1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel Kombi für Langstrecke gesucht (gute Schalldämmung wichtig !)

Diesel Kombi für Langstrecke gesucht (gute Schalldämmung wichtig !)

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 13:26

Hi.

Ich suche einen Kombi, mit dem man bequem Autobahn fahren kann. Das ganze für eher wenig Geld (so etwa unter 3000).

Klima, Regensensor etc. ist mir egal.

Wichtig ist, dass das Auto eine gute Schalldämmung hat, also im Innenraum nicht zu viel zu hören ist vom Motor, Strasse, Regenplätschern usw.

Hatte mal einen Citroen C5, der war leiser als alles was ich je erlebt habe. Ein Saxo, Twingo, Kangoo usw hingegen ist so laut, dass man es nach mehreren Stunden kaum noch aushält.

Außerdem wäre noch wichtig, dass das Fahrzeug zuverlässig ist (also kein Laguna z.B.), und wenn mal Reparaturen anfallen, dass sie nicht übertrieben teuer werden (C5 wäre da schlecht wegen dem Hydractive Fahrwerk, ein A6 wäre auch schlecht weil er 2 Zahnriemen hat usw.)

Ich dachte da an sowas wie einen Audi A4 B5, einen Golf IV Kombi oder einen Bora Kombi, vielleicht ein Passat Typ 3B.

Evtl käme noch Astra G in Frage, und ein Ford Focus.

Ach ja, fast vergessen: Das Getriebe sollte nicht zu kurz übersetzt sein. Hatte mal einen Peugeot 806, da war der Motor bei 120km/h über 3000 rpm !!!

Also nochmal kurz:

- leiser Innenraum

- Zuverlässig / billige bzw unkomplizierte Reparaturen

- kein kurzes Getriebe

Kann mir da jemand einen empfehlen ? Vor allem der Vergleich zwischen Golf, A4 und Passat in Sachen Schalldämmung würde mich mal interessieren...

Danke schonmal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Mich nerven nur die teilweise sinnbefreiten Beiträge einer User hier auf MT.

Ich schreibe etwas zum Thema und verkneife mir einzelne off-Topic-Anmerkungen.

Man kann ja mal ne lustige oder freche Bemerkung in einem Nebensatz machen,

wenn man sich wenigstens irgendwie zum Thema geäußert hat, aber oft sind hier

von 30 Beitragen zum Thema 20 Müll.

Weil´s einfach überhand nimmt und nach spät. 3 Seiten ist ein Thread meist

nur noch Schrott.

Jonny und der Shauni... haben in einem anderen Beitrag erst von einem MOD

eins auf die Finger bekommen, weil Sie Meeh... mit ihrem Gaszeug und der

Sache mit dem Einfahrtverbot für irgendwelche "Dreckschleudern" in "ihre"

Privatstraße gebasht haben... ich hätte das unterschrieben...

Und mir ist nicht zu warm. Ich sitze freiwillig auf dem Balkon in der Rest-Sonne

und trinke ein kaltes Paulaner-Spezi aus der Flasche...

Pepper.., italieri und Catalano sind echt OK, aber ich habe die Schnauze voll,

von Leuten die mir vorwerfen, ich würde immer wieder den C5 ins Spiel bringen.

Na und? Das ist ein scheiss-gutes Auto... quer durch alle Baujahre. Wenn sich

jemand meine Fahrzeug-Histo anschaut, dann sieht jeder, dass ich kein VW-Hasser

aus Prinzip bin: ich bin die Karren gefahren und sie sind xxxxxxxxx.... aber lassen

wir das.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 25. Juli 2013 um 13:40

Billig, zuverlässig, gute Dämmung hm?:rolleyes:

Sozusagen die Eierlegende Wollmilchsau.:D

Da gibts nur große Wagen mit vieeeeeelen Kilometern,

ob zuverlässig kommt auf die Pflege an.:D

Einfach zu merken je größer das Auto um so besser die Dämmung

(Sportwagen mal aussen vor)!

7er, LS, S-Klasse und Co sind hier das Maß der Dinge.:D

Bei 120kmh laufen die Motoren mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl.:D

Zitat:

Kann mir da jemand einen empfehlen ? Vor allem der Vergleich zwischen Golf, A4 und Passat in Sachen Schalldämmung würde mich mal interessieren...

Für 3000€ gibts im VW Lager nur PD-Motoren und die laufen wie ein Sack Nüsse,

da ist jeder Zetor und Belarus angenehmer für die Ohren.:D

am 25. Juli 2013 um 14:16

nimm den alten A6 mit fünfzylinder TDI.

... oder einen Volvo 850 TDI / V70 TDI mit dem fünfzylindrigen Audi-Diesel. Die Volvo-eigenen Diesel kamen im V70 II (um 2001 herum) -z.B. D5 mit 163 PS, die liegen wohl aber über Budget.

Gruss

vom Fred

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 15:30

für 3000 gibts viel im angebot. das ist doch alles andere als unmöglich.

hatte einen 850 der letzten baujahre. der war deutlich lauter als der A6 den ich hatte. gleicher motor ja, aber da ist der audi doch leiser.

allerdings will ich nicht wieder einen A6. zwei zahnriemen, batterie unter dem rücksitz (!!!) usw.

sieht zwar schön aus, aber zu kompliziert.

ist der A4 denn leiser als der passat ?

ich nehme mal an, dass ein A4 leiser ist als ein golf, oder täusche ich mich ?

am 25. Juli 2013 um 15:55

gibt doch ein einfache lösung in sachen schalldämmung...

damit ist sogar der PD-TDI sehr leise:D

am 25. Juli 2013 um 23:07

Leise und leise ist aber auch sehr subjektiv.

Den einen nerven Frequenzen wo der andere wiederum bei einschläft. Will sagen: ein lauterer Motor muss von den Resonanzen nicht unangenehm sein. Und ein Premium-Diesel kann gaaanz schön nerven, gerade in dieser Preisklasse.

am 26. Juli 2013 um 7:14

Ein A4 B5 ist grundsätzlich eine Empfehlung wert, da er sehr zuverlässig ist.

Reparaturen können allerdings schon etwas teurer ausfallen.

Grundsätzlich ist es wichtig einen gut gepflegten zu finden.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 8:43

Wenn es nur die Dämmung des Motors wäre...

Ich bin schon Autos gefahren, da hört man die Strasse, die Reifen, den Wind, wahrscheinlich sogar die Reifen der anderen Verkehrsteilnehmer :-)

Bestes Beispiel: Citroen Saxo und ähnliche.

Oder ein Auto mit Verkleidung an den Türen: Peugeot 806. Furchtbar laut und alles andere als entspannend bei einer längeren Fahrt.

Also habe ich es richtig verstanden: der A4 ist zu empfehlen über dem A6 oder Passat in Sachen Reparaturkosten und Lautstärke ?

Ja, Lautstärke ist subjektiv, aber trotzdem gibt es Autos, in die man einsteigt und sich denkt: die sind leise, und bei anderen denkt man, warum ist es hier so laut. Als Autofahrer hasst man den Motorklang nicht unbedingt, aber wenn es viel mehr ist als der Motor, wirds unangenehm.

am 26. Juli 2013 um 8:53

Der A6 ist darüber anzusiedeln, kostet eben auch entsprechend mehr. Beim B5 stimmen Preis und Leistung sehr gut.

Dann solltest du dir auf jeden Fall keinen alten W202 kaufen. Der ist so mies gedämmt, da bekommt man echt Kopfschmerzen.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 9:55

A6 hatte ich mal. Super wagen, allerdings reicht mir auch ein 1.9l, da brauchts keine 2.5.

Und wiegesagt hat der A6 zwei Zahnriemen, die Batterie ist unter dem Sitz, und sowas muss nicht sein.

Über einen W202 habe ich tatsächlich mal nachgedacht, daher danke für den Hinweis. Ist gestrichen :-)

Zitat:

Über einen W202 habe ich tatsächlich mal nachgedacht, daher danke für den Hinweis. Ist gestrichen :-)

Das ist aber vielleicht bei unterschiedlichen Motorisierungen und beim C Klasse Diesel anders. Der Diesel hat eine große Dämmmatte unter der Haube, meiner nicht.

Musst du vielleicht doch mal probefahren und austesten, ob dir das mundet. Denn ansonsten wäre die alte C Klasse ein guter Kandidat.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 11:14

besser als ein A4 ?

Und falls ja, warum ?

Probefahren ist schwer möglich. Müsste den Gebrauchtwagenmarkt durchforsten nach einem in der Nähe, und ihn Probefahren gehen. Da wird sich der Verläufer freuen, dass ich fahre ohne die Absicht habe zu kaufen ;-)

Zitat:

Da wird sich der Verläufer freuen, dass ich fahre ohne die Absicht habe zu kaufen ;-)

Warum? Du hast doch eine Kaufabsicht. Du suchst doch nach einem Wagen.

Wenn er dir dann nicht gefällt, dann sagst du dem Händler einfach: "Deine Dreckschleuder kannst du behalten, du Penner!"

Zitat:

besser als ein A4 ?

Keine Ahnung. Habe noch keinen A4 gehabt, aber Freunde von mir. Der A4 hat mir in sofern gefallen, als das er agiler und innovativer war, als die alte C Klasse. Allerdings haben meine "Freunde" auch öfters "Problemchen" gehabt, als ich mit meiner C Klasse jetzt habe.

Aber genaueres weiß ich da nicht

Deine Antwort