ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Diesel Injektoren Werte.

Diesel Injektoren Werte.

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 18:36

Hallo zusammen,

habe eine Frage an die Fachleute:

BMW E61 535d Bj. 2005 200.000 km

-Motortemperetur ca 50° C

bei eine Drehzahl von 675 1/min und 1500 1/min habe ich folgende Injektorwerte.

Muss ich mir dabei sorgen machen??? Kann ich die Injektoren einstellen???

Vielen Dank

Gruß

Ähnliche Themen
76 Antworten

Hi,

Du siehst ja selbst welche noch im Toleranzwert liegen und welche nicht. Der 4erist schon etw extrem. Ruckelt der Motor?

Einstellen kannst du nichts. Nur reinigen oder ganz tauschen.

Gruß

Sabin

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 20:09

also im Leerlauf ruckelt der Motor. Wen ich aber gas gebe sind die werte wieder ok.

Sollte man den jetzt schon austauschen?

Wenn ich den tauschen sollte wie kann ich den wieder reincodieren?

Vielen Dank

Der neue hat ein Code, den Code muss man dann Abgleichen.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 20:49

Jetzt schon tauschen?

Mit welcher Software geht das am besten???

Ich würde es zuerst mit Reinigen versuchen. Ultraschall oder andere Methoden, meistens sind die ziemlich verkorkt. Abgleichen kannst es mit Inpa oder Dis. Wie es jetzt genau beim Diesel funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, habe es nur beim Benziner gemacht.

Der Toleranzwert beträgt genau 10. Also, alle Injektoren, die sich im Bereich MINUS 5 und PLUS 5 befinden, passen :)

Die MINUS- oder PLUS-Werte kommen je nach internen Injektor-Code (Mengenabgleich bzw. Toleranz bei der Herstellung von Injektoren) zustande, also hat MINUS oder PLUS nichts mit "guter oder schlechter Injektor" zu tun.

Generell - alles von MINUS 5 bis PLUS 5 ist okay.

Der Zylinder 4 hat ein Problem - bzw. der Injektor. Der gehört gewechselt. Ich würde auch mal eine Injektorenrücklaufmenge machen - ist schnell gemacht und man hat Aufschluß darüber - undzwar einen 100%-ig richtigen! :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der Toleranzwert beträgt genau 10. Also, alle Injektoren, die sich im Bereich MINUS 5 und PLUS 5 befinden, passen :)

Die MINUS- oder PLUS-Werte kommen je nach internen Injektor-Code (Mengenabgleich bzw. Toleranz bei der Herstellung von Injektoren) zustande, also hat MINUS oder PLUS nichts mit "guter oder schlechter Injektor" zu tun.

Generell - alles von MINUS 5 bis PLUS 5 ist okay.

Der Zylinder 4 hat ein Problem - bzw. der Injektor. Der gehört gewechselt. Ich würde auch mal eine Injektorenrücklaufmenge machen - ist schnell gemacht und man hat Aufschluß darüber - undzwar einen 100%-ig richtigen! :)

BMW_Verrückter

Hallo Verrückter!

Das verstehe ich nicht ganz. Laut INPA ist doch alles von -3 bis +3 OK und alles was drüber ist NOK.

Wenn alles im Bereich -5 bis +5 Ok wäre, dann müsste doch der Injektor 4 auch passen. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Wenn sich alle Injektoren im relativ gleichen Bereich bewegen, ist doch alles super. Tanzt einer wie in dem Fall aus der Reihe, dann ruckelt der Motor bestimmt (hat auch der TE bestätigt) und der gehört gereingt / getauscht. Oder?

Vielleicht kann noch jemand erklären, wie man einen neuen Injektor mit INPA registriert, dann ist auch de TE geholfen.

Gruß

Sabin

@Sabin

kann dir nicht genau sagen wie es mit Inpa geht. Da es beim Benziner anders ist.

Aber schau mal hier nach unter.

Servicefunktionen-> Antrieb-> DDE5-> Abgleichprogramme-> Injektormengenhabgleich

http://www.bmw-planet.com/diagrams/relea...60e61/index.htm

Hallo.

Klar stimmt es, dass man den Injektor 4 auch als "normal" bezeichnen kann. Man darf sich aber nicht allzusehr auf die von BMW vorgegebenen Werte fixieren. Der Zylinder 4 hat 4,71 - das ist nicht mehr in Ordnung, wenn alle anderen Injektoren um die 0-2,xx haben :) Leuchtet sofort ein, dass da was nicht stimmen kann, oder?

Die Werte -5 bis +5 stammen von der BMW ISTA/D (ISID) Diagnose. Hatte vorgestern einen 525d da, wo ich die Injektoren so prüfen konnte. Und der Prüfungsablauf vergewisserte mir, dass alles von -5 bis +5 noch im Rahmen wäre.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 12:39

Hallo zusammen,

was mein Ihr mit Injektorenrücklaufmenge machen??

Ich habe es in YOUTUBE gesehen, dass man mit INPA Injektor anpassen / eingeben kann (E46).

Leider kann ich das mit E61 nicht. liegt es eventuell an der Version?? Kann das einer von Euch??

Vielen Dank

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Speik13

Hallo zusammen,

was mein Ihr mit Injektorenrücklaufmenge machen??

Hallo!

Bei der Injektorenrücklaufmenge prüft man, ob die Injektoren zu viel Diesel in den Rücklauf fördern. Der Magnetventil-Injektor hat prinzipbedingt einen Rücklauf, wo der überschüssige (nicht in den Brennraum eingespritzte) Diesel in den Rücklauf zurück zur Hochdruckpumpe oder aber zum Tank (wo ein Kühler integriert ist) zurückfließt, je nach dem :) Wenn nun eine innere Leckage des Injektors vorhanden ist, dann hat man eine erhöhte Rücklaufmenge. Dies ist nicht gut, da nun die Hochdruckpumpe einen zu hohen Arbeitsaufwand hat, den permanent entweichenden Diesel (in den Rücklauf zurück) wieder in den Injektor zu pumpen und somit muss die HD-Pumpe permanent einen gewissen Anteil an Diesel ausgleichen, damit der Motor rund läuft und keine Aussetzer auf dem Zylinder, wo der Injektor zu viel in den Rücklauf fördert, entstehen! Nun mißt man die Rücklaufmenge, um eben dies zu prüfen. :)

Zitat:

Ich habe es in YOUTUBE gesehen, dass man mit INPA Injektor anpassen / eingeben kann (E46).

Leider kann ich das mit E61 nicht. liegt es eventuell an der Version?? Kann das einer von Euch??

Was du in YouTube gesehen hast, kann ich dir nicht beantworten, da ich es nicht weiß. Es gibt aber neben der Injektorenrücklaufmenge die Mengenkorrektur (Zylinderlaufruhe), diese sagt auch aus, ob ein Injektor noch im Rahmen arbeitet oder nicht. Dies heißt dann Mengenkorrektur.

Es gibt aber auch den Injektorenabgleich. Dies muss man machen, da jeder Injektor bei der Herstellung eine gewisse Einspritz-Abweichungen hat und somit zu viel oder zu wenig einspritzen würde, was sich negativ auf die Gemischbildung im Zylinder/Motor auswirken würde. Nun trägt der Hersteller des Injektors einen Code auf dem Injektor auf, welcher dann berücksichtigt wird. Wenn man diesen Code dann eingibt, erhält man die Abweichung, die der Injektor bei der theoretisch berechneten Einspritzmenge hat. Nun weiß man, dass diese Menge bei JEDEM Injektor berücksichtigt wird und somit spritzt jeder Injektor bei XY mg/Hub gleich ein ;)

Dies nennt sich Injektoren-Abgleich!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 17:31

Hallo,

danke erst mal für die ausführliche Antwort.

Wie mache ich das mit der Injektorenrücklaufmenge ?? Software??

das mit den Injektoren hat sich wohl bei mir erledigt. Der Dicke hatte wohl einen schlechten Tag!! mittlerweile sind die werte alle ähnlich.

Injektoren Abgleich habe ich aber bei INPA mittlerweile gefunden (Siehe Bild) leider aber nicht wie in den Video http://www.youtube.com/watch?v=Zb4CdXq-8RE

Gruß

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 17:39

Kann mir einer sagen was das für ein wert ist "CSF Differenzdrck"???

Gibt es bei INPA Messwerte für den Partikelfilter???

Vielen Dank

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Speik13

Kann mir einer sagen was das für ein wert ist "CSF Differenzdrck"???

Gibt es bei INPA Messwerte für den Partikelfilter???

Vielen Dank

Gruß

Abgasgegendruck vor DPF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Diesel Injektoren Werte.