ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Diesel (Mj. 2012) verbrauchen weniger

Diesel (Mj. 2012) verbrauchen weniger

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 18:18

Ausweislich der neuen Preisliste verbrauchen die 110 und 130 PS Diesel 0,2 Liter weniger als im letzten Jahr (statt 5,1 jetzt 4,9 Liter für den ST). Damit verbrauchen sie sogar weniger als die alten Ecoflex-Modelle. Woran liegts?

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2011 um 18:37

Man hat wieder einen Trick gefunden, niedrigere Veröffentlichungswerte darzustellen:cool:

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 30. Juli 2011 um 18:37

Man hat wieder einen Trick gefunden, niedrigere Veröffentlichungswerte darzustellen:cool:

Zitat:

Original geschrieben von muffin187

Ausweislich der neuen Preisliste verbrauchen die 110 und 130 PS Diesel 0,2 Liter weniger als im letzten Jahr (statt 5,1 jetzt 4,9 Liter für den ST). Damit verbrauchen sie sogar weniger als die alten Ecoflex-Modelle. Woran liegts?

start/stop ? oder meinst Du die normale Ausführung ?

Hallo. Ich habe letzte Woche eine neue Motor-Steuerungssoftware für meinen MJ 07/10 Eco-flex bekommen und ich würde sagen, er verbraucht ca. 0,5 Liter weniger. Schon alleine im Leerlauf braucht er jetzt 0,4 bis 0,7 Liter, vorher waren es konstant 0,7-0,8 Liter.

Was ich damit nur sagen will ist, dass man mit der Steuernungssoftware viel ereichen kann...:-:D. MFG

Über Maßnahmen am Motor ließe sich noch mehr erreichen. Anordnung des Riementriebes, effizientere Nebenaggregate, besserer Wärmeerhalt, etc. Das kostet natürlich Geld. Weshalb man derartige Veränderungen nur so langsam durchtröpfeln lässt uns aber jedesmal als eine Art Durchbruch verkaufen möchte. Ich glaube nicht das mal eben nur die Verbrauchswerte nach unten korrigiert werden. Dahinter versteckt sich sicherlich eine technische Änderung.

Na ja, irgendwie müssen auch neue Kaufanreize geschaffen werden.

am 31. Juli 2011 um 7:58

Hi

Mir wurde gesagt das der Zylinderkopf überarbeitet wurde von den Modellen+kleinerer Lader.

am 31. Juli 2011 um 9:17

ich dachte, die überarbeitung des zylinderkopfes (alle 2,0 cdti) und der kleinere lader für die 110 ps & 130 ps-ausführungen seien schon in das modelljahr 2011 eingeflossen? und seien z.b. auch ursache für das bessere (wenn auch immer noch verbesserungsfähige) anfahrverhalten und das leisere motorgeräusch gewesen?

könnte mir vorstellen, das die neuerliche optimierung im testzyklus tatsächlich auf den einfluß der start & stop-automatik ab mj 2012 zurückzuführen sind.

wobei das dem einzelnen fahrer kaum auffallen dürfte: die streubreite der durchschnittsverbräuche ist recht hoch (siehe spritmonitor), dazu kommt die fahrstilabhängigkeit, und nicht zuletzt werden die meisten fahrzeuge dieser klasse noch immer geschäftlich mit reltiv hohem autobahn-anteil bewegt, und da bringt ´ne start-stop-automatik höchstens was, wenn man im stau steht.

viele grüße,

ticconi

Hallo ich bin beschäftigt bei der Firma Bosch

und Bosch wird nächstes jahr eine Einspritzanlage raus bringen die in der Mittelklasse eine 3 vor dem komme möglich macht .

Vorrausgesetzt ist natürlich das die Autos nicht schwerer werden !

am 31. Juli 2011 um 10:48

ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: mal abwarten. eher werden die entsprechenden patente von der öl-industrie aufgekauft...wäre nicht das erste mal...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Hallo ich bin beschäftigt bei der Firma Bosch

und Bosch wird nächstes jahr eine Einspritzanlage raus bringen die in der Mittelklasse eine 3 vor dem komme möglich macht .

Vorrausgesetzt ist natürlich das die Autos nicht schwerer werden !

Ich wäre auch dafür , dass Opel mehr Bosch - Aggregate verbaut. Aber was passiert, man nimmt Denso und Consorten. Hat aber auch was gutes, sonst wäre das Forum nur halb so groß ............. ;)

am 31. Juli 2011 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

Hallo. Ich habe letzte Woche eine neue Motor-Steuerungssoftware für meinen MJ 07/10 Eco-flex bekommen und ich würde sagen, er verbraucht ca. 0,5 Liter weniger. Schon alleine im Leerlauf braucht er jetzt 0,4 bis 0,7 Liter, vorher waren es konstant 0,7-0,8 Liter.

Was ich damit nur sagen will ist, dass man mit der Steuernungssoftware viel ereichen kann...:-:D. MFG

Es ist schon phantastisch, wie updates auf die Psyche wirken: Bei Windows läuft der Rechner danach auch immer schneller:D

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Hallo ich bin beschäftigt bei der Firma Bosch

und Bosch wird nächstes jahr eine Einspritzanlage raus bringen die in der Mittelklasse eine 3 vor dem komme möglich macht .

Vorrausgesetzt ist natürlich das die Autos nicht schwerer werden !

Arbeitet Bosch etwa an der Wasser- oder Emulsionseinspritzung? Nach aktuellem Stand wären nur damit die Werte so weit nach unten zu drücken...

am 31. Juli 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

Hallo. Ich habe letzte Woche eine neue Motor-Steuerungssoftware für meinen MJ 07/10 Eco-flex bekommen und ich würde sagen, er verbraucht ca. 0,5 Liter weniger. Schon alleine im Leerlauf braucht er jetzt 0,4 bis 0,7 Liter, vorher waren es konstant 0,7-0,8 Liter.

Was ich damit nur sagen will ist, dass man mit der Steuernungssoftware viel ereichen kann...:-:D. MFG

Es ist schon phantastisch, wie updates auf die Psyche wirken: Bei Windows läuft der Rechner danach auch immer schneller:D

*lach* Vielleicht sollte man in Zukunft gänzlich auf Softwareaktualisierungen und Qualitätsmanagement verzichten. :-)

Natürlich kann (und wird) ein Software-Update bei Computerhardware zu einem Performanceanstieg und Stabilität verhelfen. Bei einem Auto wird es sich ähnlich verhalten. Eine verbesserte Steuerungssoftware kann selbstverständlich den Verbrauch nachhaltig verringern.

am 31. Juli 2011 um 19:45

Jaja:D

Die Hersteller geben öfters mal Verbesserungen raus, weil sie ihre Kunden gerne beglücken:D

Du musst jetzt ganz stark sein: Es gibt keinen Weihnachstmann.

Diese sw-updates (genaugenommen isses ja Firmware) haben nie den Zweck, eine Verbrauchsminderung zu erwirken. Das ginge auch gar nicht, weil neben dem Verbrauch noch eine ganze Reihe anderer Parameter mit berücksichtigt werden müssen, die leider leider immer gegenläufig sind (vor allem Emissionen und Geräusch).

Updates kommen vielmehr, weil irgendwo Fehler festgestellt wurden (so wie bei Windoof auch). Aus diesem Grund sollte man auf updates nicht verzichten.

Aber wenn ihr besser damit leben könnt: Glaubt einfach weiter an eine Verbrauchssenkung -schadet ja nicht:D

am 31. Juli 2011 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Updates kommen vielmehr, weil irgendwo Fehler festgestellt wurden (so wie bei Windoof auch). Aus diesem Grund sollte man auf updates nicht verzichten.

Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn... Updates werden nicht zwingend zur Fehlerbeseitigung ausgerollt, sondern können auch dazu dienen vorhandene Routinen zu optimieren (z.B. Einspritzzeitpunkt und -menge), neue Funktionen zu liefern (Schaltanzeige), sicherheitsrelevante Aktualisierungen zu integrieren (Remotecodeausführung), etc. pp.

Wir stellen zum Beispiel unser Produkt auch auf eine neues Oberflächenframework um, obwohl das alte stabil, also mit einer sehr geringen Fehlerraten lief, und rollen das als Update bei unseren Kunden aus? So what.

Aber zurück zum Thema.

Christian,

der an eine marginale Verbessung des Verbrauches durch Software-Updates glaubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Diesel (Mj. 2012) verbrauchen weniger