ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Diesel Golf 2 - Kat / Partikelfilter

Diesel Golf 2 - Kat / Partikelfilter

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 14:14

Hallo allerseits.

Wie einige vielleicht heute in der Zeitung gelesen haben, werden ab nächstem Jahr alte Autos die, die Euro 2 Norm nicht erfüllen aus deutschen (zumindest mal aus Baden-Würrtembergischen) Großstädten verbannt.

Eine Freundin von mir fährt einen 2er Golf (diesel) Bj 89 und fragt sich nun: lohnt sich das nachrüsten, oder kostet die Nachrüstung auf Euro 2 mehr, als das Auto noch wert ist? Zumal ab 2010 dann auch Euro 2 Fahrzeuge verbannt werden. Sprich sie bräuchte, wenn der Golf noch so lange lebt, sogar eine Nachrüstung auf Euro 3.

Gibt es überhaupt nachrüstmöglichkeiten für die alten VWs? und wenn ja, was kosten diese?

Ich weiß, dass meine Mutter vor einigen Jahren ihren Golf 3 BJ 93 hat nachrüsten lassen.

 

LG

Holzi

Ähnliche Themen
18 Antworten

So ein Euro2 Kat kostet um die 200 - 250 Euro.

Lohnt sich also wenn man mindestens noch 2 Jahre damit faehrt.

Euro-2-Kat für den Diesel kostet ~200-300€

---

Steuerersparnis pro Jahr ~ 200€ - also in einem Jahr hat sich das Ding schon amortisiert.

---

Mehr als Euro2 geht bei den alten Dieseln nicht aufgrund irgendwelcher Regelungsmechanismen die eine elektronische Steuerung erfordern.

Allerdings würde ich mich nicht von den Aussagen irgendwelcher Politiker verarschen lassen - wenn die wirklich alle Fahrzeuge ohne Euro2 aus irgendeiner Stadt verbannen würden... tja - dann dürfte beispielsweise vom Güterverkehr fast niemand mehr fahren. Sowas ist in der Realität nicht durchsetzbar. Und was im Jahr 2010 ist das weiß kein Mensch... die Politiker denken eh nur an die nächste Wahl.

cu

Bis dahin fahren nur die Freaks noch nen Golf 2,vorallem die ihren auch pflegen! ;)

Hallo,

Zitat:

Mehr als Euro2 geht bei den alten Dieseln nicht

und warum gibt es dann für den T3 mit dem fast gleichen Motor einen Euro 3-Kat?

Thorsten

am 20. Dezember 2006 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

und warum gibt es dann für den T3 mit dem fast gleichen Motor einen Euro 3-Kat?

Von wem....? Schlage mich nämlich zurzeit auch mit der Nachrüstungsfrage rum, nachdem München eine der Städte ist! Bei uns ist ab Mitte nächsten Jahres am Mittleren Ring Ende der Einfahrt, wenn man nicht mindestens Euro 2 hat.

Wobei ich zurzeit meinen Töpfer-Oxi-Kat noch nicht rauswerfen möchte. Vielleicht kommt ja doch noch was Besseres, und dann ärgert man sich :(

Arvin S.

Hallo,

hier gibt es den Euro 3-Kat.

Thorsten

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 15:13

Die Frage ist nur. Funzt das Ding im 2er Golf und wenn ja: wie siehts da mit der Steuerersparnis dann aus?

Wir könnten mal die Firma anschreiben und fragen ob theoretisch möglich wäre das Ding auch passend für den Golf zu verkaufen. Denn prinzipiell unterscheiden sich die Motoren vom T3 und vom Golf fast nicht, außer daß die im T3 mehr Vollastanteil haben.

cu

Übrigens sind (entgegen der ursprünglichen Planung) ab 2007 auch Benziner mit geregeltem Kat, die nur die Euro 1-Norm erfüllen, vom Fahrverbot betroffen. Das trifft für viele Golf 2 zu.

Diese geplante Neuregelung ist schon sehr zweifelhaft, zumal Benziner kaum Partikel ausstoßen :rolleyes:

Wenn es nach der Politik geht, sollen die alten Autos von den Straßen runter oder ins Ausland verschifft werden.

Ich hab dem Herrn vom Onlineshop mit Euro3-Kat eine mail geschrieben... wenn was zurückkommt dann schreib ichs hier - also seid gespannt!

cu

So!

-------

Also wenn wir 200 Leute für eine Sammelbestellung herkriegen dann gibts einen Euro3-Kat für den Golf.... habe gerade nachgefragt!

-------

Sollte man da einen extra Thread aufmachen oder eher nicht? Hat da jemand Interesse?

 

cu

Da dieser Kat sicherlich genauso teuer oder teurer als der für den T3 angebotene Kat sein wird, wäre dieses Angebot höchstens für Fahrer von Euro 1-Dieseln interessant. (Über 600 Eus ist doch seeehr heftig!)

Wer bereits auf Euro 2 fährt, würde zu viel drauflegen für eine doch recht kleine Ersparnis.

Ein neuer Thread mit aussagekräftigem Titel um Interessenten anzuziehen wäre empfehlenswert. (Oder mal einen Mod fragen, ob er den Threadtitel ändert.)

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 15:46

die Frage ist, ob wir 200 Leute zusammen bekommen :/ Das glaube ich nämlich weniger. Denn bis sich die 600 Euro rentiert haben, werden die wenigsten noch nen Golf II fahren.

LG Holzi

(Aber probieren kann man's durchaus trozdem)

am 27. Dezember 2006 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Hat da jemand Interesse?

200 Leute halte ich für illusorisch, aber für den Preis bin ich dabei.

Arvin S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Diesel Golf 2 - Kat / Partikelfilter