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Diesel Glühstifte/kerzen

Ford Focus Mk2

Hallo liebe Leute,

laut meiner Werkstatt sollen die Glühstifte ziemlich am Ende sein,was nach 300.000 Km auch nicht ganz abwegig ist.Könnte das einen Einfluss auf die DPF Regeneration haben?Die bereitet mir auch ziemlichen Ärger.Setzt zu häufig ein bei Kurzstrecke Stop and Go,rote Ampeln.Bin heute Autobahn ca 100 km stur mit 2000 U/min gefahren.Keine Regeneration,erkennbar an 5.3 liter/100 km

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12 Antworten

Normalerweise sollte eine Regeneration alle 500 km +-50 km kommen. Wenn er es kurz vor der Autobahn geschafft hat zu Regenerieren kannst du lange fahren.

Am besten mit Forscan anzeigen lassen wann die letzte Regeneration war und die Temperatur im DPF das gibt dir eine klare Auskunft.

Das 1. Wäre aber erstmal Fehler auslesen ob ihn irgendwas von einer Regeneration abhält. Und die Glühkerzen wären da nicht mein erster Verdacht.

Bei viel kurz Strecke mal was in den Tank schmeißen was regenerieren hilft?

Zitat:

@KarlHoppenstett schrieb am 15. November 2024 um 16:41:00 Uhr:

Normalerweise sollte eine Regeneration alle 500 km +-50 km kommen. Wenn er es kurz vor der Autobahn geschafft hat zu Regenerieren kannst du lange fahren.

Am besten mit Forscan anzeigen lassen wann die letzte Regeneration war und die Temperatur im DPF das gibt dir eine klare Auskunft.

Das 1. Wäre aber erstmal Fehler auslesen ob ihn irgendwas von einer Regeneration abhält. Und die Glühkerzen wären da nicht mein erster Verdacht.

Bei viel kurz Strecke mal was in den Tank schmeißen was regenerieren hilft?

Das ist nicht richtig rübergekommen.Es geht nicht darum,ihn zum regenerieren zu bringen.Das tut er zu häüfig,alle paar km im Kurzstreckenverkehr.Ich hab eine Testfahrt auf der Autobahn gemacht.Dabei hab ich ihn kontunuierlich mit 2000 U/min drehen lassen.Ca 100 km hat er nicht regeneriert.Der Durchschnittsverbrauch lag bei 5.3 L.

Woran erkennst du das er eine Regeneration beendet hat?

Ich gehe davon aus das er immer wieder abbricht und nach kurzer Zeit wieder neu versucht. Wenn du schreibst das er in kurz Strecke fährt ist das alleine schon ein Grund das er es womöglich nicht schafft.

Ist der DPF schon mal gewechselt worden? Der Differenzdrucksensor und vor allem seine Leitungen? Den die zerbröseln im Alter.

Und Punkt 1 OBD2 Stecker dran und auslesen.

Was sagt er? Bei so häufigen Regenerationsversuchen muss da ja irgendwas stehen. Gegebenenfalls auch über die Glühkerzen.

Wenn der Motor kalt ist dann wird auch mehr Diesel eingespritzt. Im Winter braucht der Motor länger bis der warm ist und die Glühkerzen unterstützen das Ganze. Dem zufolge würde ich sagen, ja, defekte Glühkerzen haben einen Einfluß auf den DPF. Bei der Regeneration selbst bin ich aber raus ^^

Sowieso dürftest du mit defekten Glühkerzen nicht durch die HU kommen und nach 300 tkm das erste mal Glühkerzen wechseln, Hut ab! Ich fahre den 2.0 TDCI seit 8 Jahren und durfte bereits 2x die GK wechseln.

Zitat:

@KarlHoppenstett schrieb am 15. November 2024 um 16:41:00 Uhr:

Normalerweise sollte eine Regeneration alle 500 km +-50 km kommen. Wenn er es kurz vor der Autobahn geschafft hat zu Regenerieren kannst du lange fahren.

Am besten mit Forscan anzeigen lassen wann die letzte Regeneration war und die Temperatur im DPF das gibt dir eine klare Auskunft.

Das 1. Wäre aber erstmal Fehler auslesen ob ihn irgendwas von einer Regeneration abhält. Und die Glühkerzen wären da nicht mein erster Verdacht.

Bei viel kurz Strecke mal was in den Tank schmeißen was regenerieren hilft?

Das mit den 500 km kommt vielleicht hin,wenn man die nur auf der Autobahn zurücklegt,aber nicht im Stop and go und von einer roten Ampel zur nächsten

Bei meinem 2.0 TDCI waren mit 284 T.Km auch noch die ersten Glühstifte drin, soviel dazu.

Die Glühstifte wurden bei Meinem bei der Regeneration nicht benutzt Bj. 03.2010

2000 U/Min. wären bei Meinem zu wenig gewesen, Der wollte schon fast 3000. Und das über längere Strecke.

Bei Zwangs-Regeneration läuft Er ja auch 10 Minuten mit 3000 U/Min !

Ich wechsel die jedenfalls nicht aus Spaß an der Freude am Schrauben und reingekommen sind teure Bosch Glühkerzen. Und da die Ingenieure Meisterleistung gebracht haben die Glühkerzen möglichst hinten am Motor zu verbauen ziehe ich auch über den Winter den Kabelstecker aus. Der kommt mir erst wieder ran wenn die HU ansteht, genauso wie dessen vom AGR. Mein 2.0 TDCI läuft mit über 286 Tkm auch so hervorragend, soviel dazu.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 22. November 2024 um 23:06:05 Uhr:

Ich wechsel die jedenfalls nicht aus Spaß an der Freude am Schrauben und reingekommen sind teure Bosch Glühkerzen. Und da die Ingenieure Meisterleistung gebracht haben die Glühkerzen möglichst hinten am Motor zu verbauen ziehe ich auch über den Winter den Kabelstecker aus. Der kommt mir erst wieder ran wenn die HU ansteht, genauso wie dessen vom AGR. Mein 2.0 TDCI läuft mit über 286 Tkm auch so hervorragend, soviel dazu.

Kannst du vielleicht was dazu sagen,ob der Zylinderkopf aus Alu oder Grauguss ist?Ich habe die Befürchtung,dass evt.eine Kerze beim rausschrauben abreißt.Das hätte sicher zur Folge,dass der Kopf runter muss.Bei einem Alukopf wäre der Fall geringer,da er sich bei Wärme stärker ausdehnt,als andere Metalle,und das Rausschrauben erleichtert.

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 22. November 2024 um 17:16:15 Uhr:

Bei meinem 2.0 TDCI waren mit 284 T.Km auch noch die ersten Glühstifte drin, soviel dazu.

Die Glühstifte wurden bei Meinem bei der Regeneration nicht benutzt Bj. 03.2010

2000 U/Min. wären bei Meinem zu wenig gewesen, Der wollte schon fast 3000. Und das über längere Strecke.

Bei Zwangs-Regeneration läuft Er ja auch 10 Minuten mit 3000 U/Min !

2000 U/min wären im 6.Gang so um die 120 km/h.Da kann man ihn mit Tempomat so schön laufen lassen.Bei 3000 würde er sicher zu schnell,und man müsste zu oft eingreifen.

Zitat:

@dv946 schrieb am 23. November 2024 um 12:15:16 Uhr:

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 22. November 2024 um 17:16:15 Uhr:

Bei meinem 2.0 TDCI waren mit 284 T.Km auch noch die ersten Glühstifte drin, soviel dazu.

Die Glühstifte wurden bei Meinem bei der Regeneration nicht benutzt Bj. 03.2010

2000 U/Min. wären bei Meinem zu wenig gewesen, Der wollte schon fast 3000. Und das über längere Strecke.

Bei Zwangs-Regeneration läuft Er ja auch 10 Minuten mit 3000 U/Min !

2000 U/min wären im 6.Gang so um die 120 km/h.Da kann man ihn mit Tempomat so schön laufen lassen.Bei 3000 würde er sicher zu schnell,und man müsste zu oft eingreifen.

Oder man schaltet einfach in einen anderen Gang?

Zitat:

@dv946 schrieb am 23. November 2024 um 11:48:55 Uhr:

Zitat:

@asiasnack schrieb am 22. November 2024 um 23:06:05 Uhr:

 

Kannst du vielleicht was dazu sagen,ob der Zylinderkopf aus Alu oder Grauguss ist?Ich habe die Befürchtung,dass evt.eine Kerze beim rausschrauben abreißt.Das hätte sicher zur Folge,dass der Kopf runter muss.Bei einem Alukopf wäre der Fall geringer,da er sich bei Wärme stärker ausdehnt,als andere Metalle,und das Rausschrauben erleichtert.

Die Glühkerzen gingen bei mir einwandfrei raus. Ich hatte am Anfang auch Angst gehabt. Immer mal wieder nach der Fahrt oder wenn der Motor kalt ist ein wenig mit WD40 oder ähnlichen wirken lassen schadet jedenfalls nicht. Aber wie gesagt gingen die easy peasy raus.

Bei mir war es damals auch kein Problem. Ich hatte mir Liqui Moly Injektorenlöser besorgt und das zwei Tage vorher zwei mal bei kaltem Motor auf die Glühkerzen gesprüht, damit es in das Gewinde kriechen kann.

Dann am Tag des Tauschs den Motor schön warm fahren und nochmal den Glühkerzenlöser drauf gesprüht und bei warmem Motor die Glühkerzen heraus geschraubt.

Damit man nicht über das Bruchdrehmoment der Glühkerzen kommt, habe ich die Glühkerzen mit einem kleinen Drehmomentschlüssel gelöst.

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