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Diesel nagelt stark

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 5:46

Hallo zusammen,

seit Ende letzten Jahres nagelt mein Diesel sehr stark. Erst habe ich gedacht, es liegt an der kalten Jahreszeit. Aber nun sind´s ja ca. 20 Grad C mehr und er nagelt immer noch so stark, vor allem natürlich wenn er kalt ist. Und ich meine, das Nageln wird langsam aber stetig noch schlimmer.

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun ?

Danke für Eure Tips,

Gruß, Piet

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13 Antworten

naja die maschine die du hast ist nicht gerade leise, ein gewisses nageln ist da schon drin...

aber du beschreibst ja das das nageln immer schlimmer wird...

wo tankst du? was tankst du?

welches öl benutzt du? wie lange benutzt du es schon?

wieviele km hat die maschine schon runter?

schläuche mal im motorraum auf marderbefall überprüft?

dieselfilter zuletzt wann gewechselt?

ist dein verbrauch höher geworden?

das ist nur ein kleiner teil von dem was man prüfen kann, sicherlich gibt es auch im motor das eine oder andere, aber fange mal hier an...

evtl. solltest du auch mal bei shell v-power diesel oder bei aral ultimate diesel tanken...dadurch wird dein motor extrem leise... :D

gruß

support

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 12:38

@support

ich habe gerade die erste Füllung Aral ultimate Diesel drin und er ist nicht leiser geworden.

Öl benutze ich Mobil 1 0W40 SuperSyn un dzwar genau seit einem Jahr, vorher war 5W40 drin.

Laufleistung: 130 TKM

Schläuche sind in Ordnung, wurde gerade erst geprüft, da ich einen Krümmerriss oder ein defektes Flexroh vermutete (brummendes Geräusch)

Dieselfilter sollte im Inspektionsintervall gewechselt worden sein (wehe wenn nicht)

Der Verbrauch ist konstant, 7,3l/100Km, egal ob Autobahn oder Landstraße, Stadt habe ich nur wenig.

Was nun ?

Gruß

Ralf

am 14. Juli 2004 um 18:17

Wenn das Nageln Zeitgleich mit dem Ölwechsel auftrat , schreien Deine Hydrstößel ALARM !

Wenn es unabhängig davon aufgetreten ist , solltest Du den Förderbeginn der Einspritzpumpe überprüfen lassen !

 

mfg

Omega-OPA

am 15. Juli 2004 um 8:04

moin,

also seit nicht langer zeit fahre ich auch einen OMEGA CARAVAN 2,0 DTI 16V.....glücklich bin ich mit dem auto sehr und über ein nageln habe ich mir noch keine gedanken gemacht. es ist der erste diesel meines lebens und daher habe ich auch keine erfahrung, wie sich so ein diesel anhören darf und ab wann man sagen kann, dass er nagelt?!?!?! der motorklang ist ja nun einmal ein anderer als bei einem benziner...da sich mein motor immer gleich verhalten hat seitdem ich ihn habe war ich mir nicht bewusst ob er nagelt oder nicht,,,,daher hier die frage wo man den unterschied ausmacht?!?!

gruß,

sven

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 12:32

@Omega-OPA

nein, das nageln trat nicht zeitgleich mit dem Ölwechsel auf. Wie gesagt, der erste Wechsel auf 0W40 war im Juli 2003, dann Ölwechsel im Januar 2004, seit dem (oder kurz vorher fing auch das Nageln an). und ist seither eigentlich immer ein wenig mehr geworden.

Ein Phänömen kann ich ebenfalls manchmal beobachten: Wenn ich recht stark aus dem Stand innerhalb eine Kurve beschleunige, dann ist das Nageln um ein vielfaches stärker, bis zum nächsten Gangwechsel oder zurücknehmen vom Gaspedal, dann scheint wieder alles "Normal".

Als würde er irgendwie keinen richtigen Saft bekommen oder nicht richtig einspritzen.

Gruß

Ralf

am 16. Juli 2004 um 13:28

@ Omega-Piet ,

unbedingt den Forderbeginn der ESP überprüfen lassen , Mengenstellwerk und Laufruheregelung .......Ladedrucksensor und Temperatursensor .......irgendwo in dem Bereich sitzt der Fehler .

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 5:57

@Omega-OPA

können diese Parameter einen Fehlercode im Steuergerät hinterlassen oder sind die einfach nur "verstellt" ohne sich bemekrbar zu machen (bis auf die Probs).

Habe in letzter Zeit auch bemerkt, dass die Kühlwassertemp. etwas höher liegt als sonst, obwohl es draussen ja vergleichsweise kühl ist. Er hat jetzt sehr schnell schonmal über 90°, sonst so um die 85°.

Was passiert, wenn ich diese Dinge nicht einstellen lasse, muss ich mit irreparablen Schäden rechnen ?

Gruß

Ralf

am 20. Juli 2004 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Omega-Piet

Was passiert, wenn ich diese Dinge nicht einstellen lasse, muss ich mit irreparablen Schäden rechnen ?

Was genau kaputt geht kann ich Dir nicht sagen ........wenn das Nageln im Zusammenhang mit erhöhter Kühlwassertemperatur auftritt .......läuft die Verbrennung nach dem Einspritzen nicht so ab wie es sich die Konstrukteure vorgestellt haben !

Hier ist als HANDLUNGSBEDARF !

Lass doch erst mal den Fehler auslesen......wenn keiner da sein sollte .......tippe ich auf verstellte ESP.

 

mfg

Omega-OPA

am 3. August 2004 um 4:59

Hallo Omega-Piet ,

nagelst Du noch oder fährst Du schon ?

Schreib mal was zur Problemlösung !

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 3. August 2004 um 9:31

Hallo Omega-OPA,

leider nagele ich immer noch, habe bisher keine Zeit gehabt, eine Werkstatt aufzusuchen. Die Werkstatt, der ich das zutraue ist etwas weiter entfernt und ich brauch ja auch ien Auto. habe aber bald Urlaub und werde es dann mal überprüfen lassen.

Nach den Vibrationen und dem "Brummen" des Autos zu Urteilen, halte ich immer noch die Möglichkeit defekter Motorlager für nicht ausgeschlossen. Was das Nageln betrifft wird´s wohl die ESP sein. Vermutlich also zwei "Fehler" gleichzeitig.

Was kostet eigentlich so ein Einstellen der ESP und gibt´s da was im Fehlerspeicher wenn die verstellt ist ?

Wodurch verstellt die sich überhaupt ?

Gruß

Ralf

am 3. August 2004 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Omega-Piet

....Was kostet eigentlich so ein Einstellen der ESP und gibt´s da was im Fehlerspeicher wenn die verstellt ist ?

Wodurch verstellt die sich überhaupt ?

1. Zwischen 80.- und 150.-€ je nach Region .

2. Im Fehlerspeicher wird nichts Hinterlegt .

3. Durch Längung der Kette(n) für den Antrieb der Nockenwelle und der ESP .

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 3. August 2004 um 14:17

Hi Omega-OPA,

dass sich die Steuerkette längt habe ich ja schon gehört, aber da gibts doch sicher Spannrollen, die das Ausgleichen oder ?

Muss ich dann die Kette auch gleich erneuern, habe immerhin 132TKM auf der Uhr ?

Gruß, Ralf

@Omega-Piet ,

die Kette muss nicht erneuert werden .

Der Spanner hindert die Kette nur am Flattern .

Durch die Kettenlängung entsteht eine Winkelverschiebung an der ESP , diese wird durch genaues Einstellen des Förderbeginnes ausgeglichen .

 

mfg

Omega-OPA

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