ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Diesel oder Benzin? Welcher Motor?

Diesel oder Benzin? Welcher Motor?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Mai 2006 um 8:53

Hallo, ich will mir einen neuen gebrauchten A6 Avant holen. ICh bin jetzt am überlegen welchen Motor ich nehmen soll.

Der neue sollte auf alle Fälle ein Quattro mit Tiptronic und ab Baujahr 2001 sein.

Ich fahre im Jahr ca. 15000km.

zur Auswahl stehen:

A6 Avant 2,5 TDI Quattro 132kw

A6 Avant 2,4 Quattro 125kw

A6 Avant 3,0 Quattro 162kw

 

Verbraucht der 3.0er sehr viel mehr als der 2.4er?

 

Vieleicht könnt ihr mir paar Tipps geben.

Danke

Beste Antwort im Thema

AWX war meines Wissens mit 5 Gang Getriebe und 285 Nm der andere hatte 310 Nm und ihn gab es mit Multitronic oder 6 Gang Schalter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der Motor AWX oder AVF mit 130 PS TDI empfehlenswert?' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 6. Mai 2006 um 8:58

Den 2.4er würde ich aus der Auswahl rausschmeißen, denn der säuft soviel wie der 3.0 ist aber sehr drehmomentschwach und insgesamt auch recht langsam.

Der 3.0 ist zwar uach nicht unbedingt mein Favorit, sondern eigentlich der 2.5 TDI, aber bei 15tkm im Jahr dürfte der 3.0 günstiger sein, da der Anschaffungspreis um einiges niedriger ist.

Wenn du aber zu einem guten Preis an einen 2.5 TDI kommst, nimm ihn.

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 9:43

Wie verhält es sich, wenn der Anschaffungspreis bei beiden (3.0er und 2.5er TDI) gleich ist. ICh für den 3.0er 730€ und den 2.5er 1050€ Versicherung und Steuer im Jahr zahle. Ist da bei 15tkm der Diesel günstiger? Wie verhält es sich mit den Innengeräuschen? Ist der Diesel sehr laut? Kann man sich bei 200km/h noch unterhalten?

am 6. Mai 2006 um 9:52

Nimm den 3.0!

Der ist in allen belangen guenstiger bei 15tkm. Versicherung, Steuer, Kundendienst, keine Problem mit Turbos. Ausserdem weisst Du nich, was den in Berlin noch zu Dieseln ohne Russfilter einfällt.

Ich hab frueher auch gedieselt, da ich 40TKM im Jahr gefahren bin. Aber nu fahr ich nur noch knapp 15TKM und da ist der Benziner erste Wahl.

Gruss

Klausi

am 6. Mai 2006 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von klausph

Nimm den 3.0!

Der ist in allen belangen guenstiger bei 15tkm. Versicherung, Steuer, Kundendienst, keine Problem mit Turbos. Ausserdem weisst Du nich, was den in Berlin noch zu Dieseln ohne Russfilter einfällt.

Ich hab frueher auch gedieselt, da ich 40TKM im Jahr gefahren bin. Aber nu fahr ich nur noch knapp 15TKM und da ist der Benziner erste Wahl.

Gruss

Klausi

Na ja, das stimmt so nicht. Bei vielen Leuten rechnet sich zwar ein Benziner, aber es kommt auch darauf an, wie man ihn fährt. Fährt der Threadsteller viel Autobahn, bzw. ruft er viel Leistung ab, oder fährt er extreme Kurzstrecken...

Also bei mir wäre bei der Größe bei etwa 15-20tkm der Punkt, wo der Diesel günstiger wird.

Zitat:

Original geschrieben von frapu

Wie verhält es sich, wenn der Anschaffungspreis bei beiden (3.0er und 2.5er TDI) gleich ist. ICh für den 3.0er 730€ und den 2.5er 1050€ Versicherung und Steuer im Jahr zahle. Ist da bei 15tkm der Diesel günstiger? Wie verhält es sich mit den Innengeräuschen? Ist der Diesel sehr laut? Kann man sich bei 200km/h noch unterhalten?

Der 2.5 TDI ist zwar ein sehr guter Motor, auch wenn er etwas Traktorsound hat ;) aber ich würde dir einfach raten, den Wagen Probe zu fahren. Am besten beide, dann siehst du auch, was du verbrauchst bei deiner Fahrweise und kannst anschließend ausrechnen, ob sich der Diesel rechnet.

Re: Diesel oder Benzin? Welcher Motor?

 

Zitat:

Original geschrieben von frapu

Der neue sollte auf alle Fälle ein Quattro mit Tiptronic und ab Baujahr 2001 sein.

Ich fahre im Jahr ca. 15000km.

zur Auswahl stehen:

A6 Avant 2,5 TDI Quattro 132kw

A6 Avant 2,4 Quattro 125kw

A6 Avant 3,0 Quattro 162kw

Vieleicht könnt ihr mir paar Tipps geben.

Danke

Hallo und willkommen,

achte evtl. noch darauf, dass es ein Facelift wird. Umstellung war 07-2001, da wurde einiges überarbeitet ;)

Die Verbindung Quattro und Tiptronic steigert natürlich auch den Verbrauch

Weiss nicht wie du darauf kommst, dass man sich bei Tempo 200 im Diesel nicht mehr unterhalten kann :eek:

***Staubi***-> ebenfalls zu einer Probefaht rät ;)

am 6. Mai 2006 um 10:34

bei ca 15000km/jahr für mich eindeutig der 3liter

beim diesel denken immer alle nur an den kleineren verbrauch aber das die diesel motoren um einiges anfälliger sind von dem spricht keiner.bei audi sinds die nockenwellen und die turbos und das kostet dann auch wieder viel geld das man besser in etwas mehr sprit investiert man kriegt ja dann auch noch mehr laufkultur zurück

gruss vom reto

Nimm den 3.0

Gruss Bassi

Hallo,

ich habe bis vor zwei Wochen vor der selben Entscheidung gestanden. Habe mich jetzt zwar gänzlich anders entschieden (zum Glück!!!!!, fahre aber auch nur 9000 km im Jahr), hätte mich aber auch für den 3-Liter und gegen den 2.5 Diesel entschieden. Ist einfach der problemlosere Motor.

Gruß Sven

am 6. Mai 2006 um 11:43

Vielleicht noch eine kleine Entscheidungshilfe.

Beim meinem alten Diesel (A4 Avant 2.5TDI) Hatte ich nach Anzeige alle 20TKM einen KD. Bei meinem jetzigen komme ich locker uebr 30TKM. Mit beiden fahre ich die gleiche Kurzstrecke zur Arbeit (einfach 15km täglich). Von daher ist ein Benziner bestimmt vorzuziehen.

Gruss

Klausi

Zitat:

Original geschrieben von msdeichmann

Hallo,

ich habe bis vor zwei Wochen vor der selben Entscheidung gestanden. Habe mich jetzt zwar gänzlich anders entschieden (zum Glück!!!!!, fahre aber auch nur 9000 km im Jahr), hätte mich aber auch für den 3-Liter und gegen den 2.5 Diesel entschieden. Ist einfach der problemlosere Motor.

Gruß Sven

Was fährst Du denn jetzt, und vor allem - wieviel fährst Du denn jetzt??? :D

Fährst Du nicht jetzt vielleicht mehr???

Würde Dir als "alter" Dieselfahrer aber auch zum 3.0er raten (kannste ja evtl. auf Gas umrüsten).

Der 2.4er soll angeblich relativ viel Öl verbrauchen.

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Was fährst Du denn jetzt, und vor allem - wieviel fährst Du denn jetzt??? :D

Fährst Du nicht jetzt vielleicht mehr???

Servus Dirk,

ja, wenn das so weitergeht, fahre ich ca. 50.000 km im Jahr. Denke aber, das sich das legt, habe ja im Moment Urlaub, morgen muß ich zwar Mopped fahren, aber wenn ich wieder arbeiten muß wird alles wieder seine geregelten Bahnen gehen. Ansonsten ruf' ich halt die Versicherung an und erhöhe meine Kilometerlaufleistung pro Jahr. DAS Auto ist es wert.

Gruß Sven

Würde den Tipp auf AutoGas umzurüsten von FranziskaW auch nur empfehlen, nach jetzigem Wissensstand, bei einem normalen Sauger, der viel gefahren werden soll.

Zitat:

Original geschrieben von frapu

Ist der Diesel sehr laut? Kann man sich bei 200km/h noch unterhalten?

:eek:

Hallo frapu,

ich denke die Zeiten sind vorbei, du solltest den Diesel wirklich dringend probefahren....

Nebenbei:

Der A6 Benziner BJ 98 (2.4) hat ein Standgeräusch von 76 db und ein Fahrgeräusch von 72 db, der 2,5 132kw 2002 hat ein Standgeräusch von 75 db und ein Fahrgeräusch von 73 db; die Werte sind also fast identisch (zumindest laut Fahrzeugschein).

Dragone - der auch bei Tempo 200 noch nicht schreien muss :D

Hi Dragone,

du kannst aber vom Geräusch keinen Facelift mit einem Vorfacelift vergleichen ;).

Bassi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Diesel oder Benzin? Welcher Motor?