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Diesel oder Benziner in meinem Fall?

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 12:15

Hallo an alle,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Fahrzeug auf dem Gebrauchtmarkt. Ich habe auch bereits einige Modelle herausgefiltert, die mir zusagen, allerdings bin ich nicht sicher, ob in meinem Fall ein Benziner oder ein Diesel besser wäre. Ich fahre pro Woche insgesamt 192km (hauptsächlich außerorts) zur Arbeit und zurück, das wären pro Jahr knappe 10.000km an Arbeitsweg. Dazu kommen noch andere Fahrten wie Urlaub usw, denke aber nicht, dass ich 15.000/20.000km überschreiten werde. Kann ich in meinem Fall noch getrost zu einem Benziner greifen oder trotzdem besser einen Diesel nehmen? Es ist auch so, dass ich auf dem Gebrauchtmarkt eigentlich nur Benziner gefunden habe, die mir zusagen.

Falls es wichtig ist, habe ich folgende Fahrzeuge in die engere Auswahl genommen:

Seat Leon FR, BJ 2020, TSI, 131 PS, manuell

Seat Leon FR, BJ 2021, TSI 150PS, manuell

Mercedes A Klasse, BJ 2019, Benziner, 163PS, automatik

Audi A3, BJ 2019, TFSI, automatik

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus :)

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19 Antworten

Definitiv einen Benziner, bei der Jahreslaufleistung lohnt sich der Diesel nicht wirklich.

Bist schon einen gefahren von deinen Favoriten?

Was kosten die Dinger überhaupt? Kannst du die mal verlinken?

Denke beim Diesel daran:

((Ab dem 1. Januar 2023 wird an allen Euro-6/VI-Fahrzeugen mit Kompressionszündungsmotor eine Partikelzählung durchgeführt. Das geht aus der geänderten AU-Richtlinie hervor, die im Verkehrsblatt 8/2021 am 30. April veröffentlicht wurde.))

Diesel dürfte sich nicht lohnen. Bei <20.000km ist der Nutzen ausgesprochen gering, noch dazu in der Fahrzeugklasse. Mit Benzin bleibst du billiger.

Moin,

@TE:

hier findet Kaufberatung zu Marken und Modellen statt.

Grundsatz- und Glaubensfragen Diesel vs. Benziner oder auch Hybrid bitte im Antriebs-Forum klären.

Also bitte besser dort erstmal einlesen in die Thematik.

Die Tendenz hier wird stark zum Benziner/Hybrid sein - da Dein Fahrprofil das erklärt.

Einzelne Meinungen werden hier gerne sonst zu Ausritten in Diskussionen, wo jeder wieder nur seine Meinung vertritt.

-

@All:

Bitte das Thema Diesel/Benziner nicht zu sehr ausweiten - bleibt bei den Modellen bitte.

Sonst wandert der Thread gleich ins Antriebs-Forum. ;)

Gruß Olli

MT-Moderation

Dann werfe ich mal zur Popcorn + Couch Frage den Kaufpreis rein...

Als ich meinen Focus suchte, waren die typischen Leasingrückläufer mit vergleichbarer Laufleistung, Bj, Ausstattung, Leistung ... als Diesel günstiger und deutlich in der Mehrzahl = größeres Angebot ... daher ist es bei mir wieder ein Diesel geworden, obwohl rein vom Fahrprofil auch ein Benziner gepasst hätte.. Aus dem Bauch rausist der Diesel bei mir mit 2000-3000 EURo Vorteil gestartet ... dafür habe ich jetzt mehr KFZ Steuer u.s.w.... na ja ich denke über meine geplante Haltedauer nimmt sich das alles nicht viel ...

Ich kann den BMW F20 120 LCi als Benziner mit der Wandler-Automatik empfehlen. Definitiv günstiger als Mercedes oder Audi.

Wie ist das Fahrprofil? Viel Autobahn oder Landstraße? Sind die 192 km/Woche jetzt einfache Strecke oder hin- UND zurück?

 

Wie hoch ist das Budget?

Kompakter ist wohl gesetzt.

Irgendwelche speziellen Wünsche bezüglich der Ausstattung (Automatik, ACC etc.)?

Hat ein Diesel eigentlich nur schlechte Eigenschaften, das er sich immer nur finanziell lohnen muss?

Ganz ehrlich, ich fahre Diesel nicht nur, weil er sich finanziell lohnt, sondern weil er für MICH der bessere Motor ist.

Ich hab Leistung und dabei einen guten und besseren Verbrauch, dadurch umweltfreundlicher.

Finde die Motorcharakteristik angenehmer, habe deutlich mehr Reichweite und muss nicht ständig Tanken.

Der Mehrverbrauch durch sportliches / zügiges fahren ist geringer als beim Benziner.

Aktuell bekommst du wie schon angesprochen einige Modell als Diesel günstiger, da Leasing Rückläufer 80% Diesel sind.

(einen guten Diesel-Passat ist viel einfacher und günstiger zu bekommen als ein Benziner, bei nem untypischen Leasing-Fahrzeug wie nem Franzose, sieht das bestimmt aber andersrum aus).

Damit ein Diesel umweltfreundlich wird, bedarf es aber einer mittlerweile sehr aufwendigen Abgasreinigung.

Ich dachte auch mal, Diesel wäre das Nonplusultra. Solange der Motor lief, war auch alles chick. Doch dann kamen die klassischen Wehwehchen: Injektoren, Turbolader, DPF. Und das bei noch nicht mal 250 TKM. Das Auto ging dann in den Export...

Mittlerweile haben aber auch die Benziner teilweise so ihre Probleme...

Direkteinspritzung mit ebenfalls verkokende Injektoren, OPF, Turbolader, und des öfteren (gerade VW Konzern) Kettenprobleme, Laderprobleme,...

Ein Benziner ist Mittlerweile auch nicht mehr so einfach aufgebaut.

Wenn man keine extreme Kurzstrecke fährt(<5km) und hin und wieder auch mal ne größere Strecke zurück legt dann ist ein aktueller Diesel überhaupt kein Problem.

Der OPF funktioniert bzw regeneriert aber anders als der DPF und auch die Abgastemp ist höher.

Das ist schon ein Unterschied.

Außerdem gibt es beim Benziner noch die Duale Einspritzung. Naja, wäre jetzt zu viel zum schreiben :D

Einfach googeln da kann man viel darüber lesen.

Diesel und umweltfreundlich - naja. Zum einen braucht der eine kleine Chemiefabrik an Bord und zum andern muss dann alles auch so angewendet werden und nicht nur eine Zeitlang, in bestimmten Temperaturfenstern, ...

Die heutigen kleinen Benzinmotorgen können nichts schlechter, auch da ist dank Turbo Drehmoment bei kleinen Drehzahlen vorhanden.

Und trotzdem wollen auch opf Motoren nicht ständig nur 5-10km am Stück gefahren werden.

Da maulen die auch und fordern frei fahren

Der einzige von dem ich weiß das der gemeckert hat ist der 1.0 Ecoboost Motor im Focus, ansonsten hab ich da noch nie was von gehört.

Hast du da ne Quelle? @E12MJ

Und selbst der Diesel wird nicht gleich auseinander fallen wenn er ab und an mal ne längere Strecke sieht.

Bestes Beispiel ist jemand aus der Familie.

320D der jetzt 10 Jahre alt wird und keine 70.000km drauf hat und der fährt zu 90% 4km one way.

Der DPF hat sich noch nie gemeldet.

Rechnen tut sich das ganze dennoch nicht da der Diesel im allgemeinen schon teurer ist in der Wartung und in der Steuer und derzeit sogar an der Tankstelle.

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