Diesel oder Benziner -ein interessanter Link
echt interessant und lesenswert
das räumt doch mit den angeblichen vorteilen eines diesel auf..........
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Wiewel
alles Ansichtssache...
Ansichtssache ist, ob grün oder blau die schönere Farbe ist
Beim Thema Leistung, Drehmoment und den daraus resultierenden Fahrleistungen liegt der Schwerpunkt eher bei der Mathematik und nicht beim persönlichen Geschmack
Gruss
Jürgen
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Na ja, die dort veröffentlichten Kostenrechnungen sind etwas für Theoretiker. Ich schätze, man hat mit den von den Herstellern angegebenen Durchschnittsverbräuchen gerechnet. Man kann sich ja vorstellen was dies bedeutet wenn man mit sich mit dem Wagen nur im Stadtverkehr bewegt (wie bei vielen der Fall). Dann beträgt der Verbrauchsunterschied locker das Doppelte verglichen mit dem Unterschied beim Durchschnittsverbrauch. Ein Benziner verbraucht eben in der Stadt überproportional im Vergleich zu einem Diesel. Auf Überlandfahrten ist der Unterschied jedoch geringer.
Viele Dieselfahrer sind ein großes Drehmoment in der ersten Hälfte des Drehzahlbandes gewohnt und nutzen dieses um flott voran zu kommen. Die zweite Hälfte wird eher selten beansprucht und bleibt fast ungenutzt. Anders beim Benziner. Die Leistungsentfaltung ist hier fast schon ein Alptraum. Erst kommt nichts, dann muss man die Gänge zu zwei Drittel ausfahren um mithalten zu können. Ich wüsste nicht wem sowas gefällt.
Davon habe ich auf der verlinkten Seite nichts gelesen...
Dass beispielsweise Audi 2005 noch bestimmte Dieselmotoren (z.B. im A6 und Allroad) mit Euro 3 angeboten hatte, ist ein Armutszeugnis für den Hersteller, nicht unbedingt für den Dieselmotor.
Nett geschriebene Seite. Das mit der Drehzahlnormierung finde ich aber ziemlich unverständlich. Stattdessen hätte man auch einfach das Raddrehmoment zeigen können. Der Zusammenhang ist ja einfach nur, dass von Dieseln auch hohe Geschwindigkeiten erwartet werden, aber viel weniger Drehzahl möglich ist. Also muss das Getriebe länger übersetzen und dadurch sind Diesel dann nur sparsam, aber nicht schnell. Schnell sind sie nur gefühlt durch die Aufladung.
Dass Benziner die "besseren" Motoren sind, weiß jedes Kind. Diesel sind aber einfach "billiger" bei hohen Fahrleistungen durch den geringeren Verbrauch und die geringeren Kraftstoffpreise.
Zum Beschleunigungsgefühl-Unterschied: hier wird üblicherweise Turbo-Diesel mit Saugbenziner verglichen. Dass der Saugbenziner keinerlei Turbo-Bums bietet, dies aber bei der gefühlten Beschleunigung einen gewaltigen Unterschied macht wird normalerweise nicht erwähnt.
Die BMW-Vierzylinder-Benziner haben daher momentan das Nachsehen gegenüber den aufgeladenen VAG-Benzin-Vierzylindern (TSI, TFSI). Obwohl auch BMW Direkteinspritzung, Nockenwellenverstellung etc. bietet. Aber es ist eben kein Turbo-Bums da und damit fühlt sich alles "langsam" an.
Mit einem aufgeladenen (Downsizing-) Benziner kann man also im Alltagsbetrieb genau so im unteren und mittleren Drehzahlbereich wie beim Diesel unterwegs sein und trotzdem flott vorankommen.
Was bleibt: niedrigerer Verbrauch und niedrigere Kraftstoffkosten beim Diesel. Deswegen kauft man Diesel.
Nichts neues also... Wer es sich leisten kann oder wenig fährt (bis ca. 15.000 km pro Jahr), fährt Benziner. Wer 20.000 km und mehr pro Jahr fährt und sparen muss, fährt gezwungenermaßen Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von mlkzander
echt interessant und lesenswert
das räumt doch mit den angeblichen vorteilen eines diesel auf..........
ach ihr schreibt aber alle viel
ich stand vor der Wahl 1,9 Diesel(105PS) oder 1,6 Benziner(102PS) zum gleichen Preis und hatte folgendes Zahlenspiel zu den laufenden Kosten:
100km kosten:
Diesel 6 liter *1,1 euro = 6,60 gegenüber Benzin 8 liter *1,35= 10,80
4,20 euro differenz
dafür zahle ich 200 euro mehr steuern ....
200/4,2*100= 4762km
Kontrolle
4762/100*(8*1,35)+ 100= 614,30 euro im jahr für den Benziner bei 4762 km
4762/100*(6*1,10)+ 300= 614,30 euro im jahr für den Diesel bei 4762 km
Das ist ne pauschale Rechnung aber mit viel Platz nach oben für den Diesel... und jetzt fahre ich knapp 25000km im Jahr und bin froh immer nur für nen 50er vollzutanken und schönen Drehmoment zu haben
... Und ich hab mir wieder einen 2,0 TDI 140 PS " VAG Motor " ( im Touran ) gekauft , weil ich keinen 1,4 Liter ( TSI ) " Schrumpf - Motor " haben wollte , obwohl ich auch nur ca. 15 - 20.000 km im Jahr fahre
Eine genauere Kostenanalyse zwischen TDI / T(F)SI kann ich vielleicht mal in x oder xx Jahren erstellen ...
Gruß
Hermy
ich stehe vor der gleichen Frage, Diesel oder Benziner. Ich fahre sehr viel Stadt und dabei zwischen 3 und 6km pro Strecke. Es kommen auch längere Strecken vor, aber der Großteil ist Stadt.
75% 3-6km Strecken Stadt
15% 10-20km von Stadt zu Stadt
10% Autobahn 30-60km
Jahresgesamtleistung liegt dann ca. bei 14.000-18.000km, das kann ich aber momentan nur schätzen.
Welches Auto wäre hier besser geeignet, da ja so extrem viele Kurzstrecken dabei sind? Automatik wäre auch toll, aber da hört man ja auch oft, dass die erst sanft schaltet, wenn das Auto warm gefahren wurde nach 5-8km und dann ist das Auto bei mir meistens schon wieder aus.
Geld spielt jetzt mal nicht die Rolle, sondern eher ob der Diesel oder Benziner für Kurzstrecken besser geeignet ist?
Egal ob Benziner oder Diesel, es sollten schon so 140-200 PS sein.
Zitat:
Original geschrieben von basketballyoshi
ich stehe vor der gleichen Frage, Diesel oder Benziner. Ich fahre sehr viel Stadt und dabei zwischen 3 und 6km pro Strecke.
Welches Auto wäre hier besser geeignet, da ja so extrem viele Kurzstrecken dabei sind? Automatik wäre auch toll, aber da hört man ja auch oft, dass die erst sanft schaltet, wenn das Auto warm gefahren wurde nach 5-8km und dann ist das Auto bei mir meistens schon wieder aus.
Egal ob Benziner oder Diesel, es sollten schon so 140-200 PS sein.
Da du den Motor nicht warm fährst, am besten gar keinen Turbolader, sondern einen Saugbenziner. 2.0 FSI, 1.6 FSI oder 1.6.
140-200 PS sind für Kurzstrecken in der Stadt überflüssig. Wenn du vom Corsa kommst reicht ein 1.6er oder 2.0 FSI auch völlig.
Zitat:
Original geschrieben von basketballyoshi
ich stehe vor der gleichen Frage, Diesel oder Benziner. Ich fahre sehr viel Stadt und dabei zwischen 3 und 6km pro Strecke. Es kommen auch längere Strecken vor, aber der Großteil ist Stadt.
75% 3-6km Strecken Stadt
15% 10-20km von Stadt zu Stadt
10% Autobahn 30-60km
Jahresgesamtleistung liegt dann ca. bei 14.000-18.000km, das kann ich aber momentan nur schätzen.
Welches Auto wäre hier besser geeignet, da ja so extrem viele Kurzstrecken dabei sind? Automatik wäre auch toll, aber da hört man ja auch oft, dass die erst sanft schaltet, wenn das Auto warm gefahren wurde nach 5-8km und dann ist das Auto bei mir meistens schon wieder aus.
Geld spielt jetzt mal nicht die Rolle, sondern eher ob der Diesel oder Benziner für Kurzstrecken besser geeignet ist?
Egal ob Benziner oder Diesel, es sollten schon so 140-200 PS sein.
gerade wenn du viel stadt hast würde ich mir zwischen 1,9 und 1,6 lieber den kleinen 105PS 1.9er TDI holen... nen Benziner kriegst du da ja nie auf touren und der Diesel dreht ab 1800 umdrehungen schööön los, da wirst du viel spaß dran haben. Drer 1.6 ist nicht so das wahre.. kein Drehmoment, extrem hoher verbrauch für kleine 102 PS. Da würd ich eher den Erfolgsmotor 1.4TFSI in betracht ziehen. Der ist auch klasse und kostet nur nen tausender mehr als der 1.6
Diesel kaufen, da diese nicht so anfällig auf Kurzstrecken sind wie Benziner. Quelle ka hab ich in einem anderem Thread gelesen. Da wurde es aber erklärt. Ansonsten würde ich mir keinen 1.4 TSI holen, da man noch nichts über die Haltbarkeit weiß und dazu kommt noch, das der Verbrauch eigentlich recht hoch ist. Gab mal einen Test in der Autobild da hat der doch so grüne 1,4 TSI deutlich über 35liter gebraucht. War natürlich rennmäßig gefahren. Aber der 2.0 TDI mit 170ps aus dem Seat leon brauchte glaub ich nur 29liter und war dabei deutlich schneller. Ich halte ja nichts von dem 1,4 TSI aber muss ja jeder selber wissen. Is halt ein Luftpumpenmotor.
ich tendiere eigentlich zum 2.0 FSI 150 PS. Auch wenn ich jetzt am Corsa gefesselt bin, so habe ich auch schon viele andere Autos gefahren und ich möchte mich jetzt dauerhaft in allen Bereichen verbessern, also nicht nur Qualität und Optik, sondern auch Motor. Mit um die 100PS möchte ich nicht mehr rumfahren. 150 ist das Minimum, bei nem Diesel empfindet man 130 PS ja schon ganz anders, als bei nem Benziner, da kann man auch leicht unter 150 PS kommen.
Aber wenn ihr sagt, dass ein Diesel grundsätzlich für Kurzstrecken besser geeignet ist und bessere Haltbarkeit aufweist, dann ist das schon mal für mich ein wichtiges Kriterium.
Ich hab nächste Woche eine Probefahrt mit dem 2.0er 150PS A3 Sportback. Da bin ich ja mal gespannt, wie der sich so macht. Über den 1.4er FSI hört man ja oft schlechte Sachen, aber generell will ich keinen so kleinen Motor mehr fahren. Ab 1.8er soll es schon sein. 280PS braucht auch keiner, aber wie gesagt so 150 - 200 PS müssen es schon sein. Ich bin aber grundsätzlich ein entspannter Fahrer. Nicht, dass das hier falsch rüber kommt. Aber wenn schon eine 15000 Euro Investition ansteht, dann nicht mit so einem Pussy Motor
Zitat:
Original geschrieben von basketballyoshi
Aber wenn ihr sagt, dass ein Diesel grundsätzlich für Kurzstrecken besser geeignet ist und bessere Haltbarkeit aufweist, dann ist das schon mal für mich ein wichtiges Kriterium.
Dafür hätte ich gerne ne Quelle, dass Diesel bessser für Kurzstrecken geeignet sind als Benziner! Ist aus meiner Sicht nicht zu begründen. Mit Kurzstreckenbetrieb haben Otto- und Dieselmotoren gleichermaßen Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von Donald89
Ich halte ja nichts von dem 1,4 TSI aber muss ja jeder selber wissen. Is halt ein Luftpumpenmotor.
Diesel sind heute auch alle Luftpumpenmotoren. Saugdiesel sind praktisch ausgestorben.
Zitat:
Mit Kurzstreckenbetrieb haben Otto- und Dieselmotoren gleichermaßen Probleme.
des weiteren hat der diesel im kurzstreckenbetrieb mehr probleme auf ne ordentliche arbeitstemperatur zu kommen, was auch wieder nicht gerade vorteilhaft ist - vor allem im winter!
beim neuwagen, mit erheblichem aufpreis für den diesel, ist der benziner oft die bessere wahl. für den dieselaufpreis bekommt man auch ne gute LPG anlage, dann kann man für 0,50€/l tanken und freut sich auch.
ihr könnt hier auch gern OT diskutieren, aber etwas feedback zum o.g. link währe
für mich wünschenswert, hat den anschein, dass sich nicht alle die hier posten,
das durchgelesen haben, ist schon frappierend das niemand auf die dort
angesproche, staatlich geförderte umweltverschmutzung reagiert
@donald gibst du eigene erfahrungen wieder?
dieses "habe ich mal gehört/gelesen" ist müll...........
der 1.4 ist durchaus haltbar und es gibt genügend erfahrungen damit
weil es den im konzern schon jahre gibt (auch als 170ps im Golf)
mit nem s3 habe ich es einmal unter grössten anstrengungen geschafft
in innerhalb 300km zu leeren,das sind dann etwas über 20 liter, hast du
ne ahnung wie man dafür auf der autobahn rumräubern und an der schaltung
rumrühern muss?
@wiewel
dein statement verstehe ich auch nicht ganz, nen benziner kriegt man nicht auf
touren weil er kalt ist, aber den diesel darf er kalt >1800 ziehen?
hi, ich fahre 5-7000 im jahr und würde immer wieder ein diesel kaufen!!! ist mir egal ob es etwas teurer ist oder nicht es macht einfach spaß.ausser beim anschaffungspreis konnte ich noch keine mehrkosten festellen.
Siehste.
Und ich fahre 15-18.000 im Jahr und würde meinen nie wieder gegen den Vorgänger (2.5V6 TDI, Audi A6 4B Avant Quattro) tauschen.
Der hatte Leistung.
Und Spass machte der nur beim Tanken. Obwohl der gut verbraucht hat.
Fahrspass kann imho nur ein gut motorisierter Benziner machen.
Alleine schon der Geruch und das Motorgeräusch...
Mag aber ganz sicher sein, dass das für den Standardbenziner mit <140 PS nicht gilt.