ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel mit Xenon bis maximal 15.000 Euro

Diesel mit Xenon bis maximal 15.000 Euro

Themenstarteram 7. September 2014 um 11:05

Hallo zusammen,

jetzt bin auch ich auf der Suche nach einem jungen Gebrauchten, für den ich etwa 15.000 Euro eingeplant habe, gerne auch weniger.

Bisher bin ich einen Peugeot 306 gefahren und das neue Auto sollte gerne auch wieder acht bis zehn Jahre halten. Deshalb hätte ich gerne einen maximal 3 Jahre alten. Habe natürlich alle Parameter schon in Mobile eingegeben, aber das Angebot ist natürlich recht groß, wie so oft hat man die Qual der Wahl und ich weiß nicht, was gut ist und was nicht. Meine tägliche Arbeitsstrecke beläuft sich auf 29 Kilometer einfach, davon 20 Kilometer Autobahn, alles in allem rechne ich mit 25.000 Kilometern im Jahr.

Hier mal meine Parameter:

- bis 15.000 Euro, bei einem Knallerangebot bis 17.000. Lieber weniger. Bezahlt wird bar

- Diesel mit etwa 150 PS +-, ganz wichtig 6-Gang

- bis 80.000 Kilometer, ab Baujahr 2011

- Xenon

-Bluetooth Freisprecheinrichtung

optional: Navi, gutes Soundsystem (notfalls eben nachrüsten)

Es erscheinen viele 1er BMWs und Opel Astras.. Ich weiß leider so gar nicht, was empfehlenswert ist und was nicht. . Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen und Tipps geben könnte. Ich kann beispielsweise auch nicht einschätzen, was da noch an Rabatt drin wäre..

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. September 2014 um 9:48

So, vielen Dank an alle für die Mithilfe!

Ich habe mir am Samstag einen Astra angesehen und nach einer Probefahrt den Kaufvertrag unterschrieben. Ist jetzt ein 2.0 CDTI-Fünftourer aus 2011 geworden mit 11.300 Kilometern auf der Uhr. In der Sportausführung mit AFL+, Flexride, Navi und pipapo für etwas über 15k, dazu gibts noch nen Satz Winterreifen. Nächsten Samstag kann ich die Karre dann abholen =)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Opel Astra mit dem 2.0CTDI ist empfehlenswert und angenehm auf der Autobahn.

Vielleicht gibts auch schon gute Opel Insignia zu dem Preis.

Der BMW ist schlechter in Sachen Preis-Leistung, ohne Vorteile auf der Autobahn.

Falls maximaler Fahrkomfort gesucht wird führt kein Weg am Citroen C5 vorbei.

Ein toller Motor ist der 2.2 i-CDTi im Honda Accord.

Sehr empfehlenswert sind auch die 5-Zylinder Diesel von Volvo.

Themenstarteram 7. September 2014 um 21:46

Ok danke schon mal für die Infos. Also der Astra wäre empfehlenswert? Spricht mich nämlich eigentlich ziemlich an, gerade als GTC. Ist da einer für 14.990 mit 49.000km und BJ 11/2011 zu teuer oder ist der preislich OK?

Ja, der Astra ist sehr gut, wenn man hauptsächlich Autobahn fährt.

Zum Preis kann ich nichts sagen, vergleich am besten in einer Internetbörse verschiedener Exemplare aus der selben Region.

am 7. September 2014 um 22:50

Ein 1er BMW hat ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis aber ein Astra GTC hat ein Gutes?, scheint eine völlig "Markenbrillenlose" Betrachtung zu sein. :D Bei höher motorisierten Dieselgefährten würde ich definitiv zum BMW (ab 120 d) greifen. Sie sind ausgereifter und sehr wertstabil im Vergleich mit dem GTC!

Hier mal ein Beispiel des bereits genannten Citroen C5. Ich hätte ja nicht gedacht, dass man den schon mit den Vorgaben zu dem Preis bekommt...

Als Alternative könnte auch der Ford Focus für dich in Frage kommen.

Hier beispielsweise ein 2 Jahre altes Modell mit Xenon, Keyless-Go, Navi, Sitzheitzung, Frontscheibenheitzung, Berganfahrhilfe usw

http://suchen.mobile.de/.../197947963.html?...

Hi,

wie sieht den mit einem "sportler" aus, einer

Alfa Romeo Giulietta ?

2.0 JTDM mit 140-Ps, Bj. 2012, 45.tsd km, Xenon, etc. VB: 16.500€

(am Preis geht noch bestimmt was)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=255608749

Grüße

Themenstarteram 9. September 2014 um 9:12

Super, danke für die bisherigen Vorschläge. Soll die Giulietta nicht etwas nachlässig verarbeitet sein, vor allem im Innenraum? Oder sind das Ammenmärchen?

@keksemann: Ist der C5 wirklich so empfehlenswert? Rein von der Ausstattung her ist das wirklich ein Wort..

Der Focus sieht preislich recht interessant aus, gefällt mir im Innenraum allerdings einfach gar nicht. Unabhängig von dem tollen Fahrwerk.

Also wenn du das mit der Giulietta aus einer deutschen Autozeitschfrift hast, ist das nicht glaubwürdig. Mach dir am besten selbst ein Bild davon, indem du mal in einer Probesitzt.

In Sachen Fahrkomfort ist der C5 in der Version mit Hydropneumatik bei dem Budget konkurrenzlos.

Zitat:

Original geschrieben von blink41

Super, danke für die bisherigen Vorschläge. Soll die Giulietta nicht etwas nachlässig verarbeitet sein, vor allem im Innenraum? Oder sind das Ammenmärchen?

@keksemann: Ist der C5 wirklich so empfehlenswert? Rein von der Ausstattung her ist das wirklich ein Wort..

Der Focus sieht preislich recht interessant aus, gefällt mir im Innenraum allerdings einfach gar nicht. Unabhängig von dem tollen Fahrwerk.

...wg. dem "Julchen", richtig...geraten...aber am besten, selbst "erleben" und sich

Fragen, was haben die "Tester" den da für nen Schrott geschrieben ?

C5 ist wirklich empfehlenswert, vor allem die Hydropneumatik und wenn mal was

defekt geht, dann wird mann nicht Pleite, wie das bei den Luftfahrwerken der dt. Hersteller

so ist.

Beide Fahrzeuge haben was auf Ihre Art, jeder ist halt schön individuell und nicht

an jeder Ecke zu sehen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von NiBeJa

Ein 1er BMW hat ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis aber ein Astra GTC hat ein Gutes?, scheint eine völlig "Markenbrillenlose" Betrachtung zu sein. :D Bei höher motorisierten Dieselgefährten würde ich definitiv zum BMW (ab 120 d) greifen. Sie sind ausgereifter und sehr wertstabil im Vergleich mit dem GTC!

Ausgehend vom jeweils gleichen Preis bekommst du beim 1er im Vergleich zum Astra auf jeden Fall weniger Auto fürs Geld. Entweder älter oder schlechter ausgestattet oder mehr gelaufen. Vermutlich eine Kombination aus allem.

Das spricht für mich aus Preis-Leistungs-Sicht klar gegen den 1er. Dessen einziger Vorteil ist der Heckantrieb. Premium ist an der Kiste sonst nichts, da kann der Astra in jeder Disziplin locker mithalten.

Und ist der 1er wirklich ausgereifter? Zumindest laut TüV- & DEKRA-Reports ist der Astra zuverlässiger als der 1er.

Es wird ein Diesel mit +-150PS gesucht. Da wird es dann ein 118d. Und ob der Motor tatsächlich besser ist als der 2.0CDTI im Astra sei einmal dahingestellt.

Die Steuerkettenproblematik zumindest hat der Opel-Motor nicht. ;)

 

@blink41:

Der Citroen C5 ist ein superkomfortabler Gleiter, sehr angenehm auf der AB. Sollte dir diese Klasse nicht zu groß sein, könnte ich auch noch den Honda Accord Diesel empfehlen - qualitativ ist der ganz schwer zu toppen.

In der Kompaktklasse würde ich außer dem bereits angesprochenen Astra (gutes P/L-Verhältnis, gutes Auto) und dem Focus (der aber bei dir aus Optikgründen rausfällt)auch recht schnell zur Giulietta kommen. Qualitativ musst du dir da kaum Sorgen machen, die diesbezüglichen Probleme bei Alfa (und Fiat) sind Geschichte. Das einzige, das mich an der Giulietta stören würde, ist der Mangel an Ablageflächen im Innenraum.

Der 1er macht beim Fahren durch den Heckantrieb wirklich Laune, ist aber innen sehr eng und qualitativ definitiv nicht besser als die vorgenannten Alternativen. Dazu zahlst du den üblichen "Premiumaufschlag", ohne dafür einen wirklichen Gegenwert zu bekommen. Der ist nur dann interessant, wenn du explizit einen Hecktriebler haben möchtest.

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Und ist der 1er wirklich ausgereifter? Zumindest laut TüV- & DEKRA-Reports ist der Astra zuverlässiger als der 1er.

Grundsätzlich: Tonne auf, Pannenstatistik rein, Tonne zu. Jedes Fahrzeug auf dem Gebrauchtwagenmarkt hat eine individuelle Historie, hier sollte vielmehr auf Wartungen und augenscheinlichen Pflegezustand geachtet werden als auf den Bericht eines Magazins. Letzten Endes entscheiden vorwiegend subjektiv Eindrücke über einen Fahrzeugkauf sobald eine Selektion getroffen wurde, natürlich mit rationalem Hintergrundwissen, wozu auch Statistiken zählen können, das man sich vor Fahrzeugkauf aneignen sollte. Aber dafür gibt's ja u.a. das Forum hier.

Giulietta, F20 und Astra GTC J dürften allesamt nicht schlecht sein, wobei es bei Alfa auf dem Gebrauchtwagenmarkt natürlich die beste Ausstattung bei flottestem Motor geben dürfte, aufgrund Wertverlust und des etwas älteren Baujahrs.

Der C5 ist eine andere Fahrzeugklasse und stellt den Ford Focus bei nahezu gleichem Preis vollkommen in den Schatten - da müsste es als Konkurrenz schon 'n aktuellen Mondeo geben, den es nicht gibt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Blade

Grundsätzlich: Tonne auf, Pannenstatistik rein, Tonne zu. Jedes Fahrzeug auf dem Gebrauchtwagenmarkt hat eine individuelle Historie, hier sollte vielmehr auf Wartungen und augenscheinlichen Pflegezustand geachtet

Da bin ich voll und ganz bei dir.

Ich finde nur das Argument merkwürdig, der 1er sei ausgereifter.

Dazu muss es doch irgendeine Begründung geben, bzw. irgendwie muss sich das ja bemerkbar machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel mit Xenon bis maximal 15.000 Euro