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Diesel mit Zündung vorheizen...

VW
Themenstarteram 15. Februar 2007 um 21:12

Hallo, im Handbuch steht,

dass man beim Diesel erst die Zündung anmachen soll,

dann warten bis die gelbe Spule im Display ausgeht

und dann erst starten soll !

Sprich vorheizen beachten

Es steht auch drin, dass man den Motor starten soll wenn die Spule nicht mehr leuchtet,

also andersrum nicht EWIG vorheizen soll,

ohne den Motor zu starten.

Frage:

Ist es schädlich, wenn man die Zündung länger anlasst, ohne den Motor zu starten?

Wenn ja, was kann da passieren?

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23 Antworten
am 15. Februar 2007 um 21:18

M.E. wird, wenn die Lampe nicht mehr leuchtet, auch nicht mehr das Vorglühen aktiviert. Daher solltest Du Dich beeilen, um nicht nochmal von vorne anfangen zu müssen, da die Glühstifte rasch abkühlen..

Re: Diesel mit Zündung vorheizen...

 

Zitat:

Original geschrieben von 2erGolfer

Es steht auch drin, dass man den Motor starten soll wenn die Spule nicht mehr leuchtet,

also andersrum nicht EWIG vorheizen soll,

ohne den Motor zu starten.

Ja, ich schon wieder,

das andersrum hast Du Dir jetzt so hingedreht.

So steht es bei meinem Bordbuch nicht ;)

E.

Ich habe aber áuch schon gehört, dass er vorglüht

sobald die Fahrertür geöffnet wird....

 

Gruß Volker

am 15. Februar 2007 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Ich habe aber áuch schon gehört, dass er vorglüht

sobald die Fahrertür geöffnet wird....

 

Gruß Volker

Das konnten glaube ich die 3er auch schon. Da war das Vorglührelais meines Erachtens mit dem Türkontakt verbunden. Bei manchen Benzinern(Fabia) weiß ich fängt beim Öffnen der Tür die Pumpe im Tank an zu laufen!

am 15. Februar 2007 um 21:32

Aber was ist, wenn ich den Schlüssel einfach direkt umdrehe und auf das Symbol gar nicht achte, also nicht vorglühen, weil das mach ich immer so, weil ich dachte die neuen Autos brauchen nicht mehr so vorglühen wie die alten.

Wie siehts denn aus, wenn man öfters vorglüht? Is das besser für den Motor, oder reicht es, einmal zu glühen und dann gleich nach dem ersten Erlöschen der Lampe zu starten??

Hab das mit dem Öffnen der Tür auch schon mal gehört, dass er dann das Vorglühen anfängt....

Wenn er dann direkt anspringt, reicht die kurze Vorglühzeit aus.

am 15. Februar 2007 um 21:40

Mein alter 3er tdi hat die Vorglühzeit der Außentemperatur angepasst, von 2-10sec. Da sollte man dann möglichst schnell nach dem Erlöschen der Kontrollleuchte Anlassen. Bei -10°C hat mein 5er genau so lange vorgeglüht wie bei +10°. Vermutlich glühen die neueren PD-Diesel mehr nach als vor! Ich lass die Leuchte immer aus gehen bevor ich losfahre. Und da ich schon immer Diesel fahre 1.9td, 1.9tdi, 1.9tdi PD, ist das kein Problem.

am 15. Februar 2007 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wenn er dann direkt anspringt, reicht die kurze Vorglühzeit aus.

Ja er springt direkt an....aber hab bisher nur Benziner gefahren und da brauchte man nie vorglühen!Deswegen vergesse ich das immer. Ist es denn schlecht für den Motor oder andere Teile??

Zitat:

Original geschrieben von Custom_Style25

Ist es denn schlecht für den Motor oder andere Teile??

Nein, schlecht ist es definitiv nicht. Wenn er sofort anspringt, dann bedeutet das ja, daß die Brennraumtemperatur für die Selbstzündung des Kraftstoffes ausreicht.

Zitat:

Original geschrieben von Custom_Style25

Ja er springt direkt an....aber hab bisher nur Benziner gefahren und da brauchte man nie vorglühen!Deswegen vergesse ich das immer. Ist es denn schlecht für den Motor oder andere Teile??

Also, ob der bei - Graden direkt gut anspringt , da habe ich so meine Zweifel.

buba

Die TDI's glühen eh kaum vor. Erst bei Temp. unter +9°C wird geglüht und das hat mit dem Symbol der Glühwedel nichts zu tun.

Das ist die Kontrolllampe der Motorsteuerung. Zum Selbstcheck leuchtet sie bei Zündung an zwar auf, signalisiert aber nicht wirklich den Glühvorgang.

Zudem werden bis zu drei Minuten die Glühstiftkerzen zur Schadstoffreduzierung nach dem Kaltstart angesteuert.

Somit ist ein mehrmaliges Vorglühen meist nicht notwendig (schon aufgrund der Direkteinspritzung) und einen Unterschied merkt man bei funktionierenden Glühstiften nicht.

@Landwarrior:

Versteh ich jetzt aber nicht ganz:

Im Sommer leuchtet die Glühwendel deutlich kürzer als im Winter bei -10°??

Schon, aber im Sommer wird auch nicht vorgeglüht :) Darum heisst Leuchten nicht gleich Vorglühen ;)

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