Diesel oder Benziner bei Hängerbetrieb
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken meinen e220diesel durch einen W211er zu ersetzen. Bin mir aber nicht so recht im klaren für welchen Motor ich mich entscheiden soll, Benziner oder Diesel?
200K,280er, 220 CDi oder 280CDI kämen in Frage.
Mehrmals im Jahr muss auch der Wohnwagen gezogen werden
GGew. 1700 kg. Da manche Touren doch mit ordentlichen Steigungen verbunden sind, kann ich mir vorstellen, dass ein Diesel da die bessere Wahl ist. Zum anderen könnte man einen Benziner ja auch auf Gas umrüsten.
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der Erfahrung mit einem ähnlichen Gespann gesammelt hat.
Gruß Mike
Ähnliche Themen
160 Antworten
Also wenn du auch noch genügend Kilometer im Jahr zurück legst, spricht meiner Meinung nach wenig für einen Benziner.
Sprichst du vom Mopf oder Vormopf??
Hallo,
es sollte schon ein Mopf Modell sein.
Gesamtfahrleistung ca 25000 km, davon ein drittel Autobahn.
Mit dem Hänger werden so ca. 4000 km gefahren.
mike
Tja, dann werden alle Motorisierungen, die du genannt hast deutlich kräftiger sein, als der Wagen den du momentan hast.
Wenn du auf die so oft genannten Vorteile eines Benziners verzichten kannst, nimm auf jeden Fall einen Selbstzünder. Musst dann nur wissen, ob es ein 4-Zylinder oder ein V6 werden soll. Der 220er ist aber sicher einer gute und vernünftige Entscheidung. Mit 170PS steht er auch gut im Futter.
Erfahrungen mit Hänger habe ich nicht. Aber hier greift ganz klar das bärige Drehmoment der Diesel. Beim jetzigen Leistungsstand reicht übrigens der 200 CDI mit 340 Nm. Die anderen reißen dir fast die Deichsel mit Fahrgestell unterm Aufbau weg. Mach mal ne Probefahrt!
Wer sich das Sechszylinder-Image nicht einreden muss, ist übrigens mit dem 220 CDI sehr gut bedient. Der 280 CDI hat da mit etwa 10% mehr Leistung und Drehmoment bei 100kg Mehrgewicht praktisch keinen Leistungsvorsprung. Der 320 CDI scheint ja nicht in Frage zu kommen. Automat kann man übrigens gerade mit Hänger nur empfehlen. Und da der 320 den serienmäßig hat, ist der Preisunterschied zum 280 geringer als es erst scheint.
Auch ich bin lange Jahre mit Benziner und Caravan am Haken gefahren. Das war aber noch zu Zeiten wo die Diesel kaum einen faulen Appel vom Fleck zogen.
Ich ziehe jetzt mit dem V6 320CDI 1800kg. Die sechs Zylinder sind für mich kein Status, und wer behauptet, die Leistung sei zu hoch, der soll mal mit so einem Gespann fahren. Die 7-G Tronic tut noch ihr übriges dazu, Eingriffe meinerseits in die autom. Schaltung: Höchst selten.
Eins ist aber m.E. unumstritten, der moderne Diesel ist im Hängerbetrieb dem Benziner haushoch, oder Hochhaushoch überlegen. Und zwar im Antritt und im Verbrauch.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein E220 CDI T mit Automatik (vor Mopf mit 150 PS) sogar ausreichend ist. Beim Mopf Modell würde ich, wenn ökonomische Gründe auch eine Rollo spielen, den 220 CDI mit 170 PS dem 280 CDI vorziehen. Für den 280 CDI spricht aus meiner Sicht nichts. Teurer bei fast identischen Fahrleistungen.
Eine deutliche Leistungsverbesserung bedeutet erst der 320 CDI. Wenn Du den 320 CDI mal gefahren hast, dann stellt sich die Frage fast nicht mehr. Es ist aus meiner Sicht der optimale Motor (Verbrauch zu Lesitung) im 211er. Leider kostet er "etwas mehr" als der 220 CDI und der schwäbische Vernunftsgeiz hat bei mir über den "Fahrspass" gesiegt.
Denn 200 Kompressor habe ich auch schon gefahren, aber nicht mit Hänger. Der Wagen geht für einen Benziner nicht schlecht, mir gefällt aber der Diesel besser.
Bei geringer KM Leistung könnte ich mir den 200K als Alternative vorstellen. Bei 25.000 km p.a. dürfte der 220 CDI jedoch im Unterhalt günstiger sein.
Kaufts Du den Wagen neu?
Falls ja, dann unbedingt AHK mitbestellen. Falls Du einen Gebrauchtwagen kaufts, dann auch mit AHK. Falls Du diese sonst nachrüsten willst, kann es sein, dass der Wagen zusätzlich noch einen anderen Lüfter braucht.
Kurz:
Vernunftlösung: 220 CDI. Leistung ausreichend
Lösung mit Spass-Faktor: 320 CDI Bei günstigem Verbrauch immer mehr Leistung als man braucht.
Vernunftlösung für Wenigfahrer: 200K
Hallo zusammen,
vielen Dank für die doch sehr hilfreichen Antworten.
Ich habe gestern einen E220T cdi mopf Probegefahren, da kam Freude auf.
Ich denke auch Benziner und Hänger ist nicht das wahre. Danke für die Hinweise
zum 280 cdi, auch da bin ich mittlerweile der Meinung entweder 220 cdi oder gleich 320 cdi.
Ich schwanke noch ob ich einen Neuwagen oder einen Jahreswagen nehmen soll.
Die integrierte Hängerkupplung sollte es auf jeden Fall sein, dass ist aber auch das Problem bei den gebrauchten, es gibt fast keine mopf modelle mit AHK.
Das Auto das ich gestern gefahren habe war ein E220T cdi Avangarde mit AHK Automatic Schiebedach, Audio APS 50 usw. 10 Mon. 31000 km Preis 38.000, der NP war wohl 55.000.
Wäre das Angebot ok? Der Wagen war wohl vorher in der Vermietung.
Gruß Mike
Ganz anderer Tipp!! :
Falls es nicht unbedingt sein muß ev. mit dem Autokauf noch 1/2 - 1 Jahr warten:
Ab Dezember kommt wohl der 300 Bluetec, welcher dann wohl Euro 5 schafft. Nach entsprechender Zeit gibt es dies Auto dann auch gebraucht zu erträglichen Preisen.......
2009 wird der W212 vorgestellt, damit dürfte dann auch der
Preis für "alte" W211er etwas fallen!
Gruß
Hallo
ich stehe kurz vor der NW-Bestellung, warte nur noch auf ein paar Angebote und natürlich guten Preis !
Ich habe auch lange überlegt welchen ich nehmen soll, habe mich für den 220CDI (170 PS 400Nm) entschieden, fahre ca. 25TKM/Jahr. Als ich ihn zur Probe gefahren hab war es mir gleich klar, mehr brauche ich wirklich nicht, der 170 PS Diesel geht echt sehr gut ab und ist schön leise ! Der 280 CDI ist meiner Meinung nach wegen 20 PS und ein paar Nm mehr keine Alternative...und man zahlt die gleiche KFZ Steuer wie für den 320 CDI (460€/Jahr) beim 220 CDI auch nicht gerade wenig (340 €/Jahr) unsere Politiker werden schon dafür sorgen das es wieder steigen wird......also wenn man wirklich mehr Leistung braucht/will dann schon den 320 CDI, das muss ne Rakete sein......
@Belcanto : ja AKH bestelle ich auch gleich mit, fahre ca. 2000 bis ausnahmsweise maximal 4000 KM mit Hänger/Jahr, ist dann wirklich ein grösserer Lüfter eingebaut ? Visko oder Elektro ? Den ich für die Probefahrt hatte hat keine AHK gehabt und einen üblichen E-Lüfter....ich muss sagen bei laufendem Motor wenn man die Motorhaube öffnet ist er sau laut und hört sich echt wie ein Traktor an....der 280 CDI oder 320 CDI hat einen wesentlich besseren Klang....eher Richtung moderner LKW..... der 270 CDI hört sich auch gut an.
MFG LEUK > der, der sich schon auf den Tag freut seinen Avantgard 220 CDI T in Indiumgrau metallic bestellen zu können <
PS: wie ist das eigentlich beim 280 CDI bzw. 320 CDI wenn mal was kaputt geht, es sind ja so gesehen fast 2 Motore, z.B. 2x Kopfdichtung, 2x Kopf, 6x Einspritzdüsen, muss man dann bei Reperaturen mit doppelten kosten rechnen ? Ich denke da etwas voraus da wenn ich schon so ne Stange Geld für so ein Auto ausgebe, will ich es auch bis zum Ende mit möglichst wenig Reperaturkosten nutzen...und wie ist das 7 G-Tronic ? ist es auch so haltbar wie das normale 5 G-Automatikgetriebe ?
@ Mike: ich würde keinen Mietwagen kaufen, ich denke auch keinen Vorführwagen, die werden mir zu viel getreten....von Anfang an.......den Vorführwagen den ich getestet hab ist BJ 10.2006 hat 8500 KM 220 CDI T Automatik, Calssic mit ILS Radio 50 (Navi) usw. gute Austattung, und kostet 38.900......sind aber sicherlich mehr als 100 Menschen damit gefahren....50 KM hat man frei.....
Gruss Leuk
Wenn man oft einen Hänger ziehen muß,
hat man mit einem Diesel auf jeden Fall mehr Freude, als mit einem Benziner !
Der muß nämlich immer erst rel. weit hochgedreht werden, um die gleiche Zugkraft zu haben, die der Diesel schon bei viel niedrigeren Drehzahlen bietet.
Hallo mike1960
Ich schreibe dir meine Erfahrungen bezüglich Hängerbetrieb.
Gezogener Hänger: Wohnwagen 1700 Kg zul. G.Gew.
Zugfahrzeug 4 Personen, Fahrstil zügig Tempomat 105.
W211 220CDI, Aut.
Die Leistung ist ausreichend, Verbrauch ca. 11,5 L.
W211 270CDI, Aut.
Leistung wesentlich besser muss nicht so oft an die Grenze gehen, Verbrauch ca. 11,0 L.
W211 280 Benzin 7G Aut.
Leistung souverän, Schaltung perfekt, hat an jedem Berg noch Reserven. Negativ Verbrauch ca. 16,5 L.
W211 320CDI 7G Aut.
Leistung souverän, Schaltung perfekt, genug Leistungsreserven, wenig Schaltvorgänge. Verbrauch ca. 12 L.
Fazit:
Ein 220CDI wird genügen, macht aber keinen Spaß.
280 Benzin, toller Motor, aber relativ hoher Benzinverbrauch.
Ein 320CDI vereint Spaß, Souveränität und Wirtschaftlichkeit am besten.
Ich würde einen 280 CDI einem 220CDI vorziehen. Meine Gründe sind Laufruhe, niedrigeres Drehzahlniveau, perfektes Getriebe 7G, kurz "Komfort". Lässt sich natürlich nicht wirtschaftlich begründen.
Alles in allem war und ist eine E-Klasse (123, 124, 210, 211) ein sehr guter Zugwagen. Alle Komponenten sind für diese Beanspruchung locker ausgelegt (Kupplung, Automatic, Kühlung, Fahrwerk etc.). Ich habe alle Typen gefahren und könnte dir bei Nachfrage noch Tips geben.
Empfehlung: Automatic ist ein muss. Airmatic ist ein nochmaliger Komfortgewinn.
Gruß
Sternsprecher
Zitat:
Original geschrieben von mike1960
Hallo zusammen,
vielen Dank für die doch sehr hilfreichen Antworten.
Ich habe gestern einen E220T cdi mopf Probegefahren, da kam Freude auf.
Ich denke auch Benziner und Hänger ist nicht das wahre. Danke für die Hinweise
zum 280 cdi, auch da bin ich mittlerweile der Meinung entweder 220 cdi oder gleich 320 cdi.
Ich schwanke noch ob ich einen Neuwagen oder einen Jahreswagen nehmen soll.
Die integrierte Hängerkupplung sollte es auf jeden Fall sein, dass ist aber auch das Problem bei den gebrauchten, es gibt fast keine mopf modelle mit AHK.
Das Auto das ich gestern gefahren habe war ein E220T cdi Avangarde mit AHK Automatic Schiebedach, Audio APS 50 usw. 10 Mon. 31000 km Preis 38.000, der NP war wohl 55.000.
Wäre das Angebot ok? Der Wagen war wohl vorher in der Vermietung.
Gruß Mike
Ich habe das gleiche Problem wie Du. Momentan ist das Angebot an Mopf Modellen noch zu gering,. d. h. die Wagen zu teuer. Vor Mopf 220 CDI gibt es bereits für 32 bis 35 Teur.
Ich denke, dass ab 09/2007 das Angbot an Mopf Modellen größer wird. Bei einem Abstand von ca. 6 bis 7 Teur würde ich sogar wieder zum Vor-Mopf greifen.
Einen Mietwagen würde ich nur bei DC mit entsprechender Garantie kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Leuk
@Belcanto : ja AKH bestelle ich auch gleich mit, fahre ca. 2000 bis ausnahmsweise maximal 4000 KM mit Hänger/Jahr, ist dann wirklich ein grösserer Lüfter eingebaut ?
ja, aber manchmal sogar in den Versionen ohne AHK. Ob es bei den Mopf Modellen aus so ist, kann ich nicht sagen. Wenn du aber einen JAhreswagen bei DC kaufen willst, können die Dir ja sagen, was für einen AHK alles geändert werden muss, bzw. was es kostet.
alls Du den Lüfter nicht einbaust, so kann es bei Motorproblemen zu Garantieablehnung kommen. Falls Du nur einen Radträger auf die AHK montieren würdest, wäre es egal. Aber bei WW mit 1,7 t und Gebirge sollten die Vorgaben von Mercedes sicher eingehalten werden.
PS
220 CDi mit 150 PS tut sich über 100 km/h mit WW bei der Beschleunigung schwer. Ob die Mopf Version mit 170 PS viel besser ist, kann ich nicht sagen. Wer ständig im Urlaub auf der Spur des Erfolges (links) fahren will und den Ehrgeiz hat, dass er alle anderen überholt, sollte sicher deutlich über 200 PS unter der Haube haben.
Da ich im Urlaub aber nicht auf der Flucht bin, tut´s mit der 220 CDI. Meistens geht es ja auch nicht schneller, da oft andere vor Dir langsamer sind. Daher braucht man mit WW auch nicht viel länger über den Berhardino oder Gotthard. Oft hast Du mit dem Auto einen WW oder ein Wohnmobil überholt und hängst hinter dem anderen fest. Fährst Du mit WW, so fährst du auch in der Schlange; nicht hinten und nicht in der Mitte; sondern halt ganz am Anfang.
lWürde ich täglich aus beruflichen Gründen einen Hänger ziehen, würde ich nur den 320 CDI nehmen.
Ein 320 CDI ist im Unterhalt deutlich teurer wie der 220 CDI. Aber er ist es m. E. auch Wert. Es ist wie so oft im Leben; die schönen Dinge sind halt etwas teurer....
das Angebot ist von DC, hat ja auch noch 14 Monate Garantie.
Trotzdem Ich werde wohl weitersuchen, 38.000 ist mir für einen Mietwagen zuviel.
vor Mopf sollte es eigentlich wegen der Bremse nicht sein, aber so wie ich es hier im Forum lese scheint das ja kein Problem mehr zu sein.
@Sternsprecher war der 220CDi ein vor Mopf?
Mike