Diesel oder Benziner für Kurzstreckenfaher
Hallo,
interessiere mich für eine E-Klasse T-Modell wegen der ladefläche und der zuladungskapazität. Bmw fällt weg wegen zu kleiner ladefläche und audi hat ja auch eine kleinere, aber vorallem stört mich dort die "wir versorgen nur unsere neusten wagen mit ersatzteilen" und "stand der technik" philosophie.
Ich fahre zu 90% Strecken zwischen 10 und 20 Kilometern. längere Autobahn nur 1x im Viertel Jahr, oder noch seltener.
nun ist die Frage, ob diesel für mich überhaupt in frage kommt oder ob die partikelfilter wie bei audi für langstreckenfahrten "ausgelegt" sind und viel mehr probleme machen wenn man nur kurzstrecke fährt...
konnte mit der suchfunktion kein passenden thread finden....
ps: wieso gibts eigtl kein bluetec im t-modell ?
Ähnliche Themen
112 Antworten
Der Kern der Frage ist wohl, ob sich der DPF beim Diesel wie bei VW/Audi zusetzt und eine dezidierte Freibrennfahrt fordert. Antwort: Nein. 10-20 km sind auch ausreichend, um kein Ladedefizit der Batterie hervorzurufen. Allerdings ist beim 211 der Kombi auch signifikant schwerer (180 kg beim kleinsten Modell) und aerodynamisch deutlich schlechter als die Limousine. Daher ist offenbar zusätzlicher Aufwand erforderlich, die Kombis haben ja auch alle eine kürzere Übersetzung als ein gleicher Motor in der Limousine. Daher hat man wohl Bluetec vorerst auf die Limousine begrenzt.
Der Diesel ist aus finanzieller Sicht für Dich uninteressant.
Sollte das aber egal sein, kannst Du auch einen Diesel fahren.
Zu Bluetec schau mal hier
Die Kurzstreckenuntauglichkeit des RPF ist imho bislang lediglich bei Audi ein Problem (und dort anscheinend nur bei 90%-Stadtfahrern). Ich war schon zwei Jahre lang den Daimler RPF gefahren, da wurden neue Audis noch ohne DPF angeboten. Daraus schliesse ich, dass es bereits in der Entwicklung Bauchschmerzen gab.
Wertvoll für eine vollständige Beurteilung wären noch Informationen wie Jahreskilometerleistung und voraussichtliche Haltedauer. Damit könntest du zunächst mal einen rein wirtschaftlichen Vergleich zwischen Benziner und Diesel machen.
Hilfe gibt es hier: http://www.diesel-rechner.de/
Weiterhin spielen evtl. andere Eigenschaften eine Rolle (Geräuschentwicklung, Drehmomentverlauf, Tankintervalle, Werterhalt, ...) bei deiner Wahl.
Bei der Herstellerentscheidung bist du ja bereits auf dem rechten Weg. ;-)
Kernfrage wurde ja schon beantwortet von MR.
Wie mcaudio schon schreibt: Ich denke auch, ein Diesel lohnt sich für Dich nicht. Zumal die Diesel im Kurzstreckenbetrieb nicht wirklich sparsam sind.
Lege Dir lieber einen Benziner zu für dieses Fahrprofil.
Grüsse
Daniel
Sehe ich auch so,daß sich ein Benzier für Dich die bessere Wahl ist! Der erreicht auch schneller die Betriebstemperatur, was im Winter ganz angenehm ist, wenn man keine Standheizung hat.
Hab' einen E 350 T (siehe Signatur) zu verkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von mile-eater
Hab' einen E 350 T (siehe Signatur) zu verkaufen.
ich glaub Rambello sucht sowas feines....
sry, mile-eater, sollte wenn dann ein 2007er mit wenig km werden .
wie sieht es denn aus, um mal den vergleich 3xx cdi und 3xx benziner zu haben, abgesehen von geeignet oder nicht, wie oben schon angesprochen, mit den anderen eigenschaften
z.b. Geräuschentwicklung: ist der diesel genauso laufruhig wie ein benziner?
bzw durchzug: wird der benziner im vergleich zum diesel schnell laut wenn ich anfahre und zug haben will und dadurch ja in höhere umdrehungsregionen vorstoße? ich fahre ja viel stop and go....
was fällt euch noch ein, was rein vom fahrverhalten oder sonstiges, was evtl interessant sein könnte im vergleich diesel und benziner bei der e klasse
mfg und danke für das nette willkommen im merc forum
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Der Kern der Frage ist wohl, ob sich der DPF beim Diesel wie bei VW/Audi zusetzt und eine dezidierte Freibrennfahrt fordert. Antwort: Nein. 10-20 km sind auch ausreichend, um kein Ladedefizit der Batterie hervorzurufen. Allerdings ist beim 211 der Kombi auch signifikant schwerer (180 kg beim kleinsten Modell) und aerodynamisch deutlich schlechter als die Limousine. Daher ist offenbar zusätzlicher Aufwand erforderlich, die Kombis haben ja auch alle eine kürzere Übersetzung als ein gleicher Motor in der Limousine. Daher hat man wohl Bluetec vorerst auf die Limousine begrenzt.
@Mercer: Ja, denn alle Partikelfilter setzen sich auf Dauer zu, wenn sie sich nie freibrennen. Beim einen dauert es eben etwas länger, beim anderen etwas weniger lang. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass MB dieses "Problem" komplett gelöst hat.
Zur Not kann man aber dann immer noch - wenn man merkt, dass der zugesetzt ist (was sich durch leistungsverlust bemerkbar macht) - mal eine längere Fahrt machen um den freizufahren.
Viel mehr würde mich das Problem des kalten Motors stören. Ein Benziner wird sehr sehr viel schneller warm, als ein Diesel. Und wenn du tatsächlich soviel Kurzstrecke fährst, und nur ganz selten mal etwas längere Strecken, dann solltest du dir überlegen, ob du dem Motor wirklich so sehr schaden willst...denn immer nur mit mehr oder weniger kaltem Motor zu fahren, ist ja auch nicht das wahre.
Da hast du meine Antwort nicht richtig gelesen: Zusetzen, ja aber sie erfordern keine Freibrennfahrt. Dass wir Benzfahrer gar nicht wissen, was eine Freibrennfahrt ist, liegt daran, weil wir eben keine machen müssen. Der DPF brennt sich auch bei weniger günstigen Bedingungen selbständig frei.
I c h halte einen Diesel mit seinem für den Halter u. U. mal sehr teueren ..., umfangreichen, komplizierten "Zusatzkrempel"
(Turbolader, Rußfilter, Bluetech, und alle zugehörigen "Teile" wie Sensoren, Steuergeräte, Low-Ash-Öl) auf längere Sicht für eine glatte Fehlinvestition.
Bei kleinen Wegstrecken und jährlichen Fahleistungen unbestritten !!! sowieso !!!
Dazu kommen immer weitere staatliche "Auflagen", zunehmende rel. Verteuerung des Diesels an der Tankstelle.
Und nicht zu vergessen: das "Bauerntraktorgeräusch" außen.
Zitat:
Original geschrieben von seppelq
sry, mile-eater, sollte wenn dann ein 2007er mit wenig km werden .
wie sieht es denn aus, um mal den vergleich 3xx cdi und 3xx benziner zu haben, abgesehen von geeignet oder nicht, wie oben schon angesprochen, mit den anderen eigenschaften
z.b. Geräuschentwicklung: ist der diesel genauso laufruhig wie ein benziner?
bzw durchzug: wird der benziner im vergleich zum diesel schnell laut wenn ich anfahre und zug haben will und dadurch ja in höhere umdrehungsregionen vorstoße? ich fahre ja viel stop and go....
was fällt euch noch ein, was rein vom fahrverhalten oder sonstiges, was evtl interessant sein könnte im vergleich diesel und benziner bei der e klasse
mfg und danke für das nette willkommen im merc forum
@seppelq,
Zur Geräuschentwicklung: Nein ist er nicht.
Zum Durchzug: Obwohl hier immer von dem gigantischen Drehmoment geschrieben wird, er ist langsamer als ein vergleichbarer Benziner. Im inneren des Fahrzeugs ist er nicht wesentlich lauter. Die Dieselfahrer sprechen von einem Kernigen Sound.
Was fällt euch noch ein: Er hat beim Beschleunigen aus dem Stand seine Gedenksekunde bis er dann ab geht.
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
I c h halte einen Diesel mit seinem für den Halter u. U. mal sehr teueren ..., umfangreichen, komplizierten "Zusatzkrempel"
(Turbolader, Rußfilter, Bluetech, und alle zugehörigen "Teile" wie Sensoren, Steuergeräte, Low-Ash-Öl) auf längere Sicht für eine glatte Fehlinvestition.
Bei kleinen Wegstrecken und jährlichen Fahleistungen unbestritten !!! sowieso !!!
Dazu kommen immer weitere staatliche "Auflagen", zunehmende rel. Verteuerung des Diesels an der Tankstelle.
Und nicht zu vergessen: das "Bauerntraktorgeräusch" außen.
Ach rambello...du schon wieder mit deinen lustigen Beiträgen.
1) Es gibt bei MB nur ein Bluetech-Motor
2) Sensoren und Steuergeräte sind in allen modernen Fahrzeugen, egal ob Diesel oder Benziner
3) Würdest du mir einen großen Gefallen tun, wenn du dich nicht mehr in einem Forum der aktuellen Wagen, ob das der W211 oder sonstwo ist, aufhalten würdest, da du nur negatives zu berichten hast...denn das einzig wahre für dich ist dein W124. Du erinnerst mich an mein Nachbarn, für den das einzig wahre lange ein W210 war.
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Da hast du meine Antwort nicht richtig gelesen: Zusetzen, ja aber sie erfordern keine Freibrennfahrt. Dass wir Benzfahrer gar nicht wissen, was eine Freibrennfahrt ist, liegt daran, weil wir eben keine machen müssen. Der DPF brennt sich auch bei weniger günstigen Bedingungen selbständig frei.
hm...stimmt, davon hab ich in Bezug auf MB schon gehört, mich aber mit dieser eigenen Freibrenntechnik nicht wirklich befasst.
Zitat:
[Im inneren des Fahrzeugs ist er nicht wesentlich lauter.
Falsch... nicht lauter. Bei manchen Motoren sogar leiser...