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Diesel oder Benziner bei 8000 Km im Jahr
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Diesel oder Benziner, normalerweise würde man sagen bei 8000 km im Jahr auf jeden Fall ein Benziner. Ich bin mir da aber unsicher.
Vorteile Benziner, Citroen VTI 120
- Kein Rußpartikel Filter
- Kein Turbolader der kaputt gehen kann
- Geringere Steuern
- 1000 Euro günstiger als ein vergleichbarer Diesel
Nachteile Benziner, Citroen VTI 120
- Volle Leistung erste bei 5250 min
- Höherer Verschleiß, geringere Lebensdauer
- Höherer Verbrauch
Vorteile Diesel, Citroen HDI 110
- Geringer Verbrauch
- Volle Leistung schon bei 1700 min
- Geringerer Verschleiß, höhere Lebensdauer
Nachteile Diesel, Citroen HDI 110
- Höhere Steuern
- Rußpartikelfilter
- Ca. 1000 Euro teurer als ein vergleichbarer Diesel
Unterm Strich würde sich der Diesel nach ca. 4 Jahren bezahlt machen, des-weiteren , für mich auch sehr wichtig ist der Fahrspaß beim Diesel größer als beim Benziner, weil er schon bei 1750 min schon volles Drehmoment hat und der Benziner erst bei 5250 min die man im Alltag eh nicht fährt. Im Alltag fahre ich einen Benziner in der Regel zwischen 1800 und 3000 min.
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18 Antworten
Bei 8000km im Jahr ein Diesel? Klar. Rechnet sich auch. Bis der Rußpartikelfilter zusitzt. Dann wäre Taxi fahren billiger gewesen.
Kommt drauf an was du für Strecken fährst. Bei Wochenendpendlern mit fast nur Langstrecke und Autobahn kann sich der Diesel auch bei der KM-Zahl lohnen. Außerdem ist es abhängig vom Gasfuß. Mit dem Diesel fährst du auf Dauer günstiger 200 über lange Strecken. Sollte das alles nicht auf dich zutreffen: Nimm den Benziner.
Wie du auf höheren Verschleiß kommst erschließt sich mir irgendwie nicht beim Benziner...
Auch sind die Steuern meist so viel höher, dass es sich erst bei 20t km anfängt zu lohnen. Klar wenn du immer 200 fährst vielleciht schneller, aber sicherlich nicht bei 8t km im Jahr (Ausnahmen bei manchen Modellen bestätigen die Regel).
Ach ja, den Fahrspaß des Diesels erkaufst du dir mit höherer Lautstärke (Dieselknattern) und mehr Verschleißteilen wie Turbo, Partikelfilter und höheren Kosten dank der Steuer. Warum dann nicht ein Turbobenziner, hat auch von unten heraus deutlich mehr Power und du hast zumindestens das Thema Partikelfilter und Steuer nicht. Natürlich zieht ein Benziner Turbo nicht so brutal wie ein Turbodiesel, aber von nem Sauger sind wir dann auch wieder weit entfernt.
Ordentlich Leistung bei tiefen Tourenzahlen gibt's auch beim Turbobenziner. Der aktuelle C4 VTi 120 hat so ein 1.2T Motörchen drin. Du evalulierst in dem Fall wohl Gebrauchtwagen. Da sind dann Probleme mit TL, DPF etc. schon näher... Wie sieht Deine Rechnung bzgl "nach 4 Jahren bezahlt machen" im Detail aus?
Zitat:
Wie du auf höheren Verschleiß kommst erschließt sich mir irgendwie nicht beim Benziner...
Der Dieselmotor dreht nicht so hoch wie der Benziner.
Und würde es den Wagen (Citroen C4 2011) als Turbobenziner geben, dann wäre es eindeutig, gibt es leider nicht.
Kosten im Jahr Benziner, bei 80000km:
Benzinkosten: 80*7,5L*1,30€ = 780€
Steuern 1,6 VTI: 94€
Wartung/ Reparatur: X €
Summer im Jahr: 874€
Kosten im Jahr Diesel, bei 80000km:
Dieselkosten: 80*4,5L*1,05€ = 378€
Steuern 1,6 HDI: 152€
Wartung( Reparatur: X € + 100€
Summe im Jahr: 630€
874€- 630€= Einsparung im Jahr 244 €uro
Streckenprofil:
80% Strecken von 20 km
15% Strecken von 100 km
5% Strecken von 300 km
Zitat:
Ach ja, den Fahrspaß des Diesels erkaufst du dir mit höherer Lautstärke (Dieselknattern)
Finde ich nicht, sondern ganz im Gegenteil, der Diesel hat schon 270Nm bei 1750 min der Benziner 160 Nm erst bei 4250 min, da glaube ich das der Benziner mehr Dröhnt als der Diesel.
Du rechnest dir wegen persönlicher Vorliebe den Diesel schön, die realität sieht aber anders aus, kauf besser einen Benziner.
Das mit der geringeren Lebensdauer des Benziner ist Unsinn, bei deinem Fahrprofil hält der im Normalfall mindestens 20 Jahre - was denkst du wie oft du da bei einem Diesel teure Teile die der Benziner gar nicht hat erneuern musst?
Falls du unbedingt Turbo-Schub willst gibt es zb. folgende Konkurrenzmodelle mit Turbobenziner: Fiat Bravo, Lancia Delta, Renault Megane
Mein Eindruck ist, dass seine Entscheidung eh schon fest steht.
Zitat:
Du rechnest dir wegen persönlicher Vorliebe den Diesel schön
Was ist den an meiner Rechnung falsch?
Du blendest höhere Reparaturrisiken und ggf. ein ungeeignetes Fahrprofil aus. In deiner Vergleichsrechnung fehlen übrigens die Versicherungskosten, die beim Diesel ebenfalls höher sein dürften.
Und ein ordentlicher Benzinmotor hält ewig, selbst wenn er viel mit hoher Drehzahl gefahren wird. Spreche da aus Erfahrung.
Fahrspaß hängt übrigens nicht nur von NM und PS ab. Und wenn dir das wichtig ist, würde ich bei nur 8.000 km im Jahr über ein anderes Auto nachdenken.
Kosten gem. ADAC (leider nur 15tkm/J bei 48 Mten Haltedauer abfragbar), Citroën C4 Attraction:
120 VTi, 1.6L: 25,4 Ct/km, bei 8tkm/J 2'032 €
110 HDi, 1.6L: 22,6 Ct/km, bei 8tkm/J 1'808 €
-> Da wären es noch 124 € Einsparung beim Diesel.
Durchschnittsverbrauch Diesel gem. spritmonitor.de: 5.5L
Durchschnittsverbrauch Benzin gem. spritmonitor.de: 7.22L
-> Das verkleinert gem. Deiner Berechnung die Einsparung auf 130 €.
Steuern gem. ADAC wären übrigens 128 € (Benz.) und 170 € (Diesel).
Also, der Diesel scheint etwas die Oberhand zu halten, immer vorausgesetzt, teure Reparaturen stehen nicht ins Haus. Quasi ein Nullsummenspiel.
Ich kenne den Motor aus dem Mini, da war er ganz ok, bin mit 6L Verbrauch ausgekommen. Aber beim C4 muss er rund 200kg mehr schleppen, das könnte schon etwas nerviger werden, zumal da ein Gang weniger im Getriebe sitzt. Und den 1.6 THP werden wohl ähnliche Sorgen plagen, wie im Cooper S (Steuerkette). Da kann ich Dir gegen Deinen Dieselwunsch schlecht anraten...
Wegen dem Fahrspaß einen C4 1.6 hdi zu kaufen macht irgendwie keinen Sinn
Wenn du schon so wenig fährst sind die Spritkosten doch sowas von egal, hol dir lieber einen starken Benziner, die machen viel mehr Spaß.
Zitat:
Und den 1.6 THP werden wohl ähnliche Sorgen plagen, wie im Cooper S (Steuerkette)
Was gibt es denn Negatives über die Steuerkette im Citroen zu berichten? Mein Mondeo hat auch eine Steuerkette und die hat jetzt selbst nach 220 tkm nie Probleme gemacht. Ich habe das Immer als Vorteil gesehen. Im Gegensatz zu dem Zahnriemen der ständig gewechselt werden muss.
Zitat:
hol dir lieber einen starken Benziner, die machen viel mehr Spaß.
Ein Türbobenziner vielleicht, aber kein Sauger. Der muss ordentlich Gedreht werden damit man überhaupt etwas merkt und ich fahre im Alltag nicht mit 6000min herum.
Bei Ford gibts halt eben im Gegensatz zu manch anderen Herstellern auch keine Steuerkettenprobleme.
https://www.google.de/search?...
Was willst du denn überhaupt bei 80% Stadtverkehr "merken"? Da wird der 1,6 VTI doch völlig ausreichend sein?! Und selbst wenn man das ganze Drehzahlband nutzt, fährt man doch nicht durchgehend 6.000 min ... .
Zitat:
@Railey schrieb am 17. Juli 2016 um 21:11:15 Uhr:
Ordentlich Leistung bei tiefen Tourenzahlen gibt's auch beim Turbobenziner. Der aktuelle C4 VTi 120 hat so ein 1.2T Motörchen drin.
Das stimmt leider nicht. Es gibt keinen "aktuellen" VTi 120 mehr.
Der VTi ist ein 1.6 Benziner ohne Direteinspritzung und wurde durch den 1.2 eTHP (Dreizylinder Benziner mit Direkteinspritzung) ersetzt.
Zitat:
@Runner King schrieb am 17. Juli 2016 um 20:19:55 Uhr:
Vorteile Diesel, Citroen HDI 110
...
- Volle Leistung schon bei 1700 min
Das ist leider falsch. Du verwechselst hier Leistung und Drehmoment. Hier findest du Leistungskurven für die beiden Motoren:
1.6 VTi und 1.6 HDi
Das Leistungsmaximum liegt bei beiden Motoren erst bei hohen Drehzahlen an.
Zu deiner Kostenrechnung: Ich empfehle dir meinen Vergleich (Link), ob sich der Diesel bei 17tkm im Jahr lohnt.
Da werden auch einige Eigenheiten wie Unterschiede bei der Wartung betrachtet. Daher kann ich deine Zahlen auch nicht ganz nachvollziehen.
Der 1.6 VTi hat ein Intervall von 30tkm oder 24 Monaten und beim 1.6 HDi sind es 20tkm oder 24 Monate. Ab Mitte 2012 hat PSA das Zeitintervall jedoch auf 12 Monate reduziert.
In deinem Fall mit der geringen Fahrleistung wären es also jeweils zwei Wartungen. Die Wartungskosten an sich unterscheiden sich kaum.
Auch die Verbrauchsangaben halte ich nicht für richtig. Bei Kurzstrecken wird auch der Diesel deutlich mehr verbrauchen.
Thema Steuerkette: Das betrifft den 1.6 VTi so gut wie nicht. Probleme gab es nur am Anfang mit einigen Versionen des Motors mit Turboaufladung.