ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Diesel oder Benziner - Kaufberatung

Diesel oder Benziner - Kaufberatung

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 13:16

Moin Moin.

Da wir uns nächste Woche einen Mondeo Turnier (Gebraucht) kaufen wollen stellt sich jetzt die Frage.

Benziner oder Diesel.

Lohnt sich ein Diesel bei ca 6000-7000 Km im Jahr,wie hoch sind die Steuern ?

Sind die Unterhaltungskosten denn gleich Hoch,oder sind je nach Motorart(D oder B) unterschiedlich ??

Da wir noch nie einen Diesel hatten würde ich mich über Antworten sehr freuen.

Gruß Rolf.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 12MP4

Ja, die Wolfsburger bauen DAS AUTO!!!

Nun lasst ihn doch mal... die bauen wirklich das Auto...

schließlich hat der Passat beim 100 TKm- Auto Bild Test auch n Rekord aufgestellt... er war noch mieser als der Redaktions Dacia.

Und wenn man den die Zusammenfassung des Tests auf einen Satz bringen kann, war das wohl die mieseste Karre die Sie je im Test hatten... kurz nach dem Touran, der damals ähnlich gut war! ;)

Der Slogan heisst Das Auto... stimmt ja auch irgendwie... Das Auto, welches bei o.g. Test den miesesten Qualitätseindruck aller Zeiten hinterlassen hat!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Bei 6-7000 km lohnt ein Diesel nicht... erst ab 20-25000km

Steuern ca.330€uro und höhere Versicherungsbeiräge (ca.30% mehr)

Ich rate Dir lieber zu einem Beziner...

Bei 6000 - 7000 Euro/Jahr ist der Benziner definitiv billiger.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 14:19

Habe gerade nochmal nachgesehen,es sind so um die 12000 Km im Jahr.!!!!

Mein MK3 ist der dritte Diesel in Folge ( Golf / A3 / jetzt MK3 ) und nach den jetzigen engen Diesel-Benzin Preisen wird mein nächster PKW auch ein Benziner.

Ich fahre ebenfalls 12-15tkm im Jahr und da rentiert sich kein Diesel mehr. Steuer und Versicherung sind das eine. Auf der anderen Seite sind die Reparatuern im Dieselumfeld deutlich teurer. Die richtig teueren Ersatzteile ( Düsen / Hochdruckpumpe usw. ) benötigt ein Benziner gar nicht...

Wobei man der Fairness halber aber dazu sagen muss.

Der Benziner ist bei geringen Laufleistungen billiger - als es macht wirklich Spaß, wenn das Auto bei unter 2000 Umdrehungen mit über 300Nm angeschoben wird. ;)

Moin ,

habe eben mal gerechnet .

Bei 10 TKm , 7l Diesel (1,35€) + 330 € Steuer = 1275 €

Bei 10 TKm , 9l Benzin (1,35€) + 135 € Steuer = 1350 €

Lassen wir die Versicherung mal bei Seite , würde ich immer wieder

den Diesel nehmen . 330 Nm bei nicht mal 2000 Touren machen echt fun.

Rechne ich mit einer Differenz von 8 cent Diesel zu Benzin (1,43 € ) , kostet

der Benziner sogar 1422 € .

Und 7l Diesel ist für den Monde schon ehr viel .

Ich hoffe , ich konnte helfen

 

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von TDCI130

Moin ,

habe eben mal gerechnet .

Bei 10 TKm , 7l Diesel (1,35€) + 330 € Steuer = 1275 €

Bei 10 TKm , 9l Benzin (1,35€) + 135 € Steuer = 1350 €

Lassen wir die Versicherung mal bei Seite , würde ich immer wieder

den Diesel nehmen . 330 Nm bei nicht mal 2000 Touren machen echt fun.

Rechne ich mit einer Differenz von 8 cent Diesel zu Benzin (1,43 € ) , kostet

der Benziner sogar 1422 € .

Und 7l Diesel ist für den Monde schon ehr viel .

Ich hoffe , ich konnte helfen

 

Thorsten

Und die Wartungskosten? Kleine Inspektion beim Benziner 155€ und die große 280€. Was kosten die beim Diesel?

Gut 330Nm bei 2000 U/min sind schon schon super, da kommt der Benzin-Mondeo nicht mit.

Aber über 400Nm bei gut 1000U/min sind noch besser---kleiner Scherz---war auch ein V8 mit 5l Hubraum :-)

Inspektion, kleine bei 200... große bei 250...

Würd sagen hält sich die Waage...

Da muss ich dir Recht geben Epex121. Die Preise für die Wartungsarbeiten beim Diesel kannte ich nicht. Hätte jetzt nicht gedacht, dass diese so "günstig" sind.

Aber wenn man mal ehrlich ist, für 3mal ums Auto rennen, hier ein Kreuzchen machen, dort ein Häkchen setzen und die eine oder andere

Flüssigkeit tauschen, ist es schon viel Geld. Ich will mich ja nicht beschweren, bei den Sternfahren und den Blau-Weissen (oder heißt es Weiss-Blau ---ist ja auch egal) bzw. bei den Fahrern "des Autos", denn die Wolfsburger bauen ja das AUTO---ich liege ja bei der Werbung immer am Boden---kostet es ja noch mehr.

Gruß

power01

am 4. Oktober 2008 um 21:51

Ja, die Wolfsburger bauen DAS AUTO!!!

Die kennen keine gammelnden Türkanten und durchrostende Unterböden!!!

Zitat:

Original geschrieben von 12MP4

Ja, die Wolfsburger bauen DAS AUTO!!!

Die kennen keine gammelnden Türkanten und durchrostende Unterböden!!!

Dann Tipp doch mal in der Suche im "VW Golf V, Golf V Plus & Jetta V" den Begriff ROST ein. Da bekommst Du dann 1594 Treffer.

Beim Mondeo MK III waren es "nur" 793 und beim VW Passat 3C sind es auch schon 295 Beiträge. Da sind die, die DAS AUTO bauen

auch nichts besser.

 

Aber es ging hier ja um Benziner oder Diesel und das können die Wolfsburger schon garnicht ---Tonne auf, TDI rein, Tonne zu! Es steht zwar immer noch TDI drauf kommt jetzt aber immer mehr Common-Rail Motoren rein.

 

Ich würde auch zu einem Beziner raten, nicht weil ich selber einen fahre, sondern weil es sich bei 12000km im Jahr einfach nicht lohnt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 12MP4

Ja, die Wolfsburger bauen DAS AUTO!!!

Nun lasst ihn doch mal... die bauen wirklich das Auto...

schließlich hat der Passat beim 100 TKm- Auto Bild Test auch n Rekord aufgestellt... er war noch mieser als der Redaktions Dacia.

Und wenn man den die Zusammenfassung des Tests auf einen Satz bringen kann, war das wohl die mieseste Karre die Sie je im Test hatten... kurz nach dem Touran, der damals ähnlich gut war! ;)

Der Slogan heisst Das Auto... stimmt ja auch irgendwie... Das Auto, welches bei o.g. Test den miesesten Qualitätseindruck aller Zeiten hinterlassen hat!

Selbst als alter Dieselfanatiker würde ich dem TE übrigens n 2.0 Benziner empfehlen...

Diesel taugen nix für diese Minifahrleistungen... AGR, Injektoren, Ansaugkanla siffen ohne Drehzahl und Langstrecke zu...

Auch wenns spass macht n Diesel zu fahren... wirtschaftlich machts keinen Sinn!

am 5. Oktober 2008 um 16:36

@ power 01

Da hast du wohl die Beiträge nicht richtig gelesen!!! Dort handelt es sich um Schraubenköpfe von Anbauteilen!!!

Und nicht um Türunterkanten oder gammelnde Reserveradmulden!!! Die gammelnden Schrauben hat der Mondeo ja auch noch zusätzlich!!! Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!!!

@Mondeotaxi

Das konnte ich mir denken, das du den Passattest hier anführst!!! Gib mal in die Suche 200000km Dauertest Golf V

ein. Dann können wir weiterreden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Diesel oder Benziner - Kaufberatung