- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Diesel nagelt im kalten Zustand - Später nicht mehr
Diesel nagelt im kalten Zustand - Später nicht mehr
Moin,
seit kurzem stelle ich bei meinem F30 ein Nageln im kalten Zustand fest. Im Leerlauf hört man nichts. Gebe ich etwas kräftiger Gas, ist das Nageln schon deutlich hörbar. Während der Fahrt hört man nichts. Nur beim Gasgeben.
Fahre ich mit dem Wagen ca. 5km, lasse ihn vielleicht noch stehen, dann ist danach alles ok.
Der Motor hat 270.000 km runter und der nächste Öltermin ist in 6.000 km. Habe den Wagen bislang immer bei BMW zur Wartung gebracht.
Ich gehe mal davon, dass hier ein Werkstattbesuch fällig wird. Aber trotzdem mal vorher die Frage: Was könnte das hier sein?
Ähnliche Themen
60 Antworten
Meine Glaskugel ist kaputt
Um welchen Motor geht es?
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 24. September 2023 um 14:07:11 Uhr:
Meine Glaskugel ist kaputt
Um welchen Motor geht es?
Oh sorry, Glaskugel wird nachgeliefert:
320d
Ohne das Geräusch gehört zu haben, tippe ich auf einen Injektor.
Hast Du die Möglichkeit, ein Soundfile oder Video hier einzustellen?
Tritt das Geräusch beim Beschleunigen auf? Je höher die Last, umso mehr?
Leider kann ich das Geräusch heute nicht mehr präsentieren. Es hört sich so an, wie so ein alter Mercedes 160D aus den 70ern vom Bauern. Die waren früher auch so am Nageln. Nur damals war das normal.
Ich denke auch Injektor. Oder schlechter Diesel.
Letzteres hatte ich auch schon mal und mir Gedanken über mögliche Schäden gemacht. Nach 2 weiteren Tankfüllungen war das wieder weg.
Wenn einer davon defekt sein sollte, werden dann alle immer getauscht oder nur der Defekte? Kann die Werkstatt das überhaupt genau festellen? Oder kann da ein Ratespiel daraus werden?
Lässt sich feststellen. Wenn nur einer defekt ist, wird nur einer getauscht.
Bei 270 tkm würde ich über einen generalüberholten nachdenken. Die gibt's aber nicht bei BMW.
Aber erstmal abwarten.
Alles klar.
Nochmal abschließend eine Frage:
Heizölheizer hatte geschrieben, dass es auch mal ne schlechte Tankfüllung gewesen sein könnte.
Ich tanke einmal in der Woche immer nur so um die 25 Liter nach, bis der Tank voll ist. Das habe ich eben gerade auch wieder so gemacht.
Bevor ich in die Werkstatt fahre, sollte ich vielleicht mal den Tank deutlich leerer fahren und dann wieder voll tanken? Oder macht das kein Sinn?
Ich hatte das, es ist ein oder mehrere Injektoren. Man kann das Problem mit Vpower oder Ultimate "verstecken" aber das Problem ist trozdem weiterhin vorhhanden. Daher mein Tipp, nicht zu lange warten es wird sich verschlechtern und man pokert mit einem Motorschaden.
Ich hol das nochmal hoch, da mein Post zeitgleich versendet wurde.
Nochmal abschließend eine Frage:
Heizölheizer hatte geschrieben, dass es auch mal ne schlechte Tankfüllung gewesen sein könnte.
Ich tanke einmal in der Woche immer nur so um die 25 Liter nach, bis der Tank voll ist. Das habe ich eben gerade auch wieder so gemacht.
Bevor ich in die Werkstatt fahre, sollte ich vielleicht mal den Tank deutlich leerer fahren und dann wieder voll tanken? Oder macht das kein Sinn?
Das wäre sicherlich sinnvoll, um zu testen, ob es am Diesel liegt.
Ansonsten ab in die Werkstatt.
Alles klar. Ich werde dann aber trotzdem morgen mit BMW telefonieren und schon mal probieren für diese Woche noch einen Termin zu machen. Morgen werde ich den Sprit abfahren und dann nochmal volltanken.
Die Injektoren kannst du auch bei Bosch machen lassen. Die machen sowas öfter als BMW und es sind ja auch Bosch Injektoren. Sie können diese prüfen und reinigen. Sollte welche verschlissen sein, können sie sie auch reparieren.
BMW kann die Injektoren nicht reparieren. Sie bauen Neuteile zum BMW Preis ein. 6 Stück für 3500 Euro beispielsweise.
Auch kann man die Injektoren preiswert neu im Internet kaufen. Preis sollte so um die 300 pro Injektor liegen.
Nur "regenerierte" sollte man nicht kaufen. Das sind meiner Erfahrung nach ausrangierte Schrottteile, wo ein Fähnchenhändler meinte, die gehen noch. Und dann sind sie schlechter als die ausgebauten. Also immer neu.
Der Tipp mit Bosch war nicht verkehrt. Ich hatte heuten morgen zuerst bei BMW angerufen. Kein Meister hatte gerade Zeit. Dann habe ich bei Bosch angerufen. Ich habe ihm die Symptome erklärt. Er meinte, es könnte ein Fehler bei den Glühkerzen sein. Da der Feher ja nach ca. 1 Minuten verschwindet, wäre das möglich. Ich solle mal vorbeikommen, dann würde er den Fehlerspeicher auslesen. Die Glühkerzen werden überwacht.
Falls da nichts ist, dann kann man immer sich immer die Injektoren ansehen.
Das werde ich auch so machen.
Heute bin ich mit dem Wagen 600 km gefahren. Viel Autobahn, mal auch durch Dörfer. Der Motor lief 100%tig.