ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diesel Kraftstoff Filter wechseln,auf was muß ich achten.

Diesel Kraftstoff Filter wechseln,auf was muß ich achten.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 16:51

Hallo Leute habe ein Golf IV 1,9 TDI und wollte dort mal den Diesel Kraftstoff Filter wechseln und wollte mal nachfragen auf was ich dort achten muß. Muß ich da anschließend irgend etwas Entlüften.Wäre schön wenn ihr mir schreibt wie es am besten geht.LG.Andy

Ähnliche Themen
23 Antworten

dabei muss man auf nichts besonderes achten, ich habe nen Pumpe Düse, alten Filter raus, neuen rein, Motor starten und fertig.

die meisten hier befüllen vor dem Einbau den neuen Filter mit Diesel, bei nem VEP ist dies sinnvoll, da es sonst mit dem starten probleme gibt, die PD Motoren schaffen es so, hat mir ein VW Monteur welcher nun dort Meister ist gesagt, dass man es dort machen kann!

Kannst aber auch gerne bei PD vorher befüllen, nur ich fand es war eine Sauerei mit dem stinkenden Diesel und woher es bekommen...

achja tausche am besten auch gleich das kleine Ventil mit, ist aber auch bei manchen Filtern direkt dabei, ich nehme MANN Filter.

schaue mal hier, sind dort recht günstig

Nimm ein Teil eines renommierten Herstellers. Mit Billigteilen habe ich 2x üble Erfahrungen gemacht. Zogen Luft, Motor starbt ständig ab, zum Anlassen georgelt, Batterie leer - mitten in der Pampa liegengeblieben.

Kann man die wirklich wechseln ohne den neuen wieder zubefüllen, denn das habe ich mal beim VP Diesel gemacht und der ist nicht angesprungen und am Ende war auch die Batterie leer. Am Ende habe ich es zum Laufen gebracht, nachdem die Batterie wieder aufgeladen wurde, abre hatte Angst, dass jetzt die einspritzpumpe kaputt ist.

Wenn es beim PD Diesel wirklich geht ohne den neuen Filter zu befüllen, dann würde ich das auch selber machen, da ich keine Lust auf die Sauerei mit dem Diesel habe.

am 2. Februar 2011 um 19:59

Habe letztens auch einen gewechselt bei VEP. Habe einfach den Diesel aus dem alten in den neuen gekippt und wieder zusammengebaut. Ist sofort angesprungen ohne zu orgen und hatte auch keinen Aussetzer.

am 2. Februar 2011 um 20:14

den vorrednern kann ich nur beistimmen.

einfach den alten raus, den neuen mit dem diesel aus dem alten befüllen

um sicher zu gehen und einbauen, alle leitungen wieder anschließen. motor

starten ca 1-3 min laufen lassen. danach um wirklich sicher zu sein, das auto

warm fahren, bzw einfach ne weile fahren, wärend der fahrt kann es manchmal

noch zu leistungseinbrüchen kommen, kommt aber nicht immer vor.

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Habe einfach den Diesel aus dem alten in den neuen gekippt und wieder zusammengebaut.

Und alles Wasser und Schwebstoffe, die der Filter zurückgehalten hat wieder im neuen mit drinn...

(ich hab meinen ja mit nicht stinkendem, VEP-schmierenden und perfekt verbrennenden 2-Taktöl vorgefüllt. Siehe auch hier.)

Aber so Experimente muss man ja nicht machen, nur WENN ich schon vorbefülle, dann wenigstens mit was sauberen...

am 2. Februar 2011 um 22:50

Hallo,

den neuen Filter mit Diesel aus dem alten zu füllen ist so sinnvoll wie verschimmelte Butter auf das Frühstücksbrot zu schmieren.

Egal ob VEP oder PD, der neue Filter wird eingesetzt, dann mit ca. 0,3 - 0,5 Liter Diesel befüllt und fertig angeschlossen. Das schont den Anlasser und die Batterie und verhindert Luftbläschen an Stellen wo sie nichts verloren haben.

@Trabzonsporvr6

versuche es einfach beim Pumpe Düse TDI, da muss nichts vorgefüllt werden, habe ich bereits 2 Mal so gemacht. Motor starten springt direkt an, läuft normal durch versprochen. Ich hätte das auch nicht probiert, aber dem VW Typen vertraue ich sehr, der macht mir auch den Zahnriemenwechsel zu nem guten Preis, deshalb hatte ich Vertrauen zu ihm.

bei Verteilereinspritzpumpen kann man dies nicht, da muss entweder ne sehr gute Batterie drin sein^^ oder vorfüllen, aber bitte nicht mit altem Diesel aus dem alten Filter!

am 3. Februar 2011 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Aber so Experimente muss man ja nicht machen, nur WENN ich schon vorbefülle, dann wenigstens mit was sauberen...

Dem ist nichts hinzuzufügen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn eine Vorförderpumpe im Tank ist braucht nix befüllt werden, das geht durch die Pumpe so schnell das man garnicht merkt das der Filter neu ist.

Meiner (PD TDI) hat keine VFP im Tank, auch der lief ohne den Filter zu füllen ohne Aussetzer durch.

Wie meine Vorredner schon schrieben, scheint eine Vorbefüllung beim PD nicht notwendig zu sein.

Ich hatte mir darüber, ehrlich gesagt, gar keine Gedanken gemacht und nur in Erinnerung, dass ich beim alten Golf II Diesel meines Vaters (wo ich beim Entwässern des Dieselfilters die Plastikschraube mal abgebrochen habe und daher doch einen neuen Filter brauchte...:mad:) und dem Seat Ibizia Diesel meiner ehem. Liebsten ziemlich orgeln musste - waren natürlich keine TDIs, schon gar keine PDs.

Ergo hab ich den Rücklaufschlauch Richtung Tank im Motorraum (am re. Federbeindom) gelöst und etwas Diesel bei per Anlasser kurz durchdrehendem (aber nicht anspringendem) Motor in eine saubere, dort festgeklemmte Flasche laufen lassen, womit ich den neuen DiFi befüllt habe.

Den neuen Filter mit dem Filterrest des alten zu befüllen inkl. Schwebstoffen und vor allem dem enthaltenden WASSER (!!!) halte ich nicht für sehr sinnvoll.

Aber offenbar kann man sich die wenig aufwändige Prozedur oben sparen.

Bei der nächsten großen Inspektion in 2012 werde ich´s mal versuchen...

bei den PD ab glaube 2001, ist es schwachsinn, den die haben eine vorförderpumpe beim einschalten der Zündung, der füllt sich also von selbst bevor der Motor läuft.

DAs vom alten in den neuen Kippen sollte man NICHT machen!

da muss ich auch gleich mal was dazu fragen xD

ich habe mir ja jetzt auch nen neuen Dieselfilter zugelegt, woher weiß ich ob ich ne VFP habe ?

Motor steht ja in der sig, ist baujahr 99.

Ich hatte vor nem halben Jahr schonmal den filter draußen und leer wieder eingebaut, angesprungen ist er sofort und lief auch schön, nur hab ich ihn dann kurz danach wieder ausgemacht und danach wollte er nicht mehr :(

Nach langem qäulen des Anlassers gings dann wieder, das würde ich ungern nochmal erleben.

gruß

am 4. Februar 2011 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von knutraider

Nach langem qäulen des Anlassers gings dann wieder, das würde ich ungern nochmal erleben.

gruß

Wenn Du den Filter einbaust ohne ihn zu füllen, gleicht das Anlassen danach als hättest Du trocken gefahren. Du musst dann länger anlassen bis der Filter mit Diesel gefüllt ist. Wenn das nicht öfter vorkommt, ist das auch kein Problem. Weder für Anlasser noch für die Batterie.

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diesel Kraftstoff Filter wechseln,auf was muß ich achten.