1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel oder Benziner?

Diesel oder Benziner?

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Mai 2006 um 19:41

Würd gern eure Meinung hören und zwar welchen Ihr bevorzugt?

BMW 320i mit 150, 170PS Bj.2000...

oder

BMW 320d mit 136, 150PS

In Sachen Kosten, wieviel Km müsste man fahren damit sich ein Diesel lohnt?

Und welcher bietet mehr Freude am Fahren?

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 26. Mai 2006 um 19:46

Bevorzuge den 320d mit 150PS.

Der rentiert sich ab ca. 17000km im Jahr.

Der Diesel zieht besser ab wie der Benziner, hat aber nen schlechteren Sound.

Aber ob der Sound alles is...

Viele Grüsse

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 19:50

hat der 320d eigentliche D4 Norm ??

und Partikelfilter?

Zitat:

Original geschrieben von Andreas23

hat der 320d eigentliche D4 Norm ??

und Partikelfilter?

Partikelfilter: nein

Euro4: ja, ab irgendwann in 2004. (sicher weiß das jemand genauer)

meiner hat E4 (08/2004) :)

Der Diesel läßt sich, wenn man nur Benziner kennt,etwas gewöhnungsbedürftig fahren. Mir persönlich gefällt die Charakteristik sehr gut. Deshalb habe ich einen :)

mfg Jan

am 26. Mai 2006 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von tantalo

Der Diesel zieht besser ab wie der Benziner ...

Ja, ja ... wie ein hohes Drehmoment und eine kurze Übersetzung Meinung machen können ist schon beeindruckend ... darum denken auch alle VW TDI Fahrer sie sind die Ampelkönige ...

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

Ja, ja ... wie ein hohes Drehmoment und eine kurze Übersetzung Meinung machen können ist schon beeindruckend ... darum denken auch alle VW TDI Fahrer sie sind die Ampelkönige ...

Mit der Aussage bewegst du dich auf sehr dünnem Eis

Bsp. 320d: 6. Gang i=0,83, HA i=2,56, gesamt: 2,13

325ti 6. Gang i=0.85, HA i=3,23, gesamt: 2,75

Damit hat mein Auto eine deutlich längere Übersetzung als deins (wenn denn 6-Gang). Die ist aber auch erforderlich, wegen der geringeren Drehzahl (das gebe ich ehrlich zu :)).

Außerdem: eine sehr kurze Übersetzung merkst du spätestens auf der Bahn, dann hast den TDI :)

mfg Jan

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 20:40

Denke das der Benziner mehr Spaß macht obwohl 150Diesel Ps, glaub so über 300Nm hört sich auch verlockend an.

Wie sieht es mit dem Unterhalt gegenüber dem 320i aus?

am 26. Mai 2006 um 21:58

Zitat:

Denke das der Benziner mehr Spaß macht obwohl 150Diesel Ps, glaub so über 300Nm hört sich auch verlockend an.

Wie sieht es mit dem Unterhalt gegenüber dem 320i aus?

Also meine Eltern hatten zuletzt einen 525i allerdings mit Aut. und ich finde mein 320d macht um einiges mehr Spaß. Das eine ist halt auch ein Turbo und der andere nicht. Die Autos sind wirklich grundverschieden von ihrer Fahrcharakteristik her. Du solltest auf jeden Fabbl beide mal fahren.

Vom Unterhalt steht der Diesel dem Benziner sicher nix nach. Durch die günstigeren Spritkosten ist er eher eine Ecke günstiger. Ich hatte damals genau die gleiche Überlegung wie du. 320i oder 320d? Ich habe mir damals mal eine Excel Tabelle gemacht und dabei kam raus, dass der 320d ab knapp 13TKm günstiger ist als der Benziner. Da habe ich allerdings keine Wartungskosten eingerechnet gehabt.

Bist du schon mal einen der beiden gefahren?

Grüße

Christian

Die Rentabilitaets-km musst selber ausrechnen. Kraftstoffkosten(Automatic?) vs. Steuer und Versicherung. Da Versicherung ne individuelle Einstufung ist, kann man nicht einfach pauschal eine km-Angabe in den Raum werfen.

Bei mir hat der 330d schon bei 6000km die Mehrkosten an Steuer und Versicherung wieder eingefahren und war ab da billiger als ein 330i.

Bei den Kraftstoffkosten nimmst am besten die Werksangaben. Die kann man zwar immer noch ueberschreiten, aber es macht die Sache vergleichbar.

Automatik, ob Diesel, oder Benziner hat nen hoeheren Kraftstoffverbrauch.

Bei allen Kosten, Diesel-fahren ist immer noch ne andere Philosophie, und wenn man da daneben liegt, dann sollte man gleich beim Benziner bleiben.

Gruss

Joe

Benziner

am 27. Mai 2006 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von jpbiker

Mit der Aussage bewegst du dich auf sehr dünnem Eis

Bsp. 320d: 6. Gang i=0,83, HA i=2,56, gesamt: 2,13

325ti 6. Gang i=0.85, HA i=3,23, gesamt: 2,75

Ich hab das mit der kurzen Übersetzung eher auf die ersten beiden Gänge bezogen gesehen, die recht interessant:

320ci Cab. HA 3,38

4,23 -> 14,3

2,52 -> 8,5

1,66 -> 5,6

1,22 -> 4,1

1,0 -> 3,4

320cd Cab. HA 2,79

5,14 -> 14,3

2,83 -> 7,9

1,79 -> 5,0

1,26 -> 3,5

1,0 -> 2,8

Der erste Gang ist bei beiden gleich übersetzt (14,3). Wenn beide gleichzeitig starten, fahren beide bei jeweils derselben Drehzahl - wenn beide ihr max. Drehmoment zu nutzen wissen, geht der Diesel erst einmal ein gutes Stück nach vorn. Aber sobald beide ca. 4.000 1/min drauf haben, wird es interessant.

Der Benziner kann noch im ersten Gang bleiben, der Diesel muss in den zweiten Gang schalten. Das kostet Zeit in der der Benziner bis in den Begrenzer drehen kann ...

Zitat:

Würd gern eure Meinung hören und zwar welchen Ihr bevorzugt?

Ich würd zum 320i mit 170 PS greifen

Zitat:

Ein Diesel "lohnt" sich finanziell schon ab wenigen km. Aber 10.000 km sollte man ihn im Jahr schon bewegen.

Zitat:

Und welcher bietet mehr Freude am Fahren?

Immer wieder dieselbe Frage. Fahr einfach mal beide Probe.

Subjektiv geht im Diesel die Post ab, objektiv im Benziner. Der Diesel bleibt in meinen Augen ein Kompromiss, bei dem man einen enormen Aufwand treibt, die dieseltypischen Nachteile zu kompensieren und andere Vorteile in den Vordergrund zu stellen.

Der Klang und die Laufruhe ist und bleibt rauh - der Verbrauch ist und bleibt gering - je nach Vorliebe greift man zum Benziner oder zum Diesel ....

Gruß, Frank

am 27. Mai 2006 um 7:42

Re: Diesel oder Benziner?

Zitat:

Hab mir mal die Mühe gemacht :-)

Steuer:

http://www.kfz-steuer.de

320i

148 Euro

320d

308 Euro

Verbrauch

320i

http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...

10 l/100 km

320d

http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...

7 l/100km

Spritpreise:

http://www.clever-tanken.de/statistik4.asp

Diesel: 1,12 Euro

Super: 1,33 Euro

Spritkosten:

320i

10 x 1,33 = 13,33 Euro/100km

320d

7 x 1,12 = 7,84 Euro/100km

Fazit:

Mit dem Diesel sparen die Durchschnittsfahrer 5,50 je 100 km ein.

Um die Steuerdifferenz (160 Euro) wieder reinzufahren, braucht man lediglich ca. 3.000 km im Jahr fahren.

Die Differenz beim Versicherungsbeitrag muss sich jeder selber ausrechnen lassen, da gibt's keine Pauschalrechnungen.

Selbst wenn der Diesel in der versicherung 300 Euro teurer ist, reichen auch dafür 10.000 Jahreskilometer locker aus, um die Mehrkosten zu kompensieren.

Gruß, Frank

Hi,

Schon interessant die Aufrechnungen.;)

Aber dort wird ja meistens von einem Neuwagen ausgegangen.

Wenn man sich aber nun einen guten "Gebrauchten" kauft,glaube ich,geht die Rechnung mehr in Richtung "Diesel".:D

Gruß Mahri

am 27. Mai 2006 um 9:58

Vollendst zufrieden mit meinem 330 d, vorallem wenn man ihn beim freundlichen kauft und Garantie drauf hat, kann man nicht viel verkehrt machen, fahre ca 25 tkm im Jahr.Garantie wird nächstes Jahr verlängert.

Mal ne andere Frage,

der Vorbesitzer hatte ne Chiptuningbox von Schnitzer verbaut welche aus Garantiegründen von meinem Freundlichen herausgenommen wurde ,er mir aber nach dem Wagenkauf in die Hand gedrückt hat.

Würdet ihr das Chiptuning wieder einbauen? Der Wagen hat jetzt 96 tkm runter und soll mich noch 3 jahre sicher zur Arbeit bringen...

Hatte vorher nen Honda Prelude BB9 2.0 i ...

am 27. Mai 2006 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Mahri

Hi,

Schon interessant die Aufrechnungen.;)

Aber dort wird ja meistens von einem Neuwagen ausgegangen.

Wenn man sich aber nun einen guten "Gebrauchten" kauft,glaube ich,geht die Rechnung mehr in Richtung "Diesel".:D

Gruß Mahri

Öhm, meine Rechnung hatte ich ja unabhängig vom Wertverlust oder Mehrpreis gemacht. Ich ging mal davon aus, dass der Diesel und Benziner zum selben Preis ge- und nach x Jahren wieder verkauft werden können.

... ist ja real nicht so, aber macht die Rechnung einfacher.

Und wenn man 2.000 Euro mehr ausgibt, muss man das über die km-Leistung wieder reinfahren. Beim E46 ist's ja einfach, da lohnt es sich in jedem Fall ab 10.000 km - und die hat so ziemlich jeder, der sein Auto fast täglich nutzt.

... ich fahre 40.000 km im Jahr :D

Und das wäre dann nämlich die nächste Option: 320i kaufen, 2.500 Euro in die Umrüstung in Autogas stecken und sich freuen, dass man Spritkosten hat, die auf 100 km mit dem Diesel vergleichbar sind. Steuern für den Benziner zahlt und auch versicherungsmäßig im Benzinerkreis unterwegs ist. Garantie an Motor und Antriebsstrang geht unter Umständen verloren, Probleme mit der gasanlage könnten auftreten.

Was auch noch in die Rechnung mit eingehen muss sind die Wartungskosten ... so ein Turboschaden kann dem Benziner nicht passieren. :D

Gruß, Frank

Deine Antwort