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Diesel im Winter?
Hallo zusammen,
ich fahre meinen ersten Diesel und würde gerne wissen, wie sich dieser im Winter verhält.
Ist es ein Problem, wenn mein G5 1 Woche im freien (Skigebiet) steht und von Schneebedeckt wird? Hab ich dann hinterher Probleme beim starten? Oder muss ich auf was anderes achten?
Danke
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23 Antworten
Es ist ein AUTO!
Autos stehen im Freien.
Und es passiert.........................Nixx..............
Mann, Mann.................
nö also eigentlich ist da auch nix anders! denn es gibt ja im winter eh spezielleren "winter- diesel"
da gefriert eigentlich nix!
wenn du oft in ski- gebieten bist etc pp, dann würde sich viel´leicht eine standheizung lohnen, die kannst du schön prgrammieren o.ä. und dann heizt sie dein auto schon schön vor.. das schont den motor und ist für dich angenehm...
im übrigen habe ich mal gelesen das man im richtig harten winter den TDI auch 2x vorglühen sollte... ich weiß aber nicht ob das der wahrheit entspricht!? ich glühe einmal vor, das wars....
Re: Diesel im Winter?
Zitat:
Original geschrieben von bota
Hab ich dann hinterher Probleme beim starten? Oder muss ich auf was anderes achten?
Ich würde auf jeden Fall alle Verbraucher ausschalten, damit für den Startvorgang die volle Leistung der Batterie zur Verfügung steht.
Danke,
ich hab zwar gehofft dass es so ist aber man hört und liest ja so viel, z.B. das der Diesel gefrieren kann oder oder oder...
Danke
Zitat:
Original geschrieben von bota
Danke,
ich hab zwar gehofft dass es so ist aber man hört und liest ja so viel, z.B. das der Diesel gefrieren kann oder oder oder...
Winterdiesel fließt bis -22°C.
hm solang du keinen biodiesel tankst dürftest keine Probleme haben
jedes auto wird in der klimakammer und in den Testgebieten wie schweden usw. solchen tests unterzogen, bevor es auf den Markt kommt, die meist noch um einiges härter sind. Sofern genug Frostschutz im Kühlwasser und Scheibenwaschanlage ist, dürfte nichts eingefieren. Diesel ist wie schon gesagt kein Problem, bis -22C° kein Problem.
Hallo,
solange du nicht im Sommer das letzte mal getankt hast, sollte es keine Probleme geben im Winter! Die tanken stellen von alleine auf Winterdiesel um, man brauch sich eigentlich um gar nichts zu kümmern...
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Die tanken stellen von alleine auf Winterdiesel um, man brauch sich eigentlich um gar nichts zu kümmern...
Hier die vorgebenen Temperaturen nach DIN EN 590:
Zitat:
+ 15.04.-30.09. CFPP max. 0 °C (Sommerware)
+ 01.10.- 15.11. CFPP max. -10 °C (Übergangsware)
+ 16.11.-28.(29) 2.CFPP max. -20 °C (Kernwinterware)
+ 01.03.-14.04. CFPP max. -10 °C (Übergangsware)
Quelle
CFPP=Cold Filter Plugging Point
Zitat:
Die Temperatur, bei der ein Prüffilter unter definierten Bedingungen durch ausgefallene Paraffine verstopft, wird als CFPP bezeichnet.
Probleme haben auch viele Speditionen mit Ihren Dieselfahrzeugen. Vor wenigen Jahren ist auch haufenweise der Diesel in den Tanks gefroren - der Wind war extrem kalt. Hier heiß dann die Devise: ein wenig Ottokraftstoff dem Diesel beimischen und schon fror der Diesel nicht mehr ein.
bei modernen Dieselautos, sollte man es aber auf alle fälle vermeiden Benzin in den Tank zu füllen, selbst geringe menge sind schädlich, wies bei LKWs aussieht, keine ahnung, aber bei pkw motoren auf alle fälle nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Corrado-HH
Probleme haben auch viele Speditionen mit Ihren Dieselfahrzeugen. Vor wenigen Jahren ist auch haufenweise der Diesel in den Tanks gefroren - der Wind war extrem kalt. Hier heiß dann die Devise: ein wenig Ottokraftstoff dem Diesel beimischen und schon fror der Diesel nicht mehr ein.
ich weiß aber nicht ob das den heutigen Dieseln gut bekommt, früher hat man das ja auch immer gemacht. Aber dat waren ja noch ganz andere Diesels . Ich würds nicht machen
mfG
peter
bei den heutigen Dieseln, darf kein Benzin mehr beigemischt werden.....!
war übers WE beim skifahren in südtirol, da stand meiner auch von Freitag bis Sonntag und sprang auch problemlos an...warum auch nicht? ob nun diesel oder benziner is doch egal...
ein wenig benzinbeimischen sollte notfalls gehen. ein kumpel hat seinen renault megane cc 1.9 Diesel mit 5litern benzin betankt. hat danach die kiste voll mit diesel und der motor hat das klaglos weggesteckt. hatte aber tierisch schiss, der gute.
aber nur für notfälle!!!!
gruß shodan