ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Diesel Kraftstoff Verbrauch im Winter

Diesel Kraftstoff Verbrauch im Winter

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 21:37

Wie oben schon benannt

Ist es normal das jetzt bei den Wintertemperaturen die TDi,s etwas mehr verbrauchen. ?

mein Durchschnittsverbrauch hat sich um ca. 0,5 -0,7 L erhöht (laut MFA )

normal oder nicht normal ??

wie sieht das bei Euch aus

Beste Antwort im Thema

Ist eigentlich normal das man im Winter mehr verbraucht, da die Kaltlaufphase länger ist als im Sommer und es ist nun mal Fakt das ein Diesel solange er kalt ist mehr verbraucht als ein Benziner. Natürlich es sind auch jedemenge verbraucher an wie z.b Sitz- Stand- Heckscheiben- Außenspiegel- und die Fahrzeugheizung an usw.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. Januar 2016 um 21:45

Kost doch eh nix im Moment, also durch die Düsen das Zeug... :D

Ich sag mal, bei unter Null genehmigt sich meine Ibi auch ´ne Ecke mehr als über Null. Wobei ich sicher etwas schneller fahre als Du, aber die Kilometerleistung bis die Tanklampe angeht wie im Sommer erreiche ich nicht ;)

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 21:54

Es geht mir nicht um den Preis sondern nur um die Erfahrung das es bei anderen Autos auch so ist

Hatte ja letztens leichte Probleme mit meiner Handbremse die sich nicht alleine nachgestellt hatte

Jetzt ist sie recht stramm und ich dachte schon zu stramm

aber das Auto rollt alleine vor ,demnach kann da nicks zu fest sein.

Schön das der Diesel jetzt nur ca. 0,92 Euro kostet

Ist eigentlich normal das man im Winter mehr verbraucht, da die Kaltlaufphase länger ist als im Sommer und es ist nun mal Fakt das ein Diesel solange er kalt ist mehr verbraucht als ein Benziner. Natürlich es sind auch jedemenge verbraucher an wie z.b Sitz- Stand- Heckscheiben- Außenspiegel- und die Fahrzeugheizung an usw.

Na, na, ein Ottomotor verbraucht auch mehr wenn er kalt ist und das der Verbrauch eines kalten Diesels über dem eines Benziner liegen soll, halte ich für ein Gerücht. Die elektrischen Verbraucher schlagen aber richtig zu und zu den Vorgenannten kommt noch ein richtiger Stromfresser, der Zuheizer (PTC).

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 23. Januar 2016 um 22:37:42 Uhr:

mein Durchschnittsverbrauch hat sich um ca. 0,5 -0,7 L erhöht (laut MFA )

Also 0,7l mehr würde ich für zu viel halten. Ich bemerke schon Unterschiede zwischen Sommer und Winterreifen. Macht vielleicht so 0,2l aus. Also die 0,2l mehr benötigen die Sommerreifen, da sie den größeren Rollwiederstand besitzen. Auf Grund der Kälte würde ich eher von 0,3 bis 0,5l Mehrverbrauch aus gehen. Nur wenn viel Schnee liegt, isses mal 1 Liter, denn man dazu rechnen muss.

Und auf einer 12km Kurzstrecke Stop and go, laufen schon mal 15l hindurch. Ein Benziner glaube ich würde im kalten Zustand diesen Wert nicht erreichen.

Das ist kein Gerücht sondern eine Tatsache das auf Kurzstrecke ein Benziner sparsamer ist als ein Diesel.

Zitat:

@Patryk2000 schrieb am 23. Januar 2016 um 23:49:09 Uhr:

Ist eigentlich normal das man im Winter mehr verbraucht, da die Kaltlaufphase länger ist als im Sommer und es ist nun mal Fakt das ein Diesel solange er kalt ist mehr verbraucht als ein Benziner. Natürlich es sind auch jedemenge verbraucher an wie z.b Sitz- Stand- Heckscheiben- Außenspiegel- und die Fahrzeugheizung an usw.

Hier kann man nur noch den Zuheizer erwähnen, der sich auch noch was zieht und erst ab einer Wassertemperatur von 75 Grad ausgeht!

Sehe ich auch so im Winter brauchen die Motoren egal ob Benzin oder Diesel nun mal etwas mehr wg Kaltlauf. Verbraucher wie Licht / Sitzheizung / Heckscheibe etc fordern nun mal auch ihren Tribut. 0,5 bis 0,7 Liter sind absolut normal und nicht weiter erwähenswert.

Fahre als Firmenfahrzeug ein Renault Master 2,5l Diesel.

Da ich im Kundendienst tätig bin ( Heizung ) frisst der Diesel bei den Minusgraden gute 2l auf 100km mehr da der Motor immer kalt ist wenn ich wieder los fahre.

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 23. Januar 2016 um 22:54:02 Uhr:

Es geht mir nicht um den Preis sondern nur um die Erfahrung das es bei anderen Autos auch so ist

Hatte ja letztens leichte Probleme mit meiner Handbremse die sich nicht alleine nachgestellt hatte

Jetzt ist sie recht stramm und ich dachte schon zu stramm

aber das Auto rollt alleine vor ,demnach kann da nicks zu fest sein.

Schön das der Diesel jetzt nur ca. 0,92 Euro kostet

was war denn mit der Handbremse?

wenn die sich nicht mehr selber nachstellst dann sind eigentlich die Sättel hinten Schrott.

Und zu stramm eingestellt bewirkt genau das das die Handbremse sich nicht mehr Nachstellt.

Die Handbremse wird so eingestellt das die Hebel an den Bremssätteln gerade so leicht angezogen sind. Maximum sind 1,5mm pro Seite.

Zitat:

@Patryk2000 schrieb am 24. Januar 2016 um 11:11:06 Uhr:

Das ist kein Gerücht sondern eine Tatsache das auf Kurzstrecke ein Benziner sparsamer ist als ein Diesel.

Jüngst eigene Erfahrung. Kindergartenfahrt hin und zurück etwa 4 km. Golf Diesel Durchschnittsverbrauch laut Anzeige 8,5 Liter, der Benziner 13,3 (zwar Automatik, aber auch wenn ich 2 - 3 Liter abziehen würde, wäre das immer noch vieeeel weniger)

Ich denke, dass im Winter hauptsächlich das Licht für den höheren Verbrauch verantwortlich ist.

Das Licht ist nicht Verantwortlich für den Mehrverbrauch. Die paar Watt die da benötigt werden merkst du nicht.

Eher der Zuheizer, der nimmt schon ordentlich Leistung.

Zitat:

@Foggy schrieb am 24. Januar 2016 um 18:34:00 Uhr:

Das Licht ist nicht Verantwortlich für den Mehrverbrauch. Die paar Watt die da benötigt werden merkst du nicht.

Eher der Zuheizer, der nimmt schon ordentlich Leistung.

Wenn man den Thread mitlesen würde, dann müßte man den Zuheizer nicht das drittemal erwähnen.

Zuheizer nutze ich gar nicht bzw. ganz selten. Mir fällt das mit dem Licht immer auf wenn es im Frühjahr wieder morgens heller ist (aber trotzdem noch kalt ist) und der Verbrauch bei abgeschalteten Licht runter geht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Diesel Kraftstoff Verbrauch im Winter