ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Diesel oder Benziner? Composition Media ?

Diesel oder Benziner? Composition Media ?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 15. März 2021 um 12:52

Mahlzeit!

Wir überlegen einen gebrauchten Touran zu kaufen. Ab BJ 2018...

Zum einen überlegen wir, ob es ein Diesel oder Benziner werden soll. Meine Frau fährt den Wagen, arbeitet nun aber von zu Hause. Bislang hatten wir den Touran allerdings nur als Diesel. Werde ich vom Benziner enttäuscht sein? Auf die höheren Steuern kommt es mir (noch) nicht an. Was meint ihr?

Zum anderen haben wir mehrere Fahrzeuge im Netz gefunden, die nicht das große Navi dabei haben. Ist es möglich das abgebildete Radio gegen ein Composition Media zu tauschen? Grundsätzlich würde auch eins nur mit App Connect ausreichen.

Der VW Verkäufer konnte mir das nicht beantworten, meinte dann aber, dass es mind. 2000 Euro kostet.

Herzlichen Dank für eure Tipps und Meinungen :-)

Aktuelles Radio
Ähnliche Themen
34 Antworten

@on7777 Bislang hatten wir den Touran allerdings nur als Diesel. Werde ich vom Benziner enttäuscht sein? Auf die höheren Steuern kommt es mir (noch) nicht an. Was meint ihr?

Also ich fahre jetzt einen Benziner. Vorher ca 38 Jahre nur Diesel. Ich persönlich würde nie mehr Diesel fahren.(Nur meine Meinung)

Der nächste der sich hier jetzt meldet schwört auf Diesel und würde sich nie einen Benziner kaufen.

Welchen Nutzen willst du daraus für dich ziehen...

Kauf dir den, der dir zusagt, nach Wirtschaftlichkeit oder Fahrkultur!

Zitat:

@Puhbert schrieb am 15. März 2021 um 14:07:07 Uhr:

@on7777 Bislang hatten wir den Touran allerdings nur als Diesel. Werde ich vom Benziner enttäuscht sein? Auf die höheren Steuern kommt es mir (noch) nicht an. Was meint ihr?

Also ich fahre jetzt einen Benziner. Vorher ca 38 Jahre nur Diesel. Ich persönlich würde nie mehr Diesel fahren.(Nur meine Meinung)

Der nächste der sich hier jetzt meldet schwört auf Diesel und würde sich nie einen Benziner kaufen.

Welchen Nutzen willst du daraus für dich ziehen...

Kauf dir den, der dir zusagt, nach Wirtschaftlichkeit oder Fahrkultur!

Stimmt nicht ganz Puhbert, ich bin zwar nicht der "nächste" und fahre einen Diesel. Ursprünglich wollte ich einen Benziner mit DSG haben ABER nachedem ich einen Sportsvan hatte mit dem DQ200 bin ich vollkommen geheilt von dem Getriebe und da es den Benziner "nur" mit dem DQ200 gibt hab ich tunlichst die Finger davon gelassen und mir einen Diesel zugelegt da ich unbedingt ein DSG haben wollte und das DQ250 macht überhaupt keine Zicken.

Muss aber auch dazu sagen das der Diesel mehr Fahrspaß bietet, besonders beim Beschleunigen da der Drehmoment höher angesiedelt ist. (Jetzt kommen wieder welche die dem entgegensprechen) und der Verbrauch ist nicht so hoch wie bei einem Benziner.

Der Touran sollte unser "Reiseauto" werden und was machen wir nun, wir sitzen zu Hause und das Auto steht sich einen ab.

Doch du bist der nächste :-)

Aber OK... Sowie du schon in der Vergangenheit geschrieben hast, hattest du ja auch diverse DSG Probleme... Ich hatte bis jetzt noch keine.

Das Getriebe wurde ab 2015 ja auch geändert. (zumindest steht es so geschrieben) Ich muss aber auch sagen, dass ich hauptsächlich den Benziner wegen der Laufruhe und das DSG wegen der Bequemlichkeit und nicht auf Grund von Wirtschaftlichkeit gekauft habe.

Aber wie mit jedem Gegenstand..... Man muss Kompromisse eingehen und für sich entscheiden was gut oder schlecht ist!

Hallo

Zum Radio:

Man kann die Bildschirm Einheit tauschen.... gegen eine neuere.

Allerdings weiß ich nicht ob dafür auch das Laufwerk über dem Handschuh Fach getauscht werden muss.

Hier haben das einige schon gemacht und können hoffentlich besser Auskunft darüber geben.

Das Radio braucht für Android Auto/Apple CarPlay die "APP Taste".

 

Gruß Bernd

So wie immer:

Geringe km Leistung unter 20000 km pro Jahr.

Oder viel Kurzstrecke:

Dann unbedingt Benziner

 

Mindestens ein mal die Woche eine längere Strecke mit einer Fahrtdauer von sagen wir mal mindestens eine halbe Stunde, dann würde auch ein Diesel passen.

 

Hängt sicher auch vom Anschaffungspreis ab, was am sinnvollsten ist.

Aber dauernd Kurzstrecke ist ein Ausschluss Kriterium, besonders bei den ganz aktuellen Dieselmotoren.

 

Ahja, eins noch:

Der 2.0 TDI ist wesentlich laufruhiger als der 1.6 TDI, wenn dir das wichtig, beachte das besonders bei der Probefahrt

Ja, ich bin auch oft Jahrelang Diesel gefahren, weil es besser war oder auch kostengünstiger.

Ein Touran TSI ist 1a, fahre selber einen! Es passt was gut ist, das ist es.

Ich stimme Puhbert und auch vw570 zu, nach sehr vielen Jahren TDI fahre ich jetzt TSI und bin sehr begeistert. Klar hat der Diesel gefühlt mehr wumms aus dem Drehzahlkeller, aber wenn es sein muss kommt auch der TSI ordentlich in die Puschen. Der langjährige Dieselfahrer erschrickt am Anfang bei der hohen Drehzahl, aber man gewöhnt sich dran.

Vorteil des Benziners für mich: Weniger Steuern, weniger Versicherung, schneller warm, sehr gute Heizleistung nach wenigen Kilometern, Verzicht auf die teure Standheizung, Nachteil der etwas höhere Verbrauch des teureren Kraftstoffs.

Dieselmotor teurer, DSG teurer, aber übers Jahr eine ausgeglichene Kostenrechnung. Dafür leiser und komfortabler.

Früher hat mich Lärm nicht so gestört, heute ganz gewaltig, man wird nicht jünger!

Der VW Berater hat recht, Nachrüsten ist ein teurer Spaß, der aufgerufene Preis ist nicht unrealistisch.

Ich habe bei mir ausstattungsbedingt mit dem Discover Media und App Connect ein gutes Unterhaltungspaket an Bord und nutze - fast ausschließlich nur das DAB Radio mit einem Lieblingssender, sehr selten die Musiksammlung auf der SD-Card, nie App Connect (habe keinen Bock auf den Kabelsalat) Bluetooth nur mit der Standard Grundmodell Anbindung Smartphone für die Freisprech und noch seltener das Navi, hauptsächlich bei Urlaubsfahrten.

Will sagen, es ist besser zu haben als zu meinen man braucht es, aber es geht auch ohne. Ein mobiles Navi lässt sich heute leicht einbauen und mein App Connect würde ich dir ja schenken wenn es nicht eingebaut wäre. Die Lobeshymnen auf Google Maps über App Connect kann ich nicht nachvollziehen, bisher hat mich das DM nicht im Stich gelassen. Die Darstellung von Maps ist auf dem Display auch nicht so prickelnd, ich brauchs nicht!

Muss es denn wirklich das große (Discover Pro) Navi sein? Das kleinere (Discover Media) reicht meistens doch auch schon.

Dein Wunsch auf Umbau zum "Composition Media" klingt nach dem kleinen Navi, das heißt im Konfiguratior allerdings "Discover Media". Geräte mit Navi-Vorbereitung, die man später online dazu kaufen kann, gab es 2018 doch noch gar nicht... und funktioniert soweit ich mitbekommen habe auch heute noch nicht. ;)

Zitat:

@Puhbert schrieb am 15. März 2021 um 15:34:28 Uhr:

Doch du bist der nächste :-)

Aber OK... Sowie du schon in der Vergangenheit geschrieben hast, hattest du ja auch diverse DSG Probleme... Ich hatte bis jetzt noch keine.

Das Getriebe wurde ab 2015 ja auch geändert. (zumindest steht es so geschrieben) Ich muss aber auch sagen, dass ich hauptsächlich den Benziner wegen der Laufruhe und das DSG wegen der Bequemlichkeit und nicht auf Grund von Wirtschaftlichkeit gekauft habe.

Aber wie mit jedem Gegenstand..... Man muss Kompromisse eingehen und für sich entscheiden was gut oder schlecht ist!

Laufruhe? Ich kann mich über meinen Diesel darüber nicht beschweren, er brummt ab 130 lange nicht so wie der Benziner! ist sparsamer, nicht so Reparaturanfällig wie ein Benziner, hat mehr Durchzugskraft, kann mehr an den Haken nehmen usw. Ansonsten ist er minimal lauter und das ist auch gut so. Ich gehöre noch zu der alten Schule, ich MUSS den Motor hören damit ich weis es geht ihm gut oder nicht. Abnormale Geräusche vom Motor heißt in der Regel nichts gutes. Ein Diesel MUSS man einfach hören! das gehört einfach dazu. Hören ist immer noch besser als beim Benziner an der Ampel oder im Stau auf den Drehzahlmesser zu schauen ob der Motor noch läuft. (Ironie aus)

Zitat:

@vw570 schrieb am 16. März 2021 um 10:00:44 Uhr:

Hören ist immer noch besser als beim Benziner an der Ampel oder im Stau auf den Drehzahlmesser zu schauen ob der Motor noch läuft. (Ironie aus)

Ich würde ja vermuten, dass da am Alter liegt: Mein 1,5l TSI ist an der Ampel dezent hörbar, man merkt und hört wenn er sich wegen Start&Stop abschaltet.

Allerdings brummt bei mir, auch ab 130 km/h auch nix. Keine Ahnung was Du genau meinst, ich hatte als Referenz allerdings nur den 118 kW Golf VI und einen 1,5 L 96 kW Honda Jazz. Und letzterer wird ab 120 km/h so laut, dass man freiwillig nicht schneller als 130/140 fährt. Mit dem Touran sind vMax ohne Probleme drin, akkustisch absolut unauffällig, eigentlich sogar gefällig.

Der TE wird das aber nach einer Probefahrt selbst beurteilen können.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 15. März 2021 um 16:34:29 Uhr:

So wie immer:

Geringe km Leistung unter 20000 km pro Jahr.

Oder viel Kurzstrecke:

Dann unbedingt Benziner

Mindestens ein mal die Woche eine längere Strecke mit einer Fahrtdauer von sagen wir mal mindestens eine halbe Stunde, dann würde auch ein Diesel passen.

Hängt sicher auch vom Anschaffungspreis ab, was am sinnvollsten ist.

Aber dauernd Kurzstrecke ist ein Ausschluss Kriterium, besonders bei den ganz aktuellen Dieselmotoren.

Ahja, eins noch:

Der 2.0 TDI ist wesentlich laufruhiger als der 1.6 TDI, wenn dir das wichtig, beachte das besonders bei der Probefahrt

Das mit der Kilometeranzahl ist schon längst überholt. Früher hat man das gesagt, heute nicht mehr weil der Preisunterschied erheblich zurück gegangen ist. Früher hat man auch 4-5000 DM mehr bezahlt als heute eben wegen dem Diesel. Lt. ADAC rechnet sich schon der Diesel bei 12 000 km.

Ich fahre jeden Tag nur 4 km zur Arbeit und wieder zurück also erheblich Kurzstrecke. Fahre aber auch einmal in 14 Tagen auf doe Schnellstraße oder Autobahn um ihn wieder "Frei zu blasen". Habe damit keinerlei Probleme und habe jetzt 30 000 km auf dem Tacho. Der Diesel von meinem Sohn (auch nur kurzszrecke) hat jetzt 80 000 km drauf, keine Probleme.

Zitat:

@vw570 schrieb am 16. März 2021 um 10:05:37 Uhr:

Lt. ADAC rechnet sich schon der Diesel bei 12 000 km.

Tut er erst ab ca. 20.000 km laut ADAC bei identischer Leistung:

ADAC Kostenvergleich Diesel vs. Benziner – untere Mittelklasse

Einstieg: https://www.adac.de/.../

Zitat:

@Eggy78 schrieb am 16. März 2021 um 10:04:25 Uhr:

Zitat:

@vw570 schrieb am 16. März 2021 um 10:00:44 Uhr:

Hören ist immer noch besser als beim Benziner an der Ampel oder im Stau auf den Drehzahlmesser zu schauen ob der Motor noch läuft. (Ironie aus)

Ich würde ja vermuten, dass da am Alter liegt: Mein 1,5l TSI ist an der Ampel dezent hörbar, man merkt und hört wenn er sich wegen Start&Stop abschaltet.

Allerdings brummt bei mir, auch ab 130 km/h auch nix. Keine Ahnung was Du genau meinst, ich hatte als Referenz allerdings nur den 118 kW Golf VI und einen 1,5 L 96 kW Honda Jazz. Und letzterer wird ab 120 km/h so laut, dass man freiwillig nicht schneller als 130/140 fährt. Mit dem Touran sind vMax ohne Probleme drin, akkustisch absolut unauffällig, eigentlich sogar gefällig.

Der TE wird das aber nach einer Probefahrt selbst beurteilen können.

Danke, auch du wirst älter! Jeder empfindet das anders. Da ich alle 5 Jahre meinen Führerschein erneuern muss wird alle 5 Jahre auch das Gehör geprüft und das ist in Ordnung. (War erst vor 14 Tagen im Bunker)

Wenn bei dir nichts brummt ist das doch ok. Viele Brummen aber ab 130 und das ist fakt.

Zitat:

@Eggy78 schrieb am 16. März 2021 um 10:12:18 Uhr:

Zitat:

@vw570 schrieb am 16. März 2021 um 10:05:37 Uhr:

Lt. ADAC rechnet sich schon der Diesel bei 12 000 km.

Tut er erst ab ca. 20.000 km laut ADAC bei identischer Leistung:

ADAC Kostenvergleich Diesel vs. Benziner – untere Mittelklasse

Einstieg: https://www.adac.de/.../

OK, Danke aber das zeigt deutlich das die Unterschiede marginal sind vom Diesel zu Benziner. Zwischen 12 und 15000 ist ein mittlerer Wert wo man durchaus Sparen kann ab 30 000 km wird richtig gespart. ABER, ich kaufe ein Fahrzeug nicht um später zu Sparen sondern um Spaß damit zu haben und das macht der Diesel wesentlich besser als der Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Diesel oder Benziner? Composition Media ?