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Diesel oder Benziner im 5er touring?

BMW 5er
Themenstarteram 28. November 2010 um 9:22

Hallo.

Ich möchte mir einen Gebrauchten 5er touring zulegen und überlege, welches Modell es sein soll:

- 525d

- 525i

- 523i

Im Jahr fahre ich ca. 20.000 km (+/- 2.000 km)

Welches Fahrzeug würdet ihr bevorzugen. Mir sind die Kosten natürlich sehr wichtig. Bei dem Diesel ahbe ich gehört das neben Versicherung und Steuer die Werkstattkosten (Inspektion, Reparatur) sehr teuer sein sollen. Beim Googeln konnte ich zu diesen Kosten leider keine Angaben finden.

Was meint ihr?

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 28. November 2010 um 11:05

Habe Dir mal die Jahreskosten ausgerechnet.

Für die Versicherung habe ich den huk24 online Rechner mit SF10 gewählt.

525i BJ 2007 LCI 2996cm3 218PS

SF10 Haftpflicht + Vollkasko = 848,87 EUR / Jahr

Steuer = 202 EUR / Jahr

Verbrauch 7,4 L/100 bei Spritpreis 1,44EUR/L(Super) und 20tsd km = 2131,2 EUR / Jahr

Gesamtkosten/Jahr = 3182 EUR

523i BJ 2007 LCI 2497cm3 190PS

SF10 Haftpflicht + Vollkasko = 758,55 EUR / Jahr

Steuer = 168 EUR / Jahr

Verbrauch 7.3 L/100 bei Spritpreis 1,44EUR/L(Super) und 20tsd km = 2102,4 EUR/a

Gesamtkosten/Jahr = 3029 EUR

525d BJ 2007 LCI 2993cm3 197PS

SF10 Haftpflicht + Vollkasko = 848,87 EUR / Jahr

Steuer = 463 / Jahr

Verbrauch 6.2 L/100 bei Spritpreis 1,28 EUR/L(Diesel) und 20tsd km = 1587,2 EUR/Jahr

Gesamtkosten/Jahr = 2899 EUR

Also Jahreskosten über den Daumen

525i 3182 EUR, 523i 3029EUR, 525d 2899EUR

Letztlich kein gewaltiger Unterschied. Wenn Du Langstreckenfahrer bist würde ich eher den Diesel nehmen, für häufige Kurzstrecken den Benziner. Die Anschaffungskosten hatte ich nicht mit einberechnet.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, Gruß Marc

11 weitere Antworten
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Also wenn der Motor egal ist,dann wird wohl der Diesel etwas günstiger sein.Er hat normalerweise längere Intervalle.

Das kommt aber auch darauf an was Du bekommst für einen BWM für welches Geld.

Die Diesel dürften mehr Kilometer haben bei gleichem Preis.Dann ist noch die Frage aus welchen BJ. die Benziner sind?

Vielleicht könntest Du uns noch mehr Angaben machen welches BJ,Modell(VFL,LCI),Leistung und Ausstatung?

mfg soare

Diesel

Hallo AJ,

sei Dir im klaren, dass die Benziner Drehzahl brauchen. Wenn Du nicht Opamäßig fährst, ist der Diesel die bessere Wahl. Wenig Sprit guter Motor. Bei den Benzinern kann ich nur einen Kollegen zietieren, der meinen Spritverbrauch im BC gesehen hat und meinen Fahrstil kennt:

So ne sch..., meiner Verbraucht nur etwas weniger (ca.0,6l) und ist recht lahm unterwegs und deiner geht ab wie Schmitz Katze. Der nächste ist auch mit einem größerem Motor.

Er kommt allerdings auf der Autobahn an 8l Verbrauch ich nur an 10l.

Meiner ist aber dafür mit fast allen Extras ausgestattet und das war mir am wichtigsten. Da ich im Vertrieb tätig war, musste ich ein Auto haben, welches der Kunde noch akzeptiert. Den V8 hört man nur, wenn es der Fahrer etwas eiliger hat;-). Absolutes "understanding".

Meine Fazit: Nimm den Diesel oder einen großen Benziner.

Ich tendiere auch zu einem Diesel.

 

Dennoch ist die Fahrleistung nicht derart überragend, dass Du die Benziner mit Blick auf die variablen Kosten kategorisch ausschließen solltest.

Themenstarteram 28. November 2010 um 10:30

Danke erst einmal für die Antworten.

Kann denn jemand von euch sagen wie die Inspektionsintervalle und Ölwechselintervalle sind und auch etwas zu den Kosten?

Ein konkretes Fahrzeug habe ich noch nicht ins Auge gefasst. Gibt es denn Baujahre, zB die ersten 5er dieser Generation, die man lieber nicht nehmen sollte?

am 28. November 2010 um 10:41

Ich gebe zu bedenken, dass ein Diesel auch eine andere Geräuschkulisse bietet. In meinen Ohren ist er einfach zu laut.

Hi,

ich habe schon Benziner bis 525i zum Testen gehabt.

Ich finde sie langweilig, obwohl der Motor seidenweich läuft.

Der Diesel macht einfach mehr Spaß.

Nur ein 525d macht überhaupt keinen Sinn.

3 Liter Motor = 525d und 530d

und ca. 40 PS weniger bei fast gleichem Verbrauch

Ich habe einen 520d mit 177 PS und werde demnächst auf 530d umsteigen.

Obwohl der Verbrauch mit 6-7 Litern schon cool ist.

 

MFG

Tribble

Zitat:

Original geschrieben von Racket

Ich gebe zu bedenken, dass ein Diesel auch eine andere Geräuschkulisse bietet. In meinen Ohren ist er einfach zu laut.

Anscheinend noch kein Diesel gefahren ?! Man müsste schon die Geräuschkulisse von einem Rolls Royce gewöhnt sein um den Unterschied zu merken !

530i und 530d geben sich im Innenraum kaum einen Unterschied ! Es sei denn man macht Radio und Klima aus und man hört genau hin !

Aber man kann auch die Flöhe husten hören !

Also , Geräusch Kulisse ist ganz einfach quatsch ! Da gibt es andere Faktoren , die eine Auswahl entscheiden sollten !

Unterhalt und Anfälligkeit wären da schon ein sinnvolleres Thema , wenn DU kein Raser bist , dann langt der 523i aus , allerdings solltest Du Dir im Klaren sein , dass selbst ein 1,9 TDI Golf Dich locker abzockt !

Für Otto Normalverbraucher ist der 523i völlig ausreichend !

Der 520d ist da im unteren bis mittleren Geschwindigkeitsbereich besser unterwegs und hat auch einen besseren Spritverbrauch !

Willst DU mehr Dampf haben , dann ist der 530i schon mal zu empfehlen , dort hast DU den Vorteil , dass die Kiste gut ab geht und auch bei guter Pflege eine Lebensdauer von 500000km durch aus realistisch ist !

Beim 530d ist es schon etwas anders , den Gebraucht zu kaufen , kann sich schnell zur Geldfalle herausstellen !

Beim Diesel musst Du schon mal mit rechnen , dass alle 100000km ein neuer LMM fällig ist , der Turbo ist ebenfalls eine unberechenbare Konstante !

Aber egal was beim Diesel kaputt geht , es wird alles teuer !

Der Fahrspaß ist aber hier am Größten , bei relativ geringen Verbrauch !

So richtig kann man Dir hier keinen Rat geben , mein Fazit , fährst Du weniger als 10000km im Jahr , würde ich zum 530 i greifen , bei mehr würde ich den 530d nehmen ( aber NUR als Schalter ) !!!!!!!!

am 28. November 2010 um 11:05

Habe Dir mal die Jahreskosten ausgerechnet.

Für die Versicherung habe ich den huk24 online Rechner mit SF10 gewählt.

525i BJ 2007 LCI 2996cm3 218PS

SF10 Haftpflicht + Vollkasko = 848,87 EUR / Jahr

Steuer = 202 EUR / Jahr

Verbrauch 7,4 L/100 bei Spritpreis 1,44EUR/L(Super) und 20tsd km = 2131,2 EUR / Jahr

Gesamtkosten/Jahr = 3182 EUR

523i BJ 2007 LCI 2497cm3 190PS

SF10 Haftpflicht + Vollkasko = 758,55 EUR / Jahr

Steuer = 168 EUR / Jahr

Verbrauch 7.3 L/100 bei Spritpreis 1,44EUR/L(Super) und 20tsd km = 2102,4 EUR/a

Gesamtkosten/Jahr = 3029 EUR

525d BJ 2007 LCI 2993cm3 197PS

SF10 Haftpflicht + Vollkasko = 848,87 EUR / Jahr

Steuer = 463 / Jahr

Verbrauch 6.2 L/100 bei Spritpreis 1,28 EUR/L(Diesel) und 20tsd km = 1587,2 EUR/Jahr

Gesamtkosten/Jahr = 2899 EUR

Also Jahreskosten über den Daumen

525i 3182 EUR, 523i 3029EUR, 525d 2899EUR

Letztlich kein gewaltiger Unterschied. Wenn Du Langstreckenfahrer bist würde ich eher den Diesel nehmen, für häufige Kurzstrecken den Benziner. Die Anschaffungskosten hatte ich nicht mit einberechnet.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von AJ1975

Welches Fahrzeug würdet ihr bevorzugen.

Hallo,

ganz klar den Benziner.

Gruß BMW Freund

Nimm den Benziner, aber mindestens den 525i, sonst kommt der Dicke nicht vom Fleck!

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