1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Diesel ist in Serbien schon weiter als in der EU

Diesel ist in Serbien schon weiter als in der EU

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 16:00

Hallo Gemeinde,

nach 2.5 Wochen in Kroatien nun noch ein kleiner Umweg über Serbien.

Ich traute meinen Augen nicht....Super 1.22 und Diesel 1.54 euro...kein Zahlendreher...selbst in Serbien haben sie die Gefahr der Verschmutzung erkannt ;-)

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2015 um 17:31

Was ist schon Serbien im Vergleich zu Deutschland? Ich meine im Vegleich zum technischen Fortschritt, Zulassungszahlen von Dieselfahrzeugen etc?

Hinzu kommt dass in Serbien alle Dieselfahrzeuge ohne Filter rumfahren und qualmen wie die Sau. Sowas würde man hier erst gar nicht zulassen oder durch den Tüv lassen, geschweige denn die Einfahrt in die Umweltzonen genehmigen.

Nicht immer so kurzsichtig sein.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 15. Juli 2015 um 17:31

Was ist schon Serbien im Vergleich zu Deutschland? Ich meine im Vegleich zum technischen Fortschritt, Zulassungszahlen von Dieselfahrzeugen etc?

Hinzu kommt dass in Serbien alle Dieselfahrzeuge ohne Filter rumfahren und qualmen wie die Sau. Sowas würde man hier erst gar nicht zulassen oder durch den Tüv lassen, geschweige denn die Einfahrt in die Umweltzonen genehmigen.

Nicht immer so kurzsichtig sein.

Freunde von mir haben letztens an der serbischen Grenze Diesel getankt. Einige Kilometer später war etwas am Moror kaputt, weiß nicht genau. Hatte keine Leistung beim Überholen. Kosten beliefen sich auf 1100€.

Auf der BAB fuhr zufällig ein Abschleppwagen vorbei, der sie zu ner Luxus-Werkstatt (so der Wortlaut) fuhr, in der weitere 5 deutsche Wagen standen.. Einer hatte nen Motor-Totalschaden..

So viel zu dem dort günstigen Diesel...

In den Balkan-Ländern (wahrscheinlich auch in weiteren Ländern - ich schreibe nur über persönliche Erfahrungen) erhältst du keine Spritqualität wie hier in Deutschland, das ist schonmal klar!

Die Spritpreise an sich, Diesel ist oftmals teurer als der Benzinpreis (E5). Das liegt einfach da dran dass das jeweilige Land viel mehr an der höheren Anzahl der zugelassenen Diesel-Fahrzeuge verdienen kann.

Fast jeder dort mag keinen Benziner, nur wenige Ausnahmen gibt es.

VG

Deshalb würde ich dort ein paar Cents mehr zahlen und mir "Super Diesel" holen.

Warum mag man dort keine Benziner?

am 15. Juli 2015 um 21:38

In der Türkei ist der Diesel auch wesentlich teuerer wie Benzin. Müssten glaub ca 2€ pro Liter sein. Schon lustig, Irak als Nachbarland aber der Spritpreis höher wie bei uns.

Hallo ins Forum,

 

Bin relativ neu hier im Forum und lese mich hier kräftig durch.. Vorstellung wird demnächst folgen..

 

Ich möchte mich hier zum Fred auch äussern.

Bin vor zwei Wochen mit meinen S212 250cdi durch Österreich - Slowenien - Kroatien - Serbien - Mazedonien - Griechenland in die Türkei gefahren.. (Bin noch Ca.10 Tage hier..)

Bin mit vollem Tank in Ulm losgefahren, ziemlich genau 800km später habe ich in Kroatien wieder getankt, natürlich EURO DIESEL..! Der kostet mehr wie der normale Diesel. Dann bin ich mit dem Sprit auch ziemlich genau 800km weit gefahren, somit wieder in Mazedonien getankt, wieder EURO DIESEL Ca. 1.10€/L.. Mit dieser Tankfüllung bin ich bis zu meinem Zielort (Gesamt 2380km) weit gekommen und war noch kein Reservelicht an.. Somit ist das mit der Qualität wohl nicht ganz richtig..

Die Reise habe ich vor zwei Jahren schon mal gemacht, aber da bin ich mit meinem C30 CDI gefahren und nicht über Mazedonien - Griechenland sondern über Serbien - Bulgarien und musste in Bulgarien tanken, wieder alles bestens gewesen!

Hier in der Türkei kostet der Diesel nicht mehr wie Benzin wie hier geschrieben wurde. Benzin Ca. 5 Lira und Euro Diesel Ca 4 Lira..

1€ = 2,90Lira.

Qualität ist genauso wie bei uns in Deutschland. (Reichweite und motorverhalten sind gleich geblieben)

 

Grüße aus dem Urlaub.

am 16. Juli 2015 um 0:49

Ich Tanke in Serbien nur an Marken Tankstellen wie OMV etc. alles andere meide ich sonst kann es teuer werden!

Genau darum geht es ja, wenn überhaupt dann nur an Marken-Tankstellen tanken.

Ich erinnere mich wie mein Vater noch um 2007 herum in unserem VW T4 Diesel tankte und nach ca. 50km der nur noch gequalmt hat und keine Leistung mehr hatte. Der Filter war da schon hin.

Anderer Fall in unserem GL:

Im BC dann die Anzeige 'Bitte den Sprit kontrollieren'.

Wieso die Leute dann trotzdem nur Diesel überwiegend mögen, würde ich auch gerne wissen.

VG

Bezüglich des "Phänomens" das Diesel dort vermeintlich teurer ist. Das Gegenteil ist der Fall in Deutschland wird der Diesel durch weniger steuerliche Belastungen belastet als Benzin, rein vom Herstellerpreis ist Diesel teurer.

Hallo zusammen,

Ich verbringe meinen Urlaub immer in Serbien zum Glück wird nicht mehr über Serbien zum Zielort gefahren sondern über Rumänien und ich komme Locker mit einen Tank aus Wien runter. Wir kommen aus einem Dorf an dem Rumänischen grenze und wenn ich noch in Rumänien bin Tanke ich den Wagen in Rumänien voll und fahre mit dem Sprit durch die Gegend. Zum glück habe ich einen Renault Megane unten der hat keine Probleme mit dem Kraftstoff aber ohne diese Zusatzmittel TDA Tank ich auch nicht den Renault.

Die Qualität ist in Serbien eine Katastrofe, habe nachdem ich 3x in Serbien war Motorprobleme bekommen und der DPF musste regeneriert werden, getankt habe ich bei NIS Petrol ( Serbische Tankstelle, vom Land finanziert ). Ich merke auch den unterschied an der Leistung und an der Reichweite, wirklich schlimm.

Bekannte die in Serbien leben, haben sich einen Q5 gekauft dem ist einiges nach einem Jahr eingegangen den Fehler haben die bei AUDI in Belgrad nicht finden können, der wurde dann nach Wien zum Händler gebracht wo er ursprünglich auch gekauft wurde. Diese Fahren jetzt immer zur nächsten Tankstelle über die Grenze nach Rumänien und Tanken dort seit dem keine Probleme mehr.

Der Cousin von einen Bekannten hat sich einen neuen Amarok zugelegt nach 2 Wochen war das AGR Ventil hinüber.

Ich selber habe den W212 E250CDI und einen Megance 1.5 DCI ( OHNE DPF ) und die anderen waren ebenfalls Dieselfahrzeuge die ich aufgelistet habe.

Habe aber bis vor 4 Wochen einen A6 2.5 TDI noch gehabt mit dem hab ich immer unten in Serbien getankt und hatte nie Probleme habe aber immer TDA eingefühlt im Tank. OHNE DPF, vielleicht liegt es daran.

Ich würde euch abraten in Serbien zu Tanken, wenn es nicht sein muss. Bei der OMV kann es besser sein muss aber nicht und wenn doch schützt eure Motoren mit den Zusatzmitteln wie TDA ich hab damit nur gute Erfahrungen. Vor dem Urlaub im Urlaub und nach dem Urlaub damit alles sauber bleibt.

Gruß aus Wien

Zitat:

@MattR schrieb am 16. Juli 2015 um 07:22:09 Uhr:

Bezüglich des "Phänomens" das Diesel dort vermeintlich teurer ist. Das Gegenteil ist der Fall in Deutschland wird der Diesel durch weniger steuerliche Belastungen belastet als Benzin, rein vom Herstellerpreis ist Diesel teurer.

So ist es:

Die festen Abgaben pro Liter Kraftstoff (Mineralölsteuer und EBB) belaufen sich bei Benzin/Super auf 65,72 ct / Liter. Beim Diesel dagegen sind es "nur" 47,34 ct / Liter. Dazu kommen noch jeweils 19% MwSt.

https://www.avd.de/.../

Zum Ausgleich ist bei einem Dieselfahrzeug dann aber die KFZ-Steuer teurer.

Zitat:

@Daniel0306 schrieb am 16. Juli 2015 um 07:42:28 Uhr:

 

...schützt eure Motoren mit den Zusatzmitteln wie TDA ich hab damit nur gute Erfahrungen. Vor dem Urlaub im Urlaub und nach dem Urlaub damit alles sauber bleibt.

Gruß aus Wien

TDA?

Gruß

TDA ist von Castroll in meinem Fall du hast natürlich mehrere Hersteller ich nutze aber diesen hab keine Negative Erfahrungen.

Hab vergessen zu erwähnen das bei der B Klasse meine Mutter das AGR Ventil eingegangen ist durch den Sprit aus Serbien da haben wir dieses TDA nicht genutzt.

Bei einen Freund war im Fehlerspeicher das AGR Ventil drinnen seit dem er das nutzt komm auch nichts mehr. Tankt ebenfalls in Serbien.

Wie gesagt hab nur gute Erfahrungen und würde es jedem ans Herz legen wenn er nicht sicher ist was für Qualität der Treibstoff hat.

 

Hier mal ein Ausschnitt aus den Eigenschaften von CASTROLL TDA kostet um die 10 Euro und reicht für 250 Liter Diesel

 

• schmierende Wirkung im oberen Zylinderbereich,

besonders bei hohen Drehzahlen und Leistungen

• spezifische Additive schützen die Ventilsitze vor erhöhtem Verschleiß

• hält Einspritzdüsen und Vergaser sauber

• löst bereits vorhandene Ablagerungen

• Anti-Vereisungseigenschaften, ruhiger Motorlauf,

Motor stirbt nicht ab und setzt auch nicht aus

• schützt das gesamte Treibstoff-System vor Korrosion

• bessere Treibstoffausnützung, der Motor bleibt sauber und umweltfreundlich

Gruß Daniel

EDIT: zu kaufen gibt es beim ATU, Forstinger und Tankstellen. Preis ist ca. gleich.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 14:55

Zitat:

@Aktenvernichter schrieb am 15. Juli 2015 um 19:31:18 Uhr:

Was ist schon Serbien im Vergleich zu Deutschland? Ich meine im Vegleich zum technischen Fortschritt, Zulassungszahlen von Dieselfahrzeugen etc?

Hinzu kommt dass in Serbien alle Dieselfahrzeuge ohne Filter rumfahren und qualmen wie die Sau. Sowas würde man hier erst gar nicht zulassen oder durch den Tüv lassen, geschweige denn die Einfahrt in die Umweltzonen genehmigen.

Nicht immer so kurzsichtig sein.

kurzsichtig aha :D hier in Deutschland fahren keine Diesel rum, die hinten qualmen wie Sau...nein..

für mich sind das einfach nur Drecks.... wie schon mal geschrieben, früher wurde so was gekauft wegen viel fahrerei, heute auch für 3 fahrten nach Aldi. Na wenigstens haben sie es da unten erkannt.

Außerdem fahren überwiegend LPG Fahrzeuge dort tum. Ach und die Umweltzonen, jo die bringen richtig was:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen