ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel im Motoröl

Diesel im Motoröl

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 19:10

Ich werde langsam irre. Nun ist der Turbo wieder heil... ALLES Neu, da schmiert mir die VP 44 ab.. Simmerring undicht und schön mal Diesel im Motoröl. Nun hatten wir die Pumpe raus, zum Boschdienst, mit neuem Simmerring auf den Prüfstand. Läuft ohne Probleme. Ist auch dicht. Dann Pumpe rein. Eingestellt, öl neu und alles läuft. 2 Tage gefahren.immer schön nach Öl geguckt, alles perfekt. Dann heute.... einmal zum Arzt 20 km und zu Hause Öl gepeilt. WIEDER VOLL DIESEL. Meine Frage, kann noch an einer anderen Stelle Diesel ins Öl kommen? meines Erachtens nur über den Simmerring der Pumpe, oder? Der Motor läuft ruhig und zog ohne Probleme.kein stottern Klappern oder ähnliches. Motor M47 ( 136 PS) 320 D Bj 10/2000. Injektoren ( Einspritzdüsen) sind auch abgedichtet. Bin echt am verzweifeln. Ach so, taugen die Pumpen auf Ebay was ? die Überholten, oder ist das Billigschrott wenn man da eine für 700€ bekommt im Austausch mit 1 oder sogar 2 J Garantie?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 19:16

nun noch mal wie es nun der Stand der Dinge ist. VP44 ist gewechselt und er läuft extrem sanfter und ruhiger. Bisher ist alles dicht und ich hoffe auch weiter kein Diesel mehr im Öl zu finden. bin nun 20 km gefahren und öl ist so wie es soll. Riecht natürlich noch nach Diesel. Werde wohl in kürze wieder einen ölwechsel machen. Hoffe nur es war das nun auch.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zylinder Kopf Kaputt

am 27. Mai 2016 um 20:19

Ja würde auch sagen da schleicht sich wohl diesel am Zylinderkopf vorbei. Hoff mal lieber, dass der Zylinderkopf einen weg hat und nicht die Wand. Wieviel Kilometer hat der denn schon runter?

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 6:25

280tsd hat er runter.

Wenn der Kopf kaputt ist, warum hab ich da kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser und nach außen ist doch alles dicht. Motor läuft ja auch. Bzw lief nun hab ich ihn nicht mehr gestartet mit Diesel im Öl. Wo kann den Diesel von der einspritzdüse in den Motor gelangen. :-/?

am 28. Mai 2016 um 7:45

Wie kommt es zur Ölverdünnung?

 

Weil die derzeitigen und ab 2014 nochmals verschärften Abgaslimits nur noch mit Filtersystemen einzuhalten sind, wird derzeit meist das klassische Paket aus Oxidations-Kat und einem dahinter angeordneten Partikelfilter eingesetzt. Hat der Filter einen bestimmten Füllungsgrad erreicht, was die Motorsteuerung über die gemessene Druckdifferenz zweier Sensoren erkennt, muss eine Regenerationsphase von etwa 15 bis 20 Minuten Dauer eingeleitet werden, bei welcher der angelagerte Ruß im Wesentlichen zu CO2 verbrennt. Die Crux dabei: Der Vorgang lässt sich erst ab einer Temperatur von 580 bis 600 Grad in Gang setzen. Die wird aber im vorwiegend teillastigen Normalbetrieb im Dieselabgas gar nicht erreicht, muss also künstlich erzeugt werden.

 

Als eine der gängigsten Methoden zum zeitweiligen Anheben der Abgastemperatur hat sich die Kraftstoffnacheinspritzung etabliert. Dabei werden nach dem oberen Totpunkt mehrere kleine Einspritzimpulse gesetzt, die per se kein Moment erzeugen und im Abgasstrang durch Nachverbrennung die Temperatur anheben sollen. Da sich der Kolben jetzt bereits abwärts bewegt, trifft ein Teil der Einspritzmenge nicht die Kolbenmulde, sondern gelangt unverbrannt an die Zylinderwand und wird so ins Motoröl befördert.

Ungünstige Betriebsbedingungen wie ausschließlicher Kurzstreckenbetrieb im Stadtverkehr verkürzen die Regenerationsintervalle und führen vor allem dann, wenn der Motor keine Betriebswärme erreicht, zu vermehrtem Kraftstoff im Motoröl: Der Ölstand steigt.

 

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-oelverduennung-7483299.html

 

Also villt mal den Partikelfilter erneuern?

Ansonsten sehe ich da fast keine Möglichkeit, das Problem in den Griff zu bekommen außer durch Software, indem die Nacheinspritzung deaktiviert wird. Aber keine Ahnung ob das nicht zu anderen Schäden führen kann.

am 28. Mai 2016 um 7:53

@Bambi316 I Ne halt, das ist nur bei neueren Autos mit Euro 5 aber einen anderen Weg rein als durch die zylinder fällt mir nicht ein.

am 28. Mai 2016 um 8:32

Zitat:

@matty16 schrieb am 27. Mai 2016 um 22:09:44 Uhr:

Zylinder Kopf Kaputt

Das erkläre mal genauer, neugierig?

am 28. Mai 2016 um 8:33

Zitat:

@Bambi316 I schrieb am 27. Mai 2016 um 21:10:18 Uhr:

 

WIEDER VOLL DIESEL.

Simmerring die 2te?

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 9:06

Dachte auch an Simmering 2.0 aber auf dem Prüfstand bei Bosch lief die ja und war dicht. Dann aufeimal nach 2 Tagen eben nicht. Werde die Pumpe rausnehmen und gucken ob die dicht ist, dann erst weiter suchen.

Und @ Levin.

Nach dem Turboschaden hab ich den DPF rausgeschmissen. Ich rede nicht von Ölverdünnung sondern von massivem Diesel im Motoröl nach 20 km. Habe vorher gemessen da war alles gut nach der Fahrt war erst nur Diesel dann nach 2 Std mit Öl vermischt bis oben vol

am 28. Mai 2016 um 9:19

Mir fällt keine andere Stelle ein, an der massiv Diesel ins Öl eintreten kann.

Es sein denn, jemand hat die Diesel Rücklaufleitung in das Kurbelgehäuse gelegt. ^^

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 10:25

Dachte ich auch. Soviel kann nicht über die Kolbenringe gehen wenn er normal läuft.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 10:27

Die Idee mit der Einspritzdüse die kleckern wäre auch zu viel. Der Peilstab ist bis oben nass. Das nach Ca 15 km.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 21:03

Mir fiel noch ein, dass als ich beim Arzt stand und der Motor im Stand lief, ich das Gefühl hatte dass er sehr stark nagelte. Das würde die defekte Düsentheorie ja bestätigen. :-(

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 21:05

Ach übrigens waren es nicht mal 10 km die ich gefahren bin. 20 war verschätzt

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 10:53

Ich kann an dem Simmerring nix entdecken und die Düsen sehen auch trocken aus. Ich bestell ne überholte Pumpe. Sollen laut Bosch eh nicht viel mehr als 200tsd schaffen aufgrund Verschleiß an den Pumpenelementen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen