ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Diesel in der Stadt

Diesel in der Stadt

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 19:51

Hallöchen.

Weiß nit ob das Thema schon war. Ich fahre sehr wenig 12000km im Jahr und nur Stadt. 5km zur Arbeit und so. Mal abgesehen vond den Kosten unterm Strich. Ist es ratsam da einen Diesel zu fahren???? Fahre z.Zt. Benziner, aber der Fahrspaß beim Diesel hat schon was.

Die Frage ist halt; Nimmt der TDI Schaden????? Oder macht dem "modernen" Diesel die Kurzstrecke nix????

 

 

 

 

Golf V, TL, sagegreen, MAL, MFA Plus, Licht und Sicht, Ablagepaket, 7X17 ALU

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 18. Juli 2006 um 19:56

Hallo,

ich habe das gleiche "Problem" gehabt und fahre als Zweitwagen einen 2.0 TDI. Ohne DPF, aber mit hochwertigem Lowash-ÖL (VW Norm 50700/50400) und Aral-Ultimate Diesel.

Dafür mit Standheizung, auch im Sommer, und der Motor ist sehr schnell auf Betriebstemperatur und rußt in keiner Weise...

Re: Diesel in der Stadt

 

Zitat:

Original geschrieben von meriva0803

Ich fahre sehr wenig 12000km im Jahr und nur Stadt. 5km zur Arbeit und so. Nimmt der TDI Schaden????? Oder macht dem "modernen" Diesel die Kurzstrecke nix????

Schädlich für den Motor ist es nicht. Nur eben ziemlich unwirtschaftlich.

Sagen wir so - Wohl fühlt sich ein Diesel bei solchen schon extremen Kurzstrecken eher nicht. Und rein rechnerisch ist es sowieso total unwirtschaftlich.

Ich fahre ja nun selbst Diesel, aber ganz ehrlich, ein V6 Benziner bietet mehr Fahrspaß. ;)

Wenn der Sprit egal wäre, oder ich nicht soviele KM im Jahr fahren müßte - ich würde mir wieder einen Benziner kaufen.

am 18. Juli 2006 um 20:10

wenn du fahrspass willst ist ein starker benziner sowieso besser. kurzzeitig viel leistung hat null mit fahrspass zu tun meiner meinung nach. aber da geht sicher wieder eine wilde diskussion los...

Schaden wird der Motor nicht nehmen, außer du trittst ihn jeden Tag auch wenn er noch kalt ist, aber davon gehe ich mal nicht aus;)

Ansonsten ist das eher eine Frage der eigenen Bedürfnisse/Präferenzen, mal die Kosten außer Acht gelassen, du musst dir selbst überlegen, was du lieber fahren willst.

MFG

wenn du ausschließlich stadt fährst ist eher ein kleinerer benziner, vielleicht der 1.6er, zu empfehlen. der diesel freut sich über jede längere ausfahrt über land. vergleicht man die kosten der beiden so rechnet sich allerdings der 1.9 tdi mit 77kw gegenüber dem 1.6er benziner mit 102 ps bereits ab 10tkm. bist also bei dem motorenvergleich mit dem diesel auf der haben-seite.

tja, ich wüßt´s nicht genau. im winter würde es mich etwas stören, der diesel hat einfach den höheren wirkungsgrad und wird trotz zuheizer langsamer warm als der benziner. ICH persönlich würde trotzdem den diesel lieber nehmen.

In diesem Fall wäre sicherlich der kleine TSI die beste Wahl.

Günstig in den Unterhaltskosten, und dennoch schnell.

Den Diesel würde nie so richtig warm und hohe Unterhaltskosten den Spaß schnell verderben.

am 18. Juli 2006 um 21:22

Ich hol dann schon mal das Popcorn....

Im Ernst, nimm dir nen Rechner und rechne dir das aus, oder schau beim ADAC. Oder hier per Suchfunktion da gibt es hunderte Links. Das kommt auch immer auf das Fahrzeug an und letztlich entscheidet deine persönliche Vorliebe.

Die Frage des Threaderstellers bezog sich eigentlich nicht auf die Wirtschaftlichkeit sondern auf die Haltbarkeit des Diesels im reinen Stadtbetrieb...

am 18. Juli 2006 um 21:35

5km zur Arbeit würde ich mit dem Rad fahren, in K ist doch alles eben^^

Dann das Auto für größere Fahrten nutzen. So ne Kurzstrecke tut weder nem Diesel noch Benziner gut...

Moin,

da ja auch nix darüber bekannt ist welchen Motor er will ist ja jede Discosion über wirtschftlichkeit überflüssig.

Aber das macht dem Diesel bestimmt nix aus es ist halt nen Motor der das halt abkönnen muss.

Schönen Abend noch

Lebe lang und in Frieden

MFG Marcell

Aber warum sollte er einen NagelMotor in Kauf nehmen, wenn es ihm keinen Vorteil bringt.

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 15:44

Wow ihr seid schnell. Hätte nicht in so kurzer Zeit soviele Antworten erwartet.

Muss zu meiner Frage noch erwähnen, ich bin Gehbehindert, bekomme bei VW 15% auf Neuwagen, zahle nur halbe Steuer und ermäßigte Versicherung.

Dadurch sind die üblichen Kostenvergleiche für mich uninteressant.

Hatte eigentlich an den 1.9er TDI 105 PS gedacht. Bei meinen oben erwähnten Kosten, würde der beim Tanken mehr spaß machen als mein 1.6 102 PS.

 

Gruß aus dem flachen Köln :-)

Moin,

dann würde ich sagen kauf dir das was dir am besten gefällt :). Vom kostenfaktor her ist ja für dich der Diesel billiger also ist das Thema ja erledigt.

Wie sieht das mit na Probefahrt aus? Oder brauchst du spezielle Umbauten? Wenn nicht mach doch ma ne Probefahrt da siehst du ja wehcer dir am besten gefällt.

Mein Favoriet ist klar der Diesel:)

 

Schönen Tag noch

Lebe lanbg und in Frieden

MFg MArcell

Deine Antwort
Ähnliche Themen