Diesel Motoröl für Gasbetrieb
Hallo zusammen,
auf der Suche nach geeignetem Öl für meinen LPG 525 von 2001 bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:
http://www.castrol.com/.../genericarticle.do?...
Hier wird empfohlen, ein 5W40 für Turbodiesel zu nehmen. Um mich rückzuversichern habe ich folgende email an Castrol geschrieben:
--------------
Sehr geehrter Herr Jäger,
als Fahrer eines gasbetriebenen BMW E39 (2001, 2,5l, 191PS) suchte ich
nach Informationen zum passenden Motoröl.
Da ich auf der Suche nach "dem Besten" bin, schwebt mir ein 0W-40 Öl vor.
In einem Artikel von Ihnen (s. link) fand ich jedoch die Empfehlung,
bei gasbetriebenen Fahrzeugen Castrol EDGE Turbo Diesel 5W-40 zu
verwenden.
Da ich nun etwas verunsichert bin, warum ich ein Diesel-Öl in einen
Benziner füllen soll/kann, möchte ich mich auf diesem Weg bei Ihnen
rückversichern, dass es in diesem Artikel mit rechten Dingen zugeht.
Zweitens noch die Frage, ob denn generell ein "0W" nicht auch besser
wäre als ein "5W"?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Djuren
---------------------
....und folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr Djuren,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Castrol EDGE Turbo Diesel 5W-40 ist in der Tat unsere erste Empfehlung für gasbetriebene Fahrzeuge. Dieses Öl ist, trotz der Zusatzbezeichnung "Turbodiesel", selbstverständlich auch uneingeschränkt für Ottomotoren geeignet und abgeprüft. EDGE Turbo Diesel 5W-40 hat zudem den Vorteil, dass hier der Anteil von Sulfatasche bei der Verbrennung möglichst niedrig gehalten wird (LowSAPS); dieser Umstand hilft dabei die Gefahr von Glühzündungen zu minimieren.
Selbstverständlich kann Ihr Fahrzeug mit einem Öl der Viskositätenlage SAE 0W-40 betrieben werden, welches gegenüber einem SAE 5W-40 naturgemäss ein besseres Kaltstartverhalten aufweist und den Kraftstoffverbrauch nocheinmal minimieren kann. Allerdings haben wir kein Öl mehr mit einer LowSAPS Formulierung in dieser Viskositätenlage im Sortiment.
Wie Sie sicherlich wissen, sind sowohl Castrol als auch Aral mittlwerweile Markenbestandteile der internationalen BP-Gruppe. Wenn Sie auf ein Öl der Viskositätenlage SAE 0W-40 zurückgreifen möchten können Sie auch gerne auf das Aral-SuperTronic SAE 0W-40 zurückgreifen, welches noch eine LowSAPS Formulierung aufweist.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben. Für Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Castrol
Internet Service Center
mailto:kundenservice@castrol.com
http://www.castrol.de
Fax 0800/ 999 27 26
----------------------
Ich werde mir jetzt das genannte Aral besorgen.
HIer noch ein nützlicher link:
http://www.lpgboard.de/archive/index.php/t-1327.html
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
auf der Suche nach geeignetem Öl für meinen LPG 525 von 2001 bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:
http://www.castrol.com/.../genericarticle.do?...
Hier wird empfohlen, ein 5W40 für Turbodiesel zu nehmen. Um mich rückzuversichern habe ich folgende email an Castrol geschrieben:
--------------
Sehr geehrter Herr Jäger,
als Fahrer eines gasbetriebenen BMW E39 (2001, 2,5l, 191PS) suchte ich
nach Informationen zum passenden Motoröl.
Da ich auf der Suche nach "dem Besten" bin, schwebt mir ein 0W-40 Öl vor.
In einem Artikel von Ihnen (s. link) fand ich jedoch die Empfehlung,
bei gasbetriebenen Fahrzeugen Castrol EDGE Turbo Diesel 5W-40 zu
verwenden.
Da ich nun etwas verunsichert bin, warum ich ein Diesel-Öl in einen
Benziner füllen soll/kann, möchte ich mich auf diesem Weg bei Ihnen
rückversichern, dass es in diesem Artikel mit rechten Dingen zugeht.
Zweitens noch die Frage, ob denn generell ein "0W" nicht auch besser
wäre als ein "5W"?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Djuren
---------------------
....und folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr Djuren,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Castrol EDGE Turbo Diesel 5W-40 ist in der Tat unsere erste Empfehlung für gasbetriebene Fahrzeuge. Dieses Öl ist, trotz der Zusatzbezeichnung "Turbodiesel", selbstverständlich auch uneingeschränkt für Ottomotoren geeignet und abgeprüft. EDGE Turbo Diesel 5W-40 hat zudem den Vorteil, dass hier der Anteil von Sulfatasche bei der Verbrennung möglichst niedrig gehalten wird (LowSAPS); dieser Umstand hilft dabei die Gefahr von Glühzündungen zu minimieren.
Selbstverständlich kann Ihr Fahrzeug mit einem Öl der Viskositätenlage SAE 0W-40 betrieben werden, welches gegenüber einem SAE 5W-40 naturgemäss ein besseres Kaltstartverhalten aufweist und den Kraftstoffverbrauch nocheinmal minimieren kann. Allerdings haben wir kein Öl mehr mit einer LowSAPS Formulierung in dieser Viskositätenlage im Sortiment.
Wie Sie sicherlich wissen, sind sowohl Castrol als auch Aral mittlwerweile Markenbestandteile der internationalen BP-Gruppe. Wenn Sie auf ein Öl der Viskositätenlage SAE 0W-40 zurückgreifen möchten können Sie auch gerne auf das Aral-SuperTronic SAE 0W-40 zurückgreifen, welches noch eine LowSAPS Formulierung aufweist.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben. Für Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Castrol
Internet Service Center
mailto:kundenservice@castrol.com
http://www.castrol.de
Fax 0800/ 999 27 26
----------------------
Ich werde mir jetzt das genannte Aral besorgen.
HIer noch ein nützlicher link:
http://www.lpgboard.de/archive/index.php/t-1327.html
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19 Antworten
Auch mal interessant.
"das beste seiner Klasse" - Oh Mann, 10 Leute 10 Meinungen was nun "das beste" ist.
Ich bin weder Rennfahrer noch muss ich in die Wüste. Mr Wash Shell Helix 5W40 inkl Filter 49,90€. LPG hin oder her - verbrennt eh sauberer als normales Benzin.
ja, ja die Fusionen .... Exxon mit Mobil, Castrol mit ARAL und BP ... DEA kauft TEXACO & CHEVRON und wird allsamt von SHELL geschluckt....
Mein Tipp, frag doch mal ganz unabhänig bei Liqui Moly nach, was deren Ölküche zu bieten hat. Weil ARAL Öl, da zahlt man auch noch den Namen und das nicht zu knapp. Da wird z.B. der Liter Motoröl an der Tankstelle für 28,50 angeboten....ein Wahnsinn.
Außerdem guck doch zusätzlich mal nach der API Klassifikation, in der Regel waren fürher immer beides drauf gestanden S... und C... S für Benziner und C für Diesel und je höher der zweite Buchstabe dahinter desto höherwertiger die Qualität des Öl's für den jeweiligen Motortyp. Will sagen, es gibt z.B. Öle deren zweiter Buchstabe hinter dem S höher als hinter dem C ist, somit ist es für Benziner höherwertig als für Diesel, passen tut's aber für beides.
Gruß
deKoch
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
"das beste seiner Klasse" - Oh Mann, 10 Leute 10 Meinungen was nun "das beste" ist.
Ich bin weder Rennfahrer noch muss ich in die Wüste. Mr Wash Shell Helix 5W40 inkl Filter 49,90€. LPG hin oder her - verbrennt eh sauberer als normales Benzin.
Ja mach ich für meinen auch und bekomme dabei noch nicht mal schwarze Finger!
Gruß
deKoch
Dieses "Turbo-Diesel" ist doch nur eine "Zugabe", die keinen interessiert. Man kann fast jedes Motoröl sowohl in Otto- als auch in Dieselmotor einfüllen, SOFERN es die BMW-Freigaben (LL xx) hat. Ob du nun eines nimmst, wo "Diesel" oben steht (und das nur, weil LL04 besser für DPF ist) und es in einen N53-Motor einfüllst (BMW-Freigabe LL01 und LL04), ist ziemlich egal!
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von deKoch
...
Mein Tipp, frag doch mal ganz unabhänig bei Liqui Moly nach, was deren Ölküche zu bieten hat. Weil ARAL Öl, da zahlt man auch noch den Namen und das nicht zu knapp. Da wird z.B. der Liter Motoröl an der Tankstelle für 28,50 angeboten....ein Wahnsinn...
Ebay..man kauft doch nicht an der tanke!!!
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
Ebay..man kauft doch nicht an der tanke!!!
Genau, hab jetzt 50Euro bezahlt für 7l von dem Aral. Find ich voll o.k.!
Zitat:
Original geschrieben von Zweimeter
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
Ebay..man kauft doch nicht an der tanke!!!
Genau, hab jetzt 50Euro bezahlt für 7l von dem Aral. Find ich voll o.k.!
Prima, wie langsamfahrer schreibt: " Mr Wash Shell Helix 5W40 inkl Filter 49,90€. "
& Altölentsorgung + Arbeitslohn...
Wo liegt nun der Gewinn? ...oder soll jetzt ARAL spürbar besser als SHELL sein ?
Gruß
deKoch
Viele kaufen bei Ebay Motul, soll recht gut sein.
Zitat:
Wo liegt nun der Gewinn? ...oder soll jetzt ARAL spürbar besser als SHELL sein ?
Ob man nun 7x1l kauft oder 500x500l Fäßer? Da liegt der Gewinn - 50€+Ölfilter+vernünftige Ölfangwanne und Arbeitszeit.
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
Viele kaufen bei Ebay Motul, soll recht gut sein.
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
Zitat:
Wo liegt nun der Gewinn? ...oder soll jetzt ARAL spürbar besser als SHELL sein ?
Ob man nun 7x1l kauft oder 500x500l Fäßer? Da liegt der Gewinn - 50€+Ölfilter+vernünftige Ölfangwanne und Arbeitszeit.
hä? erst schwämst Du von Mr. Wash und dann willst du es doch selbst machen und mehr bezahlen? mußt du mir mal erklären
Zitat:
Original geschrieben von deKoch
Zitat:
Original geschrieben von Zweimeter
Genau, hab jetzt 50Euro bezahlt für 7l von dem Aral. Find ich voll o.k.!
Prima, wie langsamfahrer schreibt: " Mr Wash Shell Helix 5W40 inkl Filter 49,90€. "
& Altölentsorgung + Arbeitslohn...
Wo liegt nun der Gewinn? ...oder soll jetzt ARAL spürbar besser als SHELL sein ?
Gruß
deKoch
erstens hab ich keinen in der nähe und zweitens kostest in ner freien werkstatt (shell öl von ebay) insgesamt 80€ für den m54 im e39. geht auch noch in ordnung.
was für ein shell öl wird denn bei mr. wash eingefüllt? HX8? Ultra? ...?
Alter Schwede, ich krieg hier langsam die Krise! Bei jedem Post kommt irgendein Schlaumeier um die Ecke der es a) schon wusste, und das nochmal sagen muss, oder b) noch nicht wusste, aber der unbedingt erklären muss, warum ihm die Sache scheissegeal ist, oder c) jemand, der es in "seiner" Werkstatt für xx€ günstiger bekommt! Mann Leute! Ich schraube gerne selber an meinem Auto, und darum will ich nun mal gerne bis ins Detail wissen wie es funktioniert, und dann selber reparieren. Und weil mein Auto kein Ding ist um von A nach B zu kommen -dann würde ich Dacia fahren- stecke ich auch gerne etwas mehr Geld in evtl bessere Ersatzteile und Betriebsstoffe. Ist mir scheissegal ob ich keinen Unterschied zwischen 5w und 0w merken werde, es geht ums Prinzip, das Beste zu haben! An meiner Soundanlage werde ich mit Sicherheit auch nicht raushören, ob der Amp an 10mm2 oder 20mm2 Kabel hängt - trotzdem nehme ich 20mm2. Werde ich einen Unterschied zwischen Continental und Michelin bemerken? Keine Ahnung, aber ich nehme Michelin. Warum? weil ich Spaß an der Karre habe.
Fahrt doch alle zu Mr. Wash und freut Euch des Lebens, dass ihr 20 Minuten Arbeit oder ein paar Euros oder was-weiß-ich gespart habt - aber lasst mich mit dem Quatsch in Ruhe.
Ich überlege, meine Neuigkeiten zum Thema E39 in Zukunft für mich zu behalten.
wow komm mal runter.
wenn du in der suche mal geschaut hättest hättest du gemerkt das ein thread über Öl immer solche Diskusionen auslöst. ich weiß zwar was du meinst aber das ist bei manchen Themen halt so, finde dich damit ab das dir nur jeder 5 Post weiterhilft oder stelle so eine frage nicht.
Die Wissenschaft Motoröl über eine Werbemail des Herstellers zu verbreiten und dann noch sauer zu sein weil man kritisch ist?
http://www.maxrev.de/sammelthread-motoroele-t157232.htm
Sterndoktor ist ja leider nicht mehr hier, soll sich aber im BMW-Syndikat aufhalten. Hoffe doch Du fährst auch irre teure LPG Kerzen, NGK findet sicher eine passende Erklärung.