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Diesel mit RPF - Rodeofahrten bei grossem Durst

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 12:12

Mein leidiges V50 Diesel Problem, zu dem ich noch keine Lösung hab, sind hoher Verbrauch und Motorstottern. Meine Kiste schluckt seine 7.5-8l/100 km, bei einer Laufleistung von 8500km, und einem guten Drittelmix Landstrasse - Stadt - Autobahn (gemächlich, da Schweiz). Nicht gerad das was im Katalog steht, und mit meinem vorherigen Auto (A6 2.5TDI) lag ich bei Werksangabe. Da der Motor alle paarhundert km für ca 30min eine besondere Macke hat (verstärktes Ruckeln und sehr hoher Momentanverbrauch, zB 10-12l bei konstant 80!), denke ich dass das Problem mit dem RFP zusammenhängt. Mein Freundlicher nimmt die sache nicht sehr ernst, hat letztes mal eine neue Motormanagement Software aufgespielt, die nichts gebracht hat, und ist ansonsten ahnungslos. Erfahrungswerte hat er auch nicht, da hier in CH sehr wenig Autos mit Diesel-RFP rumfahren. Deshalb meine Frage in die geehrte Runde: habt Ihr ähnliche Erfahrung, und besser, vielleicht sogar eine Lösung parat? Vielen Dank;

PS: ansonsten ein sehr nettes Auto!

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28 Antworten

Hallo,

ich hatte heute auch der erste mal das Vergnügen, dass der Motor ruckelte (KM-Stand 980). Das ich echt nervig - wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich doch einen Benziner genommen.

Mein Verbrauch liegt bei 8,5l aber da ich erst wenig gefahren bin gehe ich davon aus dass sich das noch gibt...

Gestern hatte ich dann auch zum ersten Mal den Ausfall der Hifi-Anlage. Nichts ging mehr, erst nach dem Abstellen des Wagens und nach einem Neustart hat es wieder funktionert.

Ich werde jetzt erst mal fahren bis zum ersten Ölwechsel und dann mit dem Händler sprechen ob er eine Lösuung für mich hat - mache mir aber keine großen Hoffnungen.

Aber sonst bin ich echt zufrieden mit dem Wagen, tolle Verarbeitung, super Motor.....

Gruß

Stefan

@holgette

Deinem Händler solltest Du mal auf die Füße treten.

Zum einen soll er Dir das EGR-Update aufspielen.

Ausserdem soll er ins tieweb schauen. Dort findet er für Type 545, Ref. 9388 eine technische Note. DIe sollte er überprüfen.

Danach sollte es gehen.

Aber mit zunehmender Laufleistung verschwindet dieser Effekt. Ich merke es gar nicht mehr.

Für Dein Radio-Problem gibt es auch ein Update.

Viel Glück :-)

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 9:06

Salem1

 

Zitat:

Original geschrieben von Salem1

@holgette

Deinem Händler solltest Du mal auf die Füße treten.

Zum einen soll er Dir das EGR-Update aufspielen.

Ausserdem soll er ins tieweb schauen. Dort findet er für Type 545, Ref. 9388 eine technische Note. DIe sollte er überprüfen.

Danach sollte es gehen.

Aber mit zunehmender Laufleistung verschwindet dieser Effekt. Ich merke es gar nicht mehr.

Für Dein Radio-Problem gibt es auch ein Update.

Viel Glück :-)

Vielen Dank für diesen Hinweis, Salem1. Es freut mich zu hören, dass es eine Lösung zu diesem lästigen Problem gibt. Könntest Du kurz erklären, was es mit dem EGR Update und der technischen Note aufsich hat. Ich bin sicher, dass ich das meinem Freundlichen auch noch erklären muss.

Gruss,

Das mit dem Ruckeln hat sich heute morgen fortgesetzt. Dann kam noch die Meldung "Mototsteuerung - Bitte Werkstatt aufsuchen" hinzu und dann war noch ein massiver Leistungsverlust vorhanden.

Nach Abstellen des Fahrzeuges und Neustart nach ca. 30 min. war der ganze Spuk vorbei.

Das kann doch nicht nur mit dem RPF zusammenhängen, oder?

Hat jemand eine Idee was da noch im argen sein kann?

Vielen Dank und Grüße

Stefan

am 7. Mai 2005 um 14:14

Zitat:

Das mit dem Ruckeln hat sich heute morgen fortgesetzt. Dann kam noch die Meldung "Mototsteuerung - Bitte Werkstatt aufsuchen" hinzu und dann war noch ein massiver Leistungsverlust vorhanden.

hatte ich von 8.000-11.500km jeweils alle 1000km einmal . "Motorsteuerung bitte überprüfen lassen". Kam Dim und EGR Update rauf und die Kraftstoffpumpe wurde getauscht (Kraftstoffpumpentausch nach Empfehlung eines Volvo-Technikers).Seitdem keine Probs mit dem Motor mehr und der Verbrauch sank um 1-1,2 Liter.

Allerdings iss meiner ein Euro 3 Diesel ohne RPF.

Gruß Zonkdsl

@Holgette :-)

Was das EGR Updatre genau macht, kann ich Dir nicht sagen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss es unter Volllast ganz schließen, ist sozusagen deaktiviert. Das Update greift wohl in diese Steuerung ein. Kann jetzt aber auch totaler Murks sein, was ich gerade geschrieben habe.

Die technische Note bezieht sich auf 2 eventuell falsch montierte Unterdruckschläuche an der Ansaugdrosselklappeneinheit. Ist ne Kleinigkeit, kann aber die lustigen Rodeoritte verstärken.

ABer tröste Dich, wird im Laufe der Zeit deutlich besser.

Viele Grüße

am 9. Mai 2005 um 21:41

Meiner ruckelt nicht, braucht aber seine 7,5-8 Liter. Weniger erreiche ich nur wenn ich dauernd Langstrecke fahre.

Außerdem, das Radioproblem habe ich auch. Ja, es gibt ein Update. Nein, es hilft nichts!

am 9. Mai 2005 um 22:05

Zitat:

Außerdem, das Radioproblem habe ich auch. Ja, es gibt ein Update. Nein, es hilft nichts!

Stimmt! :eek: zumindest bei Premium Sound. Da hilft nur der Tausch der Antenneneinheit. Danach isses weg. Und Radiohören macht danach 3 mal soviel spass :)

Gruß Zonkdsl

am 10. Mai 2005 um 10:26

Hallo zusammen,

also das Problem mit dem Kraftstoffverbrauch (V50 2,0 Diesel) habe ich auch: Meiner braucht bei zügiger Autobahnfahrt und nur ca. 10% Landstraße und Dorf (keine Stadt!) im Schnitt immer 8,2 - 8,4 Liter. Das ist absolut zu viel!

Habe das letztens beim Werkstattermin bemängelt (und die Tatsache, dass der Wagen nur max 200-205 km/h laut Tachometer schafft). Es wurde ein Motormanagement-Update aufgespielt (nicht näher spezifiziert) und geändert hat sich NICHTS!

Ich frage mich, ob der Händler wirklich etwas gemacht hat oder ob die mir nur die Story erzählen wollten die ich hören wollte... Kann ich eigentlich irgendwo Software Versionsnummern abrufen?

Viele Grüße vom

Lindenhof

am 10. Mai 2005 um 12:21

Zitat:

Ich frage mich, ob der Händler wirklich etwas gemacht hat oder ob die mir nur die Story erzählen wollten die ich hören wollte... Kann ich eigentlich irgendwo Software Versionsnummern abrufen?

hmm schwer. Meines Wissens nach geht das nur mit dem Diagnosegerät den die Händler in Ihrer Werkstatt rumstehen haben. Einfach mal zu einem Händler fahren wenn man unterwegs ist und diesen mal die Updates prüfen lassen (ob aktuell und so).

Ich hatte so mal erfahren das mein Händler das EGR-Update vergessen hat raufzuspielen.

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von Lindenhof

Ich frage mich, ob der Händler wirklich etwas gemacht hat oder ob die mir nur die Story erzählen wollten die ich hören wollte... Kann ich eigentlich irgendwo Software Versionsnummern abrufen?

Dein Freundlicher scheint genauso kompetent zu sein wie meiner. Der sagte, man könne nicht feststellen, welche Software-Version aufgespielt ist. Man würde einfach nach dem Motto vorgehen: Versuchen macht schlau. Klappt das Software-Update, war ein älterer Stand aufgespielt, klappt es nicht, dann ist es noch der aktuellste Stand.

am 10. Mai 2005 um 13:47

Dann schaut mal in das Ford-Forum beim

Focus bzw. C-Max. Die haben mit dem RPF bzw.

bei Ford heißt es ja DFP mit denselben Problemen

zu kämpfen. Auch bei Peugeot liest man beim

307 von den Problemen. Sind ja dieselben Motoren.

 

Das Ruckeln hängt wohl mit dem Verbrennen des

Rußes zusammen, welches alle paar hundert

Kilometer stattfindet. Dabei wird Kraftstoff nachgespritzt welches unverbrannt in den Filter

gelangt und sich dort entzündet und so den Filter

freibrennt.

Vielleicht scheinen die Fords ohne Filter auch deshalb diese Probleme nicht zu haben.

am 10. Mai 2005 um 13:49

Kleiner Nachtrag:

Auf die Werksangaben darf man heute auch nichts

mehr geben:

Bei den neuen 2.0l TDIs bei Audi ist man auch schnell mal bei 7,5l - ohne Filter!

Wegen dem Ruckeln - und weiterer Kleinigkeiten ;-) war der V50 jetzt zwei Tage in der Werkstatt.

Neue Software für den Motor, das Telefon und das Radio wurde aufgespielt und damit soll das ganze behoben sein.

Ich frage mich nur warum das 2 Tage gedauert hat? Bei meinem Anruf am ersten Tag wurde noch was von Problemen mit dem Turbolader gemurmelt (aber man ist noch auf der Suche....)

Naja, soll mir egal sein, wenn jetzt wieder alles ok ist....

Viele Grüße

Stefan

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