ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Diesel leerfahren?

Diesel leerfahren?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. November 2013 um 10:53

Servus allerseits.

Ich bekomme von meiner Frau regelmässig das Auto (320CDI) extrem leergefahren.Wenn ich denn mal brauche,muss ich immer froh sein ,wenn ich es bis zur Tanke (ca. 1200m von zu Hause) schaffe.

Habe ihr schon ein paarmal erklärt,daß es teuer werden kann (wurde mir gesagt),wenn man mit dieser Schüssel mit Spritpanne liegen bleibt.

Können mir die Fachmänner hier das bestätigen?

Was muss gemacht werden im Fall eines Falles,und wie teuer wird das?

Tanken eure Frauen auch so ungerne? :p

GreetZZ

ANDI

Beste Antwort im Thema

Könnte mir nur vorstellen, das dass ganze auf die Pumpe geht wenn es häufiger vor kommt.

Ohne Diesel keine Schmierung, ohne Schmierung nix gut für Pumpe.

Kann auch sein das ich mich täusche ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mich würde mal interessieren, ob das eine der allseits beliebten urban legends ist, oder ob tatsächlich schon jemand negative und teure Erfahrungen gemacht hat.

Aus meinem Umfeld:

• Freundin hat ihren W202 C 220 CDI komplett leer gefahren. > Tanken, entlüften, starten, keine Probleme.

• Freundin hat ihren S211 E 220 CDI komplett leer gefahren. > Tanken, entlüften, starten, keine Probleme.

• Ich habe meinen S 211 E 320 CDI komplett leergefahren. > Tanken, entlüften, starten, keine Probleme.

• Kollege hat seinen S 211 E 280 CDI komplett leergefahren. > Tanken, entlüften, starten. Läuft erst nach dem vierten Versuch, Motorkontrolleuchte geht nicht aus. > Zu Mercedes gefaren, die haben die MKL mit der Bemerkung "Kann schon mal passieren, ist ungefährlich." per SD zuückgesetzt > keine Probleme.

 

Könnte mir nur vorstellen, das dass ganze auf die Pumpe geht wenn es häufiger vor kommt.

Ohne Diesel keine Schmierung, ohne Schmierung nix gut für Pumpe.

Kann auch sein das ich mich täusche ;)

Hi,

wie von d-drags schon beschrieben ist leerfahren auf Dauer schlecht.

Hochdruckpumpe wird betätigt ohne Schmierung.

Injektoren werden angesteuert ohne Schmierung.

In dem schlimmsten Fall entstehen mechanische Schäden.

Auto leergefahren und muss permanent georgelt werden damit sich das System entlüftet weil er noch nicht anspringt, Folge der Starter steht unter Stress.

Der Tag wird wohl kommen da gibt ein Bauteil auf.

jedoch habe auch schon viele Dieselfahrzeuge eine Falschbetankung und kleine Ausfahrt überlebt.

Mein Rat ganz klar, leerfahren ist nicht gut.

Zitat von 21122

Zitat:

• Kollege hat seinen S 211 E 280 CDI komplett leergefahren. > Tanken, entlüften, starten. Läuft erst nach dem vierten Versuch, Motorkontrolleuchte geht nicht aus. > Zu Mercedes gefaren, die haben die MKL mit der Bemerkung "Kann schon mal passieren, ist ungefährlich." per SD zuückgesetzt > keine Probleme.

Zur MB gefahren und auslesen/löschen lassen kost doch pauschal 50 Euro rum oder?

Dann lieber frühzeitig tanken fahren.

Und wie fahrt ihr den leer? Holt ihr den Diesel dann von der Tankstelle? @ 211222

Zitat:

Original geschrieben von M.Matrix

Hochdruckpumpe wird betätigt ohne Schmierung.

Injektoren werden angesteuert ohne Schmierung.

Laut Auskunft eines MB Werstatt-Meisters werden Hochdruckpumpe + Injektoren abgeschaltet, wenn die Kraftstoffpumpe länger als xy Sekunden Luft/Blasen fördert. Daher könnten keine Schäden am Hockdrucksystem entstehen.

Zitat:

Original geschrieben von M.Matrix

Mein Rat ganz klar, leerfahren ist nicht gut.

Das man das nicht ständig machen sollte, versteht sich von selbst. Wollte nur mal hinterfragen, wie konkret die Berichte von drohenden oder tatsächlichen Schäden sind.

Zitat:

Original geschrieben von M.Matrix

Zur MB gefahren und auslesen/löschen lassen kost doch pauschal 50 Euro rum oder?

Dann lieber frühzeitig tanken fahren.

Das hat beim Kollegen garnix gekostet, allerdings ist er auch schon seit 20 Jahren Kunde in der MB-Vertretung. Ansonsten hast Du natürlich recht.

Zitat:

Original geschrieben von M.Matrix

Und wie fahrt ihr den leer? Holt ihr den Diesel dann von der Tankstelle? @ 211222

Bei mir war's auf der "Mal-sehen-wie-genau-die-Restliteranzeige-ist-Kontrollfahrt". ;) Gerade so eben nicht mehr auf die Tanke geschafft.

Prinzipiell ist ein Reservekanister ist doch wohl Standard, oder?

Ich hatte mal Probleme mit der Kraftstoffpumpe (im Tank) meines 320ers.

Hatte im Zuge dessen das Fahrzeug mit defekter Kraftstoffpumpe starten wollen... orgel orgel orgel... nichts!

Nach einpaar Testversuchen während dem Einbau ist das Auto auch nicht angesprungen, Notlauflampe inclusive.

Nach dem Einbau der neuen Pumpe sprang der Wagen nach kurzem orgeln (autom. entlüften) sofort wieder an, Notlauf ging aus und fuhr die nächsten zig Tausend Kilometer ohne Probleme.

Auch hatte ich es schon, dass mir der Kraftstofffilter im Winter einfror, Wasseransammlung..

Neuer Filter rein, und direkt auf den ersten Zahn angesprungen.

 

Ich denke dass viele Leute damit einfach ein wenig übertreiben.

Wenn deine Frau es nicht begreift sag ihr einfach du tauschst ihre ganzen Schuhe (oder was ihr lieb ist) gegen eine neue Hochdruckpumpe weils hops geht wenn sie das auf dauer so macht. Dann schau mal ob du jemals wieder eine leergefahrene Kiste zurückbekommst :D

Zitat von 211222

Zitat:

Laut Auskunft eines MB Werstatt-Meisters werden Hochdruckpumpe + Injektoren abgeschaltet, wenn die Kraftstoffpumpe länger als xy Sekunden Luft/Blasen fördert. Daher könnten keine Schäden am Hockdrucksystem entstehen.

HD Pumpe wird über ein Kettenrad der Steuerkette angetrieben die ist somit sich abschaltbar dreht die Kurbelwelle dreht auch die Pumpe.

Das die Injektoren nicht mehr angesteuert werden kann evt. schon sein müsste man nachlesen.

An den Kanister hatte ich gar nicht gedacht, sowas habe ich gar nicht :-D

Berichte über kontrekte Schäden wegen leerfahren sind mir nicht bekannt.

Restliterkontrollfahrt habe ich auch schon gemacht, zuerst der freundliche Hinweis das man Tanken sollte im KI und nach einer weile dann ein DEUTLICHER Hinweis in der KI also nicht zu übersehen :-D

Das war eine einmalige Sache, wer macht das nicht :-D

Aber leer leer bis Motor aus habe ich noch nie gemacht.

Themenstarteram 19. November 2013 um 14:50

Ist also alles halb so schlimm?

Gut,es ist noch nichts passiert bis jetzt.Und ich werde auch drauf achten,DASS nichts passiert.

Mir ist halt vom Vorbesitzer gesagt worden :"Niemals!!!! leerfahren die Kiste.Wird sonst exorbitant teuer (wie fast alles bei MB ),

weil die komplette Karre aufwändig entlüftet werden muss."

Was ich jetzt immer noch nicht weiss........

tanken eure Frauen auch so ungern? :p:)

GreetZZ

ANDI

Themenstarteram 19. November 2013 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Wenn deine Frau es nicht begreift sag ihr einfach du tauschst ihre ganzen Schuhe (oder was ihr lieb ist) gegen eine neue Hochdruckpumpe weils hops geht wenn sie das auf dauer so macht. Dann schau mal ob du jemals wieder eine leergefahrene Kiste zurückbekommst :D

Die Idee ist klasse!:D:)

Also meine hat gern den Tank voll.

Wenn sie sieht sie spart noch ein cent Tankt sie auch voll und ärgert sich am nächsten Tag das es nochmals ein Cent billiger geworden ist. . :-D

Entlüften ist zwar nicht sooo aufwenig aber kann nervig sein.

@ M.Matrix:

Das kenn ich irgend wo her :D

@ z1f77:

Die Frau hat ihren W204 und Tankt auch immer Brav ;)

Das: "Niemals!!!! leer fahren die Kiste.Wird sonst exorbitant teuer (wie fast alles bei MB ),

weil die komplette Karre aufwändig entlüftet werden muss."

ist Quatsch.

Allerdings wie schon sehr schön von M.Matrix beschrieben leidet die Hochdruckpumpe bei jedem mal leer fahren. Und wenn es mal passiert ist es halt so, nur auf Dauer ist das nicht so gut.

Zudem wurde mir mal gesagt, sollte man (speziell bei alten Autos) danach den Kraftstofffilter checken lassen. Da kann es wohl passieren, dass der ganze Dreck der über die Jahre am Grund des Tanks lagerte den Filter dicht macht.

Hab mein alten W210er nach 10 Jahren auch mal leer gefahren...

Der Filter war dreckig aber noch ok. Hab ihn dennoch sicherheitshalber gewechselt ;)

Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von z1f77

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Wenn deine Frau es nicht begreift sag ihr einfach du tauschst ihre ganzen Schuhe (oder was ihr lieb ist) gegen eine neue Hochdruckpumpe weils hops geht wenn sie das auf dauer so macht. Dann schau mal ob du jemals wieder eine leergefahrene Kiste zurückbekommst :D

Die Idee ist klasse!:D:)

Als nächste Stufe der Erziehungsmassnahme kann er seiner Ex-Verlobten ja ankündigen, dass er Sie* austauscht :D

.

* Nein nicht die Pumpe.

 

am 19. November 2013 um 23:13

.... tank leerfahren, ...

tja, wenn das entlüften nur das einzige problem wäre ...

.... es kommt auch der abgesetzte schmutz ins kraftstoffsystem

.... es kommt dann auch ev. kondensat (benzin/wassergemisch) ins system

den schmutz find ich viel problematischer

abhilfe:

wenn deine supersusi mit deinem auto fahren möchte, tank es vorher voll

Was soll da teuer werden ? Mußt eben zu Fuß mit Kanister zur nächsten Tanke laufen.

Die modernen CDI Motoren machen keine probleme mehr wenn man den Tank leer fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen