ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Diesel oder Benziner / Laufleistung Benziner

Diesel oder Benziner / Laufleistung Benziner

Audi A2 8Z
Themenstarteram 24. Januar 2006 um 17:46

Hallo allerseits,

interessiere mich aktuell auch für den A2 und stehe vor der Entscheidung Diesel <=> Benziner

Jährliche Fahrleistung schwankt zwischen 15.000 und 25.000 km im Jahr.

Diesel: günstigerer Verbrauch / Dieselkosten (wie lange noch ?), höhere Anschaffungskosten, mehr "Bumbs" , Rußpartikelfilter .....

Benziner: niedrigere Versicherung, laufruhiger/leiser ?

Wie schaut es denn mit den Wartungskosten aus und können auch hohe Laufleistungen mit dem Benziner ohne größere Defekte erreicht werden ?

Besten Dank !

Rainer

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2006 um 23:22

Thema Laufleistung

die benziner sind hier bedeutend besser geworden. 250000 müßten die auch locker schaffen. beim diesel darf man nicht vergessen, dass durch die turboaufladung die belastungen größer geworden sind so dass sich hier die beiden verbrennungsarten nichts mehr nehmen

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

hatten hier schomal ausgerechnet, dasses sich ab 12.000km zwischen benziner (1.4) und diesel (1.4TDI) neutral verhält inkl versicherung und sprittkosten ;)

kommt eben drauf an wie du gerne fährst - entweder holst du die kraft von unten raus oder du liebst es den motor hoch zu drehen!

Wenn du lieber power haben willst, dann solltest du - egal wie du dich entscheidest - entweder den 1.6FSI oder den 1.4TDI mit 90Ps kaufen! Mit den 2 Motoren bekommt deine Schüssel einen neuen Titel: Rennsemmel !! :)

Der 1.4Benziner is ne krücke ;)

Zum Thema Rußpartikelfilter will ich nur erwähnen, dass ich den persönlich als totalen unsinn halte! Denn

1. isses noch überhaupt nicht geklärt was die Partikel anrichten

2. Liegt der Partikelanteil im Abgas weit unter 0.1%

3. Kostet es ne menge

4. Verbrauchst du dadurch ca 0,5-1L mehr Sprit

und 5. Durch den erhöhten Stau im Abgas werden dir 3-5PS geklaut ;)

Die versicherung ist nach meinen Infos gleich .. Lediglich die Steuern sind beim Diesel natürlich mehr - Aber wie schon oben geschrieben lohnt es sich ab mehr als 12.000km

"Wie schaut es denn mit den Wartungskosten aus und können auch hohe Laufleistungen mit dem Benziner ohne größere Defekte erreicht werden ?"

Das hängt ganz davon ab, ob du deinen Karrn schindest oder nicht!! ein kompletter LongLife Service kostet ca 300Euro

Du hast die Qual der Wahl ;)

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

Zum Thema Rußpartikelfilter will ich nur erwähnen, dass ich den persönlich als totalen unsinn halte! Denn

1. isses noch überhaupt nicht geklärt was die Partikel anrichten

2. Liegt der Partikelanteil im Abgas weit unter 0.1%

3. Kostet es ne menge

4. Verbrauchst du dadurch ca 0,5-1L mehr Sprit

und 5. Durch den erhöhten Stau im Abgas werden dir 3-5PS geklaut ;)

Sorry, aber das kann ich nicht so stehen lassen.

1. Brauche ich keinen allgemein anerkannten Beweis, was genau die Partikel anrichten - solange es zumindest allgemein anerkannt ist, dass sie schädlich sind und solange es technisch möglich ist, sie auszufiltern, MUSS man das tun

2. Ist der Anteil im Abgas absolut irrelevant - moderne Diesel erzeugen zwar wenig Ruß (Masse in g), der ist aber dafür so fein, dass die Lunge ihn nicht mehr aus der Luft herausfiltern kann, was noch deutlich ungesunder ist, als die "Rußbrocken" der alten Diesel.

3. Wenn Du mal in der Großstadt gewohnt hast und

a) alle paar Tage die Rußschicht vom Fensterbrett abwischen konntest,

und / oder

b) als Rad- oder Motorradfahrer die eine oder andere Rußwolke auch moderner Diesel einatmen durftest,

dann bist Du definitiv für JEDE Form der Verringerung des Rußausstoßes

4. Der Verbrauch erhöht sich nur minimal (ca. 0.1 l/100km), es macht einen DEUTLICH größeren Unterschied, ob spritsparend gefahren wird oder nicht

5. Beim Kat rechnet heute auch kein Verbraucher mehr die Extrakosten - wenn jedes Auto einen Filter hat, sinken die Kosten auf ein sehr niedriges Niveau

Also: Dass der A2 leider nie mit Partikelfilter verkauft wurde ist schon sehr schade - und heute noch dem Kunden ein neues Auto ohne Filter verkaufen zu wollen ist aus meiner Sicht unverantwortlich.

Viele Grüße

Leo

...noch ein kleiner Link zum eigentlichen Thema:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

...da gibt es ein paar Beiträge zur Wahl Benziner oder Diesel beim A2. Zur Haltbarkeit kann ich leider nichts sagen...

Gruß

Leo

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 21:04

Benziner <=> Diesel

 

... fahre aktuell (noch) einen Focus Diesel mit 90 PS, einerseits habe ich mich an das Drehmoment eines Diesels gewöhnt :-) andererseits könnte ich auf die damit verbundene Geräuschentwicklung ganz gut verzichten.

Wie fühlen sich die Beiden (Benziner/Diesel) bei Autobahnfahrten mit ca. 140 km/h an ???

(mach ca. 90% meiner Fahrleistung aus)

Bzgl. Rußpartikelfilter: wäre 'ne feine Sache wenn der seitens AUDI gesponsored würde (was ich eher nicht vermute), ansonsten sehe ich wieder Kosten zwischen 600 - 1000 € aufkommen - dafür kann man schon wieder 'ne Menge tanken.

Bzgl. Wartung und Haltbarkeit, konnte ich bisher noch keine gravierenden Unerschiede (wegen des Turboladers beispielsweise) in diesem Forum ausmachen.

PS: habe mich sehr über die schnellen und spontanen Antworten gefreut !

Rainer

Re: Benziner <=> Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von mz01

Bzgl. Rußpartikelfilter: wäre 'ne feine Sache wenn der seitens AUDI gesponsored würde (was ich eher nicht vermute), ansonsten sehe ich wieder Kosten zwischen 600 - 1000 € aufkommen - dafür kann man schon wieder 'ne Menge tanken.

Rainer

...Nachrüstung, wenn überhaupt möglich, macht sicherlich wenig Sinn, da stimme ich zu - auch wenn es natürlich schön wäre...

Leo

Noch 2 Infos von mir dazu:

1. Die Versicherung ist definitiv nicht gleich.

Beide Diesel sind derzeit gleich in Typklasse 13/15 eingestuft. Bei mir ist der Beitrag für den Diesel jetzt ca. 150.- höher, bei ca. 50% SFR. (Die Mehrkosten variieren natürlich je nach persönlichem SFR). Die Steuer liegt meines Wissens ebenfalls um ca. 150.- höher.

Fazit: Auch der Diesel ist vergleichsweise sehr günstig!

2. Gerade auf der Bahn bei 140 zeigt Diesel (zumindest der 66kw) den größten Unterschied zum Benziner. Da ist das Drehmoment ca. doppelt so groß - und diesen Unterschied lernt man schätzen!

Viel Spaß bei der Wahl!

martin

"a) alle paar Tage die Rußschicht vom Fensterbrett abwischen konntest,"

da bei den modernen Diesel der Ruß ja so klein ist "Partikel" und man sie nicht sehen kann, versteh ich nicht, was du vom fenster abwischen willst! Die Partikel aufjedenfall nicht!

Genausogut kann das auch von den Ölheizungen kommen oder von nem Kohlekraftwerk usw ... die Autos machen kaum 20% an den Partikeln aus.

0,1l mehrverbrauch? das will ich sehen!! 0,5l mal mindestens!

der Rußpartikelfilter von Audi speichert ja die Partikel in dem Partikelfilter. Dann wenn der Filter voll ist, wird er bei einer 10minütigen autobahnfahrt bei ca 100Km verbrannt!

Problem ist: Wenn du in der Stadt wohnst, fährst du keine 10minuten auf der Autobahn oder Landstraße. Der partikelfilter wird nie richtig warm und kann die Partikel nicht verbrennen. Dadurch verstopft der Filter regelrecht - was dir dann gute 3-5Ps klaut und den Verbrauch um bis zu 1.0l steigert!

Normalerweise leuchtet dann aber im Kombiinstrument (Tacho) so ne Warnleuchte auf, dass man 10mins auf der Autobahn fahren soll. Das kostet Sprit! Zusätzlich verbraucht man durch den erhöhten Abgasstau nochmal mehr Sprit und wenn der Filter voll ist oder nur halb voll verbraucht man auch mehr Sprit!!

Bei unseren knappen Erdölresourcen willst du also unnötig mehr verbrauchen.

Entweder du hast jetzt ein sehr sparsames auto und vernachlässigst dabei die Partikel ODER du hast einen höheren Spritverbrauch und hast dafür fast reine abgase!

die wirklichen Probleme beim Diesel sind nicht die Partikel, sondern der hohe (im verhältnis Benziner) NOX Anteil im Abgas

am 27. Januar 2006 um 23:22

Thema Laufleistung

die benziner sind hier bedeutend besser geworden. 250000 müßten die auch locker schaffen. beim diesel darf man nicht vergessen, dass durch die turboaufladung die belastungen größer geworden sind so dass sich hier die beiden verbrennungsarten nichts mehr nehmen

Schau in das befreundete Forum. Da gibt es eine Aufstellung der km Leistungen nach Motortyp. Von da aus ist bei der Km-Leistung der 1.4TDI erste Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Diesel oder Benziner / Laufleistung Benziner