschaltung, also Tdi, G60, 2.0 16v, und VR6.

unterschiede gibt es auf jedenfall in den schwungmassen, die sind unterscheidlich schwer.

ich lass mich auch gern berichtigen, wenn ich mich irren sollte.

so jetzt wirds ernst mit umbaun

also der der 2,0l 16v abf kommt in mein golf 2

jetzt will ich an den abf das ath getriebe vom golf 3 1,8l bauen

des is ein 020 mit gestängeschaltung und seilzugkupplung

jetzt muss ich halt wissen was ich für eine kupplung und schwungscheibe verbauen muss damit des läuft

hab ne schwungscheibe vom abf und eine vom 2er 16v

gruß ruby

nimm die vom 2er 16v, die vom abf nützt dir nix mehr, und dazu ne ordentliche sachs kupplung mit druckplatte, (ich hab noch eine fast neue da). das sollte reichen.

alles klar hatt ich eh vor mit der 16v schwungscheibe

was willste haben für die fast neue kupplung

wo kommst du genau her

gruß ruby

Ist beim ATH- Getriebe und beim GTI- Getriebe nicht nur der 5. Gang unterschiedlich? Man kommt doch bei beiden Autos im 4. Gang auf 180 bis 185 km´h und nur im 5. Gang ist mit dem ATH eine theoretisch höhere Endgeschwindigkeit von ca 10% möglich. Mein 3er GTI läuft im freien Fall bei Tacho 230 ( denke das es soviel ist, da der Tacho nur bis 220 geht) in den Begrenzer, das heißt mit dem ATH wären irgendwas um die 250 möglich. Aber da man ja nicht nur bergab fährt, ist das Auto im 5. Gang viel träger und hat weniger Reserven zwischen 180 und 215. Oder irre ich mich da?

Jungs

mal nur eine Anmerkung, wenn man früher beim Mofa die Getriebeübersetzung geändert hat, also Ritze und Co. was war das?

Wäre bei euch im Pkw das gleiche "Fahren ohne BE"

habt ihr da mal drüber nachgedacht?

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Jungs

mal nur eine Anmerkung, wenn man früher beim Mofa die Getriebeübersetzung geändert hat, also Ritze und Co. was war das?

Wäre bei euch im Pkw das gleiche "Fahren ohne BE"

habt ihr da mal drüber nachgedacht?

So ist deine Aussage aber nicht korrekt.

Jedenfalls nicht in diesem Zusammenhang.

Das Mofa darf aufgrund gesetzlicher Regelung nicht schneller als zb. 25 km/h fahren.

Eine solche Regelung gibt es für PKW,soweit ich weiß,nicht.

Infolgedessen kann ein Getriebeumbau,auf längere Übersetzung,nicht zum erlöschen der BE führen.

außerdem tauscht man ja das komplette getriebe und ändert keine einzellne übersetzung. ich habe auch ein anderes getriebe an meinem g60 dran gehabt, der tüv hat nix dazu gesagt, vonwegen eintragen oder so.

Doch, kann es, da die Betriebserlaubnis vom KBA für das Fahrzeug mit genau definierten Eigenschaften erteilt wurde. Zu den Eigenschaften zählt nicht nur die Höchstgeschwindigkeit, auch z.B. die erfüllte Abgasnorm, oder die Bremsleistung. Ändert man die Übersetzung über ein Toleranzmaß, verändert sich die Vmax (auch wenn man länger braucht um sie zu erreichen), und auch die Abgaswerte da andere Drehzahl/Geschwindigkeitsverhältnisse vorliegen.

Also, ändert man zu stark, ist man ohne BE unterwegs!

Das ATH ist bis zum dritten Gang identisch mit dem CHE. Vierte und fünfte sind dann ca. 8% länger. Überlegen würde ich mir das aber schon. Es hat schon einen Grund warum es die verstärkten 020-Getriebe (z.B.CHE) gibt. Auch hat es einen Grund warum der ABF überhaupt kein 020, sondern ein 02A-Getriebe bekommen hat. ;)

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