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Diesel im Golf VI
Morgen,
gibt es schon Infos über die Dieselaggregate im Golf 6? Mal eine nüchterne Betrachtung:
- Selbst der TDI mit 90 PS hat 1,9 Liter Hubraum => kostet viel Steuer, dazu kommt dass viel Hubraum nicht gerade das Konzept zum Spritsparen ist!. Andere Hersteller kommen da mit 1,4 Litern aus, bei identischen Leistungs- und Drehmomentwerten!
- Der 2.0 TDI ist zwar ein schöner Motor (fahre ihn selber, sparsam + schnell), aber aufgrund des Klangbildes und der 8-Ventiltechnik nicht gerade up-to-date.
- Der 2.0 TDI mit 125 KW hat sich, wie man hier zumindest vielfach lesen konnte, nicht gerade bewährt. Größeres Turboloch als der kleinere 2.0, dafür nach Softwareupdate keine überragende Mehrleistung. Dazu kommt, dass andere HErsteller in der 170 PS-Klasse schon 400 NM bieten (Mercedes zum BLeistift).
Daher frage ich mich: wie wird die Diesel-Zukunft aussehen? Gibt es da schon konkrete Informationen zu? Im A4 wurde ja der 2.0 TDI als Commonrail schon gelaunched....
Meine Persönliche Hoffnung ist ja ein 6ender TDI im Golf, aber ob der da reinpasst, ist fraglich.
Bitte keine Diskussionen über TDI vs TSI. Für einige unter uns wird sich dauerhaft eben nur ein Diesel lohnen (obwohl...wenn Tempo 130 kommt, werd ich mir es vielleicht noch einmal überlegen )
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Shabooboo
Zitat:
Original geschrieben von OVCHotte
.....Allerdings arbeitet der CR mit weniger hohem Druck und ist deswegen etwas weniger Rau im lauf.
mfg
Bist du dir da sicher? Die jetzigen Common-Rail-Drücke liegen auch schon bei 1950bar und PD müsste bei 2050bar liegen.
Gruß Matze
so schauts aus! pumpe düse war wohl technisch stark ausgereizt und wäre teurer gekommen auf künftige abgasnormen zu trimmen als common rail
positiver nebeneffekt, neben der günstigeren herstellung des crd, ist eben die bessere laufruhe. nachteil: die spitze leistungsentfaltung, welche für tdi-diesel nun mal charakteristisch war, ist nun passe. damit reihen sich die crd-tdi´s in die klasse anderer crd´s von bmw, benz, toyota, peugeot usw. ein. damit ist der punch-diesel nun endgültig weg.
dafür werden die neuen tdi´s sparsamer, was natürlich auch ein grund zur freude ist
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25 Antworten
Abi 07...
natürlich gibt es schon Infos und THREADS drüber
Es kommen die CR-Diesel, siehe A4
closed
In mehreren Autozeitungen stand geschrieben, dass VW komplett auf Commonrail umsteigen will. Ob dies schon zu Beginn des Golf 6 komplett der Fall sein wird bleibt abzuwarten.
Auf jeden Fall soll der 1.9 TDl Pumpe Düse in Zukunft durch einen 1.6 Commonrail ersetzt werden.
weggemacht
Zitat:
Original geschrieben von Wolkenraser
In mehreren Autozeitungen stand geschrieben, dass VW komplett auf Commonrail umsteigen will. Ob dies schon zu Beginn des Golf 6 komplett der Fall sein wird bleibt abzuwarten.
Auf jeden Fall soll der 1.9 TDl Pumpe Düse in Zukunft durch einen 1.6 Commonrail ersetzt werden.
Warum soll der Pumpel Düse ersetzt werden?
Welchen Grund gaben die Käseblätter an?
Zitat:
Original geschrieben von schöne-Liesbeth
Zitat:
Original geschrieben von Wolkenraser
In mehreren Autozeitungen stand geschrieben, dass VW komplett auf Commonrail umsteigen will. Ob dies schon zu Beginn des Golf 6 komplett der Fall sein wird bleibt abzuwarten.
Auf jeden Fall soll der 1.9 TDl Pumpe Düse in Zukunft durch einen 1.6 Commonrail ersetzt werden.
Warum soll der Pumpel Düse ersetzt werden?
Welchen Grund gaben die Käseblätter an?
Motor wird leiser -> deshalb Commonrail
weniger Verbrauch-> geht nur mit Reduzierung des Hubraums
Zitat:
Original geschrieben von schöne-Liesbeth
Warum soll der Pumpe Düse ersetzt werden?
Es ist technisch zu aufwändig bis unmöglich die kommenden neuen Abgasvorgaben zu erreichen. Sollte eigentlich bekannt sein, da alles schon öfter hier besprochen wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Wolkenraser
In mehreren Autozeitungen stand geschrieben, dass VW komplett auf Commonrail umsteigen will. Ob dies schon zu Beginn des Golf 6 komplett der Fall sein wird bleibt abzuwarten.
Die Frage ist ja wann der Golf VI kommt. Frühjahr 09 oder zum Modelljahrwechsel 10 (Juni 09)?
Der Golf VI kommt im Herbst 2008, also als Modelljahr 09.
Der TIGUAN hat bereits die CommonRailTechnik beim DieselTriebwerk.
Somit bleibt nicht mehr viel Spielraum für Spekulationen . . .
E.
Der Golf 6 wird durchweg mit CR Diesel Motoren angeboten und zwar als 1.6l TDI und als 2.0 TDI.
Umstellung auf CommonRail vor allem weil es billiger und weniger aufwendiger ist, als die PD Technik.
Der VR6 Diesel hat sich für den Golf 6 und alle andere PQ Plattformen (Quermotorplattformen) erledigt, da die Entwicklung eingestellt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von fraster
Der Golf VI kommt im Herbst 2008, also als Modelljahr 09.
Bist du dir da sicher? Schau dir mal folgenden Artikel an. Golf VI
Zitat:
Original geschrieben von Könik
Morgen,
...
- Der 2.0 TDI mit 125 KW hat sich, wie man hier zumindest vielfach lesen konnte, nicht gerade bewährt. Größeres Turboloch als der kleinere 2.0, dafür nach Softwareupdate keine überragende Mehrleistung. Dazu kommt, dass andere HErsteller in der 170 PS-Klasse schon 400 NM bieten (Mercedes zum BLeistift).
...
Bewährt hat auch dieser Motor sich bei denen, die keine Probleme damit haben ... das dürfte eindeutig die Mehrheit sein
Was das Drehmoment anbelangt ... gut andere haben zwar schon 400Nm bei 170 PS, können daraus aber keine signifikanten Vorteile bei Fahrleistungen und Verbrauch rausholen. (siehe aktueller Vgl. in der Autobild MB C220 CDI und BMW 320d) ... oder noch viel krasser der Toyota Auris/Avensis oder auch der Lexus IS 220d mit dem DCAT Diesel @ 177PS und 400Nm - Beschleunigungswerte jenseits von 9 bzw. 10sec von 0-100km/h !!!
Ansonsten wird es wohl beim Golf VI auch die 2,0 TDI in den Versionen 140 bzw. 170PS geben und später sicher auch den von Audi angekündigten 204 PS Diesel (als Alternative zum 123d von BMW) und natürlich alle als CR Diesel. Dem Kunden kanns egal sein, solange die Motoren mind. genau so viel Spass machen und Sparsam sind wie die momentanen PD Diesel!!!
Ich würde mal gerne wissen woher alle die Meinung haben das die PD TDI von den CR TDI abgelöst werden weil sich besser/zuverlässiger sind?
Die CR Diesel sind nur einfach günstiger in der Herstellung weil anstatt 4 Pumpen nur noch eine verbaut wird die dann eine Leitung unter Kraftstoffdruck setzt von wo alle 4 Einspritzventile versorgt werden.
Und ob einem im PD nen Piezoelement um die Ohren fliegt bzw. undicht wird oder im CR irgendwo die Leitung reißt/bricht, das Ergebnis is bei beiden gleich: Teure Reperatur
Allerdings arbeitet der CR mit weniger hohem Druck und ist deswegen etwas weniger Rau im lauf.
mfg
der ruhigere lauf wird durch mehr vor/nacheinspritzung erreicht
leider geht dieses konzept nahezu nur in den verbrauch ein und bringt keine mehrleistung
durch das "sanftere" ausbrennen des kraftstoffes wird das heftige nageln der PDs verringert
gleichzeitig steigt die abgastemperatur, was dem DPF zu gute kommt, nicht aber der effizienz des motors
sicher wird VW mit einigen tricks verhindern, dass der Verbrauch ansteigt, der motor selbst ist jedoch nicht so effizient wie die PDs
im neuen VW NGD 370 LKW motor von VW werden deshalb auch nur PDs eingesetzt