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Diesel Kraftstoff - Neuwagen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. August 2012 um 17:27

Guten Abend liebe Leser,

meine erste Tankfüllung ist nun bald verglüht.

Es handelt sich hier um einen Neuwagen:

Golf 6 - 2.0 103 kW TDI Highline(CR)- nun ca 2 Wochen alt.

Meine erste Tankfüllung war Shell V-Power, da normal Diesel leider leer war in Wolfsburg.

Lohnt es sich überhaupt Shell Diesel V-Power, Aral - Ultimate oder sogar nur einfachen Diesel zu tanken?

Erkennt die Motorelektronik überhaupt den besseren Sprit?

Oder ist der nutzen gleich Null?(Bezüglich Ablagerungen im Motorraum usw)

Mit der ersten Tankfüllung bin ich nun ca 1000km gefahren (hab nun noch laut MFA Pr. 50km im Tank(also mit Reserve ca 100km)

Da ich nächste Woche gerne wieder 800-1200km für den Urlaub einrechnen muss, wollt ich halt mal erfragen, was nun besser für den neuen Motor ist. Möchte ja gerne, dass er die nächsten 6-7 Jahre vernümpftig läuft(Motortechnisch gesehen)

Ich würde mich gerne über Eure Antworten freuen.

Mfg

Tanja

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

vernümpftig laufen soll, dann mußt du schon weiterhin Vpower oder Ultimate tanken.

Soll er allerdings nur vernünftig laufen, dann reicht es herkömmlichen Diesel zu tanken und das Ersparte bei der VHS anzulegen.

(Sorry, aber konnte nie verstehen wie sehr viele aus Vernunft vernümpftig ableiten.)

Wieder so ein unnötiger Beitrag den die Welt nicht braucht...

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Die einzigen Erfahrungen mit Premium-Diesel habe ich in Sachen Geräuschkulisse gemacht. Heißt: Der Kaltstart ist wesentlich leiser. Ob der Wagen mit dem teuren Zeug flotter fährt oder gar weniger verbraucht konnte ich nicht beobachten.

Grüße

DubDan

Das so genannte Premium-Diesel(Vpower etc) bringt dier nichts, aber den Öl-Multis, nämlich satte Zusatzgewinne.:D

am 24. August 2012 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von turborex

 

Ich würde mich gerne über Eure Antworten freuen.

Hi,

 

ich möchte an der Stelle fragen, wie oft dieses Thema hier schon diskutiert wurde und ob diese Threads über die Suche zu finden sind?

 

MfG

globalwalker

V.Power & Co. bringt nichts.

Der Motor ist für handelsüblichen Diesel ausgelegt.

Meine Erfahrung mit einem Premiumdiesel von AGIP: Der PD meines ehemaligen Skoda hat mit dem AGIP Premium lauter genagelt als mit "normalem" Diesel.

Fazit: Geldschneiderei!

Themenstarteram 24. August 2012 um 18:53

Ich bedanke mich vielmals=)

Es hätte ja sein können, dass die Motorelektronik den hochwertigeren Diesel erkennt, somit besser für den DPF und dem Rest des Motors sei.

Im Winter ist wohl der Vorteil, dass der Diesel erst ab -30°C anfängt zu flocken. Dieser Diesel ist auch dann bei Außentemps. von -30°C noch *funktionsfähig*,

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einer günstigen Tankstelle machen=)

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.

Mfg

Tanja

am 24. August 2012 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von turborex

 

Im Winter ist wohl der Vorteil, dass der Diesel erst ab -30°C anfängt zu flocken. Dieser Diesel ist auch dann bei Außentemps. von -30°C noch *funktionsfähig*,

Hi,

 

an der Stelle muss ich leider doch nochmal einsteigen. Es gibt in Deutschland 2 Sorten von Diesel. Sommerdiesel und Winterdiesel(Na gut und diese andere teure Dieselsorte). In der Regel sind die OMV Tankstellen im Süden von Deutschland die ersten, die diese Sorte an ihren Zapfsäulen anbieten und der Rest von Deutschland folgt.

Also werden allen Sorten von Dieselkraftstoff diese Additive im Winter zugefügt, um ein Ausflocken von Paraffinen zu verhindern. Da macht es keinen Unterschied, ob dies nun ein teurer oder normaler Dieselkraftstoff ist.

 

MfG

globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von turborex

dass er die nächsten 6-7 Jahre vernümpftig läuft(Motortechnisch gesehen)

Wenn er vernümpftig laufen soll, dann mußt du schon weiterhin Vpower oder Ultimate tanken.

Soll er allerdings nur vernünftig laufen, dann reicht es herkömmlichen Diesel zu tanken und das Ersparte bei der VHS anzulegen.

(Sorry, aber konnte nie verstehen wie sehr viele aus Vernunft vernümpftig ableiten.)

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

vernümpftig laufen soll, dann mußt du schon weiterhin Vpower oder Ultimate tanken.

Soll er allerdings nur vernünftig laufen, dann reicht es herkömmlichen Diesel zu tanken und das Ersparte bei der VHS anzulegen.

(Sorry, aber konnte nie verstehen wie sehr viele aus Vernunft vernümpftig ableiten.)

Wieder so ein unnötiger Beitrag den die Welt nicht braucht...

So ist nun mal unser "GOLFIWOLFI", der kann nicht anders....

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

vernümpftig laufen soll, dann mußt du schon weiterhin Vpower oder Ultimate tanken.

Soll er allerdings nur vernünftig laufen, dann reicht es herkömmlichen Diesel zu tanken und das Ersparte bei der VHS anzulegen.

(Sorry, aber konnte nie verstehen wie sehr viele aus Vernunft vernümpftig ableiten.)

Wieder so ein unnötiger Beitrag den die Welt nicht braucht...

Seh ich ganz anders, ein super Beitrag für Menschen mit Humor.

Der Beitrag geht auf die Fragestellung ein und weist gleichzeitig mit Witz auf ein weiteres Problem des Beitagserstellers.

Natürlich fühlen sich Leute ohne gutem Humorverständnis und Sprachgefühl auf den Schlips getreten. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Der Beitrag geht auf die Fragestellung ein und weist gleichzeitig mit Witz auf ein weiteres Problem des Beitagserstellers.

Fehlermeldung:

Schreibung überprüfen.

Dieses Wort ist möglicherweise falsch zusammengesetzt. ;)

ADAC:

"Der ADAC hat 1,6 bis 4,5 Prozent mehr Motorleistung gemessen, was im Fahrbetrieb nicht stark auffällt. Der Kraftstoffverbrauch verringerte sich (bei den beiden genannten Fahrzeugmodellen) um 1,0 bis 5,6 Prozent. Die Schadstoffemissionen zeigten sich sehr uneinheitlich und lassen deshalb keine Aussagen über eine Tendenz zu.

Die leichten Verbesserungen werden mit einem deutlichen Preisaufschlag bezahlt. Immerhin gibt es – im Gegensatz zu den Premium-Benzin-Sorten, die an Tanksäulen von Shell und Aral das "Super Plus" verdrängt haben – die konventionellen Diesel-Sorten weiterhin, so dass der Verbraucher selbst wählen kann."

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

 

Natürlich fühlen sich Leute ohne gutem Humorverständnis und Sprachgefühl auf den Schlips getreten. :cool:

Für mich hat das nicht das Geringste mit Humorverständnis zu tun.

Das ist in meinen Augen ein vorführen von Leuten mit nicht ganz fehlerfreier Rechtschreibung und hat nicht das Geringste mit dem Thema zu tun.

Denk mal drüber nach...

am 25. August 2012 um 13:37

Hi,

 

falls ihr miteinander ein persönliches Problem habt, dann diskutiert dies bitte per PN, weil hier der falsche Platz dafür ist! Falls ihr euch nicht für diesen Weg entscheiden wollt und hier weiter spammt, dann werde ich PNs verschicken.

 

MfG

globalwalker

MT-Moderator

am 25. August 2012 um 18:16

Eines verstehe ich nicht so ganz.

Wieso müssen die beiden unbedingt ein persönliches Problem miteinander haben wenn man einen User darauf hinweist dass ein Kommentar oder Beitrag etwas daneben war.

Sollte das nicht auch evtl. sogar der Moderator machen?

Zurück zum Diesel.

Selbst wenn der Verbrauch nicht sinkt, sagt man immer noch die Premiumkraftstoffe verbrennen sauberer als herkömmlicher Dieselkraftstoff.

Das sagt der Werkstattmeister meiner VW-Werkstatt übrigens auch.

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