ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Diesel oder Benziner für mich?

Diesel oder Benziner für mich?

Audi
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 8:10

Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist das Thema schon öfter diskutiert worden, allerdings bin ich im Moment etwas unsicher welcher Motor der Richtige für mich ist. Selbst bei 4 "Freundlichen" erhielt ich vier verschiedene Aussagen. Konkret:

Ich plane derzeit die Anschaffung eines A5 Sportback quattro. Bislang habe ich einen A3 Sportback 2.0 TDI Quattro mit 170 PS gefahren. Nun wollte ich etwas adäquates im A5. Problem: Bisher bin ich täglich ca. 70 km gefahren (pro Jahr ca. 18 000 km). D. h. bisher hatte ich eher Langstreckenbetrieb und von der Gesamtleistung hat sich der Diesel gerechnet. Vom Fahrspaß ganz zu schweigen... :-)

Ab September sieht das nun so aus:

- Tägliche Fahrleistung ca. 40 km ( in einem knappen Jahr nach Umzug sogar 20 km)

- Jahresleistung ca. 12000 km ( in einem knappen Jahr nach Umzug ca. 8000 km)

Lohnt sich hier noch der Diesel was meint ihr?

Ich würde zwischen beiden Motoren liebäugeln:

- A5 Quattro 2.0 TDI (130 kw/ 170 PS) 6-Gang (ja, ich möchte noch schalten und ja, der Motor reicht mir dicke! - habs getestet)

- A5 Quattro 2.0 TFSI (165 kw/ 225 PS) 6-Gang

Welchen würdet ihr empfehlen? Vielen Dank schon mal...

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ehrlich gesagt würde ich in Deinem Fall den Benziner nehmen - wenns dir um die Kosten p.a. geht...

Auch die Tatsache, dass Du vorwiegend 20km Stecken fährst, spräche eher für den Benziner.

Auch wenn ich Diesel Fan bin, weil die schiere Kraft aus dem Drehzahlkeller schon eine Feine Sache ist.

;)

Aber der stärkere Benziner in Deiner Auswahl macht das auch sehr gut.

Hi, da drängt sich wohl nur der Benziner auf...:cool:

am 11. Mai 2013 um 10:34

da Du in naher Zukunft ja eher der Kurzstreckenfahrer bist würde ich Dir auch zum Benziner raten.

Auch schon wegen der DPF problematik im Kurzstreckenbetrieb.

Gruß Tom

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 10:58

Vielen Dank schon mal,

ich habe so was ja schon erahnt (bisher bin ich von der DPF-Problematik) verschont geblieben, da meine Langstrecke überwiegend Überland stattfand. Im Stadtbetrieb war ich eher selten unterwegs.

Da ich nun ja schon seit über 12 Jahren vertrauter "Diesulaner" bin, ist mir der TFSI kaum vertraut. Ist der 2.0 vergleichbar mit dem TDI? Was mich ein wenig wundert, dass grade der A5 im Gebrauchtwagensektor im direkten Vergleich überwiegend als Diesel (2.0 und 3.0) angeboten wird. Ist der als Benziner nicht so beliebt? Wie ist der Verbrauch? Bin natürlich mit durchschnittlich 5,5 l sehr verwöhnt.;)

Tja, davon musst Dich mit dem 225 PS Benziner verabschieden. Werden wohl eher 8-9 Liter werden.

Beim 2.0TDI hättest 5,5 - 6,5 und beim 3.0TDI wären es vielleicht 1 Liter mehr.

Zitat:

Original geschrieben von black_cloud68

Vielen Dank schon mal,

ich habe so was ja schon erahnt (bisher bin ich von der DPF-Problematik) verschont geblieben, da meine Langstrecke überwiegend Überland stattfand. Im Stadtbetrieb war ich eher selten unterwegs.

Da ich nun ja schon seit über 12 Jahren vertrauter "Diesulaner" bin, ist mir der TFSI kaum vertraut. Ist der 2.0 vergleichbar mit dem TDI? Was mich ein wenig wundert, dass grade der A5 im Gebrauchtwagensektor im direkten Vergleich überwiegend als Diesel (2.0 und 3.0) angeboten wird. Ist der als Benziner nicht so beliebt? Wie ist der Verbrauch? Bin natürlich mit durchschnittlich 5,5 l sehr verwöhnt.;)

In Deinem Fall ist die Frage Diesel oder Benziner nicht so einfach zu beantworten.

Als ich mich mit ca. 10000 km/Jahr für den Benziner entschieden habe, gab es als Dieselalternative für mich nur den 3.0 TDI. Der kostet aber ca. 6000 Euro mehr in der Anschaffung und ist teurer in der Versicherung. Soll heißen es kann einiges an Benzin verbraucht werden bis die Ersparnis beim Kauf aufgebraucht wäre.

Bei Dir und dem 2.0 TDI ist der Preisunterschied nur sehr gering, und das zu gunsten des TDI. Somit wäre der von ersten Moment an günstiger als der Benziner.

Wenn also beide Fahrzeuge den gleichen Anschaffungspreis haben (ca.!) fährst Du am Ende mit dem Diesel immer günstiger, auch wegen eines höheren Wiederverkaufs.

Was die Fahrleistungen angeht wird der Benziner vorne liegen, immerhin sind knapp 50 PS mehr nicht weg zu reden. Drehmoment ist bei beiden gleich. Der Diesel dreht halt nicht so hoch ist daher Schaltfauler zu fahren als der Benziner.

Wovon Du Dich aber absolut verabschieden musst sind 5-6 l Verbrauch. Beim Diesel mag 7-8 Liter realistisch sein, eigentlich egal wie man ihn fährt. Beim Benziner hingegen werden Kurzstrecke (Stadt) oder auch Spaß gerne mal mit 10 Liter oder mehr Super erkauft. Ob das grundsätzlich i.O. ist mag jeder für sich entscheiden, nur für einen Dieselfahrer, so wie ich es vor meinem TFSI auch war, ist es halt extrem schwer das in den Kopf zu bekommen :D

Hallo @llerseits,

an Deiner Stelle würde ich auf alle Fälle die gewünschte Motor-/Getriebe-Kombination probefahren. Ich hatte im A4 den 2.0 TFSI und war anfangs auch der Meinung, daß mir der Motor im A5 ausreicht. Zum Glück hatte ich dann aber kurz vor der Bestellung noch einen passenden Vorführwagen gefunden, der mich eines besseren belehrt hat...!

Was Diesel oder Benziner angeht, so wirst Du einen Diesel im A5 später wahrscheinlich zu einen besseren Kurs verkauft bekommen, als einen Benziner. Zumindest gehe ich davon bei dem großen 3 Liter Aggregat aus, da die Käufer im A5 eher längere Strecken als kurze fahren. Im A6 ist es ja ähnlich, der A5 ist nunmal kein typisches Stadtauto.

Der Benziner ist halt allgemein sehr durstig, wenn man die Leistung abruft: ein Lader läuft und säuft. Daher wäre mir persönlich neben der Laufleistung auch mittlerweile das Fahrprofil wichtig: denn wenn Du öfters auf der Autobahn unterwegs bist und dann auch etwas zügiger fährst, würde ich auch bei niedrigeren Jahreskilometer trotzdem zum Diesel tendieren. Ich fahre zwar den V6T 3.0 TFSI, aber bei entsprechender Fahrweise kommen da gerne mal 13 oder 14 Liter/100 km zustande, wenn die Autobahn frei ist und man durchgehend zügig unterwegs ist.

Falls Du also am Wochenende gerne mal öfters unterwegs bist - was ja auch noch zusätzlich zur Fahrt zur Arbeit dazu kommt - so würde ich zum Diesel tendieren. Ferner hast Du beim Diesel auch die bessere Möglichkeit dem Motor etwas dickere Backen zu bescheren, wenn Du zu entsprechenden Tunern fährst. Vom 2.0 TFSI liest man hier öfters keine guten Nachrichten - ob der Motor deswegen schlechter ist, kann ich nicht beurteilen: man liest hier desöfteren, daß der Motor sich gerne mal etwas mehr Öl gönnt. Aber schlechte Nachrichten verbreiten sich nunmal schneller als gute, das liegt leider in der Natur der Sache und ist menschlich.

Wenn Du hier im Forum mal nach der "Zorro Edition" suchst, wirst Du auch einem A5 2.0 TFSI finden, der von einem User für den Ring umgebaut wurde und neben den dicken A5 entsprechend wettbewerbsfähig gemacht wurde. Es geht also auch mit kleineren Motor...

Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung,

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 15:16

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ist ja zum Glück noch n'bisschen hin bis ich die Entscheidung fälle.

Gruß Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Diesel oder Benziner für mich?