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Diesel Kraftstoffpreise

Mercedes
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 16:13

Hallo Dieselfreunde

Bis vor einigen Monaten hatten wir beim normalen Diesel eine typische Preisdifferenz zum Superbenzin von ziemlich gleichbleibend 20 Cent.

Vor wenigen Wochen ging das auf 15 Cent zurück und aktuell bestenfalls noch 10 Cent. Habe auch schon Tankstellen mit nur 4 Cent Unterschied gesehen.

Im Gegensatz zum neuen E10 Super bleibt der Bioanteil beim Diesel ja vorerst unverändert, das kann es also nicht sein.

Weis jemand die Ursache für diese neue Preisentwicklung?

Nur Politik oder hat sich die Steuer für Diesel geändert?

Beste Antwort im Thema

Im ÖPNV steige ich in eine verdreckte Bahn ein, die Plastikrückseite des Vordersitzes trägt die Aufschrift "F... Dich" oder ähnliche geistreiche Aufforderungen, mein Nebensitzer nutzt seit Tagen das gleiche Hemd und Socken, hat ausgiebig Kaffee genossen und kurz vor dem Einsteigen die Zigarette weggeworfen, ausserdem rotzt er gottserbärmlich in ein altes Taschentuch ... die Scheiben sind beschlagen, die Heizung glüht; für Schnupfenviren ist das wie eine komfortable Kreuzfahrt erster Klasse ... wenn ich aussteige, trete ich in eine Pfütze, der Regen wässert meinen Mantel ... durchgeschwitzt erreiche ich nach einem Hindernislauf um kinderwagenschiebende Schnäppchenjägerinnen mein Ziel ... jetzt müsste ich eigentlich erstmal duschen und mich komplett umziehen, stattdessen darf ich noch 10 Stunden im Büro hocken ... danach das gleiche Spiel rückwärts ...

... noch Fragen ... ???

Gruß T.O.

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Die Differenz zwischen Benzin und Diesel ist im Winter immer geringer, da Diesel mit Heizöl identisch ist (ausser der roten Einfärbung). Weil im Winter (viel) geheizt wird, ist die Nachfrage nach Heizöl/Diesel größer als in den Sommermonaten. Viel Nachfrage = höherer Preis! Deswegen ist am Wochenende und besonders vor Ferien der Preis auch immer besonders hoch.

Übrigens, soll das neue E 10-Super - sobald es vorhanden ist - etwa 5 ct günstiger sein, als das bisherige Super. Begründung: sonst tankt das Zeug kein Mensch (lt. Nachrichten).

am 12. Februar 2011 um 17:26

Die DieselPreise werden immer unverschämter.

Gestern in der nächstegelegenen Stadt, Diesel Preis von 1,399.

Superbenzinpreis lag bei 1,479.

Kurz gesagt: Aus einem Liter Rohöl bekommt man nur soundsoviel von dem und dem Kraftstoff. Im Winter steigt der Heizölbedarf und da Diesel quasi dann knapp wird, steigt der Preis. Bei uns gestern Diesel -> Super E10 nur noch Unterschied von 8 Cent/l.

Einem Bericht der ADAC Motorwelt zufolge plant die EU, den Mitgliedsländern vorzuschreiben, dass bestimmte Kraftstoffsorten nicht mehr steuerbegünstig sein dürfen, würde bedeuten, auf Diesel fällt die Steuerermäßigung weg. Was das bedeutet, weiß jeder. Dann muss Deutschland auch was an der KFZ-Steuer ändern. Wobei das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

Wenn die Preisangleichung in der EU kommen sollte, wird der Preis sich anpassen. Das die KfzSt sich dann der KfzSt der Benziner angleicht ... wer´s glaubt...

Entschuldigt, aber die EU sollte mal ihre Schnauze halten, diese Sesselfurzer sind mir schon lange ein Dorn im Auge, denn die Bevölkerung hat eine Regierung gewählt, die im Namen der Bürger über solche Sachen entscheiden sollte und nicht die EU.

Ich werfe mal das Glühlampenverbot in den Raum, welches wieder gekippt werden soll, oder mal einheitliche Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen, was noch kommen wird und natürlich das Rauchverbot, was sie nichts angeht.

Anstatt sich mal über die Preisabsprachen bei den Spritpreisen zu kümmern, schreibt man dem Bürger über deren Regierung etwas vor.

 

Aber zum Thema, egal was man tankt, die Preise sind nicht normal und die Differenz wird durch das E10, wie schon beschrieben, noch mehr verringert. Das wird ein Fass ohne Boden:(

Hallo, es wird einfach zu viel gefahren und somit sehr viel Treibstoff verbraucht. Der Preis geht noch viel höher, denn es werden noch mehr Autos in China angemeldet und somit wird auch noch mehr Oil am Markt gebraucht. Übrigens können wir noch so saubere Autos bauen, wenn jeder dritte Chinese demnächst ein Auto fährt und nur 5L verbraucht, wird es uns schwer fallen dagegen an zu sparen. Gruß upjet.

In Ö ist der Diesel gar nur 2 cent billiger als der Super...

wenn der Diesel steigt ..steigt alles ...Brot...Butter..Milch ..einfach alles wird teurer !!schade ist das... wir müssen es so nehmen wie es kommt ..hauptsache die Scheich bauen sich golfplätze in der Wüste...

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Die Differenz zwischen Benzin und Diesel ist im Winter immer geringer, da Diesel mit Heizöl identisch ist (ausser der roten Einfärbung). Weil im Winter (viel) geheizt wird, ist die Nachfrage nach Heizöl/Diesel größer als in den Sommermonaten. Viel Nachfrage = höherer Preis! Deswegen ist am Wochenende und besonders vor Ferien der Preis auch immer besonders hoch.

Übrigens, soll das neue E 10-Super - sobald es vorhanden ist - etwa 5 ct günstiger sein, als das bisherige Super. Begründung: sonst tankt das Zeug kein Mensch (lt. Nachrichten).

diesel 1.38

e10 1.43

super 1.48

gestern um 12 uhr gesehen !

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bolec

wenn der Diesel steigt ..steigt alles ...Brot...Butter..Milch ..einfach alles wird teurer !!schade ist das... wir müssen es so nehmen wie es kommt ..hauptsache die Scheich bauen sich golfplätze in der Wüste...

schlimmer noch:

riesen ski parks -.- ! :( ( schnee"wüsten" )

MITTEN in der wüste...

die verheizen da tonnen an öl ( für energie - schnee )

und wir, müssen auf jeden liter achten :( :(

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von stern7

In Ö ist der Diesel gar nur 2 cent billiger als der Super...

In Ö ist auch die Besteuerung von Diesel und Benzin fast gleich, wobei in D der Diesel unter dem Strich 20 Cent geringer besteuert ist als Benzin. Dafür bezahlen dann die Dieselfahrer ein mehrfaches an KFZ-Steuer.

Die 20 Cent Differenz holten sich völlig unberechtigter Weise die Mineralölfirmen, ganz ohne Widerstand. Vor allem die Blauen sind hier absolute Preistreiber. So etwas ist nur in D möglich, ganz zu schweigen von den täglich mehrmals wechselnden Preisen. In der CH ist die Besteuerung des Diesel etwas höher, nur wenige Rappen, dafür ist die KFZ-Steuer identisch.

Angefangen hat die Preistreiberei vor ca. 10 Jahren, als uns ROT/GRÜN die Steuern derart erhöhten. Sie nahmen damit für die Ölfirmen jegliche Hemmschwelle zu weiteren Erhöhungen... nach dem Motto jetzt oder nie.

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

Zitat:

Original geschrieben von stern7

In Ö ist der Diesel gar nur 2 cent billiger als der Super...

In Ö ist auch die Besteuerung von Diesel und Benzin fast gleich, wobei in D der Diesel unter dem Strich 20 Cent geringer besteuert ist als Benzin. Dafür bezahlen dann die Dieselfahrer ein mehrfaches an KFZ-Steuer.

Die 20 Cent Differenz holten sich völlig unberechtigter Weise die Mineralölfirmen, ganz ohne Widerstand. Vor allem die Blauen sind hier absolute Preistreiber. So etwas ist nur in D möglich, ganz zu schweigen von den täglich mehrmals wechselnden Preisen. In der CH ist die Besteuerung des Diesel etwas höher, nur wenige Rappen, dafür ist die KFZ-Steuer identisch.

Angefangen hat die Preistreiberei vor ca. 10 Jahren, als uns ROT/GRÜN die Steuern derart erhöhten. Sie nahmen damit für die Ölfirmen jegliche Hemmschwelle zu weiteren Erhöhungen... nach dem Motto jetzt oder nie.

Was meisnt du, wie sich die benzin/diesel preise in zukunft entwickeln

mfg

am 13. Februar 2011 um 8:49

Ich verstehe die Aufregung nicht. Ich merke die Preiserhöhung nicht, denn ich tanke immer nur für 20,-€ :D:D

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

Zitat:

Original geschrieben von stern7

In Ö ist der Diesel gar nur 2 cent billiger als der Super...

In Ö ist auch die Besteuerung von Diesel und Benzin fast gleich, wobei in D der Diesel unter dem Strich 20 Cent geringer besteuert ist als Benzin. Dafür bezahlen dann die Dieselfahrer ein mehrfaches an KFZ-Steuer.

Die 20 Cent Differenz holten sich völlig unberechtigter Weise die Mineralölfirmen, ganz ohne Widerstand. Vor allem die Blauen sind hier absolute Preistreiber. So etwas ist nur in D möglich, ganz zu schweigen von den täglich mehrmals wechselnden Preisen. In der CH ist die Besteuerung des Diesel etwas höher, nur wenige Rappen, dafür ist die KFZ-Steuer identisch.

Angefangen hat die Preistreiberei vor ca. 10 Jahren, als uns ROT/GRÜN die Steuern derart erhöhten. Sie nahmen damit für die Ölfirmen jegliche Hemmschwelle zu weiteren Erhöhungen... nach dem Motto jetzt oder nie.

Dafür ist bei uns die Motor bezogene Steuer höher.

Für 231ps zahlt man in Ö 963,60 Euro Steuern im Jahr.

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