- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Diesel im Öl ???
Diesel im Öl ???
Mahlzeit...
Nachdem ich jetzt schon ein paar jahre, mit meinem eigenumbau vom jx auf den AAZ unterwegs bin-( pumpe und turbo vom jx - bis gestern annäherend problemlos)-
habe ich heute morgen nach dem starten meines Motors echt Bauklötze gestaunt...
wusste nicht wie stark so ein kleiner Motor qualmen kann...
nachdem er die ersten bestimmt 30 sek. nur auf 2,5 - 3 zylindern lief(trotz choke) habe ich mir gedacht sehe ich mal nach wie es mit Betriebsmitteln aussieht... ich hatte Freitag vor einer Autobahnfahrt (je strecke 120km gemütliche 110km/h laut tacho) noch mal nen schluck Öl nachgefüllt-wobei er eigentlich nie was gebraucht hat ...
viel blabla jetzt mein problem-viele schreiben ihr motor spuckt oder verliert öl
BEI MEINEM AUTO VERMEHRT SICH DAS ÖL- riecht mächtig nach Diesel nich nur das Öl sondern auch die abgase...
is jetzt bestimmt nen halber liter zu viel drin- aber woher???
Ich nix verstehen-hat das schon mal jemand gehabt?hoffe auf hilfe...
#Vielen dank-der sven
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hat keiner ne idee?
ich habe jetzt aus verzweifelung mal die einspritzdüsen zum überprüfen in eine Werkstatt abgegeben und hoffe das da irgendwas im argen liegt...
wenn nich-was mach ich dann?
ich hab eigentlich keinen bock mehr auf diesel-weil ich mich von papa staat gemolken fühle- Steuern und die immer weiter steigenden dieselpreise machen mich zur kuh...ich fahre einfach nicht genug um das wieder wett zu machen...
hab schon oft von dem Umbau auf den 2E geträumt ( ich weiss- steht hier schon tausend mal geschrieben)
aber ich hab bis jetzt in meiner Gegend_ (Ruhrgebiet -Essen) noch keinen TÜV gefunden der mir das eintragen würde-die verweisen alle auf die originalen zum t3 passenden wasserboxer- aber damit bin ich nicht einverstanden-die dinger fressen einem ja die haare vom Kopf obwohl son boxer eigentlich schon was geiles ist...
kennt jemand jemanden der nicht gerade in Hamburg prüft?-traue mich nicht mit nem nicht eingetragenen Motor so weit zu fahren um dann wegen einer kleinigkeit die strecke noch 2 mal zurück und 1 mal hin zu fahren...
Moin HuiBuh86,
also.......
Wenn zb die Kompression in einem, oder mehreren Zylindern so weit nachgelassen hat, daß der Diesel nicht mehr gezündet werden kann, dann muß er ja irgend wo hin..........
Diesel ist bekanntlich dünner als Öl, daher kann er an den angefressenen Kolbenringen mal eben in´s Öl unter den Kolben fließen............. Da der Diesel sich dann mit dem Öl vermischt, hast mit mal mehr Öl....
Für eine 2E Eintragung solltest Du Dich vielleicht mal mit dem t3-Staff austauschen!
Meine Eintragung war total Problemlos! Mit Kaltlaufregler fahr ich nun sogar auf Euro2!
147€uros Steuern!!!!
Gruß
Jörg
hmmm, kompression im kalten zustand war nicht weiter auffällig-
hat zwar nicht mehr die werte wie ein neuwagen-aber bei weit über 200tkm (der aaz)muss er das auch nicht-
also keine gravierenden abweichungen untereinander...
wenns das mit den Düsen nicht ist(hab noch immer keine rückmeldung von VW)werde ich ihn so oder so öffnen-
und wenn er nicht für wenig geld wieder fährt-max. kolbenringe und kopfdichtung-schmeiss ich ihn weg und verzichte auf das bisschen mehr drehmoment um dafür nen ruhigeren Motor zu implantieren!
Vielen dank für deine antwort-werde mal versuchen ihn zu kontaktieren wenns so weit kommt,ich denke mal durch die Umweltzone vor meiner tür spätestens so in nem jahr...
wo wir aber schon mal dabei sind-wo wurde dein Motor denn eingetragen?brauchtest du nen neuen kat und aktivkohlefilter?wieso sagt denn der tüv bei mir das geht nicht -wenn schon 1000 autos mit dem motor rumfahren?unwissenheit oder kein bock sich mit mir auseinander zu setzen?
Danke , danke - Der Sven
Tach Sven,
zumeist ist es eine Mischung aus beidem.
Allerdings liegt dem TÜV Nord auch kein Abgasgutachten für den 2E im T3 vor........
Damit reden sich die Meisten hier heraus.....
Schon im Rheinland sieht das Ganze anders aus!
Austausch-Kat, Neu liegt bei Ebäh bei etwa 70€uro, Aktivkohlefilter kam aus dem Spender........
Wenn dann sieh zu das Du einen kompletten Unfall?/ Wagen (Golf3 GTI o. Passat 35i) kaufst........ Dann hast alles dabei!
Gruß
Jörg
ich hab gerade schon mal ein wenig gesucht-
mittlerweile ist ja son spender(siehe golf3 , passat o.ä.)
richtig günstig geworden-(hab mich bevor ich den aaz vor, 3 oder 4jahren eingabaut hab mal umgesehen-
da gings kaum unter 1000€)
teilweise angeblich gut laufende motoren mit ca 200tkm(laufleistung stört nicht-wenn ich so was einbaue kommt so oder so alles neu-lagerschalen, kolbenringe, schaftdichtungen, planschleifen, zylinder honen-und alles was abdichten kann...)...
klingt für mich so als hätte man für ca. 1200€ (bei viel eigenleistung) einen richtig guten Motor-mit evtl. einem kleinen teil der eintragungen-
also telefoniere ich morgen mal mit dem rheinland...
und werde mich, wenn ich was neueres von meinem motor weis, mal mit t3-staff in verbindung setzen-
wenn ich ne nacht drüber geschlafen hab und dann doch den motor nicht auf mache-das geld lieber in nen 2e investiere und mich mit dem schrott nicht weiter selbst ärgere-dieser motor war damals so richtig übel teuer,direkt nach dem einbau kamen dann die ersten umweltzonen...*würg*
hab vor kurzem was passendes gesehen... "was ist denn FEINstaub?-bei mir fliegen schwarze krümel aus dem Auspuff" oder so ähnlich-auf jeden Fall sinngemäß...
im moment läuft der Bus wieder...
bin mal gespannt wie lange-lol
Die einspritzdüsen wurden von einer VW-Werkstatt abdegrückt-und 2 wurden für defekt befunden (2. und 4. Zyl.)-
wie gesagt die kompressionsmessung verlief unauffällig.
Als ich mit ausgebauten einspritzdüsen kurz die Zündung angemacht hab-
um zu gucken ob die 2 monate alten Glühkerzen
(hab damals alle 4 getauscht-weil 1 nicht mehr ging und mir dachte dann kommen die nächsten ja bald[alle kerzen sahen normal aus]) noch was tun-
is mir aufgefallen das der 1. und 4. zylinder nicht so schön/oder besser noch überhaupt gar nicht glühen...
hab alle 4 mal ausgebaut- und das hier (siehe anhang-bild -links 1. -rechts 4. zyl.) gesehen? wie geht das denn?
wo ist der rest?
was ist die ursache dafür? fragen über fragen...
Hallo Sven,
so sehen Glühkerzen aus, wenn sie mit Tropfendem Diesel beim glühen betreufelt werden......
so sehen Glühkerzen aus, die sich wegbrennen, weil die Einspritzdüsen im Eimer sind......
Nun weist Du auch, warum Du Diesel im Öl hattest........ Unverbrannter Diesel wird an den Kompressionsringen vorbei in die Ölwanne gepreßt, da man Flüssigkeit nun mal nicht Komprimieren kann.... Besser als wenn Du einen sogenannten Dieselschlag hast. Hierbei zerlegt sich der Motor total, da er versucht den Diesel zu Komprimieren, was nicht geht........ also sprengt er den Motorblock.......
Also!!! Alle vier Düsen neu!! Glühstifte ebenfalls!!! Dann hast wieder Ruhe!!!!
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt............ würd ich mal sagen.....
Die Düsen bekommst bei Ebäh von einem, der sie überholt...... Hab sie auch daher, waren TOP..... glaub waren irgendwie so um 120€ für alle 4..........
Gruß
Jörg
also doch erst mal im diesel sitzen bleiben?
ich bin so verdammt entscheidungsfreudig...
danke auf jeden fall für deine hilfe und für dein kopfzerbrechen für mich...
kann das auch was mit dem förderbeginn zu tun haben?
mal sehen wies nächste woche aussieht...
Moin Sven,
wenn der Förderbeginn falsch eingestellt wäre, dann würden die Düsen zwar im falschen Moment einspritzen, aber sie würden dennoch einspritzen, und nicht eintropfen..........
Falscher Förderbeginn würde schlechtes, bis kein starten verursachen........ aber nicht Diesel im Öl, bzw verbrannte Glühstifte.........
Allerdings sollte der Förderbeginn mit den neuen Düsen eh neu, vernünftig eingestellt werden!
Gruß
Jörg
der Förderbeginn wurde damals in einer Bosch-Werkstatt eingestellt-
die sich auf diesel spezialisiert hat...
darauf hin konnte ich nur noch mit choke starten-egal ob warm oder kalt-also hab ich mir ne schlaguhr ausgeliehen und das selber gemacht-
seit dem ist eigentlich vom starten her alles normal-
ganz kalt halt mit choke-und wenner n bisschen temperatur hat dann mit ohne...
wo ich eigentlich drauf hinaus wollte-
ich vertraue kaum noch einer Werkstatt
-und das mit VW war ja auch schon wieder komisch-die kerze auf dem 1. zyl. im Ars.. und die esd angeblich noch gut-kann ich mir nicht wirklich vorstellen...
wenn ich jetzt wüsste das ich den Motor behalte würde ich echt in 4 neue investieren-aber wie schon gesagt-ich bin sehr entscheidungsfreudig...
Moin,
ich denke, die haben die Düsen einfach vertauscht.......... kann ja mal passieren....
Endscheidungsinfo:
für einen 2E Umbau brauchst Du eigendlich nur den Motor mit Hosenrohr, Steuergerät mit Motorkabelbaum und einen Kat........ Ach ja und ne menge neuer Dichtungen wär gut.....
(wenn´s schön werden soll noch den Krümmer aus dem Audi 2,0E, da der die passende Biegung hat)
Alles ander hast Du ja schon an Deinem Diesel drann.........
Mit der passenden Schraubererfahrung kann man den Umbau, vernünftig gemacht, in ca 80Std erledigen.......
neeee - hab die düsen nummeriert als ich sie ausgebaut habe
und die ander glühkerze war ja einer als defekt markierten esd-
aber passt schon ich glaub ich werde morgen früh8muss samstags nicht arbeiten9 mal bei meinem lieblingsschrotti vorbei fahren-gucken was ich schon mitnehmen kann... haben schadet nie...
noch mal danke
haste beim abdrücken bei gestanden? also wenn dein motor noch ordentlich kompression hat sollte es mit neuen düsen und kerzen gut sein.
ich hatte auch mal diesel im öl. aber das lag daran (foto) .düse hat nur auf eine stelle gerotzt.
ohhhha, der kolben sieht richtig mies aus...- glück gehabt und zylinder noch brauchbar?-oder kompletter Schrott?
ich hab leider nicht dabei gestanden- die haben ja 2 tage dafür gebraucht weil das werkzeug in irgendeiner ecke der Werkstatt erst gefunden werden musste...is schon was her das die an so motoren/düsen gearbeitet haben...
haste nix gemerkt- so von wegen leistung oder startproblemen? alles o.k. bis er auf einmal nur noch auf 3 zyl. lief? schilder mal-vielleicht kündigt sich bei mir ja so was schon an... wobei er eigentlich jetzt wieder ganz gut anspringt und auch recht ruhig läuft...
also das mit den kerzen ging unglaublich schnell,
3tage in folge an denen er immer schwieriger startete und für gut 30 sek. bei anfahren heftige faxen mit kopfschütteln und so gemacht hat, wenn die temperaturanzeige anfing sich zu bewegen war alles wieder gut... normale laufruhe-gute gasannahme und vor allem keine startprobleme, auch nich wenn er 3 stunden stand- dann erst wieder über nacht oder nach der arbeit mit problemen