ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Diesel- Motor geht aus

Diesel- Motor geht aus

Opel Meriva A
Themenstarteram 2. November 2006 um 19:55

Hallo zusammnen,

seit ein paar Tagen hab ich folgensdes Prob:

Wenn ich auf eine Ampel zurolle und auskuppel geht der Motor (Z17DTH, 100 Ps Diesel)aus. Nicht immer, aber so 1- 2 mal pro Tag.

Hatte ich bisher nur, wenn der Motor warm ist.

Ein Kollege meinte, es könnte der Drosselklappensteller sein, oder der Schalter am Kupplungspedal.

Heute hatte ich Probs den Motor zu starten, mußte länger orgeln.

Außerdem schwankte danach die Drehzahl im Leerlauf.

 

Wer kann mir da helfen???

Steve

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. November 2006 um 21:48

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem 1,7 CDTI. Die Gewährleistung ist kurz vorher abgelaufen. Ich war beim Händler und der will versuchen das Problem auf Kulanz zu prüfen. Er sprach davon, dass evtl. die Dichtmasse von Steckergehäusen rissig sei. Nachdem der Wagen in der Werkstatt war (es wurde nichts repariert), gab es das Problem für ca. 3 Wochen nicht. Heute Morgen fing es wieder an...

Bin auch gespann woran es liegt.

Grüße

Michael

Themenstarteram 6. November 2006 um 16:15

Hab am Freitag den FC auslesen lassen.

Nach ein bißchen Suche hat der FOH festgestellt, daß die Wegfahrsperre einen Fehler hat.

Wegf. komplett gelöscht und neu angelernt. Und dann wars gut

Bis ich nach Hause gefahren bin, da ist er wieder einmal ausgegangen.

Aber seitdem nicht mehr.

Hab gleich Feierabend und fahre nach Hause. Dann mal schauen.

Übrigens, wen´s interessiert: Ich mach gleich die 50 tkm voll.

 

Steve

am 8. November 2006 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von michaelmoritz1

Hallo,

..... Ich war beim Händler und der will versuchen das Problem auf Kulanz zu prüfen. Er sprach davon, dass evtl. die Dichtmasse von Steckergehäusen rissig sei.....

Das lass dir dann mal lieber genau erklären und vor allen Dingen zeigen wenn er da was austauschen will.Im Zeitalter modernster Kunststoffe die bei Steckverbindern zum Einsatz kommen ist diese Aussage von wenig Fachwissen geprägt.

Themenstarteram 9. November 2006 um 11:50

Hallo,

so, war heute noch mal in der Werkstatt, da der fehler wieder da war.

Wieder ein Fehler in der Wegfahrsperre.

FC gelöscht, seitdem hab ich Ruhe. Warum das beim Ersten Mal nicht geklappt hat, weiss leider keiner.

Der Mechaniker sagte mir, dass der FC nur vorhanden ist, wenn der Motor, nach dem ausgehen, schlecht anspringt.

Der FOH hatte schonmal so einen Fall: Der Mechaniker weiß aber nur noch, daß sie lange gesucht haben.

Ich warte mal ab, was passiert.

Stephan

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 6:40

Hallo,

ich hab den Thread mal wieder vorgeholt, da mein Moppel wieder Zicken macht.

Nicht nur, daß der Motor beim Kupplung treten ab und an ausgeht. Nein, nach dem Neustart geht er nach 2-3 Sek wieder aus.

Keine Lampe innen an. Kein FC gesetzt. Außer wieder die Wegfahrsperre.

Mein FOH ist ratlos.

Es gab mal einen Fall, da sind die Injektoren und die Einspritzpumpe (evtl mehr) getauscht worden.

Kann mir jemand was dazu sagen ???

Vielen Dank

Grüße

Steve

Na wenn der Fehler auch beim FOH reproduzierbar ist, muss sich doch was finden lassen.Die OBD-Technologie wurde und wird doch entsprechend voran getrieben.Vielleicht gibt sich der FOH nicht gerade Mühe und durch Teile tauschen kann man auch den Fehler eingrenzen.Oftmals ist es nur eine fehlerhafte Steckverbindung die durch Betätigung beim Wechseln der Komponente wieder "funktioniert".Beim nächsten Mal vielleicht den ADAC, wenn man den Mitglied ist, rufen denn die sind recht fit in der Fehlersuche.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 12:00

Direkt reproduzierbar ist der Fehler nicht, tritt nur sporadisch auf. Nur der FC war gesetzt.

Der hat mit dem Ausgehen des Motors nicht zu tun. Dieser FC wird nur gesetzt, wenn der Motor schlecht anspringt.

Der FOH möchte nun mal bei Gelegenheit die Injektoren erneuern. Meine GW- Garantie übernimmt die :-)))

Allerdings kann es auch die Pumpe sein. Der FOH ist sprachlos :-(((

Steve

Zitat:

Original geschrieben von stevesvectra

Keine Lampe innen an. Kein FC gesetzt. Außer wieder die Wegfahrsperre.

Vieleicht ist es ja die Wegfahrsperre?

Ich habe einen Schlüssel, da habe ich den Chip separat. Wenn der Chip am Schlüssel an der richtigen Stelle klebt, kann ich den Wagen starten, und er läuft dann auch. Klebe ich den Chip zu weit nach hinten, dann startet der Wagen zwar, geht aber nach 2-3 Sekunden wieder aus. Danach leuchten (oder blinkt?) die Wegfahrsperre.

Dein Problem sieht jetzt so ähnlich aus. Hast Du das Problem mit beiden Schlüsseln, oder immer nur mit einem? Vielleicht kann der Chip im Schlüssel von Wegfahrsperre nicht korrekt gelesen werden?

mfg

JLacky

Hallo, die Wegfahrsperre würde ich zu 99% ausschliessen. Das Motorsteuergerät fragt den Status nur beim Einschalten der Zündung/Starten ab. Der Motor wird also bei einem Fehler der WFS nicht einfach bei der Fahrt ausgehen.

Das mit den Injektoren klingt nicht schlecht und wenn du die nicht bezahlen musst :), ist der Wechsel schon o.k..

Bin allerdings ein wenig skeptisch, da ein Injektorenproblem sich überwiegend beim Starten zeigt. Wenn ein Injektor hängt und/oder die Leckölmenge zu gross ist, dann kann sich bei Startdrehzahl der Hochdruckpumpe nicht genügend Druck im Rail aufbauen. In Folge dessen springt er nicht an. Der Fehler bei deinem Auto gehört bestimmt nicht zu den "Leckerbissen" der Fehlerdiagnose. Aber eine gute Werkstatt sollte dem systematisch und weniger nach dem Ausschlussprinzip auf die Schliche kommen.

Als mögliche Ursache kommt leider sehr viel in Frage.

Wenn es nur bei wenig Kraftstoff im Tank auftritt, würde ich darauf tippen, dass mit der Entnahmeeinheit was nicht stimmt und Luft angesaugt wird. Oder am Filter. Das würde sich damit decken, dass der Motor nach dem Ausgehen schlecht wieder anspringt.

Nicht auszuschliessen ist auch das AGR-Ventil. Wenn es nur leicht geöffnet bleibt, wird manchmal auch kein FC gesetzt.

Spannungsversorgung Motorsteuergerät (plus oder masse) ist auch ein Thema. Wenn da ein Wackelkontakt ist, kann es ebenfalls zu Problemen kommen, die keine Spuren hinterlassen.

Nicht zuletzt kann das Motorsteuergerät selber das Problem sein.

Ist mit Sicherheit nicht ganz so einfach zu finden, auch wenn es am Ende dann eine Kleinigkeit ist. Hat die Werkstatt schonmal versucht mit angeschlossenem Diagnosegerät eine Probefahrt zu machen? Vielleicht hilft da ein "Schnappschuss" aller relevanten Parameter im Moment der Ausgehens.

nette Grüße

Uwe

am 7. Dezember 2006 um 0:40

Zitat:

Original geschrieben von MontyEF

Hallo, die Wegfahrsperre würde ich zu 99% ausschliessen. Das Motorsteuergerät fragt den Status nur beim Einschalten der Zündung/Starten ab.

Aber dennoch kann ich den Motor starten, wenn der Chip nicht im/am Schlüssel ist.

Zitat:

Der Motor wird also bei einem Fehler der WFS nicht einfach bei der Fahrt ausgehen.

Nein, der Motor geht schon nach wenigen Sekunden wieder aus, wenn ich ihn ohne den Chip starte. Das entspricht dann in etwa dem Fehlerbild das stevesvectra beschrieben hat. Motor springt an, und ist nach 2-3 Sekunden wieder aus.

Ich halte aber die Wegfahrsperre auch nicht für die mögliche Ursache, aber man sollte es zumindestens mal überprüfen, wenn keine anderen Fehlerkandidaten da sind.

mfg

JLacky

Re: Diesel- Motor geht aus

 

Zitat:

Original geschrieben von stevesvectra

Hallo zusammnen,

Wenn ich auf eine Ampel zurolle und auskuppel geht der Motor (Z17DTH, 100 Ps Diesel)aus. Nicht immer, aber so 1- 2 mal pro Tag.

Hatte ich bisher nur, wenn der Motor warm ist.

Steve

@JLacky

Ich bezog mich eigentlich mehr auf diese Fehlerbeschreibung.

Im weiteren Verlauf darauf wurde darauf hingewiesen, dass keine Anzeige erfolgt ist.

Zitat:

Original geschrieben von stevesvectra

Nicht nur, daß der Motor beim Kupplung treten ab und an ausgeht. Nein, nach dem Neustart geht er nach 2-3 Sek wieder aus.

Keine Lampe innen an. Kein FC gesetzt. Außer wieder die Wegfahrsperre

Wenn das Motorsteuergerät keine Freischaltung von der Wegfahrsperre erhält (warum auch immer), blinkt meines Wissens nach die Kontrollleuchte der WFS.

Möglichkeiten für dieses Problem gibt's sicher viele und die ständigen FCs in Richtung WFS werden auch einen Grund haben, auch wenn dieser nicht die WFS selbst ist.

Wenn der FOH engagiert ist, dann wird er sich sicher mal mit Opel in Verbindung setzen. Die kennen vielleicht schon die Lösung.

Ich bin jedenfalls mal sehr gespannt, was der FOH herausfindet.

nette Grüße

Uwe

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 8:39

Sooo,

wahrscheinlich gibts eine Lösung.

Im BCM (Body- Control Modul) ist wahrscheinlich Feuchtigkeit, da eine Klemme in der Steckverbindung nicht richtig hält.

In der übernächsten Woche werde ich berichten, ob das so war.

Fahre morgen erstmal (mit dem Moppel) in Urlaub.

Bis später...

Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen