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Diesel oder Benzin

BMW 5er G31
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 18:04

Hallo zusammen,

nach Wechsel meiner Arbeit bzw. mehr Einkommen, habe ich endlich Grüne Licht von meiner Frau bekommen, mein alte A4 gegen einen 5er zu tauschen.

Ich muss später wöchentlich 340km Pendeln, davon Hälfte Autobahn und Hälte Landstaße. Zur Arbeit muss ich nur 6km täglich fahren. Dann im Jahr ungefähr 20tkm.

Passt mein Fahrprofil besser mit Diesel oder Benzin? Ich freue mich auf eure Meinungen.

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38 Antworten

Benzin, diese häufigen Kurzstrecken sind nix für den Diesel. Spätestens im Winter wünscht Du Dir einen Benziner.

Benziner:

- kein Problem mit AdBlue

- keine Dieselfahrverbote

- keine stinkende Abgase im Winter

- viel leiser im Stadtverkehr

am 19. Mai 2023 um 18:51

Zur Arbeit mit Fahrrad, zum Pendeln Diesel.

Zitat:

@goldenman13 schrieb am 19. Mai 2023 um 20:46:33 Uhr:

Benziner:

- kein Problem mit AdBlue

- keine Dieselfahrverbote

- keine stinkende Abgase im Winter

- viel leiser im Stadtverkehr

Was fuer Probleme

Nix da mit 6D Dieseln

Auch nix mit Ultimate Diesel

?Hoert man in Teillast nicht die Bohne...

Mal an ein „e“ gedacht? Mit 6km und 340 in der Woche hört sich nach fast nur e an und autobahn mit benzin. Perfekt…

Wenn Du wirklich wöchentlich 340km fahren wirst, sehe ich bei dem täglichen Arbeitsweg von 6km mit dem Diesel kein Problem. Der Motor wird dann ja auf der Langstrecke immer warm gefahren.

Andererseits, fahr mal diverse Motoren Probe. Evtl. erübrigt sich Deine Frage, wenn Dir ein Motor besonders zusagt. Bei 20.000 im Jahr biste nämlich in einem Bereich, wo es relativ egal ist, ob Diesel oder Benzin.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 6:31

Zitat:

@raoulvb schrieb am 19. Mai 2023 um 22:20:21 Uhr:

Mal an ein „e“ gedacht? Mit 6km und 340 in der Woche hört sich nach fast nur e an und autobahn mit benzin. Perfekt…

Als ich das Auto privat leisten werde, kommt einen „e“ leider nicht in Frage.

Wie immer vertritt jede Fraktion seine Meinung. Ich möchte nur auf eine Antwort reagieren. 6km kann man sicher mit dem Rad fahren, aber dazu müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Ich zum Beispiel fahren gelegentlich mit dem Rad zur Arbeit, aber in aller Regel kann ich das nicht, da ich zu viel Material mitführen muss. Ich würde versuchen, verschiedene Motoren Probe zu fahren und dann im Forum nach Erfahrungen zu fragen

Warum kommt ein e privat nicht in Frage?

Die Jungen Gebrauchten sind sehr günstig zu haben und dein Fahrprofil scheint perfekt dafür geeignet zu sein

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 7:20

Zitat:

@Daimlerkuehler schrieb am 20. Mai 2023 um 08:53:36 Uhr:

Warum kommt ein e privat nicht in Frage?

Die Jungen Gebrauchten sind sehr günstig zu haben und dein Fahrprofil scheint perfekt dafür geeignet zu sein

Naja, ich plane den 5er mindestens 5 Jahre zu halten. Ich habe immer noch das Angst, dass die Batterie nicht so lang halten wird und gegebenenfalls ausgetauscht werden muss. Plus die mögliche stärker Preisminderung bei Wiederverkauf.

Die Batterie dürfte schon 5 Jahre halten, a bissl Schwund im Sinne von Kapazität wird allerdings da sein. Der Plug In Hybrid macht allerdings auch nur dann Sinn, wenn Du über eine entsprechende Lademöglichkeit, sei es zuhause oder am Arbeitsplatz verfügst.

Der Wiederverkauf wird sicher ein Thema sein, nachdem ja jetzt schon die Nachfrage aufgrund weggefallener Förderung stark eingebrochen ist, dürfte sich dies mit Sicherheit auch auf Gebrauchtfahrzeuge auswirken.

Kurzstrecken sind sowohl für den Benziner als auch den Diesel nicht unbedingt förderlich, im Winter wird bei beiden der Motor und damit auch das Öl nicht wirklich warm, die Langstrecke am Wochenende sollte das aber wieder ausgleichen. Ob Du nun Diesel oder Benziner nimmst, solltest Du nach entsprechenden Probefahrten für Dich entscheiden. Hier im Forum wirst Du höchstwahrscheinlich keine eindeutige Empfehlung erhalten.

Das war auch meine Befürchtung, als ich letztens vom geleasten 530e auf meinen gekauften 540i wechselte. Ein 4 Jahre alter 530e mit 90tkm hat bereits ca. 1000 Ladezyklen (bei sachgerechter Nutzung) hinter sich, wenn ich in den kommenden 4 Jahren weitere 60 tkm mit 50% e-Anteil fahre, kommen nochmal min. 600-800 Zyklen dazu, dann ist ein neuer Akku für (8.000€?) fällig, oder entsprechender Wertverlust.

Also diese Akkuangst finde ich wirklich langsam amüsant. Toyota Prius gibts seit 20 Jahren, Tesla mittlerweile auch über 10 Jahre etc. Es mag schon sein dass die Kapazität über die Zeit etwas sinkt, aber deswegen muss man den Akku doch nicht komplett wechseln. Ein BMW war noch nie ein Auto für die Ewigkeit, nach max. 10-12 Jahren und 200-220000 km haben die typischen 3er und 5er sowieso nur noch ein paar Tausender Exportwert, egal welcher Motor. Ich denke da gehen sowieso 10 andere teure Dinge kaputt, bevor der Akku stirbt.

Wegen der weggefallenen Prämie werden wesentlich weniger Hybrid-Neuwagen gekauft, wodurch in 3-4 Jahren die Preise für Gebrauchte Hybride eher höher liegen dürften. Den gleichen Effekt sieht man derzeit bei Dieseln. Wegen dem Dieselskandal wurden die letzten 5 Jahre weniger Diesel neu zugelassen, und jetzt sind die Gebrauchten daher recht teuer.

Ich fahre einen 530e seit mehreren Monaten und bin echt begeistert was Verbrauch, Kosten und Fahrkomfort/Fahrleistung angeht.

Nein, zum einen haben die Akkus eine komplett andere (bessere) Laderegelung. Zum anderen haben die Überkapazität die den Schwund über die Zeit kompensiert. Die werden zwischen 15 und 80 % der tatsächlichen Kapszität gehalten.

 

Schaut euch mal die Prius an, da sind selbst die ersten noch mit dem original Akku unterwegs...

 

Für kurustrecke Arbeitserg sind die PHEV super. Meine Freunfin hat mit ihrem X2 einen Benzinanteil von ca 10%.....

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