Diesel Nageln C 220 TCDI
Hallo Freunde des W 203 ,
fahre seid 6 Monaten einen C 220 T CDI Bj 2005 mit 105 Tkm. Aber dennoch bin ich enttäuscht über das laute Nageln des Motors. Selbst wenn der Motor warm ist, scheint er mir immer noch zu laut , habe schon einen vorzeitigen Oelwechsel 5 W 30 durchgeführt.Keine Besserung. Heute habe ich bemerkt das der Motor im stand (warm) auf P leiser ist als auf D wohlgemerkt nur im stand.
Weiß jemand noch eine Abhilfe und muss ich ab zu MB ...... die mir wohl sagen ....das ist normal...
Grüße F1
Beste Antwort im Thema
Ich kann Dich beruhigen. Das laute Nageln ist normal (und erst bei - 23 Grad in der vorletzten Woche).
Der Motor ist im Vergleich zu den Konkurrenten nicht gerade dezent in der Geräuschentwicklung.
Das im P Modus der Motor allerdings lauter ist, als im D Modus (unter Belastung) habe ich bewußt so nicht vernommen, werden allerdings heute Abend mal darauf achten.
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18 Antworten
Ich kann Dich beruhigen. Das laute Nageln ist normal (und erst bei - 23 Grad in der vorletzten Woche).
Der Motor ist im Vergleich zu den Konkurrenten nicht gerade dezent in der Geräuschentwicklung.
Das im P Modus der Motor allerdings lauter ist, als im D Modus (unter Belastung) habe ich bewußt so nicht vernommen, werden allerdings heute Abend mal darauf achten.
Zitat:
Original geschrieben von F 1
Hallo Freunde des W 203 ,
fahre seid 6 Monaten einen C 220 T CDI Bj 2005 mit 105 Tkm. Aber dennoch bin ich enttäuscht über das laute Nageln des Motors. Selbst wenn der Motor warm ist, scheint er mir immer noch zu laut , habe schon einen vorzeitigen Oelwechsel 5 W 30 durchgeführt.Keine Besserung. Heute habe ich bemerkt das der Motor im stand (warm) auf P leiser ist als auf D wohlgemerkt nur im stand.
Weiß jemand noch eine Abhilfe
Etwas besser wird's mit mineralischem oder teilsynthetischem Zeitaktöl im Dieseltank (ca. 1/4 Liter pro Füllung):
- Schmiert die Pumpe
- hält die Einspritzdüsen sauber
- dadurch sauberere Verbrennung (weniger Ruß) und auch leiser
Bevor jetzt Zweifler kommen, erst mal <hier> einlesen
Viel Erfolg
Moonwalk
Hallo,
mein C220 CDI nagelt mehr oder weniger laut mit verschiedenen Kraftstoff.
Am leisesten klingt er mit "normalem" Diesel von der Marke mit der gelben Muschel.
Die "Super-Duper" Diesel Versionen sind zwar auch gut, aber zu teuer...
Probier es mal aus
Gruß
Oli
Versuchs mal mit Neoval Moderndiesel
Hat bei meinem ehemaligen TDI Wunder gewirkt!!!
Gruss Beni
Zitat:
Original geschrieben von moonwalk
Zitat:
Original geschrieben von F 1
Hallo Freunde des W 203 ,
fahre seid 6 Monaten einen C 220 T CDI Bj 2005 mit 105 Tkm. Aber dennoch bin ich enttäuscht über das laute Nageln des Motors. Selbst wenn der Motor warm ist, scheint er mir immer noch zu laut , habe schon einen vorzeitigen Oelwechsel 5 W 30 durchgeführt.Keine Besserung. Heute habe ich bemerkt das der Motor im stand (warm) auf P leiser ist als auf D wohlgemerkt nur im stand.
Weiß jemand noch eine Abhilfe
Etwas besser wird's mit mineralischem oder teilsynthetischem Zeitaktöl im Dieseltank (ca. 1/4 Liter pro Füllung):
- Schmiert die Pumpe
- hält die Einspritzdüsen sauber
- dadurch sauberere Verbrennung (weniger Ruß) und auch leiser
Bevor jetzt Zweifler kommen, erst mal <hier> einlesen
Viel Erfolg
Moonwalk
Dieses Verfahren wende ich seit 2 Jahren bei meiner C-Klasse an. Er läuft deutlich sanfter und ruhiger.
Das beste Ergebnis dieses Verfahrens hat sich beim TÜV und der dortigen Abgasuntersuchung unserer A-Klasse gezeigt: Der Prüfer hat zweimal gemeßen, da er aufgrund der Meßergebnisse der Meinung war, dass das Prüfgerät defekt sei ! Er war hin und weg.
Den krassen Unterschied in der Motorlautstärke war beim ersten Mal in der A-Klasse zu hören. Die A-Klasse ist noch einige Dezibel lauter als die C-Klasse. Ich habe bei der ersten Tankfüllung 250ml Zweitaktöl eingefüllt und dann den Motor gestartet. Zuerst war das laute Nageln zu hören und nach 1-2 Sekunden wurde er auf einmal deutlich leiser.
Klingt als wäre es einen Versuch wert. Allerdings frage ich mich, warum ein so einfaches System (mit so vielen Vorteilen) nicht vom Hersteller verwendet oder wenigstens genannt wird??!!
Gibt es einen Tipp, welches Zweitaktöl dafür am besten geeignet ist?
Ich fahre neuerdings auch 2 Takt Öl.
In der ersten Carge habe ic 1/2 l Megol Teilsynthetisch eingefüllt auf ca. 60l Diesel.
Keine Änderung des Laufgeräusches festgestellt.
Der Verbrauch ist meiner Meinung nach seither leicht höher.
Ca. 0.2/100. Werde ich aber weiter beobachten.
Joshy
Also bei deiner km-Leistung können auch eine oder mehrere Injektoren undicht sein, dann nämlich wird das Nageln wirklich laut.
Ich würde das mal prüfen lassen.
Dann wirds aber richtig teuer: pro Injektor bis zu € 300, ohne Einbau!
Warum soll es nicht normal sein?
Der Ursprungsmotor ist 1997 entwickelt worden, exakt deinen Motor gibt es seit 2002... klarerweise gibt es 2009 schon wieder leisere Dieselmotoren.
In so einem Fall empfiehlt sich: Zuerst Probefahren und dann kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von snupie
Allerdings frage ich mich, warum ein so einfaches System (mit so vielen Vorteilen) nicht vom Hersteller verwendet oder wenigstens genannt wird??!!
Gibt es einen Tipp, welches Zweitaktöl dafür am besten geeignet ist?
Warum liest Du Dich nicht in das Thema ein, das steht doch alles im Link, den ich oben eingestellt habe...
Grundsätzlich nerven mich solche Faulpelze, denne man alles Vorlesen muss, weil sie, aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Lage sind, mit minimalem Zeitaufwand und etwas Eigeninitiative sich die Frage selbst mit Hilfestellung selbst zu beantworten. Aber weil heute Freitag ist, kaue ich Dir das Thema gerne zum x-ten Male vor:
- Offiziell würde diese Thematik kein Hersteller bestätigen, da man daraus dann ableiten könnte, dass Mercedes-Diesel nur mit Hilfsmitteln optimal funktionieren, Bosch schlechte Pumpen baut, Kraftstoffpumpen ohne eigenen Ölkreislauf nicht die beste (aber natürlich die billigere) Konstruktion sind etc. Allein aus Haftungsfragen heraus, ist die "offizielle" Sichtweise aller Beteiligten so, dass alles nach Norm konstruiert ist und bestens funktioniert.
- Zum Ausprobieren wird allgemein das 2-T-Öl von Liqui-Moly (Link: LM-1052) empfohlen, dass man z.B. bei Praktiker bekommt. Dort wurde die Nachfrage aber bereits bemerkt und das Zeug ist in den letzten Jahren kontinuierlich von 4,99 EUR auf aktuell 8,99 EUR gestiegen, da helfen auch die 20% nicht mehr weiter. Findige Köpfe haben aber herausgefunden, dass LM das Zeug nur verkauft und es von Meguin abgefüllt / hergestellt wird. Das "megol TC (teilsynthetisch)" besorgt man sich dann im "handlichen 20-Liter-Kanister" für aktuell kanppe 80,- EUR (z.B. hier) und kommt dan auf 4,- / Liter.
Ich hoffe, das erleichtert Deinen Start ins "Panscherleben"
Viele Grüße
Moonwalk
@ moonwalk:
Danke für die knappe, prägnante Zusammenfassung Ich war gar nicht zu faul mich einzulesen, habe es schlicht und ergreifend überlesen, dass du einen Link gepostet hattest. Dachte das Thema wäre noch nicht behandelt worden, aber seis drum!
Ich bin mir nicht schlüssig, ob den Eintritt ins Panscherleben überhaupt vollziehen möchte. Immerhin läuft meine 133.000km Maschine bis jetzt zu meiner Zufriedenheit (aufs Holz geklopft habe ich ). Frei nach dem Motto "Never change a running system" würde ich es nicht ändern wollten - allerdings wäre eine "Innenreinigung" des Motors auch nicht von Nachteil. Ich bin also unentschlossen, werde aber das Thema weiter verfolgen!
Gruß und sorry nochmal für die Faulheit
Zitat:
Original geschrieben von snupie
Frei nach dem Motto "Never change a running system" würde ich es nicht ändern wollten - allerdings wäre eine "Innenreinigung" des Motors auch nicht von Nachteil. Ich bin also unentschlossen, werde aber das Thema weiter verfolgen!
Gruß und sorry nochmal für die Faulheit
Basst scho'
Zur Unterstützung Deiner Entscheidungsfindung sein noch angemerkt: Mit jedem neuen Kilometer verschleißt Dein "running system" etwas mehr, durch die Beigabe von 2-T-Öl sollte die Zeit des "running" sich verlängern. Die Probleme mit Injektoren und Pumpen sind ja nicht so gravierend, das sie oft schon unter 100.000 km auftreten, aber die Wahrscheinlichkeit arbeitet im Moment gegen Dich
Schönes Wochenende - wenn's schlechtes Wetter gibt einfach mal einlesen, dann fällt die Entscheidung leichter, oder, noch besser, mal einen Liter investieren und ausprobieren.
Viel Erfolg
Moonwalk
Ach verdammt, ich werds eh ausprobieren
Gibts da Unterschiede zwischen Benzin und Dieselmotoren (ich meine natürlich die Wirkung). Bei vollkommen unterschiedlichen Motoren, wird die Wirkung ja auch differieren. Aber da moonwalk auch nen 220 CDI Mopf fährt, werde ich gleich mal beim Praktiker einen Liter holen.
Zitat:
Original geschrieben von snupie
Gibts da Unterschiede zwischen Benzin und Dieselmotoren (ich meine natürlich die Wirkung).
Du verblüffts mich immer wieder...
Wir sind hier im Thema "Diesel Nageln C 220 TCDI" und reden auch über Links zum Thema "2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?" und jetzt kommst Du mit Benzinmotoren. Davon habe ich keine Ahnung, aber ich gehe mal davon aus, dass man mit 2-Takt-ÖL im Kraftstoff von 4-Takt-Benzinmotoren eher nur Unheil anrichten kann. 2-Takt-ÖL ist dem Diesel sehr ähnlich, wer käme auf die Idee, Diesel in einen Benziner zu schütten....
Vielleicht doch erst etwas einlesen? Kannst ja auf der letzten Seite anfangen, da ist ein Link zu einer WORD-Zusammenfassung drin.
Viel Spaß
Moonwalk