Diesel klackern beim Kaltstart!
Hallo alles zusammen hab n kleines Problem mit meinem
BMW 318 compact e46 baujahr 2001.
Bei jedem Kaltstart macht er kurz klappergeräusche,
die sich Dieselähnlich anhören was kann das sein???
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10 Antworten
So ein ähnliches Geräusch hab ich auch...das verschwindet aber nach 1-3 Sekunden. Mit kommts so vor, als ob sich der Ölfilm erst über die zu schmierenden Teile legen müsste.
Kommt bei mir auch nur vor, wenn das Auto mehr als 3 Tage gestanden ist. Also ich würd mir deshalb keine Sorgen machen.
Außer es dauert länger bis es verschwindet und falls es wirklich nicht gesund klingt
Gruß
Tobi
Hmmm hört sich eigentlich ziemlich ungesund an.
Das Geräusch Höre ich ab und zu auch nach längeren Fahrten
was ausschließt, daß es irgendwas mit dem Ölfilm zu tun hat.
Werde hete nachmittag ma zum BMW fahren und es ma begutachten lassen ma schaun was dabei raus kommt.
Vielleicht hat das Problem etwas mit meinem Vorfall vor 2 Monaten
zu tun.
hab das Auto Morgens bei minus 14° gestart kurz darauf hat es richtig stark aus dem Auspuff geraucht und der Motor ist ziemlich
unregelmäsig gelaufen und sogar aus gegangen.
Nach dem es warm war hat sich das wieder erlädigt jedoch hab ich es vorher geschafft die komplette Gegend einzurauchen.
Also das klingt dann wirklich nicht recht gut.
Welche Farbe hatte der Rauch? Schwarz oder eher weiß wie Wasserdampf? Und hast du nen Kühlerwasser- oder Ölverlust feststellen können?
Zitat:
Original geschrieben von Rpete
Hmmm hört sich eigentlich ziemlich ungesund an.
Das Geräusch Höre ich ab und zu auch nach längeren Fahrten
was ausschließt, daß es irgendwas mit dem Ölfilm zu tun hat.
Werde hete nachmittag ma zum BMW fahren und es ma begutachten lassen ma schaun was dabei raus kommt.
Vielleicht hat das Problem etwas mit meinem Vorfall vor 2 Monaten
zu tun.
hab das Auto Morgens bei minus 14° gestart kurz darauf hat es richtig stark aus dem Auspuff geraucht und der Motor ist ziemlich
unregelmäsig gelaufen und sogar aus gegangen.
Nach dem es warm war hat sich das wieder erlädigt jedoch hab ich es vorher geschafft die komplette Gegend einzurauchen.
Dieses Problem hört sich stark nach einen offen stehenden Ventil an, was wahrscheinlich wegen der Kälte hängenblieb. Solange es nach sehr kurzer Zeit wieder schließt und es nicht oft auftritt (einmal?), sollte das nicht wirklich ein Problem sein.
Das Rasseln und Klappern kurz nach dem Start kommt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht von einem mangelnden Schmierfilm, sondern von leer gelaufenen Tassen der hydraulischen Ventilstößel. Am Anfang während der ersten paar Sekunden ist der Öldruck noch nicht im Zylinderkopf angekommen, so daß die Nocken der Nockenwelle mit einem Spiel auf die (leeren) Tassenstößel schlagen. Das klackert halt. Nach ein paar Sekunden kommt Druck ans Öl, die Tassen füllen sich und legen sich an den Nocken an. Das Öffnen des Ventils erfolgt ohne Schlag.
Manchmal, nach schneller Fahrt auf der Bahn, ist das Öl und der Kopf etwas heiß. Dann hält sich der Öldruck bei niedriger Drehzahl nicht so gut in der Hydrotasse: Beim Öffnen des Ventils geht zuviel Öl in der Tasse durch die Öffnung raus und füllt sich zum nächsten Öffnen nicht mehr schnell genug.
Wenn das Klicken nach etwas Abkühlung nach einer Heißfahrt oder nach einigen Sekunden nach Kaltstart nicht verschwindet, sollte man es überprüfen lassen. Ansonsten ist es völlig harmlos.
Roman.
Danke für die äußerst kompetente Antwort!
Hört sich ja an, als ob Du Dich richtig mit der Materie aus kennst!
Aber zurück zu meinem BMWle es kann ja nich sein, das
so ein klackern und klimpern normal is vor allem tritt es gelegentlich auch auf, wenn ich ganz normal auf der Bundesstraße fahre anhalte und kurz ma n bischen mit dem gas spiele (1500-200 U/min).
Was denkste kann da kaputt sein und noch wichtiger was denkste wird mich das ganze dann kosten!
Hmmm. Schwer zu sagen. Ursachen können verschiedene Sachen sein:
1.) Öldruck zu niedrig, Gründe vielfältig denkbar...
2.) falsches Öl oder zuwenig davon
3.) Hydrotasse defekt/undicht
4.) Ventilfeder defekt.
5.) Ventil defekt/gebrochen.
Ich schlage vor, dem auf den Grund zu gehen und beim Freundlichen zu parken. Bitte sie, den Öldruck (1,2) und die Abgaswerte (4) zu messen. Wenn alles ok ist, dann bleibt fast nur 3 übrig. Wenn es so auffällig und vor allem häufig ist, dann würde ich es beforschen wollen, alleine schon, um keine Folgeschäden zu riskieren.
R.
Zitat:
Original geschrieben von draht330d
Hmmm. Schwer zu sagen. Ursachen können verschiedene Sachen sein:
1.) Öldruck zu niedrig, Gründe vielfältig denkbar...
2.) falsches Öl oder zuwenig davon
3.) Hydrotasse defekt/undicht
4.) Ventilfeder defekt.
5.) Ventil defekt/gebrochen.
Ich schlage vor, dem auf den Grund zu gehen und beim Freundlichen zu parken. Bitte sie, den Öldruck (1,2) und die Abgaswerte (4) zu messen. Wenn alles ok ist, dann bleibt fast nur 3 übrig. Wenn es so auffällig und vor allem häufig ist, dann würde ich es beforschen wollen, alleine schon, um keine Folgeschäden zu riskieren.
R.
2. kann ich schon ma ganz ausschließen!
Ich kenne mich zwar nicht soo gut aus in der motorentechnik
aber n bisle Ahnung hab ich schon :-)
vielleicht ist es ja einfach nur ein loses Teil, daß bei bestimmten motordrehzahlen in resonanz kommt.
Hmm falsche Abgaswerte würden auf ein defektes Ventil hin deuten oder? auf was deutet den zu niedriger Öldruck hin defekte Ölpumpe?
ich vermute das der der kraftstofff eingespritzt wird (großer tropfen) dadurch klackerten die ältern diesel häufig, bei den neueren sollte dies nicht mehr vorommen. sonst wie schon die kollegen vor mir schmierfilm: mögl. lösung 0W-40 Öl
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Master
ich vermute das der der kraftstofff eingespritzt wird (großer tropfen) dadurch klackerten die ältern diesel häufig, bei den neueren sollte dies nicht mehr vorommen. sonst wie schon die kollegen vor mir schmierfilm: mögl. lösung 0W-40 Öl
Ist doch gar kein Diesel :-)
Ist n Benziner der sich nur so anhört.
War übrigens beim Händler doch gerade dort hat er diesen Ton nicht von sich gegeben!!!
Na ja egal hab ihn dort stehen lassen und werde gleich morgen früh noch ma hin und zeige dem guten Mann wie es sich an hört,
wenn er kalt ist!
werds euch schreiben was er hatte, wenn es irgendwann einer der TMechaniker raus findet.
Wenn ein Stück vom Teller eines Ventils abgebrochen ist, dann schließt es möglicherweise nicht mehr sauber. Je nach Größe des Defekts hat das natürlich Auswirkungen auf die Qualität der Verbrennung und als Folge auf die Abgaswerte.
Einen niedrigen Öldruck kann es aus unterschiedlichen Gründen geben. Verstopfungen aller Art sind klar, aber ausgelutschte Kurbelwellenlager gehören auch dazu. Messen...
Grüße,
Roman.